Kater frisst nicht ... mit Vorgeschichte

  • Themenstarter Themenstarter Leela
  • Beginndatum Beginndatum

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
Gar nicht so OT, es war bei uns ganz genauso. Phasenweise gingen nur noch Trofu und Aldi-Sticks. Das scheint auch irgendwie mit dem Stoffwechsel zusammen zu hängen.

Ich habe mich beim Fressnapf heute ein bisschen für meinen Einkauf geschämt 😳
Faszinierend, dass das bei euch auch so ist.
Die Dinge, für die er früher "gemordet" hätte, sind momentan für ihn anscheinend ungenießbar.
 
A

Werbung

Leider sind die Leberwerte bei einer SDÜ fast immer erhöht, das sagt also nicht zwingend etwas aus. Hohe Leberwerte und lehmfarbenen Kot hatten wir phasenweise auch, ohne dass es bei uns Probleme mit der Galle gab.

Bezüglich SDÜ kann ich nicht mitreden, hab ich keine Ahnung von.

Mir ging es lediglich um den Verdacht bezüglich Gallestau. Hier können halt lehmfarbener Stuhl und erhöhte Leberwerte ein Verdacht sein.

Erhöhte Leberwerte müssen auch nicht unbedingt sein. Bei z.B. verdickten Darmwänden durch chronische Entzündungen kann die Galle u.U. auch nicht so abfließen wie sie sollte und dadurch ebenfalls ein lehmfarbener Kot entstehen.

Bei Gallestau kommt es oft auch zu Juckreiz. Also abchecken lassen würde ich das auf jeden Fall.
 
Das mit dem Juckreiz hatte ich auch gelesen, das ist ein wenig schwierig zu beurteilen ... Ich würde bestätigen, dass er sich vermehrt kratzt. Andererseits hat er momentan auch einige Filzknötchen.
Bürsten ist mehr oder weniger ein absolutes No-Go, wenn es filzt, schneide ich die betreffenden Stellen aus. Er findet das nicht besonders toll, darum hinke ich ein wenig hinterher, da ich ihm jeden zusätzlichen Stress zu ersparen versuche.

Im Endeffekt lese ich heraus, dass ihr mir auch zum erneuten Ultraschall raten würdet?

@chacaranda
Wie lange hat denn bei euch das Vidalta nachgewirkt?
Mein TA hat alle Hebel in Bewegung gesetzt bzgl. der Beschaffung der Salbe ... Wie würdest du die Salbe beziehen?
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich muss voraus schicken,dass meiner sira vorher nicht so verschissen ging...sie war aktiver und bettelte mehr und hat abgenommen..ich habe dies eigentlich noch nicht so schlimm gefunden. Ich musste zum arzt wegen blasenprobleme und wollte ein bb. Da kam dann die sdü zum vorschein..ich musste ihr 2x 2,5mg felimazole geben.vom zweiten tag an war sie sehr schlecht drauf und es wurde nicht besser. Nach 9tagen stieg um auf carbimazole. Es hiess 3x 5mg ...dann kam juckreiz dazu..durchfall und würgen..husten...ich hab alles abgesetzt..seither sind 5 wochen vergangen und sie hat sich immer noch nicht ganz erholt.ich fing vor 3tagen nochmals an mit felimazole..aber mit einem viertel morgens und abends...jetzt ist sie schon wieder ganz komisch...und ich bin unsicher ob ich es jetzt durchziehen soll..oder eben die salbe holen und damit weiterfahren und schauen ob ihr zustand besser wird. Bei uns in der schweiz kann ich die einfach beim ta holen.
Glg
Andrea

Jaa, ok, in der Schweiz läuft wohl so einiges besser, als bei uns 😉
Fünf Wochen nach dem Absetzen zur Erholung und es nicht noch immer nicht "gut", das ist schon heftig ... Hattest du auch das Carbimazol von Vidalta?
Wenn du so schnell an die Salbe kommen kannst, würde ich das an deiner Stelle in Abspreche mit dem TA schon versuchen. Dann ist der Magen wenigstens "außen vor" und wenn sie jetzt auch schon wieder "ganz komisch" ist ... Ich will jetzt hier keine "Anweisungen" geben, ich habe ja selbst noch gar keine Erfahrungen vorzuweisen, aber nach all dem, was ich bisher gelesen und gehört habe, scheint die Salbe eine wirkliche Alternative darzustellen ...
 
Bei Gallestau kommt es oft auch zu Juckreiz. Also abchecken lassen würde ich das auf jeden Fall.

Leider ist der Juckreiz auch eine sehr häufige Nebenwirkung des Thiamazol. Merlin hat sich drei, vier Wochen lang gekratzt wie blöde, das war wirklich schlimm mitanzusehen. Aber diese Nebenwirkung gibt sich eigentlich von selbst.

Ich gebe Dir aber völlig recht, wenn es bei Leela mit der Salbe nicht besser wird, würde ich auch andere mögliche Ursachen abklären.
 
Huhu
Hast du die salbe schon?
Und wie gehts deinem kätzchen?
 
Zuletzt bearbeitet:
Werbung:
Hallo Andrea,

mein Laptop hat sich am Samstag "aufgegeben" ... frisch repariert habe ich nur gute Nachrichten - die Salbe ist unterwegs und dürfte morgen ankommen!
Seit Samstag abend geht es Katerchen sichtlich besser und es steigert sich - ohne Medikamente - von Tag zu Tag! Er frisst (immer noch "komisch" - kein frisches Rinderfilet, sondern lieber "Müsli" 🙄), spielt, schmust, bettelt sogar - kurzum ist er endlich wieder mein alter Klebekater 😀
Ab dem WE werde ich dann langsam mal versuchen, ihn wieder in die richtige Ernährungsspur zu lotsen 😉
 
Das ist schön zu lesen. Bekommt er denn aktuell kein Vidalta mehr?

Ich bin ganz Deiner Meinung, wenn Katze so schlecht frisst, dann muss man auch mal akzeptieren, dass die eigene Philosophie der gesunden Ernährung in den Hintergrund tritt. Hauptsache, das Tier hat was im Magen 🙂
 
Nein, er bekommt aktuell kein Vidalta - momentan bekommt er nur die Medikamente für seine Leber.

Klar, der T4 wird sicherlich noch weiter gestiegen sein (Stand am 15.11. war der Wert ja bereits schon wieder bei über 5). Aber vorrangig war jetzt erstmal, ihn hinsichtlich der ganzen Magengeschichte zu stabilisieren und ihn wieder zum selbstständigen, v.a. regelmäßigen Fressen zu animieren.

Meine Vermutung ist langsam immer mehr, dass das Ganze wirklich hauptsächlich vom Vidalta kam ... auch mit der verringerten Dosis ging es ihm nicht gut. Ich glaube, die SDÜ "per se" macht ihm weit weniger Probleme, als die Medikation.
Ihm geht es richtig, richtig gut - kein Vergleich mehr mit den vergangenen Wochen!

Und bei der momentanen Entwicklung sind auch erstmal alle weiteren diagnostischen Maßnahmen vom Tisch.

Die Verdauung hat sich auch wieder weitgehend normalisiert. Mengenmäßig immer noch erstaunlich, aber bei dem Futter ... zum anderen kann das ja auch mit der SDÜ zusammenhängen, wie ich gelesen haben. Auch das Kratzen (mir kam es ja vor, als hätte das zugenommen) hat aufgehört ... vielleicht war das wirklich ein "äußeres" Problem - alle Filzknoten sind raus.

Mit der Salbe geht es dann (wahrscheinlich - lauf, Postbote, lauf!) auch direkt heute los.

@chacaranda: Schön, dass es auch ihr wieder besser geht!
Kann dich verstehen, dass du Bedenken hast ... aber ich habe so viel positives gehört, dass ich da wirklich guten Gewissens loslegen kann. Irgendwas muss ja auch gemacht werden, damit die SDÜ nicht ausartet.
Ich halte dich auf dem Laufenden, falls bei uns "was schiefgeht", vielleicht hilft dir das ein wenig 🙂
 
So hoch ist der Wert ja bei Euch nicht, so dass man es in meinen Augen durchaus riskieren kann, bis zur Salbe ohne das Vidalta auszukommen.

Das Jucken ist auch eine relativ häufige Nebenwirkung, das hatten wir hier auch, aber das hat sich nach einigen Wochen von selbst gegeben. Allerdings hatten wir die ganzen anderen Nebenwirkungen nicht - aber wir therapieren ja auch mit dem Carbimazol aus der Humanmedizin, da mag das wieder anders sein.
 
So hoch ist der Wert ja bei Euch nicht, so dass man es in meinen Augen durchaus riskieren kann, bis zur Salbe ohne das Vidalta auszukommen.

Denke ich auch ... da fangen wir lieber wieder nochmal "bei Null" an.
Und es kann auch tatsächlich heute losgehen, die Salbe ist gekommen!

... und Katerchen versucht natürlich direkt seinen Flauschpopo in die viiiiel zu kleine Schachtel zu quetschen - herrlich, wie in "alten Zeiten" 😀
 
Werbung:
Ja das denk ich auch..bei null langsam anfangen..ich habe eine dokumetation abkopiert falls du sie willst..kann ich vesuchen die hier rein zusetzen bezüglich der salbe.
Bei sira sind di symptome eben noch nicht verschwunden deswegen habe ich angst..sie hat eine schwäche in den hinterbeinen..obwohl sie die vielleicht schon vorher hatte.. aber die feinen zuckungen im gesicht...die bekam sie erst mit dem medikamenten und die hat sie immer noch...vielleicht ein kaliummangel?
Lg
Andrea

Ja, gerne!

Hmmm ... Kaliummangel müsste ja im BB zu erkennen sein, wann habt ihr denn das letzte machen lassen?
Ob die Zuckungen von den Medikamenten kommen können, da kenne ich mich leider zu wenig sein und will nichts falsches mutmaßen ...
Was sagt denn euer TA dazu?
 
Zur Dosierung des Gels:*Ich habe bei der Apotheke Herrenberg diese Frage gestellt:*"Bei meiner Katze hiess es für die orale Gabe,Thiamazol 5mg entsprächen 8mg Carbimazol.Sie bekommt jetzt 10 mg Carbimazol. Wie würden Sie das Gel dann dosieren? Meine TÄ hier setzt die Dosis für Thiamazol und Carbimazol nämlich gleich."und diese Antwort bekommen:*"Carbimazol ist ein sogenanntes Prodrug und wird vollständig zu Thiamazol umgewandelt.Die von Ihnen genannte Umrechnung stimmt im Prinzip.*Meist wird aber 1:1 umgestellt was sicher auch damit zu tun hat dass es die Tabletten nur mit 5 bzw. 10 mg gibt und wenn man die teilt schmecken sie noch schlechter als sie es eh schon tun. Bei der Salbe ist dies besser möglich. Allerdings wie bei allen Dingen sind auch Katzenohren bei jedem Tier anders. Die Aufnahme ist in der Regel sehr gut, schwankt aber je nach Behaarung, deshalb bekommen die Katzen eigentlich immer anfänglich 2 x 2,5mg Thiamazol in Salbenform. Nach 4-5 Wochen wird ein Blutbild gemacht und die Dosierung angepaßt. Von 2,5 bis 10mg ist alles drin. Bei Freigängern oder nicht ganz so zugänglichen Exemplaren wird auch 1 x tägl. behandelt."Die 1:1 Umsetzung mit Thiamazol Dosierung stimmt bei meiner Cheetah ziemlich genau. Ich kenne eineFrau deren Katze bei*10 mg Carbi früher jetzt 1,2 ml Thiamazol Gel*bekommt. Das kommt auch hin. Bei einer Umstellung sollte man auf jeden Fall "unten" anfangen und sich hocharbeiten.*0,1 ml der Salbe entspricht 5 mg Thiamazol.*Er empfiehlt hier also eine Dosis von 2x 0,05 ml Salbe. Durch die 1ml Spritze mit vielen Teilstrichen, ist das eine sehr übersichtliche Dosierung.*Es empfiehlt sich b*ei dem Gel wie bei dem oralen Präparatvorsichtig anzufangen.*Wäre es meiner Katze, würde ich wahrscheinlich*mit 2x 0,01 ml anfangen*damit ich sehe, wie die Katze reagiert, falls es ihr gut geht aber frühestens nach einer Woche (so lange dauert die erste Reaktion) auf die Dosierung von 2x 0,02 ml hinaufgehen, dann ein BB nach 3 Wochen machen, dann sieht man schon wo der T4 inzwischen liegt, und je nach Ergebnis dann langsam auf 2x 0,03 ml oder schneller auf maximal auf*2 x 0,05 ml = 5 mg Thiamazol*gehen. Dann nach 3 Wochen wieder damit ein Blutbild. Man kann es natürlich noch langsamer machen.*Wenn du unsicher bist und dein*TA*nichts weiss, ruf bitte in der Herrenberg- Apotheke an und frage nach Hr. Storz und besprich die Lage mit ihm. Ich denke ich darf den Namen hier schreiben. Er war zu mir sehr hilfsbereit und freundlich und er ist wohl für das Gel zuständig. Er hat auch das Rezept an meine Apotheke in Österreich weitergegeben, da sie nicht ins Ausland verschicken können.*Man muss es einfach vorsichtig hochdosieren wie bei den oralen Medis auch.**
 
Das ist der text den ich gefunden habe.
Glg
 
Kaliummangel hab ich gelesen,als ich im internet recherchierte über zuckungen und muskelschwund.. ich hab auf dem blutbild..übrigens hab ich die eingestellt... nachgesehen..sie hat nicht zuwenig..aber im unteren bereich.
Mein ta meint ich lese zuviel...da ich zuviel frage und somit kein 100% vertrauen entgegenbringe. Und es ist ihnen vermutlich zu zeitaufwendig:sad:
Also dies haben sie mir nicht so gesagt.aber so nehme ich es wahr.
Wenn es nicht so praktisch wäre von der distanz ..also weniger stress für meine katzen und mich..hätt ich schon gewechselt

Fängst du heute an mit der salbe?

Glg
Andrea

Hallo Andrea,

danke für den Text!
Ja, wir fangen heute abend an (wollte noch bis ca. 20 Uhr warten, damit wir gleich einen fixen Zeitpunkt haben, der täglich einzuhalten sein dürfte). Ich bin gespannt, was mein Freund sagt, wenn er heimkommt und die ganzen Spritzen im Kühlschrank sieht ... er gruselt sich allgemein ein wenig vor Spritzen 😉

Kaliummangel würde zu Siras Symptomen passen, das habe ich auch so gefunden. Was sagt der TA dazu, warum hat sie seiner Meinung nach diese Zuckungen? Oder nimmt er die ganze Sache gar nicht ernst?
Wie weit hast du es denn zum nächsten TA? Wenn du dich bei deinem jetzigen nicht gut aufgehoben fühlst - und das kann ich mir gut vorstellen, wenn du Antwort auf deine Frage darin besteht, dir vorzuwerfen, "zuviel zu lesen" - würde ich mich auf jeden Fall nach jemand anderen umsehen, so weit irgendwie möglich ...
 
und die ganzen Spritzen im Kühlschrank sieht..


Hatte dir ja geschrieben, die grosse Spritze muss im Kühlschrank aufbewahrt werden, die kleine zum Portionieren, eigentlich bei Zimmertemperatur.
 
Werbung:
Wegen der sache müsste ich nochmals anrufen..aber eben..
Es ist jetzt grad unter gegangen..da es meinem dicken grad auch nicht gut geht wegen der zähne..da hab ich auch gefragt und schlussendlich hab ich ihn bei einem tierzahnarzt angemeldet...und der ta fand das unnötig.. naja ich werde mal sehen wie es mit meinem dicken läuft..wenn gut,werde ich dorthin gehen mit meinen katzen..

Ich hoffe es hat gut geklappt um 2000 ..so locker..leger wie bei bacon😉
Mit wieviel fängst du jetzt an?
Lg
Andrea

Morgen Andrea,

jaaa ... wenn schon Baustellen, dann meistens gleich alle auf einmal!
Ausnahmsweise denke ich mir momentan öfter, gut, dass ich nur eine Katze habe 😉
Dann hoffe ich mal, dass es da dann besser für euch läuft!
Habe vor kurzem nach Ewigkeiten auch den TA gewechselt (vor der ganzen Geschichten) und bin wirklich sehr glücklich mit meiner Entscheidung. Aber da habe ich auch erst viel gegrübelt ... Gut, die Anfangsdosierung war wohl deutlich zu hoch, aber sonst ist er super, total engagiert, offen für meine Fragen und Vorschläge (siehe Salbe) ... und bzgl. Barf bekam ich letztens Anregungen, da hat es mir im positiven Sinne "die Haare aufgestellt" 😀
Das erste Mal hat super geklappt, nur der Gummihandschuh hat ihn noch ein wenig irritiert ... aber ein paar Leckerlies konnten ihn ganz gut ablenken 🙂
Er bekommt jetzt 5mg Thiamazol, das entspricht 0.1ml Salbe. In drei Wochen gehts dann zur ersten Kontrolle, vorausgesetzt, es geht ihm weiterhin so gut.
 
Morgen Andrea,

es geht ihm weiterhin unglaublich gut 😀
Er futtert wie ein Weltmeister - wenn das so weiter geht, knacken wir wohl bis Weihnachten endlich die 4kg-Marke!
Vom Zucker sind wir auch schon wieder "runter" und seine Essgewohnheiten beginnen sich langsam einigermaßen zu normalisieren. Trockenfutter wird auch nicht mehr angerührt. Heute gibts zum ersten Mal wieder Fleisch, ich bin gespannt, was der kleine Mann dazu sagt!
Und er spielt wie ein Kitten - gestern kam ein Papphäuschen, ein neuer Laserpointer und anderer Schnickschnack. Er hat so lange "Party gemacht", bis er irgendwann komatös eingeschlafen ist. Heute habe ich endlich Zeit für ein wenig Weihnachtsdeko, das wird nochmal ein höchst spannnender Tag für ihn 😉
Die Salbe zu verabreichen ist eigentlich gar kein Thema mehr ... Wie ich es mir schon gedacht habe, Öhrchen kraulen ist schon was Tolles 😎 Nach dem ersten Mal hat er mich noch ein bisschen skeptisch angeguckt, frei nach dem Motto "Du hast irgendwas gemacht! Ich weiß zwar nicht was, aber irgendwas hast du mit mir gemacht!" 😛
Ich weiß nicht, ob die Salbe u.U. die Haut reizen kann, aber bei ihm sieht auch alles super aus.

Ich bin so unbeschreiblich froh, dass es ihm so gut geht - ich könnte ihn den ganzen Tag niederknutschen! 😀
Auch die ganze "Rumzieherei" zum TA/TK, das ewige Malträtieren mit Spritzen, Blutabnahme, Tabletten, Infusionen, Zwangsernährung und was weiß ich noch allem, hat er mir nicht übel genommen - er ist wieder anhänglich, wie eh und je. Ständig werde ich "belabert", beschmust, betretelt und besabbert ... und überall muss er dabei sein!
Es kann so schön sein, wieder "genervt" zu werden ... ständig über den Kater zu stolpern, den offenen Kleiderschrank, die Tastatur, meine Unterlagen zu verteidigen, angebrüllt zu werden ("Service!! Ich hab Hunger!!") .. 😀

Wie geht es euch?
 
Woow echt super..das klingt wie tag und nacht vom anfang zu jetzt.
Das ist super und freut mich für dich und ihn:pink-heart:

Bei mir ist der stand immer noch gleich.
Mein dicker muss freitag auf den tisch wegen der zähne.
Sira muss dann in 2 wochen wieder mal ein bb machen.wenn es besser geworden ist,fahre ich so weiter mit alternativ. Wenn gleich oder höher wie beim zweiten bb,dann fang ich auch mit der salbe an. Aber so wie im text,den ich hier eingefügt habe. Ich hoffe ,dass ihre zuckungen mal endlich verschwinden. Aber am meisten vermiss ich,dass sie seit der ersten tablette vor 9 wochen,nicht mehr mit mir zu bett kommt.:sad:

Glg
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich weiß nicht, ob die Salbe u.U. die Haut reizen kann, aber bei ihm sieht auch alles super aus

Es kann in seltenen Faellen zu allergischen Reaktionen kommen, deshalb soll man es ja auch genau beobachten.
Hautreizungen habe ich in den ganzen Jahren nicht festgestellt, hier.

Und immer im Wechsel, die Öhrchen " bearbeiten"
 

Ähnliche Themen

S
Antworten
9
Aufrufe
897
miss.erfolg
miss.erfolg
CatPrincess
Antworten
6
Aufrufe
786
Wildflower
Wildflower
Richscot
Antworten
49
Aufrufe
4K
Birgitt
Birgitt
B
Antworten
17
Aufrufe
535
little-cat
L
Poldi
Antworten
32
Aufrufe
28K
ENM
E

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben