Kater erbricht morgens verdaute Nahrung

  • Themenstarter Themenstarter Shakespurr
  • Beginndatum Beginndatum

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
S

Shakespurr

Neuer Benutzer
Mitglied seit
21. Juli 2021
Beiträge
1
done
 
Zuletzt bearbeitet:
A

Werbung

Wie alt ist er?
Ist der Kotabsatz normal?
Was fütterst du?

Ich denke bei Erbrechen gleich an Probleme mit der Bauchspeicheldrüse 🙈 oder Nahrungsmittelunverträglichkeit (kann nach Jahren einfach so entstehen-muss aber natürlich nicht sein.

Ich würde ein geriatrisches Blutbild inkl. fPli (="Bauchspeicheldrüse Wert, muss extra dazu geordert werden) erstellen lassen. Zudem evtl Ultraschall Bauchraum.
Und vllt auch eine Ausschlussdiät starten.

Gute Besserung!
 
  • Like
Reaktionen: Poldi und Shakespurr
Fütterst du generell nur 1 Herstelller?
Besser wäre, 3-4 verschiedene Marken, denn
a) kein Futter ist perfekt (die Mischung machts )
b) wird DEIN Futter mal verändert/vom Markt genommen, könnte es große Probleme mit Mäkelei geben.
Trockenfutter bitte nur in Leckerli-Mengen, es entzieht dem Körper Wasser und kann u.a. zu Nierenproblemen führen.
Das nur am Rande🙂

Bzgl Ausschlussdiät mal ein Link:
Eliminationsdiät (Ausschlussdiät) für die Katze: Was ist zu beachten? | Tiermedizinportal

Grob gesagt, füttert man 6 Wochen nur 1 Protein (am besten eines, das noch nie gefressen wurde), schaut, ob die Symptome zurück gehen und versucht nach 6 Wochen, anderes Futter einzuschleichen (kommen die Symptome wieder, spricht es für eine Unverträglichkeit).
Huhn und Rind sind übrigens sehr oft Auslöser.

Ich würde dir aber dringend empfehlen, zunächst organische Sachen beim TA abzuklären (zumindest ein BB).

P.S.
Hat er nachts nichts zu fressen stehen?
Viele Katzen kotzen auch, wenn sie längere Zeit nicht fressen.
 
  • Like
Reaktionen: Poldi
Edit: Dopprlposting
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich hab hier im Forum auch schon davon gelesen, dass Katzen sich übergeben, wenn sie zu lange nichts gefressen haben und der Magen übersäuert.
 
  • Like
Reaktionen: Poldi, Nicht registriert und Celistine
Werbung:
Futter gibt es bei uns alle 8 Stunden: 8Uhr, 16Uhr und 24Uhr. Die Katzen sind reine Wohnungskatzen und gute Esser, ich kann neben den üblichen Mahlzeiten nichts stehen lassen sonst überfressen sich beide direkt.

Ist frühs das Futter leer?
Von 24 Uhr bis 8 Uhr ist eine verdammt lange Zeit. Fütter doch bitte soviel sie wollen. Sie werden sich überfressen aber auch nur, weil sie nie gelernt haben, dass immer genug da ist.
Das wird sich einpendeln.
 
  • Like
Reaktionen: Kayalina, Cat Fud, Poldi und 2 weitere
Nein, sie kriegen eben nicht genug zu fressen.
Was dick macht, ist das Trockenfutter.
Vom hochwertigen Nassfutter wird keine Katze dick.

Trockenfutter = Dickmacher schlechthin.
 
  • Like
Reaktionen: Cat Fud, Poldi, Polayuki und 3 weitere
Es ist echt schade, dass du diesen Rat so eiskalt ignorierst.
Glaub mir, das liegt am übersäuerten Magen, weil sie zu lange nichts zu fressen bekommen.
Es zumindest mal versuchen, mehr Futter hinzustellen, um zu schauen, ob es besser wird.
 
  • Like
Reaktionen: Poldi, Celistine, Kiara_007 und eine weitere Person
@Kiara_007 hat in ihrem ersten Beitrag bereits das Blutbild inkl. Bauchspeicheldrüsenwert sowie einen Ultraschall empfohlen. Das wäre auch meine Idee.

Dennoch solltest du dein Futtermanagement überdenken, da es tatsächlich nicht der kätzischen Natur entspricht, nur 3x tgl und dann womöglich große Portionen zu fressen. Katzen fressen nicht wie wir Frühstück-Mittag-Abendessen 😉 Und ja, lass das Trockenfutter weg, das ist mit den vielen Kohlenhydraten der wahre Dickmacher.
 
  • Like
Reaktionen: Poldi und Polayuki
Werbung:
Die beiden kriegen wirklich GENUG zu fressen.
Genug zu fressen bekommen Katzen dann, wenn sie 24/7 Zugang zu gutem Nassfutter haben.
Katzen sind Häppchenfresser. Es entspricht nicht ihrer Natur 15 Mäuse auf einmal zu essen. Sie fressen über den Tag verteilt immer wieder Miniportionen.
Wenn Dein Kater einen empfindlichen Magen hat, reichen die 8 Stunden Pause durchaus aus, um ständig Kotzen zu müssen.

Trockenfutter ist das Problem. Das macht dick. Es quillt erst im Magen auf und macht dann erst satt. Das heißt, die Katze frisst immer zu viel davon. Sie frisst, bis sie denkt, Bauch is voll. Dann fängt das Futter zu quellen an und der Magen wird gedehnt. Nächstes mal passt mehr in den Ranzen, weil gedehnt, usw. usf. Das Ergebnis is ne fette Katze.

Ich stell das nochmal ein: Erbrechen bei der Katze - Tierärztliche Praxis für Katzenmedizin und Verhaltensmedizin
 
  • Like
Reaktionen: Poldi, Celistine, Polayuki und 2 weitere
Achja:
Wir haben drei erwachsene Katzen. Zwei davon ehemalihe Straßenkatzen, die ganz sicher niemals ein vernünftiges Sättigungsgefühl entwickeln konnten, weil nie genug Futter da war.

ALLE meine Katzen haben 24 Stunden am Tag Zugang zu Nassfutter. Zwei sind mega schlank, die dritte war Jahre auf der Straße und futterte sich ein Pölsterchen an. Sie wird aber nicht fetter und fetter. Sie hat n Bäuchle, aber das Gewicht ist konstant.
Lieber bissle mopsig, als hungrig. Das musste sie lange genug ertragen.
Hunger macht wütend - ich will keine wütende und damit unglückliche Katze!
 
  • Like
Reaktionen: Poldi und Nicht registriert
Caligula erbricht zur Zeit wieder(!) fast täglich in den frühen Morgenstunden verdaute Nahrung,
Ich werfe mal in den Raum, dass erbrochenes Futter nicht zu Übersäuerung passen muss.
Meine Beiden haben nach der Hungernacht vor der Kastration auch gekotzt. Die Kotze war schaumig und gelb/grün.
 
Eigentlich spucken die Katzen bei Übersäuerung eher direkt nach dem neuen Fressen nach der langen Pause, sie spucken nicht das aus, was sie Stunden vorher gefressen haben, das ist ja normalerweise auch schon im Darm.

Was Du untersuchen lassen könntest weiss ich jetzt auch nicht, aber vielleicht machst Du mal ein Foto von dem Erbrochenen für den Arzt? Eventuell hilft ihm das.
 
Ich hoffe lediglich auf noch weitere Ideen damit ich möglichst schnell der Katze helfen kann.
Es haben Dir jetzt 5, 6 Leute unabhängig von einander gesagt, dass Du Dein Futtermanagement überdenken solltest. Was im übrigen auch die kostengünstigste Lösung wäre, wenn es um empfindlichen Magen geht. Und auch die schonendste für das Tier.

Man kann aber natürlich auch erst mal mit Medikamenten arbeiten, um die Symptome zu überdecken. Das macht zwar keinen Sinn, aber gut.

Ich war nach meiner Magenspiegelung mit 16 auch kurz davor noch ne Darmspiegelung zu kriegen, als ich wegen andauernden Bauchschmerzen zum Internisten bin.
Glücklicherweise is vorher noch jemand auf die Idee gekommen, dass ich auch ne Unverträglichkeit haben könnte. Schnell nen Test gemacht, jo, Laktoseintoleranz. Erledigt.
Hätte mir die Magenspiegelung und ne Narkose erspart.

Man kann aber auch beides gleichzeitig machen: Fütterung anpassen und medizinisch abklären lassen.
Dazu jetzt zum dritten Mal der Link Erbrechen bei der Katze - Tierärztliche Praxis für Katzenmedizin und Verhaltensmedizin
Also wenn da net genug Zeug drin steht, dass man den TA fragen kann, dann weiß ich auch net, wer Dir noch helfen kann.
 
  • Like
Reaktionen: Polayuki, Poldi, MaGi-LuLa und eine weitere Person
Werbung:
Ach ja, ich kenne das zwar nicht von Katzen, aber von Menschen. Bei einem Darmverschluss brechen Menschen manchmal "Kot". Das würde zu Deiner Beschreibung der Konsistenz passen und auch dazu, dass er eine Haarballenproblematik hatte und dass es nur einmal am Tag passiert.

Der Darm entleert sich dann sozusagen rückwärts, weil es in die korrekte Richtung nicht geht.
 
Danke für die schnelle Antwort!

Alter: 5,5 Jahre
Kotabsatz: normal, 1 mal täglich
Futter: RealNature (verschiedene Sorten), meistens Nassfutter, selten eine Mischung aus Nass- und Trockenfutter(auch RealNature).
Das Erbrechen in den frühen Morgenstunden ist unabhängig vom Futter und wirklich nur in den frühen Morgenstunden(5-7Uhr) vor der Fütterung.

5 Jahre lang bestand kein Problem mit dem Futter, vor ca. 1 Jahr haben wir von SelectGold und Premiere auf RealNature umgestellt.

Was ist eine Ausschlussdiät?

Ergänzung: Vor der Umstellung haben wir 1mal täglich Trockenfutter und 1mal täglich nassfutter gefüttert. Unser zweiter Kater hat keine Probleme.
Einmal täglich Trockenfutter und einmal täglich Nassfutter ist viel zu wenig Futter.
Das Nassfutter sollte rund um die Uhr zur Verfügung stehen. Katzen sind Häppchenfresser und brauchen immer Zugang zum Futter.
Wenn sie sehr lange nicht fressen, produzieren sie zu viel Magensäure, die bei Katzen sehr aggressiv ist, wenn man mal schaut was Katze in der Natur frisst und verdauen muss..
Bei leerem Magen, und zuviel erzeugter Magensäure, gibt es morgendliches Erbrechen. Deine Katze hatte schon eine Magenschleimhautentzündung, das kann irgendwann auch zu Geschwüren werden.
Mein Tipp, das Futtermanagement ändern.
Wenn es dann immer noch morgendliches Erbrechen gibt, geriatrisches Profil mit Bauchspeicheldrüse, Ultraschall vom Magen und Darmtrakt.
 
  • Like
Reaktionen: Polayuki, Cat Fud, Kiara_007 und eine weitere Person
Das Futter ist IMMER leer. Und es liegen zwischen jeder Fütterung 8 Stunden. Der napf wird hingestellt, sie fressen ohne Mäkelei auf.
Caligula frisst nicht immer ganz auf, den Rest frisst aber der zweite Kater mit. Und wegen Kater Nr. 2 kann ich NICHT den ganzen Tag Futter stehen lassen, wir sind froh dass wir bei ihm nicht mehr mit Übergewicht zu kämpfen haben. Caligula sollte im Übrigen auch nicht weiter zunehmen. Die beiden kriegen wirklich GENUG zu fressen.

Hatte ich ja gesehen und deswegen noch die Ergänzung gemacht.
Ich hoffe lediglich auf noch weitere Ideen damit ich möglichst schnell der Katze helfen kann.
Zumal das Problem ja erst seit diesem Frühling besteht, davor war alles gut.
Wenn es IMMER leer ist dann ist es nicht genug. Glaub es.
Wo ist denn das Problem diesen Ansatz mal auszuprobieren ?
Von allen möglichen Problemen/Lösungen wäre das doch wirklich die einfachste, preiswerteste und ungefährlichste.
 
  • Like
Reaktionen: Kiara_007, Nicht registriert und Poldi
Zur Klarstellung: Der Napf von Caligula ist fast leer, den Rest schaufelt der zweite Kater sich rein. Und wegen Kater Nummer zwei KANN NICHT DEN GANZEN TAG FUTTER PARAT STEHEN. Kater Nr. 2 hat genau wegen solch einer Empfehlung 1,5Jahre lang 24/7 NASSfutter stehen gehabt und war fett weil er alles in sich reingeschaufelt hat. Wir hatten große Mühe dies in den Griff zu bekommen. Deswegen werde ich auch nicht weiter auf derlei eingehen.
Für solche Fälle gibt es chipgesteuerte Futternäpfe.
 
  • Like
Reaktionen: Razielle

Ähnliche Themen

Finja
Antworten
8
Aufrufe
41K
Finja
Finja
L
2
Antworten
25
Aufrufe
1K
Margitsina
Margitsina
Ivylein
Antworten
55
Aufrufe
15K
Ivylein
Ivylein
S
Antworten
9
Aufrufe
2K
Schmuseflusen
Schmuseflusen
M
Antworten
6
Aufrufe
17K
Maiglöckchen
Maiglöckchen

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben