Kater faucht plötzlich scheinbar ohne Grund (wir vermuten Demenz?)

  • Themenstarter Themenstarter Logan39
  • Beginndatum Beginndatum
  • Stichworte Stichworte
    #fauchen demente katze verhaltensänderung
L

Logan39

Neuer Benutzer
Mitglied seit
19. April 2022
Beiträge
6
Hallo,
ich habe momentan ein Problem und weiß nicht mehr wirklich weiter.
Unser alter Kater faucht uns seit einigen Tagen scheinbar grundlos an, oder fängt einfach so an zu fauchen.
Dies passiert z. B. wenn er von einem Schlafplatz aufsteht und aus dem Raum geht, ohne das ihm jemand im Weg steht, oder einfach wenn er scheinbar am dösen ist.
Er zeigt sich auch plötzlich aggressiv gegenüber unseren Freunden, mit denen er bis jetzt nie Probleme hatte.
Meine Mitbewohnerin vermutet er hat Demenz und erkennt seine Umgebung und "fremde" Leute nicht mehr, aber ich bin da eher skeptisch, da ich noch nie etwas von "katzendemenz" oder etwas ähnlichen gehört habe.
Wir wären für tips und Ratschläge sehr dankbar 🙂.
 
A

Werbung

Hallo,
ich habe momentan ein Problem und weiß nicht mehr wirklich weiter.
Unser alter Kater faucht uns seit einigen Tagen scheinbar grundlos an, oder fängt einfach so an zu fauchen.
Dies passiert z. B. wenn er von einem Schlafplatz aufsteht und aus dem Raum geht, ohne das ihm jemand im Weg steht, oder einfach wenn er scheinbar am dösen ist.
Er zeigt sich auch plötzlich aggressiv gegenüber unseren Freunden, mit denen er bis jetzt nie Probleme hatte.
Meine Mitbewohnerin vermutet er hat Demenz und erkennt seine Umgebung und "fremde" Leute nicht mehr, aber ich bin da eher skeptisch, da ich noch nie etwas von "katzendemenz" oder etwas ähnlichen gehört habe.
Wir wären für tips und Ratschläge sehr dankbar 🙂.
Hey
Auch Katzen können Demenz bekommen.
Ich würde gleich morgen einen Termin beim TA machen, nur der kann sagen was los ist.
Wie alt ist er den, wann war die letzte Untersuchung und was wurde da gemacht?
 
  • Like
Reaktionen: Polayuki, Ayleen und Nicht registriert
Wie alt ist er denn?
Demenz könnte natürlich sein, aber ich kenne das ehr, dass sie sich nicht mehr richtig zurecht finden und dann zB nachts rufen.
Ich tippe in eurem Fall ehr auf schmerzen, würde also zum Tierarzt gehen.
 
  • Like
Reaktionen: Polayuki, Schnoki, Lehmann und eine weitere Person
Er ist vermutlich schon 17 oder 18, genau können wir es nicht sagen. Er ruft tatsächlich auch schon länger nachts, nicht die ganze Nacht lang aber nachdem wir ins Bett gehen oft. Seine letzte Untersuchung beim TA ist schon eine Weile her, da hatte er eine dicke backe und ihm wurden Zähne gezogen, ist aber alles gut verheilt. Ich werde dann mit meiner Mitbewohnerin einen TA Termin absprechen. Kann sich das dann langfristig zu einem Problem entwickeln, wenn er sich nicht mehr zurecht findet? Sein Futter und katzenklo findet er momentan noch.
 
Ich würde auf jeden Fall abklären, ob er nicht vielleicht auch Schmerzen hat.
 
  • Like
Reaktionen: Polayuki
Hallo,
ich habe momentan ein Problem und weiß nicht mehr wirklich weiter.
Unser alter Kater faucht uns seit einigen Tagen scheinbar grundlos an, oder fängt einfach so an zu fauchen.
Dies passiert z. B. wenn er von einem Schlafplatz aufsteht und aus dem Raum geht, ohne das ihm jemand im Weg steht, oder einfach wenn er scheinbar am dösen ist.
Er zeigt sich auch plötzlich aggressiv gegenüber unseren Freunden, mit denen er bis jetzt nie Probleme hatte.
Meine Mitbewohnerin vermutet er hat Demenz und erkennt seine Umgebung und "fremde" Leute nicht mehr, aber ich bin da eher skeptisch, da ich noch nie etwas von "katzendemenz" oder etwas ähnlichen gehört habe.
Wir wären für tips und Ratschläge sehr dankbar 🙂.
Hallo, eindeutig Tierarzt. Das könnten auch Schmerzen beim aufstehen und/oder laufen oder anderweitige Schmerzen sein.
Wie kommt deine Mitbewohnerin auf Demenz? Hat sie damit Erfahrung?
 
  • Like
Reaktionen: Polayuki
Werbung:
Tierarzt und gucken. Katzen sind nicht so differenziert. Die machen teilweise das Gegenüber für ihre Schmerzen / Beschwerden verantwortlich.


Für alte demente Katzen gibt es verschiedene Hilfsmittel.
Ich nutze da mein Gästeklo: 4 qm, Fussbodenheizung, Klo, Schlafplatz, Futter rein, Nachtlicht. Funzt.
 
  • Like
Reaktionen: Polayuki
TA. Meine faucht auch, wenn sie Schmerzen / Verletzungen hat.
 
  • Like
Reaktionen: Selin, Polayuki, Minki2004 und eine weitere Person
OK, vielen Danke für die Hilfe und die links. Wir hatten nicht an Schmerzen gedacht, weil er sich bis jetzt immer anders mitgeteilt hat wenn er Schmerzen hatte. Wir machen heute einen Termin beim TA und sehen dann weiter
 
  • Like
Reaktionen: Polayuki
Und meine Mitbewohnerin dachte an Demenz da sie auch im Internet recherchiert hatte und dort einen Artikel darüber gelesen hatte, in dem auch vieles auf unseren Kater zutraf (z. B. Das rufen nachts)
 
Werbung:
Kann durchaus beides sein, auch ein dementes Tier spürt Schmerzen.
 
  • Like
Reaktionen: Polayuki und Wasabikitten
Beim Menschen gibt es den Satz "Diagnosenverlust bei Demenz".
Heißt: wenn ich nicht mehr erzählen kann, was ich habe, habe ich es nicht mehr - laut Brief. Natürlich habe ich weiter meine Osteoporose oder Arthrose, meine Gallenprobleme, meine Allergie. Merkt aber keiner mehr, weil ich bin halt ein bisschen unruhig und schreie nachts rum. Ist bei Dementen halt so.
 
  • Like
Reaktionen: Froschn
Abgesehen davon, dass er Schmerzen haben könnte, würde ich auch die Augen untersuchen lassen.Vielleicht kann er gerade in der Nacht, nichts mehr sehen und schreit deswegen.
 
  • Like
Reaktionen: Schnoki
Hallo, wir stehen jetzt vor einem neuen Problem.
Wir haben in den vergangenen Tagen erfolglos versucht unseren Kater in die transport Box für den TA Besuch zu bekommen, doch er wehrt sich extrem und wir wollen nicht riskieren ihm noch mehr Schmerzen zuzufügen.
Da sich seine Schmerzen aber auch verstärkt haben (wir vermuten jetzt stark das es etwas an den Hinterbeine ist, da er diese kaum noch belastet), versteckt er sich seit gestern in sehr schwer zugänglichen Winkeln. Mich lässt er wieder an sich ran wenn ich ihm Futter oder Wasser bringe, aber wir können ihn weiterhin nicht in die transport Box setzen.
Hat jemand sonst eine Idee wie wir ihn in die Box bekommen können, wir sind echt verzweifelt.
LG
 
Aber da hilft doch nix, er muss doch zum Arzt, damit die Schmerzen aufhören.
Ich verstehe ja, dass das nicht schön ist und ihr im nicht weh tun wollt.
Ich denke, da hilft nur, nicht zu zögerlich sein, Kater in Decke wickeln und mit allem in die Box"stopfen ". So würde ich das probieren, wenn es nicht mit Leckerchen von selbst geht.
Aber dazu müsste die Box hält länger in seiner Nähe stehen und die Zeit habt ihr leider nicht.
Viel Erfolg und das ihm geholfen werden kann.
 
  • Like
Reaktionen: Polayuki, Schnoki, Poldi und eine weitere Person
Werbung:
Aber da hilft doch nix, er muss doch zum Arzt, damit die Schmerzen aufhören.
Ich verstehe ja, dass das nicht schön ist und ihr im nicht weh tun wollt.
Ich denke, da hilft nur, nicht zu zögerlich sein, Kater in Decke wickeln und mit allem in die Box"stopfen ". So würde ich das probieren, wenn es nicht mit Leckerchen von selbst geht.
Aber dazu müsste die Box hält länger in seiner Nähe stehen und die Zeit habt ihr leider nicht.
Viel Erfolg und das ihm geholfen werden kann.
Dem schließe ich mich an.
Gut wäre eine Box die sich oben aufklappen lässt, so kann man den im Handtuch gewickelten Kater am besten in die Box packen.
 
  • Like
Reaktionen: Schnoki und Wasabikitten
So doof es klingt, Ihr müsst in dem Moment nicht mitfühlend sondern sachlich sein. Das Runde muss ins Eckige oder so ähnlich.
Lieber kurz richtig zupacken.

Katze z. B. ins Bad oder wenig voll gestellte Diele bugsieren, Korb in eine Ecke, mit Decke vor sich her und in die Box treiben.
Oder Box hochkant stellen, Katze in Handtuch / Decke wickeln, von oben rein schieben, gerne kopfüber.
 
  • Like
Reaktionen: Polayuki, Schnoki, Mondlicht81 und 3 weitere
So mies das klingt, Kopfüber ist da die bessere Variante, so mach ich das bei Joshi, wenn auch ohne Handtuch.
Anders geht's nicht, der dreht sich wie ein Aal...
 
  • Like
Reaktionen: Polayuki, Schnoki und Poldi
So hart wie es klingt, aber dem Kater kurzfristig Schmerzen zuzufügen kann bedeuten, dass ihm geholfen werden kann und es ihm hinterher besser geht.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: Wasabikitten, Polayuki und Poldi

Ähnliche Themen

LofeA
Antworten
17
Aufrufe
1K
Wildflower
Wildflower
S
Antworten
22
Aufrufe
2K
Kyano
Kyano
jessuelie
Antworten
62
Aufrufe
30K
Sunshine181280
Sunshine181280
J
Antworten
31
Aufrufe
1K
Schnurrinator
S
D
Antworten
2
Aufrufe
3K
Samienta
Samienta

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben