inselkind
Forenprofi
wisst ihr was mich erschreckt. Es gibt gesetzt, aber für einige hier zählen sie nicht. Ebenso normale Umgangsformen.
Und dieser radikale Tierschutz zützt niemanden - nein er schadet eher nämlich dem ansehen von Tierschutzaktionen allgemein.
Das sich diese omis um streuner und deren Kastration kümmern - prima! Ich finde das wirklich toll.
Aber dann sollte es auch um streuner gehen und nicht um blinden Aktivismus fernab jeden guten Benehmens und jedes gesetzes.
Das Tier war wissentlich KEIN streuner, und auch bei der von Marlek geschilderten Situation: vermutlich hätte ein anruf der damen als sie die katzen sichteten bei Tasso oder bei den umliegenden Tierärzten gereicht um zu erfahren das es sich NICHT um streuner handelt und zudem hätte man den Tieren unglaublichen Stress erspart! Wo ist da der Tischutzgedanke? Oder sind das die opfer die dann einfach "einzelne" tragen dürfen?
Sofern ich eine Kastrationspflicht von Freigängern begrüße (und auch schon unterzeichnet habe) so sehr verabscheue ich solche vorgehensweisen. Auch solch gut gemeinte "tierschutzaktionen":
http://www.tier.tv/video/tierschutzvideo/?tx_fftiertv[videoID]=46838733001&tx_fftiertv[playlistID]=25066955001
Das hat nichts mehr mit tierschutz oder tierliebe zu tun, sondern in vielen fällen geht es nur noch um egoismus, profilierung und auch "angeberei".
Es kann nicht sein das man um seine (kastrierte) katze angst haben muss weil es leute gibt die sich um kein recht mehr scheren.
Ich selbst habe eine Freigängerin, sie ist nicht tätowiert weil sie zum zeitpunkt der narkosen Wohnungskatze war und nicht abzusehen war das sie wieder raus darf. Und auf den chip kuckt in solchen momenten keiner.
Sie hat ein halsband um zu demonstrieren das sie ein zuhause hat, denn würde jemand dieses flusige, alte und dünne Mädchen sehen das mit 3 beinen durch die gegend hüpft der würde wenn er so tickt wie die damen in den beispielen hier denken das das tier sicher kein zuhause hat!
Und zum thema unkastrierter Kater: auch hier - solange nicht gesichert ist (oder wie hier sicher ist) das das tier ein zuhause hat, hat auch hier sich niemand übers gesetz zu stellen und da auf eigene Faust ohne rücksprache hand anzulegen! Das ist und bleibt Sache des besitzers!
Könnten meine Worte sein..Danke,Kashmodia