Kater frisst bei Nachbarn und macht dort Ärger :-(

  • Themenstarter Themenstarter PrincessPeach
  • Beginndatum Beginndatum
P

PrincessPeach

Benutzer
Mitglied seit
22. Dezember 2008
Beiträge
43
Hallo,

gestern Abend waren meine Nachbarn bei mir, um mir von meinem Kater zu berichten... Sie erzählten mir, dass er in deren Schuppen immer die eigene Katze vertreibt und genüsslich sein Fressen auffrisst 😳 Als wenn das nicht genug wäre, hat er entdeckt, dass die Nachbarn eine Katzenklingel haben - dort setzt er sich nun saufrech Nachts drauf... Meine Nachbarin hastet zur Tür und dort sitzt mein Kater. Zu allem Überfluss geht er bei denen rein und frisst dort auch in aller seelenruhe den Napf leer. Anfassen lässt er sich allerdings nicht, das macht er sehr deutlich das er das nicht will :wow:
Nur zum Verständnis: ich habe ihn aus dem Tierschutz aus Spanien hier übers Forum bekommen, er ist zu fremden absolut scheu und bevor er sich verkriecht geht er auf Angriff :stumm: nur bei uns ist er der liebste Schmusekater :pink-heart:
Ausserdem können meine Nachbarn nicht schlafen, weil mein Kater bei denen am Fenster miaut - siamtypisch laut selbstverständlich :dead:

Etwas unpassend fand ich, wie frech ich gefragt wurde, ob meine Katzen bei mir kein Fressen bekommen, weil er immer sooo ausgehungert ist :grummel: Mein Kater frisst also bei mir immer 1 volle Portionen morgens (im Haus), bekommt anschließend Futter auf die Terasse (Nass- und Trocken!) und geht dann anscheinend gleich rüber und frisst da, weil ich gefragt wurde, ob er nichts bekommt bevor ich zur Arbeit fahre :wow: Hab gesagt das ich selbstverständlich füttere, ausserdem müsste mein anderer Kater sonst ja auch verhungert bei denen betteln 😉 und das tut er nicht, der ist immer ganz brav.

Natürlich haben sie den größten Fehler überhaupt gemacht - ich hab gesagt sie sollen ihn schön verscheuchen, irgenwann lernt er es (hoffentlich 🙄) - aber sie sagt, wenn er sie mit seinen großen Augen anschaut und maunzt, stellt sie ihm schonmal was zum futtern hin (so wie ich es verstanden hab gibt es dort auch nur TroFu für die eigene Katze 😡).

Was soll ich jetzt machen 😕 Es ist doch klar, dass er dort immer wieder hingeht, wenn sie ihm was anbieten :dead:
Nur was soll ich gegen sein generve an deren Haustür/Fenster machen? Ich kann ihn ja schlecht einsperren :wow: Nachts drinlassen geht auch nicht, da nimmt er mir das Haus auseinander... Ich lass ihn manchmal schon tagsüber drin wenn es geht, weil mich vor kurzem schon andere Nachbarn wegen ihm angesprochen haben 😳 (nicht wegen fressen 😉)
Am Futter kann es nicht liegen, die Katzen bekommen von mir wann sie wollen und soviel sie wollen und sie fressen es ja auch beide :verstummt:

Ist es wirklich so - bei anderen Leuten schmeckt es einfach besser 😕

Ich bin so überrascht - mein scheuer Kater geht bei anderen Leuten betteln 😱
 
A

Werbung

Nun ja, ich befürchte, den Fehler haben Eure Nachbarn gemacht, indem sie ihm etwas zu fressen gegeben haben, wenn er danach verlangte. Damit haben sie sich eine kleine Nervensäge angelacht.😱:smile:

Nun zu Dir zu sagen, Du sollst das problem lösen, ist natürlich einfacher gesagt, als getan. Wenn ich die Nachbarn wäre, würde ich zunächst mal das draußen füttern der eigenen Katze einstellen. Dann findet Eurer schon mal nicht unbedingt immer etwas fressbares bei Nachbars. Und natürlich dürfen sie ihm auch sonst überhaupt nichts geben. Aber ich habe keine Ahnung, wie man ihm abgewöhnen kann, unter dem Fenster der Nachbarn zu singen. ich denke, das hängt halt damit zusammen, dass er weiß, dass er etwas bekommt, wenn er bettelt. Und so bettelt er halt lautstark, wenn nicht automatisch sofort etwas kommt.

Möglicherweise lässt das nach, wenn er konsequent drüben nichts mehr bekommt?

Bin gespannt, was da für gute Tipps kommen.
 
Sag doch Deinen Nachbarn, dass sie ihn nicht mehr füttern und auch die Türen schliessen sollen, damit er dort nicht mehr ins Haus kann.
Rund um die Uhr würde ich ihn nicht draussen lassen. Wie Du schreibst, haben sich auch andere Nachbarn beschwert 😉
 
Ich kann dir zwar bei deinem Problem leider nicht helfen, aber ich muß jetzt doch mal sagen wie niedlich ich das finde. Ich weiß zwar nicht genau wie eine Katzenklingel funktioniert ( hab ich noch nie gehört), aber ich find das soooo süß wenn ich mir vorstelle, daß dein Kater nachts bei den Nachbarn " klingelt", dann ganz lässig zur Tür reinmarschiert und sich am Futternapf bedient :pink-heart:!
Ziemlich coolen Kater hast du da 😀

Ich drück die Daumen , aber wenn die Nachbarn auch eine Katze haben läßt sich wohl eine friedliche Lösung finden 🙂
 
also ich an deiner Stelle würde mal ein paar Nächte Schlaf opfern und mich selbst dort auf die Lauer legen und den Kater von dort vertreiben ...erschreck ihn richtig oder vertreib ihn sonst irgendwie .... man kann schon einiges tun um Freigänger von bestimmten Orten fern zu halten ...
 
Ich finde, die Nachbarn haben zum größten Teil selber schuld, weil sie ihn füttern. Dann müssen sie auch in Kauf nehmen, dass er nachts bettelt - woran soll er den Unterschied erkennen?

Was ich versuchen würde: die Nachbarn sollen das Füttern konsequent einstellen. Du kannst dich nachts auf die Lauer legen und deinen Kater mit einer Wasserspritzpistole nass spritzen. Ihn erschrecken würde ich nicht, wenn er doch sowieso schon so scheu ist - vielleicht bekommt er dann noch Angst vor dir! Das Wasser aus der Pistole wird er dafür nicht mit dir in Verbindung bringen.

Oder deine Nachbarn spritzen ihn nachts nass, das wird er sich sicherlich merken. Noch ist es draußen ja nicht so kalt, da kann man das noch machen. Voraussetzung ist aber, dass sie das Füttern einstellen, sonst klappt das nie - ein Kater, der bisher nicht regelmäßig zu essen bekommen hat, wird immer gierig nach Fressen bleiben, seine Zeit in Spanien (wenn ich das richtig gelesen habe) hat ihm mehr als deutlich gelehrt, alles zu fressen, was er finden kann (man weiß ja nicht, ob es in den nächsten Tagen und Wochen etwas wieder gibt). Meine erste Katze kam aus einem "Scheidungshaushalt" und war einige Zeit bei meinem Bruder in der WG untergebracht. Dort wurde sie zwar gefüttert, aber nicht regelmäßig. Ihr wurde eine große Dose hingestellt, dann musste sie selbst sehen, wie sie damit klar kam. Ich habe die Katze dann übernommen (das arme Tier tat mir einfach leid) und sie hat noch über 10 Jahre bei mir gelebt - und hat immer und alles gefressen, was sie bekommen konnte (und was sie sich von den Tischen klauen konnte 😀).

Meine jetzigen Katzen haben bei meinem ehemaligen Nachbarn schnell gelernt, sich zu verziehen, wenn er in den Garten gekommen ist, weil er sie ständig nachgespritzt hat (was sie allerdings nicht daran hinderte, wieder rüberzugehen, sobald er weg war - aber das hat er dann ja nicht gemerkt 😀).

Viel Erfolg!
 
Werbung:
Hallo,

stimmt, die Nachbarn haben die Hauptschuld, weil sie ihn angefüttert haben, und das würd ich denen auch freundlich(!) so sagen.
Das kann man ja gleich mit einer Empfehlung verbinden, dass sie ihre eigene Mieze an feste Futterzeiten gewöhnen sollten (wenn ihr Tagesablauf es erlaubt) und am besten auch an Nassfutter - beides ist gesünder für Katzen, und dann steht zwischen den Mahlzeiten kein Futter mehr rum, an denen sich eure Langpfote bedienen kann. Wenn sie das nicht wollen, haben sie Pech gehabt.

Den Siams und Siammixen sagt man nach, besonders dauerhungrig zu sein, weil sie durch ihr Temperament auch viele Kalorien verbrennen. Vielleicht könnte es noch was helfen, wenn du deinen Kater vor dem Schlafengehen mit einem Futtersuchspiel beschäftigst - dann ist er erstens etwas satter und zweitens etwas ausgepowerter und pennt hoffentlich nachts.
 

Ähnliche Themen

C
2
Antworten
21
Aufrufe
6K
Annemone
Annemone
Puma2.0
Antworten
5
Aufrufe
2K
Puma2.0
Puma2.0
C
Antworten
20
Aufrufe
7K
Ladyhexe
Ladyhexe
P
2
Antworten
22
Aufrufe
4K
hörnchensnala
H
H
Antworten
53
Aufrufe
8K
Razielle
Razielle

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben