Follow along with the video below to see how to install our site as a web app on your home screen.
Anmerkung: This feature may not be available in some browsers.
Danke für den Tipp. Thunfisch in eigenen Saft frisst er gerade ein wenig par Happen jedenfalls. Ist schön das er was frisst nur ist da Salz drin. Oder meintest du einfach pures Thunfischfleich, das bekomme ich hier leider nicht.Hey.
Bei uns ist tatsächlich Tunfisch pur (gibt's eigentlich natürlich nur ganz wenig, aber in deiner Situation vielleicht besser als nichts) und diese
Nein nein, ich meinte genau die im eigenen Saft. Ich wasche die Stücke meist nochmal mit warmen Wasser ab. Aber du hast natürlich Recht mit dem Salz und vorallem auch Quecksilber. Deshalb auch nicht zu viel. Aber denke in deiner Situation ist alles erstmal gut.Danke für den Tipp. Thunfisch in eigenen Saft frisst er gerade ein wenig par Happen jedenfalls. Ist schön das er was frisst nur ist da Salz drin. Oder meintest du einfach pures Thunfischfleich, das bekomme ich hier leider nicht.
Edit: Zu früh gefreut, ein par Happen, dann war Schluss. Frisst aber gerade einen Schleck Snack vom Lidl.
Bekommt er denn kein Schmerzmittel aktuell (entschuldige, aber Du schreibst so "selten", dass ich das vergesse und nicht jedes Mal von vorne lesen mag)? Er verschlechtert sich ja konstant. Ich würde sehr auf die Tube drücken bei allen Untersuchungen, ganz ehrlich.Danke für den Tipp. Thunfisch in eigenen Saft frisst er gerade ein wenig par Happen jedenfalls. Ist schön das er was frisst nur ist da Salz drin. Oder meintest du einfach pures Thunfischfleich, das bekomme ich hier leider nicht.
Edit: Zu früh gefreut, ein par Happen, dann war Schluss. Frisst aber gerade einen Schleck Snack vom Lidl.
Metacam... Meloxidyl bekommt er seit ein par Tagen. Ist auch erst seit ein par Tagen wo ich sage der verhält sich nicht normal. Habe ihn schon mal überall abgetastet, weil bei Bauchspeicheldrüsenentzündung z.b. wohl auch der Bauch sehr empfindlich ist, da macht er aber nichts.Bekommt er denn kein Schmerzmittel aktuell (entschuldige, aber Du schreibst so "selten", dass ich das vergesse und nicht jedes Mal von vorne lesen mag)? Er verschlechtert sich ja konstant. Ich würde sehr auf die Tube drücken bei allen Untersuchungen, ganz ehrlich.
Ja, da muss ich mal hin, habe auch noch ein par andere Sachen auf der Liste. Auch so eine Sorte von Kattovit, die wohl bei mäkeligen Katzen gut ankommt.Probiere sonst wirklich Mal diese Catdrinks. Die bekommst du im Fressnapf oder ähnlichen Läden.
Für mich klingt das auch alles irgendwie, als ob er Schmerzen beim Kauen hat. Er verhält sich fast so, wie meine Katze, als sie beim Zahnwechsel zeitgleich mehrere locker hatte...
Hast Du mittlerweile das Reconvales Tonikum bestellt?
Das Reconvales tonikum hat zwar wenig Kalorien dafür aber alle nährstoffe die er für den Tag braucht.
Es ist schon flüssig in so kleinen Gläschen.
Am besten die Packung mit den 6 Fläschen nehmen, da sind 6 drin, dann sollte auch das Appetitanregende was auch drin ist anschlagen.
Pro Fläschen sind es 45ml.
Ist also nicht zu viel.
Man kann es zum Futter dazugeben, oder mit der Spritze geben.
Weißt ja mittlerweile wie mit deiner Erfahrung.
Seitlich sanft ins Mäulchen...nicht gerade nach hinten spritzen das er sich nicht verschluckt und ne Aspirationsgeschichte braucht er nicht auch noch.
Immer ganz wenig geben.
Sozusagen Schluckgerecht für den Zustand.
Wenn er garnicht frießt, sind die 45ml über den Tag verteilt Gold wert.
Nein Diamanten
Evtl kannst es ihm mit dem schlecksnack vermischen.
Ich klemme nicht zwischen die Beine.
Das gibt zu viel Stress und das nächste mal wirds schwieriger (meine Erfahrung)
Ich richte mich nach der Katze.
Zeige was ich vorhabe und leg die Hand sanft an das köpfchen um es ein wenig nach hinten zu halten.
Wenn er patu nicht mehr will, dann machen wir später weiter.
So klappt es zumindest beim wiederspenstigen Clyde.
Als Bonny so krank war, hab ich sie zuerst auch zwischen die Beine.
Und ich dachte sie bekommt einen Herzinfarkt, hat angefangen zu hyperventilieren.
Dann hab ich sie gefragt, ihr es immer vorher gezeigt...und sie hat es, ohne das ich sie festhalten musste in irgendeiner weise, akzeptiert.
Und wenn sie den Kopf weggedreht hat, hab ich aufgehört und später weitergemacht.
Manchmal kann es so einfach sein.
Wasser darfst Du nicht vergessen.
Sehr wichtig für Katzen.
Ich würde ihm aber auch das Mittel gegen Übelkeit geben.
Du kennst das ja von dir selbst.
Wenn dir übel ist, geht nichts rein.
Wenn Du es versuchst, musst Du brechen.
Und je länger Du nichts isst um so schlimmer wird die Übelkeit.
Ich hoffe er frisst bald wieder besser.
Mach auf jedenfall weiter mit Nassfutter anbieten.
Evtl pürieren mit ein wenig warmes Wasser, oder am besten Hühnerbrühe das er es aufschlecken kann.
Und Hähnchen anbieten.
Edit
Das recovales tonikum kann man auch in der normalen Apotheke bestellen und wenn man es morgens bestellt, ist es am Nachmittag da.
Das mit dem Reconvales Tonikum hast Du noch nicht versucht, oder?
Würde ihn halt mit allem versorgen was er am Tag an Nährstoffen braucht.
Da er ja jetzt wirklich schon Wochen hungert, schädigt das emenz die Organe usw.
Wie schon geschrieben.
Kann man mit dem Futter vermischen.
Mit schlecksnaks geben,
Oder im Zweifel auch mit der Spritze zu füttern.
Und wirkt nach ein paar Fläschen Appetitanregend.
Ich würde ihm Pankreasenzyme wie Creon aufs Futter geben. Das spaltet das Futter schon mal für Leber und Pankreas auf und ist besser verdaulich. Das stinkt auf Futter wie sonst was (ähnlich wie gekochter Pansen) aber seltsamerweise nehmen das kranke Katzen ganz gern.Wenn ihr auch Bauchspeichel Katzen habt, bin für jeden Tipp Dankbar was man so machen kann und wie die Krankheit verläuft.
Er ist jetzt 16, in Menschenjahren ist das so irgendwas zwischen 70-80 Jahren.Edit: Musste ihm gerade 4 Tabletten geben... das war eine richtige Quälerei für den Kater. Ich habe keine ahnung wieviel er von dem Cortison jetzt drin hat und wieviel er von der halb aufgelösten Tablette ausgesabbert hat 🙁 Novalgin war noch schlimmer die muss richtig ekelig schmecken, der hat gesabbert wie verrückt und die muss er 4 mal am tag nehmen 🙁 Habt ihr noch Tipps?
Das tut mir sehr leid. Du kannst hier im Forum ein bisschen stöbern nach Bauchspeicheldrüse. So ganz selten ist das wohl leider nicht.Edit: Musste ihm gerade 4 Tabletten geben... das war eine richtige Quälerei für den Kater. Ich habe keine ahnung wieviel er von dem Cortison jetzt drin hat und wieviel er von der halb aufgelösten Tablette ausgesabbert hat 🙁 Novalgin war noch schlimmer die muss richtig ekelig schmecken, der hat gesabbert wie verrückt und die muss er 4 mal am tag nehmen 🙁 Habt ihr noch Tipps?
Ja, auch wenn ich mich jetzt unbeliebt mache...Habe das Ergebnis bekommen, er hat eine Bauchspeicheldrüsenentzündung.
Habe einen Haufen Medikamente bekommen. Cortison, ein neues Antibiotikum, Novalgin und einen Appetitanreger.
Dazu Low Fat Futter... ob er das frisst, glaube ich eher nicht... Habe nicht gefragt aber Hähnchen ist doch auch ziemlich fettarm ob ich das noch geben kann?
Ansonsten geht es ihm Heute glaube ich besser als die letzten Tage.
Montag noch Ultraschall, wollte sie machen um zu sehen ob das von einem Tumor kommt.
Hoffe nicht das er jetzt auch noch Krebs hat.
Denn nur so mit der kranken Bauchspeicheldrüse kann er noch eine Zeit leben.
Bin jetzt auch langsam Pleite irre was da an Kosten entstehen 200€ Gestern heute wieder 100€ Medikamente. Als Rentner ist das schon heftig🙁 Wenn ihr eine Junge Katze holt am besten eine Versicherung abschließen.
Wenn ihr auch Bauchspeichel Katzen habt, bin für jeden Tipp Dankbar was man so machen kann und wie die Krankheit verläuft.
Edit: Musste ihm gerade 4 Tabletten geben... das war eine richtige Quälerei für den Kater. Ich habe keine ahnung wieviel er von dem Cortison jetzt drin hat und wieviel er von der halb aufgelösten Tablette ausgesabbert hat 🙁 Novalgin war noch schlimmer die muss richtig ekelig schmecken, der hat gesabbert wie verrückt und die muss er 4 mal am tag nehmen 🙁 Habt ihr noch Tipps?
Bei mir machst du dich nicht unbeliebt, garantiert nicht.Ja, auch wenn ich mich jetzt unbeliebt mache...
Dein Kater ist 16, schwer krank, nicht sehr kooperativ was die dringend notwendige Medi-Eingabe betrifft, was ihm also auch unglaublich Stress macht...
Da würde ich auch mal sehr intensiv in eine andere Richtung denken, denn nicht alles, was machbar ist, muss man auch wirklich machen...
Alles Liebe und Gute...
Ja die Enzyme muss ich bestellen die hatte sie nicht da.Ich würde ihm Pankreasenzyme wie Creon aufs Futter geben. Das spaltet das Futter schon mal für Leber und Pankreas auf und ist besser verdaulich. Das stinkt auf Futter wie sonst was (ähnlich wie gekochter Pansen) aber seltsamerweise nehmen das kranke Katzen ganz gern.
Er ist jetzt 16, in Menschenjahren ist das so irgendwas zwischen 70-80 Jahren.
Ich selbst würde mich mit so viel Zeugs nicht quälen wollen und lehne das auch für meine Katzen selbst ab. Dein Katerchen ist alt und leider auch krank, mit nachlassender Organfunktion und das wird sicher nicht besser werden.
Das ist leider die Wahrheit, denn er wird nie wieder komplett gesund werden.
Cortison kann man als Depot regelmässig selber spritzen, Novalgin? Warum, ein altes Tier mit Schmerzen kann auch Metacam oder ähnliches gegen chronische Schmerzen bekommen, entweder als recht gut schmeckende Suspension oder auch als Injektion.
Macht es doch deinem alten Katerchen auf die letzten Monate nicht soo schwer und dir auch nicht 🙁
Ich glaube mit den Schmerzen geht es im Moment wieder, die Letzten Tage war er ja komisch und saß nur so rum aber heute war es glaube ich schon wieder besser. Waren noch 1 Stunde raus an der Leine und er wollte 2 andere Katzen verhauen 🙂Das tut mir sehr leid. Du kannst hier im Forum ein bisschen stöbern nach Bauchspeicheldrüse. So ganz selten ist das wohl leider nicht.
Aber endlich habt ihr eine Diagnose.
Bei Novalgin speicheln leider viele Katzen 😕 Das beste bei den doch recht starken Schmerzen, die die Bauchspeicheldrüse macht, sind schon Opiate. Du könntest am Montag notfalls nochmal den Arzt nach Opioiden fragen, wenn es mit dem Novalgin so gar nicht klappen sollte... Das verschreiben Ärzte nicht gerne, weil es mit sehr viel Papierkram verbunden ist. Wichtig ist jedenfalls, dass der Kleine möglichst schmerzfrei ist.
Ich wünsche ihm gute Besserung und Dir weiter viel Durchhaltevermögen!
Ja, auch wenn ich mich jetzt unbeliebt mache...
Dein Kater ist 16, schwer krank, nicht sehr kooperativ was die dringend notwendige Medi-Eingabe betrifft, was ihm also auch unglaublich Stress macht...
Da würde ich auch mal sehr intensiv in eine andere Richtung denken, denn nicht alles, was machbar ist, muss man auch wirklich machen...
Alles Liebe und Gute...
Bei mir machst du dich nicht unbeliebt, garantiert nicht.
Nur weil man etwas kann, macht es nicht unbedingt automatisch Sinn. Die durchschnittliche Lebenserwartung für Katzen in Menschenobhut liegt bei ca. 15-16 Jahren.
Ich würde so ein altes Tier wirklich nicht mehr mit irgendwas quälen, was es gar nicht mehr will, weil es das nicht versteht. Eine gute Schmerztherapie und leckeres Futter für ein paar schöne Tage, Wochen oder Monate.
Und dann auch wirklich ein Ende finden, wenn es nicht mehr weitergeht.
Ich möchte auch irgendwann mal in Frieden sterben, aber davor möchte ich das auch für meine Katze👎❤️
Auch wenn ich mich jetzt unbeliebt mache, aber ich würde auch alles dafür tun damit er wieder gesund wird bzw. relativ auf das Alter gesehen. Antibiotika spritzen ist ja erst mal nix wildes. Cortison kann man ja auch spritzen. Dann muss er natürlich fressen. Das ist klar. Also ein hochenergiehaltiges Futter das auch gerne angenommen wird. Unsrer ist auch 15 Jahre alt aber vor der Infektion war er toppfit und noch nie krank. Er springt rum, klettert, und rennt wie ein junger Kater. Da hoffe ich doch das er locker 20 wird.
Und die Tabletten gegen die Infektion packen wir einfach in Leberwurst.
Ich muss dir sagen, dass ich das alles ganz traurig finde.
Mir tut das für dich sehr leid. Ich lese aus allen deinen Nachrichten raus, wie viel dir dein Kater bedeutet. Vermutlich ist er dein bester Freund.
Und ich kann das absolut nachvollziehen.
Ich würde den Mittelweg wählen. Alles ZUMUTBARE tun um sein Leben ggf. zu verlängern, aber zeitgleich mit einer abnehmbaren und verhältnismäßigen Lebensqualität.
Ich bin medizinisch nicht so versiert, aber alles was du Depot-mäßig spritzen lassen kannst und ggf Schmerzmittel die in die Schlecksnacks oder mit Spritze ins Maul können, würde ich machen. Tabletten nur das wirklich notwendigste und da am besten welche, die du zerbröseln und vielleicht in die Snacks packen kannst.
Und dann würde ich versuchen, die Zeit (und ich wünsche euch wirklich noch Jahre) intensiv und entspannt zu nutzen.
Entspannt kann ich selber auch nicht gut, aber dadurch habe ich auch gemerkt, dass man in der ganzen Zeit der Sorge, dem Stress und der Unsicherheit einfach vergisst zu leben.
Ich wünsche euch wirklich von Herzen alles Gute. Ihm eine gute Besserung und dir eine schöne Zeit mit ihm!
Ja sehe ich auch so, so lange er noch leben will und einigermaßen gut drauf ist ünterstütze ich ihn mit allem, was ich kann.
Er hat heute auch wieder gut gefressen, einen ganzen Teller Hähnchen. Mal sehen, ob er heute Nacht noch das Fettreduzierte futter frisst. War heute eigentlich ganz gut drauf, hat gespielt, geschmust und wollte beim Spazieren gehen 2 andere Katzen verhauen 🙂
Nicht mehr so wie die letzten Tage. Ist halt immer so ein Auf und Ab, das war ja schon die letzten Wochen so. Vielleicht geht es ja mit weniger Fett und Unterstützung durch Enzyme, das es sich wieder beruhigt. Ist ja wohl so das da immer wieder Schübe kommen und dann auch teilweise Wochenland alles gut ist. Wie Dezember da war 6 Wochen alles top hat Hähnchen bekommen und ein wenig Nassfutter. Habe dann nur noch Nassfutter gefüttert was es wohl wieder verschlimmert hat. Hatte auch viel fett das Junior Futter. Man muss halt schauen wie lange er noch einigermaßen gut leben kann. Einige Katzen leben ja lange damit und haben alle par Monate einen Schub. Hoffe er hat noch lange Spaß am Leben. Weiß auch nicht wie man erkennt das man ihn gehen lassen sollte. Wie war das bei euch, wie habt ihr den richtigen Zeitpunkt erkannt?
ganz meine meinung!Wenn er frisst, spielt, schmust und Lust am Spazieren hat, ist m.M.n noch lange nicht der Zeitpunkt gekommen um zu gehen