Kater bleibt länger weg und läßt sich nicht mehr streicheln/schmusen

• Themenstarter Themenstarter piroschka78
  • Beginndatum Beginndatum
P

piroschka78

Neuer Benutzer
Liebe Foren-Mitglieder,

ich bin neu hier und hoffe hier etwas Rat und Zuspruch zu finden.
Mein Kater Murphy ist 1 Jahr alt und seit 6 Monaten Freigänger - kastriert mit 6 Monaten. Er geht seit Frühjahr ist, immer mal ganz gerne raus und ist auch mal ein paar Stunden weg geblieben, ist aber immer pünktlich Heim gekommen, auch abends 22/23 Uhr... Nie nachts.

Neuerdings seit letzter Woche, bleibt er teilweise 28h weg ... Das ist wirklich neu. Hinzukommt, dass er sich von mir nicht mehr anfassen oder streicheln läßt, er hat mich sogar angefaucht und wollte mich kratzen. Ich war echt geschockt, denn er ist sonst sehr verschmust und anhänglich.
Wenn er nun heimkommt, ist er sehr scheu und verkriecht sich sofort unter die Treppe, wo wir nicht rankommen. Er will scheinbar seine Ruhe. Er frisst auch nicht mehr in meinem Beisein.

Alles sehr merkwürdig ... ich weiß überhaupt nicht, wie ich sein Verhalten
deuten soll. Es ist nichts Dramatisches passiert und ich habe ihm auch nichts "schlimmes" angetan ... ich weiss es wirklich nicht. Ich habe ihm nur vor einer Woche eine Zecke am "Po" entfernen müssen... Aber da hat er gar nicht rumgekreischt, es war ihm unangenehm ... aber nutzte ja nix, die musste ja raus. Aber seitdem ist irgendwie alles anders. Er bleibt wie gesagt im Schnitt 24h weg, ist sehr scheu, läßt niemanden mehr an sich ran.

Ich bin darüber sehr traurig - hab aber keine Erklärung dafür.
Was soll ich tun? Hat jemand einen Rat oder gab es bei jemanden schon mal eine ähnliche Situation? Ist das nur eine Phase?

LG Piro

A

Werbung

Ich wuerde den Kater das naechste Mal wenn er zuhause ist vorsichtig in die Transportbox setzen und zum Tierarzt gehen.
Eine so massive Verhaltensaenderung wie Du sie beschreibst, kann auf eine Verletzung/Schmerzen hindeuten.
Viel Glueck!