Kater frisst fast nicht mehr.

  • Themenstarter Themenstarter SirManiac
  • Beginndatum Beginndatum

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
Dieses Gel legt eine Schutzschicht um die Magenschleimhaut und enthält noch ein paar pflanzliche Wirkstoffe, die aber direkt helfen sollten. Da er schon so lange nicht frisst und das Mittel gegen Übelkeit geholfen hat, würde ich das auf jeden Fall geben.
 
  • Like
Reaktionen: Early_Pamuk❤️
A

Werbung

Dieses Gel legt eine Schutzschicht um die Magenschleimhaut und enthält noch ein paar pflanzliche Wirkstoffe, die aber direkt helfen sollten. Da er schon so lange nicht frisst und das Mittel gegen Übelkeit geholfen hat, würde ich das auf jeden Fall geben.
Ja, das habe ich ja noch wenn es gar nicht mehr geht, die letzten Tage war es ganz ok mit dem Fressen 50-100gr Nassfutter und ein Teller Hähnchen. Damit kann er leben. Hat noch einmal gekotzt, Mittags auf leeren Magen. Und er hat jetzt keine Verstopfung mehr, sondern mehrmals am Tag kleine Mengen weicher Kot, die richtig stinken. Ich gebe ihm die Flasche zuende auch wenn das immer schwerer wird mit der Spritze, weil er sich immer mehr wehrt und dann nochmal zum TA. Wollte das in so einen Schleckie einrühren, was er auch sofort frisst, aber der Tierarzt meint das wär nicht so gut. Der tut mir echt leid, wenn er sich nicht so wehren würde, währ das alles in ein par Sekunden vorbei.
 
  • Like
Reaktionen: Mel-e
Na ja, das war es leider wieder mit dem Fressen.. gestern Abend nichts mehr gefressen und auch nachts nichts mehr. Schade dachte das Mittel hat etwas genützt. Der geht jetzt bestimmt so 5-mal am Tag auf Katzenklo und macht ganz kleine Haufen, weich aber nicht flüssig. Hat jetzt einen ganz roten Hintern, kann das von dem Durchfall kommen?
 
Kann davon kommen.
 
Ja, das kann davon kommen.
Vielleicht mit einem sehr weichen Tuch mit lauwarmen Wasser ein bisschen reinigen..eher tupfen.
Das ist unangenehm, aber danach kannst Du ein wenig Wundsalbe, Bepanthen ist gut, auftragen.
Braucht nicht viel.
Das hilft sehr gut gegen das rote Wund werden.

Hast Du mittlerweile das Recovales bestellt?
Das Reconvales tonikum hat zwar wenig Kalorien dafür aber alle nährstoffe die er für den Tag braucht.

Es ist schon flüssig in so kleinen Gläschen.
Am besten die Packung mit den 6 Fläschen nehmen, da sind 6 drin, dann sollte auch das Appetitanregende was auch drin ist anschlagen.

Pro Fläschen sind es 45ml.
Ist also nicht zu viel.

Man kann es zum Futter dazugeben, oder mit der Spritze geben.
Weißt ja mittlerweile wie mit deiner Erfahrung.
Seitlich sanft ins Mäulchen...nicht gerade nach hinten spritzen das er sich nicht verschluckt und ne Aspirationsgeschichte braucht er nicht auch noch.
Immer ganz wenig geben.
Sozusagen Schluckgerecht für den Zustand.

Wenn er garnicht frießt, sind die 45ml über den Tag verteilt Gold wert.
Nein Diamanten

Evtl kannst es ihm mit dem schlecksnack vermischen.

Ich klemme nicht zwischen die Beine.
Das gibt zu viel Stress und das nächste mal wirds schwieriger (meine Erfahrung)

Ich richte mich nach der Katze.
Zeige was ich vorhabe und leg die Hand sanft an das köpfchen um es ein wenig nach hinten zu halten.

Wenn er patu nicht mehr will, dann machen wir später weiter.

So klappt es zumindest beim wiederspenstigen Clyde.

Als Bonny so krank war, hab ich sie zuerst auch zwischen die Beine.
Und ich dachte sie bekommt einen Herzinfarkt, hat angefangen zu hyperventilieren.
Dann hab ich sie gefragt, ihr es immer vorher gezeigt...und sie hat es, ohne das ich sie festhalten musste in irgendeiner weise, akzeptiert.
Und wenn sie den Kopf weggedreht hat, hab ich aufgehört und später weitergemacht.
Manchmal kann es so einfach sein.

Wasser darfst Du nicht vergessen.
Sehr wichtig für Katzen.

Ich würde ihm aber auch das Mittel gegen Übelkeit geben.
Du kennst das ja von dir selbst.
Wenn dir übel ist, geht nichts rein.
Wenn Du es versuchst, musst Du brechen.
Und je länger Du nichts isst um so schlimmer wird die Übelkeit.

Ich hoffe er frisst bald wieder besser.
Mach auf jedenfall weiter mit Nassfutter anbieten.
Evtl pürieren mit ein wenig warmes Wasser, oder am besten Hühnerbrühe das er es aufschlecken kann.
Und Hähnchen anbieten.

Edit
Das recovales tonikum kann man auch in der normalen Apotheke bestellen und wenn man es morgens bestellt, ist es am Nachmittag da.
 
  • Like
Reaktionen: Early_Pamuk❤️ und Mel-e
Ja, das kann davon kommen.
Vielleicht mit einem sehr weichen Tuch mit lauwarmen Wasser ein bisschen reinigen..eher tupfen.
Das ist unangenehm, aber danach kannst Du ein wenig Wundsalbe, Bepanthen ist gut, auftragen.
Hmm, was ist wenn er die Salbe ableckt?
Hast Du mittlerweile das Recovales bestellt?
Ja, aber noch nicht da kommt vielleicht Morgen. Hoffentlich nimmt er es dann und verträgt es. Die Schleckies gehen ansonsten auch ganz gut, die frisst er immer und kotzt sie auch nicht aus. Bis auf heute, aber da war Sucrabest drin, weil er das wieder nehmen sollte und mit Spritze ist es sehr schlecht, da habe ich das Pulver da eingerührt. Aber gestern hat er auch schon gekotzt.


Evtl kannst es ihm mit dem schlecksnack vermischen.
Ja, das würde gehen, denke ich.

Ich klemme nicht zwischen die Beine.
Das gibt zu viel Stress und das nächste mal wirds schwieriger (meine Erfahrung)
Ich setzte ihn auf den Schoss und dann erstmal streicheln und dann ganz langsam. Zu viel auf einmal lässt er einfach rauslaufen. Mache ihm noch ein Handtuch um, hält die Krallen drunter und falls was daneben geht.
Wasser darfst Du nicht vergessen.
Sehr wichtig für Katzen.
Trinken tut er zum Glück noch.

Ich würde ihm aber auch das Mittel gegen Übelkeit geben.
Du kennst das ja von dir selbst.
Wenn dir übel ist, geht nichts rein.
Wenn Du es versuchst, musst Du brechen.
Und je länger Du nichts isst um so schlimmer wird die Übelkeit.

Ja habe da noch Emeprid bekommen, das gebe ich ihm heute, bevor er Abends Futter bekommt.

Ich hoffe er frisst bald wieder besser.
Mach auf jedenfall weiter mit Nassfutter anbieten.
Ja letzte Woche war es ein par Tage so gut, er hat sogar nachmittags eine halbe Schale gefressen und dann Abends noch eine halbe also 50gr und einen Teller Hähnchen. Komisch dieser Wechsel immer.
 
Werbung:
...letzte Woche war es ein paar Tage so gut, er hat sogar nachmittags eine halbe Schale gefressen und dann Abends noch eine halbe also 50gr und einen Teller Hähnchen. Komisch dieser Wechsel immer.

Das ist gut.
Oskar....mach genau das !!!!
Lecker Hähnchen...hmmmmm....jamjan...

Hmm, was ist wenn er die Salbe ableckt?

Bepanthen macht nichts.
Die normale Wundsalbe davon kann man sich auch auf die Lippen und Nase schmieren.
Alles fein.

Ich setzte ihn auf den Schoss und dann erstmal streicheln und dann ganz langsam. Zu viel auf einmal lässt er einfach rauslaufen. Mache ihm noch ein Handtuch um, hält die Krallen drunter und falls was daneben geht.

👍 Sehr gut 🙂
Egal was man mit der Spritze zu füttert, es kann immer mal was daneben gehn.
Und das ist für unsere reinlichen Katzen unangenehm und je nach Fellfarbe, zb weiß schwer zu entfärben.

Ich hab direkt danach immer wellnesszeit angesetzt.
Mit so ner Babybüste, die sind flauschig, so um Mund und Bäckchen, vorsichtig entlang gefahren, sie haben das putzenhelfen immer dankbar und entspannt angenommen und sich sogar dagegen gedrück.

Und halt da wo mal was daneben gegangen ist.
 
Habe ihm vor 2 Stunden das Emeprid gegen Übelkeit gegeben. Der Kater hat rumgemauzt wie verrückt als ich das Hähnchen gemacht habe, ist sogar auf die Anrichte gesprungen. Der hat den ganzen Teller leer gefuttert. Hoffe, es bleibt drin. Beseitigt die Ursache nicht, aber gut, dass er was frisst.
 
  • Like
  • Love
Reaktionen: Bon ClyMo, pfotenseele, Joker24 und 3 weitere
Habe ihm vor 2 Stunden das Emeprid gegen Übelkeit gegeben. Der Kater hat rumgemauzt wie verrückt als ich das Hähnchen gemacht habe, ist sogar auf die Anrichte gesprungen. Der hat den ganzen Teller leer gefuttert. Hoffe, es bleibt drin. Beseitigt die Ursache nicht, aber gut, dass er was frisst.
Siehste, dem ist total übel und Du hast etwas, was dagegen hilft. Perfekt!
 
  • Like
Reaktionen: Early_Pamuk❤️
Morgen wieder Tierarzt. Noch ne Idee, was ich ihn fragen könnte?
Sind Leute hier, deren Katze es mit der Bauchspeicheldrüse hat und könnten mal so die Symptome schildern? Wie ist das da mit dem Fressen, übergeben usw.
Vielleicht nochmal Kesium, das mag Zufall sein, aber da hat er 6 Wochen wieder gut gefressen. Schon 1 Tag später war es eigentlich wieder ganz gut.
 
Morgen wieder Tierarzt. Noch ne Idee, was ich ihn fragen könnte?
Sind Leute hier, deren Katze es mit der Bauchspeicheldrüse hat und könnten mal so die Symptome schildern? Wie ist das da mit dem Fressen, übergeben usw.
Vielleicht nochmal Kesium, das mag Zufall sein, aber da hat er 6 Wochen wieder gut gefressen. Schon 1 Tag später war es eigentlich wieder ganz gut.
@Max Hase meldet sich ja vielleicht nochmal.
Ich habe hier mal hochgelesen und verstehe gar nicht, was schon an Untersuchungen gemacht wurde bei Deinem Kater. Ich würde auf jeden Fall einen Ultraschall machen lassen. Und ich verstehe auch nicht, wieso ein Arzt, wenn ein Termin für einen Ultraschall gemacht wurde, sagt, das sei nicht nötig. Bisschen seltsam. Wenn Ihr nicht herausfindet, wieso er nicht frisst, werdet Ihr ihm auch nicht helfen können, dass es ihm besser geht 🤷‍♀️
 
  • Like
Reaktionen: Poldi
Werbung:
Nochmal Kesium kann eine Möglichkeit sein, aber alles Glaskugel.

Einmal ist keinmal. Jetzt isst es wieder da.
Da muss jetzt genauer geguckt werden.

Ich würde ihn zum Termin nüchtern lassen, damit nochmal Blut abgenommen und Ultraschall gemacht werden kann, sofern nötig. Frühstücken kann er nach dem Termin.
 
ja, ich hatte schon 2 katzis mit bauchspeicheldrüsenentzündung, einer davon sehr schwer. allerdings die chronische BSD entzündung (fPLi über 30).
bei uns war aber erbrechen nicht das thema, sondern chronischer df (dysbiose und vitamin B12 mangel).
morpheus bekam kreon (für kinder), also verdauungsenzyme, um die BSD mal zu entlasten. leichtes futter und monatelang darmflora-aufbau. das kreon kann später, wenn die BSD sich erholt, auch langsam wieder ausgeschlichen werden.
vielleicht wäre kreon eine option, besprich das mal mit deinem TA.
dazu eben die übelkeit bekämpfen mit magensäure-hemmer.
 
Hier 3,5 Jahre Erfahrung mit wiederkehrender Bauchspeicheldrüsenentzündung, mit zeitweisem nicht-Fressen-Können, und aktuell einem Mädel mit Gastritis, verbunden mit häufigem Erbrechen, noch auf Ursachensuche.

Hilfreich für den Magen hier: Guter Magenschutz, in Form von Omeprazol und Sucrabest. Ulmenrinde hat nichts gebracht.

Zur Eingabe haben sich dabei bewährt:
  • Omep Mut als kleine Tablette zum "Einwerfen".
  • Sucrabest als Pulver im Tütchen. Zur Eingabe mörsere ich das Pulver in einem klassischen Porzellanmörser ganz fein, sonst bleibt´s nachher in der Spritze hängen. Teile es nach TA-Verordnung auf und schlämme die jeweilige Portion in 1 - 1,5 ml warmem (!) Wasser auf. Ziehe es unter Rühren in eine Spritze (ohne Kanüle natürlich) auf und gebe es direkt ins Mäulchen. Schmeckt nicht gut, wirkt aber schnell, sodass es nach einigen Tagen akzeptiert wird.
Aktuell hier außerdem sehr hilfreich: Monoproteinfutter, wegen möglicher Unverträglichkeiten. Wir sind derzeit bei Kattovit Sensitiv Huhn.
 
  • Like
Reaktionen: pfotenseele
Hier 3,5 Jahre Erfahrung mit wiederkehrender Bauchspeicheldrüsenentzündung, mit zeitweisem nicht-Fressen-Können, und aktuell einem Mädel mit Gastritis, verbunden mit häufigem Erbrechen, noch auf Ursachensuche.

Hilfreich für den Magen hier: Guter Magenschutz, in Form von Omeprazol und Sucrabest. Ulmenrinde hat nichts gebracht.
Sucrabest hatte ich getestet hat er an 2 Tagen leider wieder ausgekotzt hole mit jetzt das Pantropazol aus der Aphotheke.
Das Kattovit bestelle ich mir mal gibt es leider hier nicht, vielleicht beim Fressanpf...

Edit: Nochmal eine Frage zu dem Omeprazol. Wieveil Mg bekommt die Katze da? Auf dem Zettel vom Ta steht 5mg es gibt aber nur minmal 10mg Tabletten. Gibt es da eine Marke die man teilen kann? Normal nimmt man die doch ganz und darf sie nicht teilen.
 
Zuletzt bearbeitet:
vielleicht wäre kreon eine option, besprich das mal mit deinem TA.
dazu eben die übelkeit bekämpfen mit magensäure-hemmer.
Danke, das werde ich mal ansprechen mit dem Kreon.
Nächster Termin ist Ultraschall und Blutwerte für die Bauchspielcheldrüse.
Jetzt bekommt er noch eine Woche Kesium, mal sehen ob es nochmal anschlägt. Im Dezember war es danach 6 Wochen einigermaßen gut.
 
Werbung:
Sucrabest hatte ich getestet hat er an 2 Tagen leider wieder ausgekotzt hole mit jetzt das Pantropazol aus der Aphotheke.
Das Kattovit bestelle ich mir mal gibt es leider hier nicht, vielleicht beim Fressanpf...

Edit: Nochmal eine Frage zu dem Omeprazol. Wieveil Mg bekommt die Katze da? Auf dem Zettel vom Ta steht 5mg es gibt aber nur minmal 10mg Tabletten. Gibt es da eine Marke die man teilen kann? Normal nimmt man die doch ganz und darf sie nicht teilen.
Hallo,
Wirkstoff: Omeprazol - Dosierungen höchste Dosierung 0,7 mg /kg KG 1 x tgl, nüchtern einige Zeit vor Futtergabe oder vor dem Zubettgehen damit es über Nacht seine Wirkung im Darm entfalten kann, das kann einige Tage dauern.
VG
 
Edit: Nochmal eine Frage zu dem Omeprazol. Wieveil Mg bekommt die Katze da? Auf dem Zettel vom Ta steht 5mg es gibt aber nur minmal 10mg Tabletten. Gibt es da eine Marke die man teilen kann? Normal nimmt man die doch ganz und darf sie nicht teilen.

Ich hatte Omep Mut 10 mg, mit Dosierungsanweisung 1/2 Tablette 1x tgl.
 
Hallo, mal ein Update...Heute hat er nochmal eine Spritze gegen Übelkeit bekommen, die hat das letzte Mal super geholfen vor ein par Wochen, aber heute wirkt die auch nicht mehr. Bekommt jetzt noch Omeprazol seit 2 Tagen, und Emeprit. Frisst trotzdem nichts. Morgen ist das Ergebnis von der Bauchspeicheldrüsenuntersuchung da mal sehen ob da was dabei rauskommt. Hat jetzt auch Durchfall seit einer Woche.
War auch etwas dehydriert heute. Die letzten Tage musste ich mit dem rohen Hähnchen hinter ihm herlaufen und jedes Stück per Hand füttern. Wird immer schlimmer zur Zeit mit der Fressunlust.
Hatte ja auch immer gesagt, der verhält sich normal, frisst nur nicht, aber seit Montag ist der total durch den Wind und sitzt oft da in der Sphinx Stellung, mit Kopf nach unten an Orten wo er sonst nie ist und döst da vor sich hin. Kommt oft und mauzt rum, rennt vor mir her in die Küche als wenn er Hunger hat, aber frisst dann aber nicht, wenn ich ihm was gebe. Ist teilweise unruhig. Will dann abends um 11 raus an der Leine... Also total durch den Wind der Kater. Das einzige was fast immer geht Schleck Snacks vom Lidl, da habe ich jetzt einen Vorrat, da ist auch viel Feuchtigkeit drin. Rindergehacktes geholt, aber das ist auch doof. Hipp Babynahrung mit Huhn war einen Tag toll, aber dann auch bäh. Habt ihr noch 'ne Idee, was unwiderstehlich ist?
Morgen werde ich dann mehr wissen oder ich stehe wieder am Anfang.
 
Hey.
Bei uns ist tatsächlich Tunfisch pur (gibt's eigentlich natürlich nur ganz wenig, aber in deiner Situation vielleicht besser als nichts) und diese Catdrinks von z.B Miarmor unwiderstehlich. Besorg dir die ggf Mal wenn er gerne schleckt und Kipp die über das Futter. Notfalls pur, dann ist wenigstens Wasser im Leib.
Kann auch animonda Mousse empfehlen für kau-faule Katzen.

Und weiter wünsche ich dir, dass ihr vielleicht endlich eine Diagnose und die notwendige Therapie bekommt.
Verfolge deinen Thread schon länger und es tut mir wirklich sehr leid in welcher Situation Oscar und du momentan seid. Das ist unglaublich kräftezehrend.

Ich würde aber, wenn jetzt wieder nichts raus kommt, ggf einen anderen TA bezüglich einer Zweitmeinung konsultieren.
Ich kann aus meiner Erfahrung sagen, dass das manchmal zwingend notwendig ist.

Alles Gute für euch!
 

Ähnliche Themen

T
Antworten
13
Aufrufe
2K
Nonsequitur
Nonsequitur
Lucky_Bastard :)
Antworten
12
Aufrufe
2K
Wattebausch
W
A
Antworten
18
Aufrufe
2K
madam
M
S
Antworten
21
Aufrufe
1K
SüßesterKater
S
G
Antworten
10
Aufrufe
2K
Galoppi
G

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben