Kater blutet aus dem Auge?

• Themenstarter Themenstarter Mollymann
  • Beginndatum Beginndatum

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
Mollymann

Mollymann

Forenprofi
Hallo,

ich habe meinen Molly-Mann jetzt seit knapp 2 Wochen. Er ist 12 Jahre alt, wiegt 2,8 kg (mittlerweile vermutlich ein wenig mehr) und hat nur noch 1 Auge.

An seinem 3. Tage habe ich einen Blutstropfen auf dem Sofa gefunden und bin mit ihm wegen eines Verdachts auf Blasenentzündung zum TA gefahren. Dort hat er ein Antibiotikum mit Depotwirkung gespritzt bekommen.

Die Resultate der Blutprobe waren gut - Niere, Leber & Schilddrüse ohne Befund. Lediglich die weißen Blutkörperchen waren leicht erhöht und ein Wert könnte in Richtung einer Allergie deuten, war aber wohl nicht so ausgeprägt.

Gestern hat er wieder Blut verloren, wobei ich nicht sagen konnte, wo es herkam. Heute hat er nun einen dicken Blutstropfen unter dem noch vorhandenen Auge. Der "Pfad" zwischen Auge und Blutstropfen ist rötlich, also gehe ich davon aus, daß das Blut aus dem Auge kam.

Mittlerweile ist der Tropfen getrocknet; es ist also nicht weitergelaufen. Eine Wunde hat er meines Wissens nach nicht unter dem Auge.

Ich kann ihn noch nicht anfassen, somit kann ich es mir nicht näher anschauen und möchte natürlich, wenn es irgend geht, auch vermeiden, jetzt so schnell noch einmal mit ihm zum TA zu fahren. Ich rufe aber natürlich auf jeden Fall morgen dort an.

Weiß jemand von Euch, was das sein kann??

Kann es etwas mit Streß zu tun haben?

A

Werbung

Huhu
Wenn das Auge gut verheilt ist, blutet da normalerweiße nichts raus. Kann es sein, dass er i-wo gegengelaufen ist? Es ist ja noch alles recht neu..
Falls es nicht aufhört, würde ich es trotzdem nochmal beim Ta abklären lassen. Wenn er sich garnicht anfassen lässt, spreche deinen Ta einmal auf eine Beruhigungstablette o.ä an.
Liebe Grüße und gute Besserung dem Hübschen

Hi,

es ist nicht das entfernte Auge sondern das (hoffentlich) Gesunde...

bist du dir ganz sicher, dass es blut ist?
die tränenflüssigkeit ist oftmals rötlich-braun, ähnlich der farbe von getrocknetem blut.
deshalb haben weissgesichtige perser u.ä. auch oft diese braunen "tränenspuren".

Also, durch Streß wird das Auge nicht bluten.

Hat er sich vllt. unglücklich gekratzt? Oder irgendwo sich angestoßen?
Bist du dir sicher, dass es aus dem Auge kam?

Beobachte ihn gut und kontaktiere deinen TA.

O weh. Sorry, habe ich nicht richtig gelesen.
Kannst Du herausfinden, ob die Pupillen noch korrekt reagieren? Reflexe auszutesten wird wohl schwer. Hat es denn nun aufgehört zu bluten?
Meine haben auch desöfteren rot-braune Krusten, wobei diese wirklich eher ins Braune gehen...Wäre das denn auch möglich?
Liebe Grüße

Werbung:
die tränenflüssigkeit ist oftmals rötlich-braun, ähnlich der farbe von getrocknetem blut.
deshalb haben weissgesichtige perser u.ä. auch oft diese braunen "tränenspuren".

na ja, Blut oder Tränenflüssigkeit ist schon etwas ganz anderes 😕

Das war mir jetzt nicht bekannt.

Gibt es vielleicht irgendwo ein Bild davon, so daß ich es mal vergleichen kann?

Es war aber schon ein richtiger "Tropfen", der sich am Ende gesammelt hat - Und gestern auch auf dem Boden gelandet ist (rot wie Blut, nicht bräunlich), als er ein Leckerchen von dort aufgenommen hat. Ich werde mal schauen, ob ich ein Photo davon machen kann, falls er es noch nicht irgendwo weggeschubbert hat.

Kannst Du herausfinden, ob die Pupillen noch korrekt reagieren? Reflexe auszutesten wird wohl schwer. Hat es denn nun aufgehört zu bluten?

Ja, bis vorhin kam nichts nach. Und wir hatten ja auch einige Tage dazwischen, an denen ich zumindest nichts gesehen habe.

Pupillen/Reflexe weiß ich nicht. Was mir aufgefallen ist, ist daß er manchmal, wenn ich ein Leckerchen zwischen den Fingern habe, erst rundherum an meinen Fingern schnüffelt. Ich hatte mich schon gefragt, ob er manchmal vielleicht nicht richtig sehen kann.

Ich guck jetzt mal, ob ich ein Bild von seinem Gesicht kriege.

Sorry, der dicke Blutstropfen ist nicht mehr zu sehen, man sieht nur noch, wie weit es runtergelaufen ist. Der Tropfen an sich war dann ungefähr erbsengroß.

Ich werde schauen, ob ich die nächsten Tage davon ein Bild machen kann, sollte es nochmal passieren.

Anhänge

• Molly_auge_041110.jpg
    Molly_auge_041110.jpg
    47,4 KB · Aufrufe: 116
  • Molly_auge_041110_2.jpg
    Molly_auge_041110_2.jpg
    38,1 KB · Aufrufe: 108
Ich hab mir nochmal die Bilder der letzten Tage in Originalgröße angeschaut - Ich denke, darauf kann man es gut erkennen.

Hätte mir schon vorher auffallen sollen; ich hatte gedacht, das kam, weil er sich wieder an der Gittertür gestoßen hatte o.ä. Aber er hat da ja keine Wunde, die wieder aufgehen könnte, wie ich sehen kann, wenn es mal sauber ist unterm Auge.

Heute war es dann wesentlich mehr, da konnte selbst ich es nicht mehr übersehen... 🙄

Anhänge

• Molly_auge_3.jpg
    Molly_auge_3.jpg
    20,9 KB · Aufrufe: 112
  • Molly_auge_4.jpg
    Molly_auge_4.jpg
    33,8 KB · Aufrufe: 113
  • Molly_auge_5.jpg
    Molly_auge_5.jpg
    33,7 KB · Aufrufe: 100
  • Molly_auge_6.jpg
    Molly_auge_6.jpg
    39,9 KB · Aufrufe: 113
Sieht aus, als wäre es doch eine Entzündung.
Wenns irgend geht, laß es einen TA anschauen.

Gute Besserung und liebe Grüße
Liane

Werbung:
Nach den Bildern kommt es mir auch vor, als wäre eine Entzündung vorhanden.
Hat bei Harley vor paar Wochen auch so ausgesehen.

Das wäre "schön" (klingt zumindest nicht sooo ernsthaft), aber er hat doch das Antibiotikum gespritzt bekommen, das lt. Aussage meiner TA auch noch wirken sollte...?

Meine TA ruft mich später an, dann werden wir besprechen, ob ich zu ihr fahren sollte oder lieber gleich zu einem Augenspezialisten.

Nicht jedes AB wirkt bei allen Entzündungen.
Gut wäre evtl.ein Augenabstrich wegen Erregerbestimmung.
Aber das wird dir die TÄ erklären können 🙂

Und? Was sagt der TA?

Ich komme gerade wieder.

Also, sie meint, was die Augen angeht (hatte ihr die Photos gemailt) schaut das nach Tränenflüssigkeit aus. Auch eine Hornhautverletzung o.ä. was eine Blutung des Auges selbst erklären würde, sieht sie nicht.
Wenn ich aber nochmal einen Blutstropfen sehe soll ich den photographieren und möglichst mitbringen - Und wenn es vom Boden mit einem Papiertuch aufgewischt ist.

Ansonsten hat Molly leider ein Einzugsgeschenk mitgebracht - Giardien... *seufz*

Er bekommt jetzt erstmal 6 Tage Panacur und ich bin heilfroh, daß er noch nicht mit meiner Hündin zusammengekommen ist...

Gibt es besondere Tips zur Katzenklo-Hygiene?

Werbung:
Ansonsten hat Molly leider ein Einzugsgeschenk mitgebracht - Giardien... *seufz*

Er bekommt jetzt erstmal 6 Tage Panacur und ich bin heilfroh, daß er noch nicht mit meiner Hündin zusammengekommen ist...

Gibt es besondere Tips zur Katzenklo-Hygiene?

Ach du Arme.
M. E. sollte auch dein Hund behandelt werden.
Wir hatten hier die Giardien auch, im September, zum Glück sind die Biester weg.

KaKlo täglich mit kochend heißem Wasser auswaschen. Täglich neues Streu.
Futter- und Trinknäpfe auch heiß reinigen.
Liegeplätze mit Handtücher abdecken und täglich bei Kochwaschgang waschen, Bettwäsche, falls er im Bett liegt, alle drei Tage.
Böden täglich wischen und mit Disifin desinfizieren.
Keine Kohlenhydrate füttern, d. h. kein TroFu.

Falls ich noch was vergessen habe, kannst unter Parasiten, Tipps bei Giardien nachlesen.

Viel Glück und es ist doch schön, dass es mit seinem Auge doch nichts schlimmes ist.

Danke, da schau ich mal rein.

Ich hab mir auch schon überlegt, nächste Woche eine Kotprobe meiner Hündin mitzunehmen.

TroFu hab ich schon weggenommen. Jetzt hoff ich nur, er nimmt noch das restliche Nassfutter mit der zerkleinerten Panacur vollständig...