kater entfuehrt und kastriert

  • Themenstarter Themenstarter Gustav_M.
  • Beginndatum Beginndatum
weisste blümchen, du solltest nicht von deiner situation vor ort auf anderere gegebenheiten schließen, die du nicht kennst.

ich wette übrigens einen kastrationsgutschein, dass die story des TE's nicht stimmt. 😛
 
A

Werbung

Nun,.... es ist anderorts nicht Anders..... egal ob man in Köln, München oder Hamburg anfragt. Die Menschen sind überall gleich.
Das Problem ist, dass man den Besitzern immer gleich von vornherein Böses unterstellt.
Ich bin der Meinung, dass längst nicht so viele Katzen "verschwinden " würden, wenn es nicht soviele Leute geben würde, die alles wegfangen, was nicht bei 3 auf den Bäumen ist.

Du musst nur mal an die Geschichte vor ein paar Wochen denken. Da musste die Tierschützerin auch zahlen, weil sie sich an dem Kater vom Nachbarn vergriffen hat. Reden hätte da sicherlich auch geholfen.
 
Dann vergiß bitte nicht, dass eine OP für manche Katzen schon wegen der Narkose lebensbedrohlich ist.
Ich weiß nicht, wie mein herzkranker Kater so eine Aktion wegstecken würde.
Dann läßt du ihn ja erst recht nicht unkastriert rumlaufen.
Es gibt IMO nur ganz wenige Konditionen, die einen solchen Eingriff medizinisch verbieten würden. Dann frage ich mich aber auch, ob ein so krankes Tier einfach unbegrenzten Freigang haben kann.

Aber das nur am Rande.

Sehe ich das falsch oder würde ein gechipptes/tättowiertes Tier nicht zwangskastriert werden? Weil dann müßte man ja von einem Besitzer ausgehen und diesen benachrichtigen.

Daß übereifrige und/oder ahnungslose Tierschützer sich da drüber wegsetzen und der TA sich nicht weiter kümmert, mag vorkommen, wäre aber doch wohl die Ausnahme oder?

Abgesehen von der unkontrollierten Vermehrung und der Gefahren für das Tier selbst, würde ich Kastration auch als Rücksicht auf die Nachbarn ansehen, denn wie kommen die dazu, mit dem Kater"parfüm" zu leben oder ihre eigenen Tiere vielleicht nicht rauslassen zu können, weil ein potenter Rowdy sie gnadenlos verprügelt?

Ob die Story stimmt oder nicht, sei mal dahingestellt. Sie klingt erstaunlich nach der, die erst kürzlich in einem Zeitungsartikel kam, der auch hier eingestellt war.
Kann sich ja jeder denken, was er will.
 
Vielleicht liegt es einfach daran, dass auch solche Besitzer ihre Tiere genau anschauen und sie auf Zecken untersuchen und auch solchen Besitzern auffällt, wenn etwas mit ihren Kater nicht stimmt.😉 Gerade wenn dieser ein paar Tage weg war.

Entschuldige aber ich habe meine Freigänger auch auf Zecken kontrolliert - aber nie an dieser Stelle🙄


@Gwion - naja, ich weiß z.B., dass Tiere im Berliner Tierheim schon sehr schnell kastriert werden- Chip hin oder her!
Und das machen sie dort auch mit Hunden, die man ja eigentlich noch besser kontrollieren kann...
ich habe da von einem Fall gehört, wo ein gechippter Hund nach wenigen tagen Kastriert wurde, bevor die Besitzerin auch nur eine Ahnung hatte, dass der Hund dort im Tierheim saß - blöd nur, dass ein ein wertvoller Deckrüde war
 
Ist das die *miregal* Mentalität? Mir doch egal ob der Kater Welpen zeugt..sind ja nit meine. *kopfschüttel*
Ziemlich sicher - die im selben Haus wohnende Perser-Dame ist selbstverständlich kastriert. 🙄

Abgesehen von der unkontrollierten Vermehrung und der Gefahren für das Tier selbst, würde ich Kastration auch als Rücksicht auf die Nachbarn ansehen, denn wie kommen die dazu, mit dem Kater"parfüm" zu leben oder ihre eigenen Tiere vielleicht nicht rauslassen zu können, weil ein potenter Rowdy sie gnadenlos verprügelt?
Danke! Würde unser "Stinker" das Haus seiner Besitzer in einen Pumakäfig verwandeln, könnte mir das herzlich egal sein.
Es sind aber unsere Terrassen, Garagen, Keller usw.
 
Erstens handelt es sich bestenfalls um einen Fall vonm CAT-Napping, und keinesfalls um kidnapping, und zweitens finde ich die verantwortungsvoille Aktion der "omis" klasse!

Wer einen Kater unkastriert draussen rumstreunen lässt, nimmt billigend in Kauf, daß dieser nicht mehr nach Hause kommt- so what?

Sei froh, wenn dir die "Omis" die Kosten für die Kastra abnehmen udn verantwortungsvoller denken und handeln, als du, oder halte deinen potenten Kater DRINNEN.

Auch solltest du ihm anständig und ausreichend zu fressen geben, damit er sich nicht an den Tierschutzfütterstellen durchschnorren muß


Kastration ist KATZENSCHUTZ! und dient auch dem Schutz des EIGENEN Tieres, das ohne den Geschlechtstrieb deutlich weniger durch todbringende Infektionskrankheiten gefährdet wird.
 
Werbung:
Auch solltest du ihm anständig und ausreichend zu fressen geben, damit er sich nicht an den Tierschutzfütterstellen durchschnorren muß

An den Tierfütterungsstellen gibt es aber immer das " gute" Futter, dass man zu Hause nicht bekommt.

Wer ein bißerl Ahnung von Freigängerkatzen hat, der weiss, dass sie sich leicht mit Billigfutter anködern lassen. Da kann zu Hause das beste Futter stehen🙄

... und dann handelt sich es weder um das eine noch um das Andere. Das heißt ( der Form halber) Sachbeschädigung .

Entschuldige aber ich habe meine Freigänger auch auf Zecken kontrolliert - aber nie an dieser Stelle🙄

Solltest Du eventuell man machen,... da sammeln sich schon auch einige😉
Ich wollte damit sagen, dass auch Besitzer, die unkastriertes Tier draussen rumlaufen lassen, dass auch diese Leute ab und an ihre Katzen anfassen und klar sieht man ob ein Kater kastriert ist oder nicht.🙂

Wer einen Kater unkastriert draussen rumstreunen lässt, nimmt billigend in Kauf, daß dieser nicht mehr nach Hause kommt- so what?

Das ist schon ein starkes Stück.....😱 das toppt ja fast noch den Ausspruch: Wenn Du ihn rauslässt, dann treibst Du ihn wissendlich in den Tod.
 
hallo zusammen.
vorweg: ich moechte nicht gern darueber diskutieren ob kastrieren von freigaengerkatern wichtig ist oder nicht. da traue ich jedem eine eigene meinung zu.
aber bei mir in der strasse ist unglaubliches passiert, wie ich finde.

ein paeaerchen aus dem haus suchte ihren kater 2 wochen lang und hat ihn dann beim kleintierschutzbund gefunden.
eine frau aus dem hinterhaus hatte ihn fangen lassen weil er unkastriert, ihrer meinung nach zu duenn war und im nackenbereich einiges fell fehlte. sie wusste dass der kater einen besitzer im haus hatte.
bei uns in der strasse sind auch 2 offizielle katzenfuetterstellen, nur dass die omis nur die katzen mit besitzer und auch nicht nur an den ofiziellen stellen fuettern. ich wuerde das gerne unterbinden.
irgendwann kommt mein eigener kater vllt nichtmehr heim weil er draussen gefuettert wird, oder grad kastriert, weil er zu duenn ist oder grad fell verloren hat weil er sich grad mal wieder gekloppt hat.
sollte ich meinem kater ein halsband anlegen um ihn kenntlich zu machen?...er ist auch nicht kastriert, ich nehme an dass die omis ein halsband einfach ignorieren, und ihn freudig zum kastrieren bringen wuerden
da krieg ich das kalte kotzen wenn ich nur dran denke...irgendwas muss ich doch machen koennen.
das war doch fieses kidnapping, aber keiner kanns beweisen.
kann ich meinem kater vllt beibringen dass er nix von fremden nimmt?
ich bin verzweifelt und versuche ihn gut zu fuettern, was bei der hitze grad gar nicht gelingen will.
danke fuer infos oder ratschlaege
mfg tino
Ich würde verschiedene Tierärtze aufsuchen, und fragen wer denn den Kater kastriert hat, evnt. mit Foto von der Katze/Kater. Irgendjemand muss ja seine Unterschrift dafür geleistet haben.
Dann eventuell Anzeigen. Wenn die Besitzer keine Kastrations wünschen/möchten ist es unrechtens. Meinem Verständnis nach, ungewollte Katzenschwangerschaften hin oder her.

Nun mal alle Antworten lesen 😀 wird bestimmt wieder lustig.
 
Ich würde verschiedene Tierärtze aufsuchen, und fragen wer denn den Kater kastriert hat, evnt. mit Foto von der Katze/Kater. Irgendjemand muss ja seine Unterschrift dafür geleistet haben.
Dann eventuell Anzeigen. Wenn die Besitzer keine Kastrations wünschen/möchten ist es unrechtens. Meinem Verständnis nach, ungewollte Katzenschwangerschaften hin oder her.

Nun mal alle Antworten lesen 😀 wird bestimmt wieder lustig.
Bis jetzt wars weder lustig noch 'kriegerisch'.Aber man kann ja immer schüren,wenns zu ruhig ist 🙄
 
Überlegung: Sammelt doch in der Umgebung für die Kastra, fangt den Kater ein und ...

Frage: ist sowas strafbar?

ja, ist es ( es gibt sogar ein Urteil dazu)..
Allerdings ist der Katerbesitzer auch schadensersatzpflichtig für die, von sinem Kater verursachten Verschmutzungen / Schäden.
Ich würde mich also eher mit der Kamera auf die Lauer legen 😉
 
Werbung:
Ich finde Futterstellen, an denen man auch Streuner einfängt zum kastrieren gut.
Aber man sollte sich versichert das man nicht den Freigänger vom Nachtbarn erwischt.

Ich hab unsere Stallkatzen auch eingefangen, soweit sie in die Falle gingen, und kastrieren lassen.
Aber ich habe vorher an allen Häusern in der Umgebung gefragt ob jemand Katzen hat und wie sie aussehen, damit ich nicht den falschen erwische.

Am Stall sind allerdings auch nur 10 Wohnhäuser und ein paar Bauern in der Nähe.
Wennn eine neue Katze am Stall auftaucht hänge ich Zettel auf, auch in der weiteren umgebung.
Stelle sie bei Tasso rein und dem Tierheim und sage dem Tierarzt bescheid.
Meldet sich anch 4 Wochen niemand versuche ich sie zu fangen und zum Tierarzt zu bringen.
Hat sie weder Chip noch Tattoo wird sie kastriert und bis jetzt sind alle am Stall wieder freigelassen worden.
Aber langsam ist es da voll.

Ich hoffe ich habe noch nie eine Katze erwischt die eigentlich ein Zuhause hat, aber wenn konnte sie zumindest wieder nach hause.

Ich würde allerdings mit dem Omis reden, wenn es mich so stört. Vielleicht kann man ihnen ja helfen das sie nicht alle Freigänger der Umgebung erwischen, sondern nur die "richtigen" Streuner.
 
ja, ist es ( es gibt sogar ein Urteil dazu)..
Allerdings ist der Katerbesitzer auch schadensersatzpflichtig für die, von sinem Kater verursachten Verschmutzungen / Schäden.
Ich würde mich also eher mit der Kamera auf die Lauer legen 😉


Hmmmm, schließt das u.U. auch die Tierarztkosten ein, die Katzenbesitzer bezahlen mußten, weil unkastrierter Kater reihenweise andere Katzen (nicht nur Mädels 😉) so schlimm verletzt hatte, dass TA-Besuche notwendig wurden?
 
Dann läßt du ihn ja erst recht nicht unkastriert rumlaufen.
Es gibt IMO nur ganz wenige Konditionen, die einen solchen Eingriff medizinisch verbieten würden. Dann frage ich mich aber auch, ob ein so krankes Tier einfach unbegrenzten Freigang haben kann.
Nein, ich lasse ihn nicht unkastriert herumlaufen.
Aber es wäre ihm auch ohne Herzfehler nicht zuträglich, eingefangen, tagelang bei irgendwelchen "Tierschützern" geparkt und zu irgendeinem TA geschleppt zu werden.
Die schlaflosen Nächte meiner Nachbarin, die ihre schon lange kastrierte Katze nach so einer Aktion nur mit viel Glück wieder gefunden hat, möchte ich auch nicht erleben.

Was den Freigang für meinen kranken Kater betrifft: ich bin die Besitzerin und trage dafür die Verantwortung.
Mir wäre es auch lieber gewesen, er hätte nicht solch einen Freiheitsdrang.
Die Freigängerbedingungen sind hier dergestalt, dass ich mit diesem kalkulierten Risiko leben kann.
Aber muss ich miteinkalkulieren, dass kopflose Leute unter dem Tierschutzdeckmantel alles einfangen, was bei drei nicht auf den Bäumen ist?

Und scheinbar sind solche Geschichten wie bei uns leider kein Einzelfall:
Es hört ja bei der KAstra nicht auf. Selbst kastrierte Tiere werden schon weggefangen

~ weil sie nicht gekennzeichnet sind ( Besitzer sind ja selber schuld, wenn sie das nicht machen🙄)

~oder magere Tiere ( die werden bestimmt nicht richtig gefüttert)

~ oder Tiere , die Zecken haben oder Verletzungen von Kämpfen( schließlich darf eine Katze so nicht aussehen und wer seine Katze so rumlaufen lässt, der vernachlässigt sie ja schließlich)

~ Tiere, die freundlich maunzend auf Jemanden zulaufen ( uiii, die ist bestimmt ausgesetzt worden🙄)

Anstatt sich erstmal zu erkundigen und erstmal das Gespräch zu suchen , wird dann wilde Selbstjustiz betrieben und erwachsene Menschen einfach entmündigt.
( Weil ja niemand eigenständig denken kann)

Ich bin mittlerweile mehr mit den Katzen der Nachbarn beschäftig, um sie wieder aus diversen Tierheimen oder Katzenschutzpflegestelle zu holen, als mit meinen Eigenen. Auf meinem Rechnere sind mehr Fotos vom Fremdkatzen, als von Meinen.
Es ist wirklich eine Unart geworden, gegen die man etwas tun muss.

Auch wenn ich es persönlich unmöglich finde, einen unkastrierten Kater frei laufen zu lassen.
Die Vermeidung von Katzenelend kann kein Freibrief sein, Eigentümer zu entmündigen und Katzen als Freiwild anzusehen, die man einfangen, verschleppen und gegen den Willen der Besitzer kastrieren lässt.
 
Bis jetzt wars weder lustig noch 'kriegerisch'.Aber man kann ja immer schüren,wenns zu ruhig ist 🙄
Also mein Kater ist kastrierter Freigänger.
Das wäre aber mein vorgehen. Denjenigen würde ich ausfindig machen wollen. Würde mit dann eine militante Katzenlieberhaberin in den Welchseljahren quer kommen, würde ich die Polizei rufen und anzeigen. ***nicht persönlich Bezogen, sondern Allgemein auf deren Nachbarschaft.***

Katzen entführen ... allein schon dafür würde es eine Anzeige geben.
Kastration hin oder her, mag Sie es auch gut gemeint haben, dennoch war es falsch, oder hätte die Besitzer informieren müssen.

Katzen sind unter anderem auch oft Familienmitglieder. Bei mir ist es so. Ich stelle meinem Katzer mit meinen Nichten, Neffen, Brüder, Schwestern, gleich.
Für mich ist er ein vollwertiges Familienmitglied.

Nun stell dir mal vor, jemand entführt eins deiner Familienmitglieder, sofern du welche hast, und geht damit zum Frisiuer, nur weil dem Nachbarn die Haare nicht passen, weil die zu lang sein. Oder lassen dem die Fingernägel schneiden, gegen deinen Willen. Das ist nicht Rechtens, und dagegen geht man auch vor. Ich würde es zumindest tun.

Wäre der Beitrag vor 2 Wochen in der Vermissten Sektion gewesen:
"Kater kommt nicht nach Hause"
Text blah blah ...

Wäre die Meinung anders, wenn dann nach 2 Wochen kommt:
Freigänger ist wieder da, und kastriert.

Meine Meinung steht dazu: Ohne die Einwilligung des Besitzers darf so ein Eingriff nicht passieren. Und es ist ein massiver Eingriff in die Entwicklung des Tieres, zum Guten oder zum Schlechten.

nun könnt ihr ja auch mir einfallen 😀
Ich werds schon verkraften 🙂
 
Zuletzt bearbeitet:
Nun stell dir mal vor, jemand entführt eins deiner Familienmitglieder, sofern du welche hast, und geht damit zum Frisiuer, nur weil dem Nachbarn die Haare nicht passen, weil die zu lang sein.
Das kannst du aber nur vergleichen, wenn jemand deinen Kater mitnimmt und scheren läßt.

Ein potenter Kater und ein uneinsichtiger Besitzer sind eine völlig andere Kategorie, schon allein was mögliche Schäden und Belästigung angeht.

Sollte die Story wahr sein bzw. in Fällen, in denen es so läuft, ist das tatsächlich juristisch nicht ok. Und wenn die Besitzer sich große Sorgen machen, ist das bedauerlich.
Da stimme ich zu.

Wäre der Beitrag vor 2 Wochen in der Vermissten Sektion gewesen:
"Kater kommt nicht nach Hause"

Wäre die Meinung anders, wenn dann nach 2 Wochen kommt:
Freigänger ist wieder da, und kastriert.
Kaum.
Man würde eher anregen, den Tierschützern, die das veranlaßt haben, die Kastrationskosten zu erstatten.
Das Mitleid - zumindest in diesem Forum - würde sich in Grenzen halten.

Und es ist ein massiver Eingriff in die Entwicklung des Tieres, zum Guten oder zum Schlechten.
Ja? Inwiefern?

nun könnt ihr ja auch mir einfallen 😀
Nö. Auch wenn du es noch so gern möchtest,
 
Werbung:
Hallo Gustav,

solche Aktionen sind heftig und ich finde es geht garnicht, einfach den Kater einzufangen - zumal ja klar war das er Besitzer hat.Als Besitzer hätte ich diejenige angezeigt.

Allerdings solltest du dir schon überlegen, ob es nicht wirklich sinnvoll ist deinen Kater kastrieren zu lassen.

Neben dem erwähnten Katzennachwuchs solltest du dir vielleicht klar machen, dass ein unkastrierter Kater für die Nachbarschaft eine Zumutung sein kann.
Dein Kater wird markieren. Eventuell auch Nachbars Haustüre, Terassentüre, Gartenmöbel usw..

Bei der Kastra dann gleich tätowieren lassen ( natürlich auch registrieren) und du brauchst die weniger Gedanken zu machen.😉

Dein unkastrierter Kater kann übrigens alleine dadurch in der Rückkehr gefährdet sein, dass er : liebestoll über eine Strasse rennt; sich weit vom eigentlichen Zuhause entfernt auf der Suche nach einer passenden Dame usw..
 
Ein potenter Kater und ein uneinsichtiger Besitzer sind eine völlig andere Kategorie, schon allein was mögliche Schäden und Belästigung angeht.

,

Ich habe hier nichts von einen uneinsichtigen Besitzer gelesen. Eher von Einem, mit dem nicht mal ansatzweise geredet wurde.
 
Das kannst du aber nur vergleichen, wenn jemand deinen Kater mitnimmt und scheren läßt.
Es ist einwenig Weit hergeholt, dass stimmt schon. 🙂 Aber vom Prinzip ist es dasselbe. Wenn ich als Katzenbesitzer das nicht möchte /will / warum auch immer, ist das zu Akzeptieren.

Es steht ja auch nicht bei was für eine Katze das ist. Vielleicht war es nur eine EKH, vielleicht aber auch eine 1000€ Rassenkatze. *Kenn die Preise nicht

Meine Meinung steht dazu: Ohne die Einwilligung des Besitzers darf so ein Eingriff nicht passieren. Und es ist ein massiver Eingriff in die Entwicklung des Tieres, zum Guten oder zum Schlechten.
Dazu zitiere ich einfach mal einige Worte die ich gelesen habe:


Die Guten:
  • Weniger Stress bei der Entwicklung
  • Weniger Anfällig für Krankheiten
  • Kater wird fetter/dicker
  • Kleiners Revier/bzw weniger Revierkämpfe *steht nicht direkt da, aber kurzum Zusammengefasst
Nachteile:
  • mehr Stress
  • unkontrolliere Vermehrung
Natürlich überwiegen die Vorteile, dennoch ist es falsch. Da hat der TS auch einen echt guten Post in den Paum geworden. Auch wenn es mit grosser Wahrscheinlichkeit ein Post ist, um die Gemüter mal wieder anzuheben. Was bei dieser Hitze auch recht einfach ist 😀

Bei diesem Thema wird man auch nicht zu einem Nenner kommen. Kastrartion ist ok, solang die Besitzer das einverständnis gegeben haben. Aber diese wurden ja nicht mal informiert. Dazu die "Entführung".

Mir persönlich ist es völlig egal wieviele Katzen hier rumlaufen, kastriert oder unkastriert, solang es meinem Kater gut.
 

Ähnliche Themen

M
Antworten
18
Aufrufe
3K
madam
M
Schwerelos
Antworten
46
Aufrufe
5K
Schwerelos
Schwerelos

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben