Kater das Essen umgewöhnen

  • Themenstarter Themenstarter biggs-83-
  • Beginndatum Beginndatum
B

biggs-83-

Benutzer
Mitglied seit
31. März 2010
Beiträge
31
Ich muss mal eine Frage stellen.
Wir füttern unserem Kater fast ausschliesslich Nassfutter. Anfangs haben wir Futter von Rossmann und Aldi gekauft. Dann nachgelesen, dass das gar nicht so dolle ist. Ich habe mich weiter umgesehen und bin auf Almo Nassfutter gekommen. Das liebt der Kleine (gutes Jahr alt) sehr und frisst seine Döschen über den Tag verteilt.
Jüngst hatte ich dann gelesen, dass Almo gar kein Alleinfutter ist, dass man dass nicht ausschliesslich füttern sollte.
Mir wurde dann: Animonda (o.ä) empfohlen. Habe ich auch gleich bestellt => aber der Kleine mag das gar nicht. Wenn ich es ihm Abends serviere, steht es auch Morgens unangerührt da.

Ist das eine Gewöhnungssache ? Soll man "einfach" warten, bis er es isst, weil er Hunger hat ? Ich komme mir da so schlecht vor.
Gibt es Kniffe, die den Kater und sein Herrchen unterstützen, die Futterwahl zu erleichtern ?
Boah, bei Katzen ist das nicht leicht.... erstmal erkennen, was gut ist - und dann testen, was dem Lieben schmeckt...

Für Tips, alternativen bin ich SEHR dankbar !

Ein dreifach donnerndes Miau, Miau, Miau,
J
 
A

Werbung

Hallo!

Na, so ganz fair ist das ja auch nicht- vom lecker schmecker Almo auf was anderers umstellen 😛. Echt schade, dass das kein Alleinfutter ist, meine lieben das auch.

Aber mache dir das doch zunutze und mische ein wenig von dem neuen Futter unter das Almo- und erhöhe dann nach und nach die Dosis des neuen Futters, bis dein Kater es so frisst. Vielleicht mag dein Kater auch echt kein Animonda und du probierst mal eine andere Marke (kann dir da Macs empfehlen). Zu nachgiebig solltest du allerdings auch nicht sein, so erzieht man sich schnell eine Mäkelkatze. Und zu lange stehen lassen würde ich das Futter auch nicht. Allerdings ist auch noch keine Katze vor einem vollen Napf verhungert.

Ich hab auch erst Anfang dieses Monats von ausschließlich Lux vom Aldi auf wirklich vernünftiges Futter umgestellt- die Große hat anstandslos alles gefressen, die Kleinere ist erst nicht an Grau und Macs rangegangen- da hab ich auch immer ein wenig Lux drunter gemischt. Hat immer super geklappt, extra Würste gibt es bei mir nämlich auch nicht. 😀 Bestimmt haben die anderen hier auch noch ein paar klasse Tipps, ich bin ja selber auch erst seit 2 Monaten Dosine. Lg, harumi
 
Hallo biggs; ich habe gute erfahrungen mit hefeflocken
gemacht. Bei unbeliebtem futter, streu ich etwas von diesen
flocken darüber, dann wird das ratzfatz aufgefuttert.
Oder das allerheilmittel trofu. Ich habe trofu in einen lappen
gewickelt und dann mit dem hammer zerkleinert, und streue
ein wenig von dem zerrieben stücken drüber.
Als nelly zu mir kam, war sie auf trofu fixiert, aber mit den oben
genannten trick´s, habe ich ihr das nafu schmackhaft gemacht.
Heute frisst sie auch ohne diese hilfsmittel.
hefeflocken gibts aber weiterhin, die machen auch ein
schönes fell.:zufrieden::zufrieden:

gr. myli
 
Danke für Eure Tipps !

Habe jetzt ein neues Futter bestellt und die Hefe- Flocken. Mal gueken was geht.
Gestern habe sein geliebtes Trofu über das neue Futter gestreut... mit dem Resultat der Missachtung.

Wenn er vor dem Napf sitzt, jemanden anschaut und dann auf dem Unterleger kratzt... das ist kein Zeichen der Freude, oder ?
:wow:

Ich glaube, er würde eher verhungern als anderes Futter anzurühren.
Ist er eigentlich der Einzige, der so "kompliziert" ist, in Sachen Essen ?
 
Wenn er vor dem Napf sitzt, jemanden anschaut und dann auf dem Unterleger kratzt... das ist kein Zeichen der Freude, oder ?
:wow:
nö, das heißt "kannste selber fressen" :yeah: :yeah:
mein Kater hat das auch drauf, seufz.

Beim Futter hilft nur ausprobieren, was sie letztendlich mögen. Da ich aber solche Dosen, bei denen gemäkelt wird, nicht einfach in die Tonne klopfen mag, habe ich immer ein paar Dosen Thunfisch (im eigenen Saft - Aldi) da, dies mische ich dann zu etwa einem Drittel unter das ungeliebte Futter. So gehts immer :zufrieden: Thunfisch halt nicht so oft geben, weil gesalzen, aber ab und an - kein Problem.
 
Werbung:
Update:

Ich habe nun 2 neue Futter (Grey und so eine Pastete) ausprobiert.
Dieser kleine Frecker würde glaube ich lieber den Staub von unseren Fliesen schlabbern, als das neue Futter anzurühren.
Wenn ich ihm Hafer- Leckerlis reinlege, dann werden die schön rausgepickt (Natürlich nicht ohne vorher vor dem Napf zu scharren). Wenn ich das neue Futter reinmische, dann wird aussem rum gefressen (kratz kratz).
Heute morgen habe ich gemischt und TroFu Brösel drüber gemacht...
Mal schauen, was er gemacht hat....

Ich sehe es schon vor mit... "Miau".... "kratz, kratz"...."Miauuuuuuiiiiooooo". Weggeh.... aber mit Würde
 
Animonda mochte meine Katze auch nicht. 🙄

Meine Katze hat sehr viel Futter verschmäht, deswegen habe ich bei Sandras-Tieroase das Testpacket mit den Hochwertigen Futtersorten bestellt (http://www.sandras-tieroase.de/Testpakete/Dosentestpaket-fuer-Katzen-kleine-Dosen.html) um zu schauen was sie mag. Das könntest du ja dann auch testen. 😉
Ich habe zwar noch nicht alle Sorten aus dem Packet ausprobiert, doch mittlerweile füttere ich Grau, Mac's, TigerCat und Cachet.
 
Animonda mochte meine Katze auch nicht. 🙄

Meine Katze hat sehr viel Futter verschmäht, deswegen habe ich bei Sandras-Tieroase das Testpacket mit den Hochwertigen Futtersorten bestellt (http://www.sandras-tieroase.de/Testpakete/Dosentestpaket-fuer-Katzen-kleine-Dosen.html) um zu schauen was sie mag. Das könntest du ja dann auch testen. 😉
Ich habe zwar noch nicht alle Sorten aus dem Packet ausprobiert, doch mittlerweile füttere ich Grau, Mac's, TigerCat und Cachet.

SUPER ! Das bestelle ich gleich mal....
 
Ich glaube, ich muss "uns" was anderes einfallen lassen....
Er Ißt NICHTS, von dem, was ich bestellt habe. Nagut. Ich habe ja noch 5 Stck. zur Verfügugung.

Andere Frage: Geht das vielleicht, dass ich einfach, die fehlenden Nährstoffe irgendwie zufüttern ?

Was fehlt denn eigentlich bei bei dem Almo Futter ?
 
Mag er denn Rohfleisch? Dann könntest du direkt barfen und ab und an das LUX (oder Cachet, weiß ja nicht welchen Aldi du hast) geben, damit du für den "Notfall", wenn du mal nicht barfen kannst noch ne Alternative hast.
Das Aldifutter ist hier übrigens auch am beliebtesten (und wird am besten vertragen!).
 
Werbung:
Wenn man sagt, Almo Futter sei kein Allein- Futter.... was fehlt dem Futter denn an Nährstoffen ?
 
Wenn man sagt, Almo Futter sei kein Allein- Futter.... was fehlt dem Futter denn an Nährstoffen ?
Almo kenne ich nicht, kannst Du abschreiben, was es enthält ? oder mal im Futter-Thread bei Nassfutter fragen, da findet sich sicher jemand, der es kennt.

Ich füttere z.B. Schmusy Fisch, das auch kein Alleinfutter ist, ist aber egal, weil ich auch eine Mahlzeit am Tag Frischfleisch gebe und auch anderes füttere, z.B. Real Nature, Bozita, Amora. Zusätzlich habe ich noch Vitaminpaste da und Vitaminflocken, ebenso Taurin-Tabletten. Das gibts dann hin und wieder nach Bedarf.
 
Wenn man sagt, Almo Futter sei kein Allein- Futter.... was fehlt dem Futter denn an Nährstoffen ?

AlmoNature ist ein naturbelassenes Futter; das Kalzium-Phosphor-Verhältnis ist recht unausgewogen und aufgrund der Naturbelassenheit wurden keine Vitamine oder Taurin zugesetzt.
Nichtsdestotrotz ein sehr gutes Futter, aber eben kein Alleinfutter.
 
Hallo biggs-83-!

Ich kenne das Problem, unsere kleine Mocca war am Anfang genauso. Sie kam vom Bauernhof und wurde dort nur mit Resten gefüttert. Nassfutter war für sie also neu und ich musste durchprobieren, was sie mag. Zeitweise hat sie lieber gehungert, als etwas Neues zu probieren.

Ich hab immer nur kleine Portionen in den Futternapf getan, damit nicht zu viel verdirbt, falls sie es stehen lässt. Wenn es nicht mehr frisch war, habe ich es entsorgt und etwas später vom gleichen Futter nachgegeben. Manchmal hat sie es dann gefressen, weil sie gemerkt hat, dass da nichts anderes kommt. Machmal hat sie aber auch einen halben Tag gestreikt und erst bei der nächsten Mahlzeit gefressen, da gab es allerdings auch das gleiche Futter. Es kam nur selten vor, dass sie wirklich einen ganzen Tag nichts davon gefressen hat.
Mocca hat mich oft demonstrativ angeschaut und gaaanz auffällig gescharrt, mir also gezeigt, dass es ihr nicht schmeckt. Sie hat wirklich darauf geschaut, dass ich es sehe. Ich hab dann gemerkt dass es hilft, das zu ignorieren. Also einfach nicht Hinschauen und so tun, als wär alles in Ordnung und am besten das Zimmer verlassen. Meistens hat sie das Futter dann widerwillig doch probiert und in den meisten Fällen war der Napf dann doch plötzlich leer.

Also du musst mindestens genauso stur sein wie die Katze selber.
Wichtig ist natürlich, dass du nicht an die Grenzen gehst.
Wenn Mocca wirklich gestreikt und einen ganzen Tag nichts gefressen hat, dann gab es am nächsten Tag (aber wirklich erst dann) eine Dose von ihrem Lieblingsfutter. So war ich sicher, dass ihr nichts fehlt oder sie Schmerzen hat und sie deshalb nicht frisst. Ein paar Tage später hab ich dann das ungeliebte Futter nochmals angeboten und oft wurde es dann schon besser angenommen.

Ein Trick, der bei mir auch funktioniert: Wenn der Napf leer ist, gibt es zur "Belohnung" ganz wenig Trockenfutter als Leckerli. Dass weiss Mocca genau. Wenn sie ihr Nassfutter also stehen lässt, gibt es auch keine Belohnung.

Viele Erfolg und Geduld!
bagel
 

Ähnliche Themen

Atari_Amiga
Antworten
46
Aufrufe
7K
Coonies4Ever
Coonies4Ever
S
Antworten
14
Aufrufe
989
Sternchen 91
S
Leo76
Antworten
78
Aufrufe
5K
Leo76
Leo76
Hundkatze
Antworten
21
Aufrufe
4K
NicoCurlySue
NicoCurlySue
S
Antworten
44
Aufrufe
6K
sunny3hdr
S

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben