Ich würde ein Kastrationsgebot für alle Freigänger sehr begrüßen.
Solange es das aber nicht gibt, hat der Eigentümer Rechte. Egal ob es mir gefällt oder nicht.
Ein absolutes Unding finde ich, eine Katze einzufangen und zu kastrieren, wenn man diesen Besitzer kennt.
DAS hat mit Tierschutz in meinen Augen nichts mehr zu tun.
Und Muttchen, die reihenweise kastrierte Katzen einfangen, weil sie in ihrem blinden Aktionismus nicht mal mehr schauen, ob Bömmel noch dran oder schon weg sind mögen vieles sein, Tierschützer sind sie in meinen Augen keine.
Ich stimme dir absolut zu. Wenn ich genau weiß, wem eine Katze gehört, dann kann ich mit diesen Leuten reden. Vielleicht steht ja nur Unwissenheit dahinter, dann kann man etwas erreichen.
Ansonsten muss ich die Haltung dieser Leute akzeptieren, auch wenn es schwer fällt. Das ist geltendes Recht. Es gibt keine Kastrationspflicht, also kann ich nicht einfach alles kastrieren, was mir vor die Füße läuft.
Was diese Tierschutzomis betrifft, die im Moment scheinbar überall aus dem Boden wachsen, da habe ich eine Heidenangst davor. Die sind bei uns auch recht zahlreich vertreten. Das waren übrigens die ersten, die ich kontaktiert habe, als Maja verschwunden war.
Dieses ständige Füttern, immer und überall, ist mir ein Dorn im Auge. 99% der ach so armen Katzen sind Freigänger aus der Nachbarschaft. Auch meine Katzen ernähren sich desöfteren von dem so gesunden Supermarktfutter der "Tierschützer". Da bin ich absolut machtlos und es ärgert mich maßlos.
Viel schlimmer ist das Wegfangen.
Für eine ohnehin sensible Katze ist es sehr wohl ein Trauma, wenn sie gefangen wird, in unbekannter Umgebung festgehalten wird, zum Tierarzt geschleift wird.
Bei Katern kann man ja relativ einfach feststellen, ob sie kastriert sind oder nicht, bei Katzen ist das wesentlich schwieriger.
Drei von meinen vier Katzen sind tätowiert und gechipt. Ronja, z.B. ist nur gechipt. In Spanien wurde bei der Kastra nicht noch zusätzlich tätowiert.
Außerdem ist Ronja zierlich, für die lieben Omas bestimmt viel zu dünn.
Ich habe eine Heidenangst, dass sie auch demnächst gefangen wird, weil sie ja so dünn und nicht tätowiert ist.
Wenn ich das nachweisen könnte, würde ich sofort eine Anzeige machen. Das ist Fanatismus und keine Tierliebe mehr.