kater entfuehrt und kastriert

  • Themenstarter Themenstarter Gustav_M.
  • Beginndatum Beginndatum
Wenn dem so ist, sollte der Kater kein Freigänger sein.

Ach so..
Du meinst also, ich muss meinen herzkranken Kater, der mit seinem Teilzeitfreigang sehr gut zurecht kommt, einsperren, weil ein paar wildgewordene Muttchen ihn einfangen und verschleppen könnten?
Das ist mal ne tolle Einstellung.


Was bedeutet das?



???
Erschien grad bei meinem letzten Post/Quot
???

Puhh.. keine Ahnung
Vielleicht meldet ja grad irgendwer meinen Beitrag an irgendwen
 
A

Werbung

@Marlek

Dann vergiß bitte nicht, dass eine OP für manche Katzen schon wegen der Narkose lebensbedrohlich ist.
Ich weiß nicht, wie mein herzkranker Kater so eine Aktion wegstecken würde

Dann ghört dein unkastrierter Kater aber auch ins Haus! Da kann er auch nicht von irgendwelchen verantwortungsbewussten Omis eingesackt werden........
Oder findest du es verantwortlich wenn er seine Herzkrankheit evtl. weiter vererbt ??


Ein Hoch auf die netten ANTI- BOMMEL Omis:grin::grin::grin:
 
Ein Hoch auf die netten ANTI- BOMMEL Omis:grin::grin::grin:

Ronja,
bevor Du völlig in Euphorie verfällst: Mein Kater ist kastriert.
Und wenn Du meinen Beitrag gelesen hättest, dann wäre Dir das auch klar:
Wir haben hier in der Nähe auch solche Omis, die Spaß am Betreiben einer Futterstelle haben.
Drei Katzen aus der Nachbarschaft haben sie eingefangen, teilweise tagelang bei sich geparkt und dann zum TA geschleppt.
Wohlgemerkt - die waren alle schon kastriert, nur leider nicht gekennzeichnet.
Und hätte der TA die Katzen nicht als ehemalige Patienten gekannt und schon die verzweifelten Suchmeldungen der Besitzer erhalten, dann wären die Katzen als "Kastrationsaktionskollateralschäden" in irgendeinem Tierheim zur Weitervermittlung verschwunden.

Solch ein blinder Aktionsimus kann doch nicht Sinne des Tierschutzes sein.
Und wenn die Damen jemals Hand an einen meiner Kater legen, dann werde ich zum Berserker.

Unabhängig davon, finde auch ich: Jeder Freigänger gehört kastriert!
Aber das here Ziel heiligt nicht jedes Mittel.

Offensichtlich gibt es hier immer nur Schwarz-Weiß-Denken.
Entweder man ist für oder gegen Kastration.
Und es scheint hier auch schick zu sein, differenziertere Sichtweisen übers Knie zu brechen, wenn man sie nicht gleich in eine Schublade stecken kann.
Schade eigentlich.

Ich würde ein Kastrationsgebot für alle Freigänger sehr begrüßen.
Solange es das aber nicht gibt, hat der Eigentümer Rechte. Egal ob es mir gefällt oder nicht.
Ein absolutes Unding finde ich, eine Katze einzufangen und zu kastrieren, wenn man diesen Besitzer kennt.
DAS hat mit Tierschutz in meinen Augen nichts mehr zu tun.

Und Muttchen, die reihenweise kastrierte Katzen einfangen, weil sie in ihrem blinden Aktionismus nicht mal mehr schauen, ob Bömmel noch dran oder schon weg sind mögen vieles sein, Tierschützer sind sie in meinen Augen keine.

Beklatschen kannste sie trotzdem weiterhin.
 
Hi,

natürlich wäre es schön, wenn alle Freigänger-Katzen kastriert wären. Das zu Anfang!

Aber es kann wirklich nicht sein, dass man einem Halter eines Freiläufers aufzwingt, sein Tier zu kastrieren zu lassen! Warum? Macht das jemand mit Wohnungskatzen? Allein Wohnungskatzen dürfen sich mit dem Wohlwollen vieler Katzenhalter in aller züchterischen Euphorie vermehren wie die Kesselflicker...

Irgendwie ist es ein wenig Katzenfeindlich sich nur über die Kastration von Freigängern zu beschäftigen.

Dann schaut euch mal in den Tierheimen um. Da laufen nicht nur miese EHK rum.

Viele Kurzhaarkatzen finden noch die freien Futterstellen, die ausgesetzten, oft durch eine Hauszucht degenerierten "Vollblutkatzen" krepieren vorher.

Ich habe in dieser Post nur einen User gelesen, der wirklich gesagt hat, alle Katzen gehören kastriert. Natürlich wäre das übertrieben, nur stimmt es im Konsens.

Gene werden vererbt, dazu gehört auch manchmal vielleicht eine Portion "freilaufende Kampfkatze". Katzen sind nun mal Tiere und keine Kuschelteile.
 
Zuletzt bearbeitet:
Aber es kann wirklich nicht sein, dass man einem Halter eines Freiläufers aufzwingt, sein Tier zu kastrieren zu lassen!

Finde ich schon
Anders verstehen es manche Leute ja nicht und dem Katzenelend kann so entgegen gewirkt werden
 
Hi!
Finde ich schon
Anders verstehen es manche Leute ja nicht und dem Katzenelend kann so entgegen gewirkt werden

Ich denke, jeder sollte die Situation überblicken können. Ob nun freilaufende oder im Haus gehaltene Katzen sich vermehren, ist doch egal.

Es sind nicht die auf einem Bauernhof geborenen Katzen, denen das Elend im Tierheim droht. Es sind oft gezielt ausgesuchte Katzen, die aus einer Heimaufzucht entsprungen sind. Da kam keine Katze ins Freie und trotzdem ist Nachwuchs da. Ja, holla!
 
Werbung:
@ Marlek

Sorry, aber aus keinem deiner Beiträge in diesem Fred geht für mich klar hervor, dass dein Herzkranker Kater kastriert ist.
Für mich steht hier nur klar und deutlich, dass dein Kater Teilzeitfreigänger ist🙄

Wie dem auch sei, wäre natürlich eine generelle Kastrationspflicht für Katzen
(auch Wohnungskatzen) eine ganz tolle Vorstellung. Da die Kastrationspflicht für Freigängerkatzen
ja schon für manche Leute schon völlig unbegreiflich und unsinnig ist, und dadurch schon schwer genug zu verwirklichen ist,
lass uns doch erst mal an der arbeiten oder??

Ich glaube wer diese Meinung nicht vertritt,
hat noch keinen unmittelbaren Kontakt zu Katzen gehabt,
denen es richtig schlecht geht.

Noch nie ein 6 Wochen altes Kätzchen mit Katzenseuche in seiner Hand gehalten während es verreckt ist.

Noch keine wilde Mutterkatze im Fieberwahn von der Straße gepflückt weil eines Ihrer Jungen im Geburtskanal
steckte und sie innerlich vergiftet ist.

Keinen unkastrierten Kater voller Kampfwunden
gefunden in den hunderte Maden lebten erlösen müssen.


Ich könnte noch viel mehr schreiben...aber......:oha:

Streitet euch ruhig weiter !!!!!!!!!! Ich gehe in der Zeit ein paar Leben retten……….
 
Hi Vorrednerin,

allein die Kampfwunden sind in den von Dir hervorgehobenen Merkmalen einer Wohnungskatze als Grund zu nennen.

Auch ungeimpfte Wohnungskatzen können Seuchen bekommen, Fieber als Säugemama oft noch häufiger.

Wer die Wunden eines Freigängers nicht optimal versorgt oder versorgen lässt, sollte eh keine Katzen halten dürfen. Daher geht es hier mal wieder nicht um das eigentliche Thema.

Natürlich geht es um darum, dass Katzen kastriert sein sollen. Aber wer bestimmt denn, welche Katzen es betrifft.

Eine unkastrierte freilaufende Katze ist doch nicht auch zwangsläufig ungeimpft, unentwurmt oder sonst irgendwie gesundheitlich schlecht drauf. Hier wird einem Halter einer nicht kastrierten Katze etwas sehr viel unterstellt, was nicht sein muss. Es gibt unheimlich viel Leid in der Katzenwelt, aber ob es nun jede unkastrierte Katze hier in Deutschland dafür verantwortlich ist, mag ich für sehr fragwürdig halten.

Kastrieren, chippen und/oder tatowieren mag zwar ein Mittel sein eine freilaufende Katze zu schützen, ist es aber nicht! Wer glaubt, seine Freigänger-Katze in Lebenszeit mit den Maßnahmen für immer an sich zu binden, glaubt falsch.

Wohnungskatzen müssen auch geimpft werden, es sei jemand hat so eine Desinfektionsschleuse vor der Haustür. (Nagut, Tollwut würde ich bei Wohnungskatzen mal ausschließen)

Es geht mir hier um die Doppelmoral. Ha, sagen sich die meisten und impfen ihre Wohnungskatzen nicht, trampeln aber durch die Stadt, um all die Viren und Bakterien in die Wohnung mitzubringen. Lassen ihre Katzen in der Wohnung poppen und erzählen was von "guten" Katzen.

Ich könnte weiter schreiben, aber denkt euch selber weiter und vor allem lest euch alle Posts vollständig durch.

Und nochmal: ich bin absolut für die Kastration von Katzen.
 
Ich bin auch absolut für Kastration, ich habe hier immer nur "ungewollten" Nachwuchs der dann u.a. wie Samson im Müllsack gefunden wird, zu jung abgegeben wird (hier am Dorf sind die Zeitungen zur Zeit täglich voll mit "süße Katzenbabies, 4 Wochen alt zu verschenken ..."

Als wir Merlin geholt haben wurde uns klar gesagt dass dieser Wurf ungewollt war aber die Hundewelpen gewollt, was machts dann aus das einer der Kitten von nem Hund totgebissen wird und die anderen fast verhungert sind ....

Und da gibt es auf dieser Welt vermutlich Millionen von solchen armen Wesen die keiner will und ohne Kastration wird man dieses Schicksal nie beenden können, selbst wenn jeder Katzenhalter 2 oder mehr Katzen aus TH's usw. aufnimmt.

Aber ich denk sowieso mal dass der Eingangspost mal wieder Trollpost war ... es ist Ferienzeit und die findet man in jedem Forum egal aus welchem Bereich .. 🙄
 
hallo zusammen.
vorweg: ich moechte nicht gern darueber diskutieren ob kastrieren von freigaengerkatern wichtig ist oder nicht. da traue ich jedem eine eigene meinung zu.
aber bei mir in der strasse ist unglaubliches passiert, wie ich finde.

ein paeaerchen aus dem haus suchte ihren kater 2 wochen lang und hat ihn dann beim kleintierschutzbund gefunden.
eine frau aus dem hinterhaus hatte ihn fangen lassen weil er unkastriert, ihrer meinung nach zu duenn war und im nackenbereich einiges fell fehlte. sie wusste dass der kater einen besitzer im haus hatte.
bei uns in der strasse sind auch 2 offizielle katzenfuetterstellen, nur dass die omis nur die katzen mit besitzer und auch nicht nur an den ofiziellen stellen fuettern. ich wuerde das gerne unterbinden.
irgendwann kommt mein eigener kater vllt nichtmehr heim weil er draussen gefuettert wird, oder grad kastriert, weil er zu duenn ist oder grad fell verloren hat weil er sich grad mal wieder gekloppt hat.
sollte ich meinem kater ein halsband anlegen um ihn kenntlich zu machen?...er ist auch nicht kastriert, ich nehme an dass die omis ein halsband einfach ignorieren, und ihn freudig zum kastrieren bringen wuerden
da krieg ich das kalte kotzen wenn ich nur dran denke...irgendwas muss ich doch machen koennen.
das war doch fieses kidnapping, aber keiner kanns beweisen.
kann ich meinem kater vllt beibringen dass er nix von fremden nimmt?
ich bin verzweifelt und versuche ihn gut zu fuettern, was bei der hitze grad gar nicht gelingen will.
danke fuer infos oder ratschlaege
mfg tino

Da hilft nur ne Anzeige. Solchen Leuten MUSS man einfach zeigen, das sowas nicht geht.
Kastration ist wichtig,... keine Frage. Aber hier in Deutschland besteht keine Kastrapflicht und somit ist so eine Aktion strafbar. Man kann doch nicht einfach anderen Leuten seine Meinung aufzwingen . Mit reden wäre hier viel mehr geholfen, aber dazu hat man warscheinlich nicht genug Eier in der Hose.
Eine Katzenfutterstelle in einem Wohngebiet? Das geht gar nicht, wenn dann noch ausschließlich die Freigänger der Umgebung gefüttert werden, dann würde ich einfach selbst eincshreiten. Ansonsten Anzeige wegen Ungezieferplage.
 
Zuletzt bearbeitet:
Da hilft nur ne Anzeige. Solchen Leuten MUSS man einfach zeigen, das sowas nicht geht.
Kastration ist wichtig,... keine Frage. Aber hier in Deutschland besteht keine Kastrapflicht und somit ist so eine Aktion strafbar. Man kann doch nicht einfach anderen Leuten seine Meinung aufzwingen . Mit reden wäre hier viel mehr geholfen, aber dazu hat man warscheinlich nicht genug Eier in der Hose.
Eine Katzenfutterstelle in einem Wohngebiet? Das geht gar nicht, wenn dann noch ausschließlich die Freigänger der Umgebung gefüttert werden, dann würde ich einfach selbst eincshreiten. Ansonsten Anzeige wegen Ungezieferplage.

Den Post find ich gut... aber Blume, es ist doch klar, dass die keine Eier in der Hose haben... wenn die doch so übereifrig alle Bommel abschneiden lassen 😀
 
Werbung:
Ich glaube wer diese Meinung nicht vertritt,
hat noch keinen unmittelbaren Kontakt zu Katzen gehabt,
denen es richtig schlecht geht.

Noch nie ein 6 Wochen altes Kätzchen mit Katzenseuche in seiner Hand gehalten während es verreckt ist.

Noch keine wilde Mutterkatze im Fieberwahn von der Straße gepflückt weil eines Ihrer Jungen im Geburtskanal
steckte und sie innerlich vergiftet ist.

Keinen unkastrierten Kater voller Kampfwunden
gefunden in den hunderte Maden lebten erlösen müssen.

Danke für diesen Beitrag - der spricht mir aus der Seele.

Auch ich mache weiter so und schrecke auch nicht davor zurück Freigängerkatzen auf eigene Faust kastrieren zu lassen - wenn der Halter es anders nicht kapiert.

Nur eine kastrierte Katze ist eine gute Katze.
 
Danke für diesen Beitrag - der spricht mir aus der Seele.

Auch ich mache weiter so und schrecke auch nicht davor zurück Freigängerkatzen auf eigene Faust kastrieren zu lassen - wenn der Halter es anders nicht kapiert.

Nur eine kastrierte Katze ist eine gute Katze.

Wahsinn! Ich habe hier schon viele gute aber auch sehr schlechte Posts gelesen. Aber das topt ehrlich gesagt alles. Na dann hoffe ich mal, dass irgendwann jemand sein Recht auch nutzt...
 
Hi!

Ich denke, jeder sollte die Situation überblicken können. Ob nun freilaufende oder im Haus gehaltene Katzen sich vermehren, ist doch egal.

Es sind nicht die auf einem Bauernhof geborenen Katzen, denen das Elend im Tierheim droht. Es sind oft gezielt ausgesuchte Katzen, die aus einer Heimaufzucht entsprungen sind. Da kam keine Katze ins Freie und trotzdem ist Nachwuchs da. Ja, holla!

Sorry aber meine Erfahrungen sagen da etwas ganz anderes!
Bisher wurde jede katze - mit Ausnahme der von Züchtern und deren Tiere landen gewöhnlich nicht im Tierheim- die ich kenne, die trächtig wurde draussen gedeckt!
Ich persönlich kenne niemanden, der sich einen Kater organsisiert hat um seine Wohnungskatze decken zu lassen, diese Fälle dürften verschwindend gering sein im Vergleich zu den fällen, in denen freilaufende katzen gedeckt wurden weil die Besitzer keine Lust hatten oder zu dösig waren sie zu kastrieren.


Im übrigen wundere ich miuch ehrlich gesagt auch gerade, wie denn die angeblichen Besitzer des Katers die Kastration bemerkt haben, denn die Wunden sind ja so unauffällig und wenn der kater dann noch einige Tage beim Tierschutz verblieben ist, sind sie ja komplett verheilt!
Da muss man schon genau hinschauen, wenn man das bemerken will...
Aber vielleicht haben diese Leute es ja nötig regelmäßig die Eierchen ihres katers zu begutachten um eventuelle Defizite auszugleichen? das würde dann auch eine Erklärung für die verweigerung der kastration liefern...



Übrigens werden auch katzen, die der Tierschutz fängt vorher gründlich untersucht und nur operiert wenn sie gesund sind - also würde ein evtl. vorhandener Herzfehler dort auch auffallen wie bei jedem anderen Tier...
 
Das gibt es Gott sei Dank n letzter Zeit immer mehr. Es hört ja bei der KAstra nicht auf. Selbst kastrierte Tiere werden schon weggefangen

~ weil sie nicht gekennzeichnet sind ( Besitzer sind ja selber schuld, wenn sie das nicht machen🙄)

~oder magere Tiere ( die werden bestimmt nicht richtig gefüttert)

~ oder Tiere , die Zecken haben oder Verletzungen von Kämpfen( schließlich darf eine Katze so nicht aussehen und wer seine Katze so rumlaufen lässt, der vernachlässigt sie ja schließlich)

~ Tiere, die freundlich maunzend auf Jemanden zulaufen ( uiii, die ist bestimmt ausgesetzt worden🙄)

* vorsicht leichte Ironie im Text vorhanden*

Anstatt sich erstmal zu erkundigen und erstmal das Gespräch zu suchen , wird dann wilde Selbstjustiz betrieben und erwachsene Menschen einfach entmündigt.
( Weil ja niemand eigenständig denken kann)

Ich bin mittlerweile mehr mit den Katzen der Nachbarn beschäftig, um sie wieder aus diversen Tierheimen oder Katzenschutzpflegestelle zu holen, als mit meinen Eigenen. Auf meinem Rechnere sind mehr Fotos vom Fremdkatzen, als von Meinen.
Es ist wirklich eine Unart geworden, gegen die man etwas tun muss.

Versteht mich nicht falsch. Kastrationen sind wichtig und auch richtig, keine Frage, aber es gibt doch tatsächlich auch andre Katzenbesitzer, die ihre Tiere auch lieben. Aufklärung wäre da viel sinnvoller, als gutgemeinte ( nicht gutgemachte) Selbstjustiz)
 
Im übrigen wundere ich miuch ehrlich gesagt auch gerade, wie denn die angeblichen Besitzer des Katers die Kastration bemerkt haben, denn die Wunden sind ja so unauffällig und wenn der kater dann noch einige Tage beim Tierschutz verblieben ist, sind sie ja komplett verheilt!
Da muss man schon genau hinschauen, wenn man das bemerken will...
Aber vielleicht haben diese Leute es ja nötig regelmäßig die Eierchen ihres katers zu begutachten um eventuelle Defizite auszugleichen? das würde dann auch eine Erklärung für die verweigerung der kastration liefern...

Vielleicht liegt es einfach daran, dass auch solche Besitzer ihre Tiere genau anschauen und sie auf Zecken untersuchen und auch solchen Besitzern auffällt, wenn etwas mit ihren Kater nicht stimmt.😉 Gerade wenn dieser ein paar Tage weg war.
 
Werbung:
Auch ich mache weiter so und schrecke auch nicht davor zurück Freigängerkatzen auf eigene Faust kastrieren zu lassen - wenn der Halter es anders nicht kapiert.

Nur eine kastrierte Katze ist eine gute Katze.

Richtig!

Denn was nützt es, lediglich Streuner zu füttern - meistens sind das Katzen, die irgendwann mal ein Zuhause hatten und dann in ihrer hormongesteuerten Unzurechnungsfähigkeit (weil unkastriert) abhanden kamen - und deren freier Vermehrung tatenlos zuzuschauen?

Verantwortungsvolle Katzenhaltung schließt definitiv die konsequente Kastration ein. Wer seine Verantwortung nicht wahrnimmt und an Dritte durchreicht, der sollte sich lediglich freuen, dass er ein paar "Dumme" gefunden hat, die ihm die Kosten abnehmen und geflissentlich den Mund halten.
 
Das witzige daran ist, dass gerade solche Menschen einen großen Mitteilungsdrang haben und so erwischt man sie früher oder später eben doch😉
 

Ähnliche Themen

M
Antworten
18
Aufrufe
3K
madam
M
Schwerelos
Antworten
46
Aufrufe
5K
Schwerelos
Schwerelos

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben