Natürlich könnte theoretisch auch mit dem Fleisch was gewesen sein. Aber bei Salmonellen gibt es eher Durchfall und Fleisch, das schon leicht drüber ist, rühren Katzen in der Regel nicht an.
Es war nur Rind (mageres Rindfleisch und Herz), Salmonellen müssten also relativ unwahrscheinlich sein. Auch war er total begeistert. Ich gehe nämlich auch davon aus, dass Katzen das zumeist besser "beurteilen" können. Auch dürfte es ja eigentlich nur dann "so ein Drama" geben, wenn das Fleisch wirklich richtig schlecht ist, in Anbetracht des Verdauungsmechanismus.
Zusätzlich waren Bierhefe, Salz, Taurin, Calciumcarbonat und Lachsöl (Kapsel 1000mg, eine pro kg Fleisch) mit drin. Das Fleisch sah super aus, schön rot, keinerlei braune oder graune Stellen. Und roch nach im Endeffekt gar nichts, so wie es sein sollte. Habe es mir extra gründlich von allen Seiten angesehen und mehrfach daran gerochen, da ich dort noch nie Fleisch geordert hatte und war dann qualitativ wirklich begeistert ... Und es war die erste Portion, also direkt im Kühlschrank aufgetaut und nicht nach dem Antauen wieder eingefroren.
Zudem hat er von der gleichen Portion bereits die Hälfte am Vorabend gefressen. Wenn es wirklich irgendwie schlecht war, hätte es dann nicht schon dann wieder rauskommen müssen? (Ich habe auch nur eine kleine Menge aus dem Becher genommen, diese in den Napf gegeben und den Rest direkt wieder in den Kühlschrank)
Der Fettgehalt des Rindfleischs ist mit 5.0% angegeben, beim Herz mit 1.0% (das kommt mir extrem wenig vor, ich gehe hier von 3-4% [ohne Fettrand]) aus. Also auch "passend".
An der Umstellung liegt es mE auch nicht, da er problemlos seit einigen Tagen schon Rohfleisch gefuttert hatte ... Leider aus der Not heraus das Zeug von Dibo, da war Ca-Carbonat schon drin (viel zu viel) und ich habe nur - um es ihm gleich "unterzujubeln" - mit Bierhefe und Taurin supplementiert.
Ich schreibe das hier so ausführlich, da ich noch einige Portionen davon im TK-Fach habe und mir jetzt nicht so ganz wohl ist, das nochmal zu geben.
Klar, hier kann aus der Ferne keiner mein Fleisch unter dem Mikroskop angucken, aber vielleicht ist irgendwo noch ein Anhaltspunkt zu sehen ...
Das Erbrochene hat auch ziemlich übel gerochen. Vielleicht auch einfach, weil es doch einige Zeit dort lag?
Mag er denn Trockenfutter? Wenn Dickies Werte wieder erhöht waren, ging bei ihm ab einem bestimmten Punkt nur noch Trofu. Keine Ahnung, woran das liegt. Du könntest es auch mit Fisch wie Lachs oder Thunfisch versuchen oder, falls Du das zu Hause hast, mit Leberwurst oder Teewurst. Er muss ja keine rauen Mengen davon fressen, es geht einfach nur darum, dass der Fressreflex animiert wird und was im Magen ist. Ob gesund oder nicht, ist erst einmal egal, wenn Katze gar nichts mehr fressen mag.
So denke ich auch, Hauptsache irgendwas.
Trockenfutter mag er überhaupt nicht. Auch keine standardmäßigen Katzenleckerlies, wie Kaustangen, Malzpasten, Knuspertaschen o.ä.
Ich habe ihm so ziemlich alles angeboten, was er sonst gerne hätte und meist nicht bekommt
😉 (Käse, Streichkäse, Weichkäse, Kochschinken, rohen Schinken, selbst den Fettrand davon, Butter ...). Thunfisch mag er nicht (den hätte ich da). Roher Lachs wäre vielleicht noch eine Möglichkeit. Aber wo kriege ich den jetzt her? (Als Suppi war geplant, Lachs seperat zwei bis dreimal im Monat zu geben, da das ein echtes Highlight für ihn ist)
Ich werde jetzt nochmal versuchen, ein Stück Huhn zu braten.
Wenn das nicht funktioniert, fahre ich zu McD und hole Chicken Nuggets, so pervers das klingt. Die haben wir hier ca. zweimal im Jahr und normalerweise dreht er da genauso durch, wie bei Lachs (ohne Panade und abgewaschen bekommt er dann auch max. eins).