Kater erbricht Barf

  • Themenstarter Themenstarter Zora84
  • Beginndatum Beginndatum
Z

Zora84

Forenprofi
Mitglied seit
1. Januar 2010
Beiträge
2.617
Hallo,

ich habe vor einem Jahr angefangen, zu barfen. Damals hat mein Kater Räuber es 9 Tage lang gefressen, am 10. Tag hat er es ausgebrochen.
Danach habe ich es immer mal wieder probiert, er erbrach es immer. Nach ca. 2 Wochen Pause noch mal versucht, vertragen. Einen Tag später wieder ausgebrochen.
Damals habe ich das Barfen einfach eingestellt, und nicht herauszufinden versucht, woran es lag (war überfordert).

Nun will ich wieder anfangen. Gestern kam eine Fleischlieferung an. Von einer Forine habe ich den Tipp bekommen, das Fleisch anzudünsten, weil das besser vertragen wird. Das habe ich heute gemacht. Ohne Supplemente natürlich.
(Beschreibung des Fleisches laut Futterlieferant: "Bio-Rindfleisch wie gewachsen, (80/20) mit erhöhten Fettanteil, Eiweißlieferant, enthält Vitamine A,B,D sowie die Mineralien Kalium, Natrium und Eisen")

Ich habe es zusammen mit Rinderlunge gedünstet. Das Ganze hat aber nicht geklappt, da ich keine Ahnung vom Dünsten habe. Ich habe das Fleisch (ca. 500g) in einen Topf gegeben, Wasser drauf, angestellt. Nix passiert. Nach 4 Minuten entwickelte sich etwas Dampf, habe es dann noch 1 Minute drauf gelassen, sah alles wie vorher aus 😕
Jedenfalls wurde es nicht gefressen. Erst später, hat Lexi dann ein paar Happen gefressen, Räuber später auch ein Stück.
Und prompt hat er es einige Zeit später (10-15 Minuten vielleicht) wieder erbrochen 🙁
Hatte übrigens auch das ungedünstete Fleisch angeboten, das wurde auch nicht angenommen. Welches Stück Räuber nun hatte, weiß ich nicht genau, es war jedenfalls ein eher fettiges/fettes Stück.

Nun bin ich mit meinem Latein am Ende. Fleisch aus dem Supermarkt (z.B. Rindergulasch) verträgt er.
Gibt es einen Unterschied zwischen dem Supermarktfleisch und dem vom Futterlieferanten? Liegt es daran, das letzters eher fett ist?

Ich weiß nicht was ich jetzt machen soll und weiß auch nicht, warum das Fleisch jetzt generell nicht ankam bei den Katzen 🙁
 
A

Werbung

Hallo,

meine Minzi macht das auch...Barf, Trockenfleisch oder unsupplementiertes Fleisch wird immer wieder erbrochen. (egal ob Rind, Huhn,...)

Ich hab langsam damit abgeschlossen, ich denke so wie es Menschen gibt, die etwas nicht vertragen, gibt es auch Katzen die etwas nicht vertragen.

Eine andere Erklärung find ich nicht.

Aber vll wissen andere hier mehr🙂

LG
 
Sind die gespuckten Stücke zerkaut?


Zugvogel
 
Wenn er mageres Rindergulasch ohne Supplemente verträgt, aber fetteres Rindfleisch ohne Supplemente wieder ausspuckt, dann liegt die Vermutung schon nahe, dass es am Fett liegt.
Ich würd an deiner Stelle mageres Fleisch - z.B. Hühnchen- oder Putenbrust - nehmen und mit dem Kater eine Art Ausschlussdiät machen, oder zumindest ein Futtertagebuch führen. Also erstmal unsupplementiert füttern, dann jede Woche ein neues Supplement einschleichen und gucken, wie er reagiert. Fett ganz zum Schluss dazunehmen, z.B. in Form von Geflügelhaut.
Mangelerscheinungen brauchst du dabei nicht so schnell zu befürchten, drei Monate lang kann man schon auf die Art füttern.
 
@Zugvogel: Es sah nicht so aus, als sei es zerkaut worden. Aber am Schlingen (allein) kann es nicht liegen, da er das Supermarktfleisch ja auch nicht anders frisst, aber trotzdem verträgt.

@Nonsequitur: Leider bekommt man Puten- oder Hähnchenbrust nicht so oft bei Frostfutterlieferanten (oder kennst du einen, wo es das gibt?), und aus dem Supermarkt ist es natürlich sauteuer.
Mit Supplementen brauch ich ja gar nicht erst anfangen (im Moment), da er ja das unsupplementierte nun auch erbricht.

Gerade hab ich dann das Hähnchenkeulenfleisch (mit Haut) ausprobiert, sie haben ein paar Stücke gefressen, bei Räuber ist es bis jetzt drin geblieben, aber ist ja noch nicht lang her, diesmal hat es aber Hexe erbrochen :dead:
Ich mag nicht mehr... 🙁
 
@Nonsequitur: Leider bekommt man Puten- oder Hähnchenbrust nicht so oft bei Frostfutterlieferanten (oder kennst du einen, wo es das gibt?), und aus dem Supermarkt ist es natürlich sauteuer.
Bei Ackert ( http://www.futterfleisch-sachsen.de/ ) gibt es Putenabschnitte zu 3,85 das Kilo, laut Beschreibung "kleinere Stücke, können mit etwas Haut sein, mit niedrigem Fettgehalt". Und mageres Rindfleisch gibt es in ziemlich vielen Futtershops. Im Zweifel einfach telefonisch mal nach dem Fettgehalt fragen.
 
Werbung:
Und was mach ich jetzt mit den 15 Kilo Fleisch in meiner Tiefkühltruhe? 🙁
 
Den beiden anderen füttern?
 
Aber Hexe hat es doch auch erbrochen gerade, und begeistert waren sie und Lexi auch nicht davon.
Damals hatte ich übrigens auch Hähnchenkeulenfleisch gegeben, sogar noch mit Entenhaut, und da hat Hexe es vertragen.
Ich versteh das nicht, dass es mal so mal so ist und ich daher nicht weiß, woran ich bin.
 
@Zugvogel: Es sah nicht so aus, als sei es zerkaut worden. Aber am Schlingen (allein) kann es nicht liegen, da er das Supermarktfleisch ja auch nicht anders frisst, aber trotzdem verträgt.
Vielleicht geht es besser, wenn Du das Fleisch nicht in kleine Würfel sondern dünne lange Streifen schneidest, die gehen nicht so leicht auf einen Haps und ungekaut runterzuschlucken.

Viele Katzen müssen erst lernen, wie man rohes Fleisch kaut und zerkleinert. Vom Nafu sind sie eher gewöhnt, aufzuschlabbern, mit der Zunge zerdrücken, runter damit. Das geht bei Rohem leider nicht so, das muß gelernt werden.


Zugvogel
 
Dass jemand einmal was erbricht, kann immer vorkommen und muss auch nicht unbedingt am Futter liegen. Mein Grisu hat vor ein paar Tagen auch sein Nassfutter ausgekotzt, das er sonst immer verträgt. Womöglich merkt Hexe auch noch deine Nervosität und deine Sorgen um Räuber und kotzt deswegen.

Unter den Umständen würd ich dir allerdings wirklich raten, für die "Ausschluss"diät kleinere Mengen Fleisch im Supermarkt zu kaufen, dann hast du das Problem nicht. Ist ja nur für ne begrenzte Zeit.
 
Werbung:
@Zugvogel: Aber die Stücke vom Supermarktfleisch sind weder kleiner noch in Streifen geschnitten, und da bleibt alles drin.

@Nonsequitur: Was soll ich denn ausschließen? Fettes Fleisch? Also soll ich erst mal nur mageres Fleisch verschiedener Tierarten holen, oder was meinst du genau?
 
Das selbe Problem gibt es bei einer meiner Katzen auch. Es hat eine Weile gedauert bis ich rausgefunden habe, was für sie das Problem ist: sie verträgt kein Fleisch, das eingefroren worden ist.
Ich habe keine Ahnung warum. Frisches Fleisch verträgt sie super und ohne Probleme, aber wenn man es einfriert ists vorbei, dann frisst sie mit langen Zähnen (wenn überhaupt) und muß sich danach meist übergeben. Damit ist Futterfleisch bei uns leider tabu geworden. Egal ob Rind, Huhn, Truthahn, Kaninchen, völlig egal, es kommt retour... Dadurch ist Barfen bei uns leider ziemlich kostspielig geworden 🙄
 
@Nonsequitur: Was soll ich denn ausschließen? Fettes Fleisch? Also soll ich erst mal nur mageres Fleisch verschiedener Tierarten holen, oder was meinst du genau?
Ja, das hab ich doch geschrieben 😉
 
Das selbe Problem gibt es bei einer meiner Katzen auch. Es hat eine Weile gedauert bis ich rausgefunden habe, was für sie das Problem ist: sie verträgt kein Fleisch, das eingefroren worden ist.
Ich habe keine Ahnung warum. Frisches Fleisch verträgt sie super und ohne Probleme, aber wenn man es einfriert ists vorbei, dann frisst sie mit langen Zähnen (wenn überhaupt) und muß sich danach meist übergeben. Damit ist Futterfleisch bei uns leider tabu geworden. Egal ob Rind, Huhn, Truthahn, Kaninchen, völlig egal, es kommt retour... Dadurch ist Barfen bei uns leider ziemlich kostspielig geworden 🙄

Das ist ja echt seltsam. Aber es wäre bei Räuber vielleicht auch eine Erklärung (wenns doch nicht am Fett liegen sollte).
Bloß woran kann denn sowas liegen? Was verändert sich denn da am Fleisch?
Frage geht mehr an alle, da du ja schreibst, du kannst es dir auch nicht erklären.

@Nonsequitur: Sorry, bin etwas durch den Wind 😳
Also meinst du, die Male, wo ich ja mageres Supermarktfleisch füttere (ca. 1 mal pro Woche), reichen nicht für ein Urteil aus?
 
Also meinst du, die Male, wo ich ja mageres Supermarktfleisch füttere (ca. 1 mal pro Woche), reichen nicht für ein Urteil aus?
Wenn du wissen willst, ob er das Frostfleisch nicht verträgt, weil es a) fett oder b) schon mal eingefroren war, dann solltest du genau das testen ... also mageres Versandfleisch füttern, oder als Gegenprobe eben fettes Supermarktfleisch (z.B. Rindersuppenfleisch).

Wenn er das fette Supermarktfleisch prinzipiell auskotzt und das magere Versandfleisch nicht, dann liegt's am Fett.
Wenn er das fette Supermarktfleisch drin behält und das magere Versandfleisch auskotzt, dann liegt's an der Quelle und/oder daran, dass das Fleisch gefrostet war, wie bei Nai.
Wenn er beides auskotzt oder gar nix davon oder beides nur manchmal, dann muss man weiter nachdenken.

Prinzip soweit klar?
 
Werbung:
So wie du es beschrieben hast, hab ich es mir ja selbst auch gedacht, aber igendwie hatte ich dich falsch verstanden 😳
Jetzt hab ichs jedenfalls geschnallt 😉

Bloß wird sich meine Tante freuen, dass ich dann schon wieder was bestellen muss. Die klingeln nämlich immer bei ihr und sie war schon leicht angesäuert.
 
Wie gesagt, für solche Experimente würd ich lieber kleine Mengen im Supermarkt oder beim Metzger holen.
Sonst passiert es vielleicht noch öfters, dass du 15 kg Fleisch im Tiefkühler liegen hast, das nicht vertragen wird ...
 
Und dann einen Teil selbst einfrieren meinst du? Ja, das ist natürlich ne Idee.
 
Habe nun vorhin Rindfleisch von der Rippe gefüttert, fett (vom Supermarkt). Räuber hat es erbrochen. Alles. Er hat schon auch geschlungen beim Fressen, obwohl ich nicht alles auf einmal gegeben habe, sondern stückweise. Hab auch versucht, Streifen zu schneiden, ging aber nicht so gut, weil das Fleisch zu "kurz" war.
Aber er frisst ja nicht anders, wenn er das magere Supermarktfleisch frisst, also lags jetzt vielleicht doch am Fett?

Habe jetzt hier noch fette Pute, mageres Hähnchen und mageres Rind, wovon ich jeweils einen Teil eingefroren habe, um das zu testen.
 

Ähnliche Themen

M
  • mondenschein
  • Barfen
Antworten
1
Aufrufe
4K
Maiglöckchen
Maiglöckchen
dieMiffy
Antworten
34
Aufrufe
6K
ferufe
F
W
Antworten
37
Aufrufe
20K
Irmi_
Irmi_
H
Antworten
4
Aufrufe
401
HenryWinter
H
Kisa77
Antworten
22
Aufrufe
1K
SiRu
SiRu

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben