kater entfuehrt und kastriert

• Themenstarter Themenstarter Gustav_M.
  • Beginndatum Beginndatum
G

Gustav_M.

Neuer Benutzer
hallo zusammen.
vorweg: ich moechte nicht gern darueber diskutieren ob kastrieren von freigaengerkatern wichtig ist oder nicht. da traue ich jedem eine eigene meinung zu.
aber bei mir in der strasse ist unglaubliches passiert, wie ich finde.

ein paeaerchen aus dem haus suchte ihren kater 2 wochen lang und hat ihn dann beim kleintierschutzbund gefunden.
eine frau aus dem hinterhaus hatte ihn fangen lassen weil er unkastriert, ihrer meinung nach zu duenn war und im nackenbereich einiges fell fehlte. sie wusste dass der kater einen besitzer im haus hatte.
bei uns in der strasse sind auch 2 offizielle katzenfuetterstellen, nur dass die omis nur die katzen mit besitzer und auch nicht nur an den ofiziellen stellen fuettern. ich wuerde das gerne unterbinden.
irgendwann kommt mein eigener kater vllt nichtmehr heim weil er draussen gefuettert wird, oder grad kastriert, weil er zu duenn ist oder grad fell verloren hat weil er sich grad mal wieder gekloppt hat.
sollte ich meinem kater ein halsband anlegen um ihn kenntlich zu machen?...er ist auch nicht kastriert, ich nehme an dass die omis ein halsband einfach ignorieren, und ihn freudig zum kastrieren bringen wuerden
da krieg ich das kalte kotzen wenn ich nur dran denke...irgendwas muss ich doch machen koennen.
das war doch fieses kidnapping, aber keiner kanns beweisen.
kann ich meinem kater vllt beibringen dass er nix von fremden nimmt?
ich bin verzweifelt und versuche ihn gut zu fuettern, was bei der hitze grad gar nicht gelingen will.
danke fuer infos oder ratschlaege
mfg tino

A

Werbung

Drei Fragen dazu ...

wie alt ist Dein Kater?
und ...
warum ist er ein unkastrierter Freigänger?
und ...
seit wann?

Man sollte seine Katzen kastrieren egal ob sie Freigang haben oder nicht. Vom Halsband ablegen rate ich dir aber du könntest deinen Kater chippen lassen und in jedem Fall selber kastrieren lassen. Unkastriete Kater hauen früher oder später meistens ab weil sie eine rollige Katze riechen und meistens finden sie dann auch nicht mehr zurück.

die "omis" haben für ihre kastra-aktion ein dickes lob verdient! *applaudier* 😀

es sollte viel mehr so engagierte menschen geben.

... und tragen weiter zum Kittenelend bei :sad:

Ich wüsste auch nicht, ob ich mich beim Anblick eines unkastrierten, struppig aussehenden Katers beherrschen könnte..... der wäre unter Umständen auch ganz fix beim TA. Schau doch bitte mal in die Tierschutz-Vermittlung..... es gibt schon so viele ungewollte Katzenkinder - da muss man nicht auch noch einen potenten Kater draußen herumlaufen lassen.

Und dein Wunsch das Thema Kastration oder nicht hier nicht zu diskutieren ist utopisch!!!

Wobei mir auch gerade auffällt, dass Gustav sich heute erst angemeldet hat und es sein erster Beitrag war....... ein Schelm, der Böses dabei denkt ;-)

Zuletzt bearbeitet:
Werbung:
Hust... also ich habe einige Jahre zu denen gehört, die hinter Leuten, wie dir und deinen Nachbarn aufräumen, sprich wilde Katzen gefangen und kastriert um so diesem Elend ein Ende zu machen - denn wilde katzen kannst du kaum an einen haushalt vermitteln, sprich - um diese Tiere kümmert sich später mal keiner!

Dementsprechend will ich dir eigemtlich keine Tipps geben, was du dagegen machen kannst ausser dein Tier einzperren - wenn du es nicht kastrieren willst wohl das sicherste, was du ihm sonst antun kannst da er so nicht einfach kastriert werden kann und auch vor Infektionskrankheiten wie FIP und Leukose geschützt wird, die hauptsächlich unkastrierte katzen bekommen und dementsprechend weiter verbreiten.

Zum Thema Halsband - es wird wohl gegen die kastration kaum etwas nützen, birgt aber die gefahr in sich, dass dein kater sich erdrosselt wenn er wo hängen bleibt

Im übrigen würde auch eine Kastration gegen Gewichtsprobleme helfen...

Du (Anfangspost) hast hier definitiv das falsche Forum erwischt, für so eine "Jammerei" ...

Dickes Lob für die Omis :pink-heart:

freigänger gehören kastriert. fertig.

und wer bei diesem schönen wetter langeweile hat, hat selber schuld. 😉

da er so nicht einfach kastriert werden kann und auch vor Infektionskrankheiten wie FIP und Leukose geschützt wird, die hauptsächlich unkastrierte katzen bekommen und dementsprechend weiter verbreiten.

sorry, aber du meinst sicherlich FIV...
den coronavirus können sich katzen überall einfangen und die mutation - FIP - selbst ist nicht ansteckend.

Werbung:
Wir haben hier einen unkastrierten Freigänger.
Seine Dosi ist der Meinung: Er soll sich ruhig vermehren.
Zu Hause markiert er nicht - aber in und an allen sämtlichen Häusern drumherum.
Doch, es ist sehr lustig, dass meine Nachbarin ihre Terrasse nicht mehr benutzen kann, weil sie vollgepisst ist und alles stinkt.

Oh ja, ich wünschte...
Aber er lässt sich nicht fangen.

sollte ich meinem kater ein halsband anlegen um ihn kenntlich zu machen?...er ist auch nicht kastriert, ich nehme an dass die omis ein halsband einfach ignorieren, und ihn freudig zum kastrieren bringen wuerden
da krieg ich das kalte kotzen wenn ich nur dran denke...irgendwas muss ich doch machen koennen.

Solche Leute wie Du sind dann für das hier verantwortlich:

Artikel.jpg

http://www.katzen-forum.net/tierschutz-allgemein/68574-so-viele-ungewollte-katzen.html

http://www.rhein-zeitung.de/regiona...tzenschwemme-macht-Probleme-_arid,112549.html

Da kommt in mir die kalte Wut hoch, dass es Katzenhalter gibt, die so unverantwortlich handeln, dass sie unkastrierte Katzen in den Freigang lassen.

Es wird höchste Zeit für eine Kastrationsverordnung für Freigänger, dann haben die Tierschützer wenigstens eine Rechtsgrundlage.

Wir haben hier einen unkastrierten Freigänger.
Seine Dosi ist der Meinung: Er soll sich ruhig vermehren.
Zu Hause markiert er nicht - aber in und an allen sämtlichen Häusern drumherum.
Doch, es ist sehr lustig, dass meine Nachbarin ihre Terrasse nicht mehr benutzen kann, weil sie vollgepisst ist und alles stinkt.

Überlegung: Sammelt doch in der Umgebung für die Kastra, fangt den Kater ein und ...

Frage: ist sowas strafbar?

sorry, aber du meinst sicherlich FIV...
den coronavirus können sich katzen überall einfangen und die mutation - FIP - selbst ist nicht ansteckend.

Stimmt natürlich, hab mich in meinem Ärger vertan!🙄

gratulation, und wieder ein kastrierte Kater mehr. Wurde gehandelt wie es sich gehört. Daumen hoch.

Werbung:
Zur Frage ob das strafbar ist: ich befürchte schon... wenn der Kater bekannterweise jemandem gehört wird es wohl unter "Sachbeschädigung" (Tiere gelten im Strafgesetzbuch als Sachen) fallen, ihn einfach zu kastrieren. Evtl sogar Diebstahl, da man die Katze ja wegnimmt...

Überlegung: Sammelt doch in der Umgebung für die Kastra, fangt den Kater ein und ...

Frage: ist sowas strafbar?
Ganz ehrlich: Ich brauch nicht das geld - nur Helfer beim Einfangen... 🙄
Strafbar? Kann schon sein, ich weiß ja, wohin und wem er gehört.

Chiara, leider nicht, nur in vereinzelten Städten.