Kater frisst fast nicht mehr.

• Themenstarter Themenstarter SirManiac
  • Beginndatum Beginndatum

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
SirManiac

SirManiac

Erfahrener Benutzer
Ich bins nochmal, der Oscar frisst immer schlechter. Termin erst nächste Woche Mo zum Ultraschall.
Wie kann ich den bis dahin noch zum Fressen bewegen? Er nimmt eigentlich nur noch die Schleck Snacks vom Lidl. Habe alle Futtersorten durch, auch die vom Ta. Die vom Ta hat er So nach 3 Tagen nicht fressen gegessen, Nachmittags ne halbe und sogar Abends die andere und noch ne halbe Mousse vom Lidl. Das war richtig gut, aber die totale Ausnahme. Wahrscheinlich weil er 3 Tage fast nichts gefressen hat, was meint ihr? Seit dem ist wieder nichts in rein zu bekommen, nur Leckerchen, Schleck Snacks von Lidl und Leberwurst frisst er noch. Bekomme leider keinen Termin vorher, habe kein Auto und das ist immer schlecht mit Terminen bei denen zu bekommen, wenn ich einen zum Fahren habe. Also muss er wahrscheinlich noch bis Mo durchhalten. Irgendwelche Tipps noch irgendwas in ihn rein zu bekommen. Geht vielleicht Thunfisch? Leberwurst nimmt er, aber das kann ja nicht gesund sein. Was fressen Katzen, wenn sie sonst nichts mehr fressen?

Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: Jolinar
A

Werbung

dann musst du per spritze zufüttern, sonst nimmt die leber schaden.
hol dir reconvales tonicum, das enthält die essenziellen nährstoffe in diesem fall.
koch ihm mal hühnchen und serviere es ihm schön warm mit brühe.
teste mit dem nackenfaltentest dass er nicht schon ausgetrocknet ist.
wurde ein blutbild erstellt?
habt ihr etwas gegen übelkeit?

• Like
Reaktionen: Polayuki und Baldessarini
Ich wurde momentan alles geben zum Fressen. Es ist sehr wichtig dass er frisst, wenn auch kleine Portionen über den Tag.
Reconvales wurde schon erwähnt.
Ich wurde auch andere Pasten und Suppen bieten, einfach durch versuchen. Achte auf Fettgehalt, da ihr noch nicht wisst ob Leber und Pancreas ein Problem darstellt.

• Like
Reaktionen: Bienchen611
Hallo,

wie alt ist Oscar denn?
Wurde denn schon mal ein Dentalröngten gemacht? Vl haben die Zähne etwas und er hat Schmerzen.

• Like
Reaktionen: Wildflower
dann musst du per spritze zufüttern, sonst nimmt die leber schaden.
hol dir reconvales tonicum, das enthält die essenziellen nährstoffe in diesem fall.
koch ihm mal hühnchen und serviere es ihm schön warm mit brühe.
teste mit dem nackenfaltentest dass er nicht schon ausgetrocknet ist.
wurde ein blutbild erstellt?
habt ihr etwas gegen übelkeit?
Trinken tut er noch, da sind immer Klumpen im Katzenklo. Habe so Aufbaukost geholt, das ist sehr, sehr weich, das geht wohl in der Spritze, nur wie ich das dann in den Kater bekomme ist wohl nicht so einfach. Hühnchen hat er 'ne ganze Zeit gefressen, aber das mag er jetzt auch nicht mehr. Aber mit Brühe ist ein guter Tipp. Gestern Nacht hat er noch 'ne halbe Schale Futter gefressen, dachte ich stelle ihm spät Abends nochmal was Frisches hin. Die Schleck Snacks nimmt er noch immer gerne und futtert sie sofort weg, komischerweise und auch Leberwurst. Irgendwie muss immer fast ein Tag vergehen bevor er wieder frisst. Die 3 Tage fast ohne Futter hat er dann einen Tag wieder sehr gut gegessen. Schon merkwürdig... gekotzt hat er auch immer nur auf leeren Magen oder ein zwei Brocken Trockenfutter Mittags. Wenn er dann Abends Nassfutter frisst, bleibt es drinn. Nassfutter hat er eigentlich noch nie ausgekotzt. Schon merkwürdig alles..

Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

wie alt ist Oscar denn?
Wurde denn schon mal ein Dentalröngten gemacht? Vl haben die Zähne etwas und er hat Schmerzen.
Der ist 16, Zähne hat er nicht mehr. Die kamen schon sehr früh raus, er war mal ein Streuner.

Werbung:
Wie ist Oscar denn sonst so drauf?
Ist er auf dich bezogen oder auf jemand anderen?
Was fütterst du denn so?

Bekommt Oskar auch über Tag Nassfutter? Oder nur Abends? Wenn er vom Nassfutter nicht erbricht, würde ich rund um die Uhr Nassfutter anbieten. Was er über Tag macht, ist nüchtern erbrechen, bzw dauert es bis das Trockenfutter ein Sättigungsgefühl auslöst.
Immer wieder Magensäure erbrechen reizt die Speiseröhre, ihr seid da in einer Spirale drin.
Der Kater braucht dringend Futter, und da solltest du ihn Zwangsernähren. Freiwillig machen das die wenigsten Katzen mit, also solltest du Oskar in ein Handtuch wickeln, zwischen die Beine klemmen und das Futter langsam seitlich ins Maul spritzen.
Am besten wäre du besorgst dir ReConvales, das ist dickflüssig und geht gut durch die Spritze. Als Tagesration wird ein 45 ml Fläschchen angegeben.
Wenn ich es schaffe, meine bissige Zicken-Lily damit zu füttern, dann schaffst du das bei Oskar auch.

Zuletzt bearbeitet:
Noch ne stimmt für ReConvales.
Ich meine es gibt auch eins das Appetitanregend ist.
Es gibt auch noch etwas das man ins Ohr schmiert das Appetit anregend ist, aber ich weiß leider nicht wie es heißt.
Hat er denn immer Zugang zu Nassfutter?

• Like
Reaktionen: Poldi
Wie ist Oscar denn sonst so drauf?
Ist er auf dich bezogen oder auf jemand anderen?
Was fütterst du denn so?
Eigentlich verhält der sich normal. Wohne alleine mit ihm. Futter hat er Jahren das Nassfutter von Netto, die kleinen Schälchen Eigenmarke und davon am liebsten das Junior-Futter. Davor wollte er nur Trockenfutter über Jahre, davor Nassfutter.

Noch ne stimmt für ReConvales.
Ich meine es gibt auch eins das Appetitanregend ist.
Es gibt auch noch etwas das man ins Ohr schmiert das Appetit anregend ist, aber ich weiß leider nicht wie es heißt.
Hat er denn immer Zugang zu Nassfutter?
Habe noch eines was ich nicht getestet habe, so Aufbaufutter vom Ta, steht sehr gute Akzeptanz drauf, das gebe ich ihm heute Abend mal, jetzt bringt nichts. Da wird es eh nur schlecht, da er tagsüber 100% nichts frisst.
Ja Nassfutter steht den ganzen Tag da, wechsel das öfter, wenn er es nicht gefressen hat. Gestern sogar noch spät Abends, was gut war, da er es dann Nachts gefressen hat.

Werbung:
Habe noch eines was ich nicht getestet habe, so Aufbaufutter vom Ta, steht sehr gute Akzeptanz drauf, das gebe ich ihm heute Abend mal, jetzt bringt nichts. Da wird es eh nur schlecht, da er tagsüber 100% nichts frisst.
Ja Nassfutter steht den ganzen Tag da, wechsel das öfter, wenn er es nicht gefressen hat. Gestern sogar noch spät Abends, was gut war, da er es dann Nachts gefressen hat.
Hm okay..
Ich würde, wie schon gesagt, auf jedenfalls reconvales besorgen und Mirataz.
Nichts fressen über so langen Zeitraum kann echt gefährlich werden

Bekommt Oskar auch über Tag Nassfutter? Oder nur Abends? Wenn er vom Nassfutter nicht erbricht, würde ich rund um die Uhr Nassfutter anbieten. Was er über Tag macht, ist nüchtern erbrechen, bzw dauert es bis das Trockenfutter ein Sättigungsgefühl auslöst.
Immer wieder Magensäure erbrechen reizt die Speiseröhre, ihr seid da in einer Spirale drin.
Der Kater braucht dringend Futter, und da solltest du ihn Zwangsernähren. Freiwillig machen das die wenigsten Katzen mit, also solltest du Oskar in ein Handtuch wickeln, zwischen die Beine klemmen und das Futter langsam seitlich ins Maul spritzen.
Am besten wäre du besorgst dir ReConvales, das ist dickflüssig und geht gut durch die Spritze. Als Tagesration wird ein 45 ml Fläschchen angegeben.
Wenn ich es schaffe, meine bissige Zicken-Lily damit zu füttern, dann schaffst du das bei Oskar auch.
Nassfutter steht jetzt immer da. Auch Trockenfutter, muss ja alles versuchen.
Ja habe so ein Futter da, das ist ziemlich flüssig. Da ist auch 'ne Spritze drauf abgebildet, wird dann wohl durchgehen. Nur wird das ein Kampf ihm das zu geben.

Nassfutter steht jetzt immer da. Auch Trockenfutter, muss ja alles versuchen.
Ja habe so ein Futter da, das ist ziemlich flüssig. Da ist auch 'ne Spritze drauf abgebildet, wird dann wohl durchgehen. Nur wird das ein Kampf ihm das zu geben.
Ich würde trotzdem das reconvales besorgen, das ist hochkalorisch und man braucht davon viel weniger in die Katze rein zu drücken als von Suppen oder ähnlichem

• Like
Reaktionen: Poldi
Ich will dir echt keine Angst machen, aber bei Katzen die partout nicht fressen wollen, über längeren Zeitraum schrillen bei mir alle Alarmglocken.
Wir hatten das hier auch.
Es fing an mit weniger essen, irgendwann Garnichts mehr, das hatte Dehydrierung, Fieber und Ataxie zur Folge.
Alle Untersuchungen waren ohne Befund, bis auf Luft im Magen.
2x wurde er in der Klinik gepäppelt, aber die Leber hatte schon zu großen Schaden genommen und hat dann aufgegeben.
Ich drücke euch die Daumen das ihr schnell eine Ursache findet!

• Crying
Reaktionen: Early_Pamuk❤️ und Poldi
Ich will dir echt keine Angst machen, aber bei Katzen die partout nicht fressen wollen, über längeren Zeitraum schrillen bei mir alle Alarmglocken.
Es fing an mit weniger essen, irgendwann Garnichts mehr, das hatte Dehydrierung, Fieber und Ataxie zur Folge.
2x wurde er in der Klinik gepäppelt, aber die Leber hatte schon zu großen Schaden genommen und hat dann aufgegeben.
Geht mir auch so.

• Sad
Reaktionen: Mellanlara
Werbung:
Pünktchen hatte von einem Tag auf den anderen aufgehört zu fressen, und erbrochen.
Die Ursache war ein Gallenstau und Hepatitis, plus Anämie.
Wir mussten ziemlich kämpfen, aber Pucki hat es geschafft.

• Like
Reaktionen: Early_Pamuk❤️ und racoon20
Anfang Dezember waren die Blutwerte für Leber alle ok bis auf ALP 68 12 - 73 U/L der war am oberen Rand. Beim Röntgen war die Leber normal, auch beim 2 Röntgen letzte Woche. Also nicht vergrößert oder verkleinert. Und da hatte er schon öfter gekotzt und Tage nicht gefressen. Wurde dann wieder besser bis vor 2 Wochen. Vom Verhalten ist er ja auch ganz normal. Hoffe ja nicht das er, was mit der Leber hat. Vielleicht kommt Montag mehr raus und ich habe endlich eine Diagnose beim Ultraschall.

Zuletzt bearbeitet:
Ich würde trotzdem das reconvales besorgen, das ist hochkalorisch und man braucht davon viel weniger in die Katze rein zu drücken als von Suppen oder ähnlichem
Auf der Dose, die ich habe, steht Royal Canin Recovery. Oder ist das noch was anderes?