Kater frisst zu wenig

  • Themenstarter Themenstarter summerrain
  • Beginndatum Beginndatum
summerrain

summerrain

Neuer Benutzer
Mitglied seit
19. Juli 2010
Beiträge
4
Hallo ins Forum,

gerade eben habe ich mich hier angemeldet, in der Hoffnung, dass der ein oder andere hier vielleicht ein paar Tipps für mich hat.

Ich habe 2 Katzen, die unterschiedlicher nicht sein könnten. Mein Sorgenkind ist momentan mein Kater, knapp 2 1/2 Jahre alt, kastriert und ein kleiner Wildfang. Er ist Freigänger und nutzt dies auch sehr großzügig. Bei gutem Wetter kommt er eigentlich nur zum Fressen und mal 2,3 Stündchen schlafen
rein und ist auch die meisten Nächte unterwegs. Aber auch Regen, Schnee und Eiseskälte können ihn nicht davon abhalten, seine ausgedehnten Revierspaziergänge zu machen. Momentan ist es bei dem tollen Wetter ganz "schlimm", ich sehe ihn regelmäßig 2 oder 3 Tage gar nicht. Wenn der Herr dann mal rein kommt, frisst er zwar ein bisschen, aber leider nicht genug - das Resultat: er nimmt momentan immer mehr ab. Er war noch nie dick, allgemein immer eher schmächtig (musste ihn schon mit 7 Wochen zu mir nehmen, seine Mama hat für eine säugende Katze viel zu wenig zu fressen bekommen und gab irgendwann fast gar keine Milch mehr, die damaligen Besitzer haben dem Kleinen nichts zugefüttert und zu guter letzt wurde die Mama auch noch ziemlich krank).
Er hat so alle 1,2 Wochen dann einen regelrechten "Fressanfall" und würde so viel fressen, bis ihm schlecht wird...und sonst frisst er eben fast gar nichts, ausser regelmäßig Mäuse (wird deshalb auch ca. alle 6 Wochen entwurmt).

Ich habe seit 20 Jahren Katzen, habe schon viel erlebt, aber gerade weiss ich einfach nicht mehr weiter...wie bekomme ich ihn denn dazu, etwas mehr zu fressen. Er will dann einfach gleich wieder raus und ihn in der Wohnung zu halten, wenn er raus möchte, ist ein Thema für sich (aber selbst wenn ich ihn dabehalte, habe ich auch schon versucht, frisst er nicht sonderlich viel mehr).

Bin für jeden Tipp dankbar!
 
Zuletzt bearbeitet:
A

Werbung

Hallo,

also wenn dein Kater sonst gesund und regelmässig entwurmt wird, würd ich mir keine allzugroßen Sorgen machen! Er scheint ja draußen genug Mäuse zu futtern und satt zu sein...

Du kannst es mal probieren mich hochkalorischen Sachen wie z. B. Sahne oder Kondensmilch die du ihm zu trinken gibst.

Ich habe hier auch einen Kater, der relativ groß ist und voll der mäkelfresser. Er bekommt nie mehr als 2,5kg auf die Waage. Er ist kerngesund, hab ich alles beim TA checken lassen. Es gibt eben bei Katzen auch Tiere, die wenig futtern und von der Statur her immer schlank bleiben. Gibts ja beim Menschen auch.
 
Er ist gesund und auf fit, ja. Aber ich beobachte eben gerade, wie er immer dünner wird und im Moment ist er an dem Punkt, an dem ich sage, er ist schon ZU dünn. Es sieht einfach nicht mehr wirklich gesund aus, auch wenn er das laut TA ist.

Wenn er da ist, bekommt er schon ab und an Kittenfutter (wegen des höheren Gehalts), aber auch das zeigt keine Wirkung. Milch (auch Katzenmilch), Kondensmilch, Sahne, Quark - rührt er alles meistens nicht an, scheint er wohl nicht so zu mögen.

"Einsperren" kann ich ihn wie gesagt fast nicht, da dreht er dann völlig am Rad, wenn er raus möchte, aber nicht darf.
 
Welches Futter bietest Du ihm an, wenn er mal reinkommt?
Vielleicht wäre BARF dem Stromer angenehmer als Dosenfutter?

Zugvogel
 
Der junge Mann frisst was Nassfutter angeht leider fast ausschließlich das AS Futter und eine Sorte von Felix. Es gibt 1,2 Sorten Schmusy, die er noch mag und 2 Sorten Carny.

Ansonsten frisst er ganz gern Trockenfutter, hier gibt´s Science Plan und Royal Canin.

Barfen wäre nicht möglich für mich, da ich nur das kleine Tiefkühlfach über dem Kühlschrank habe und auch keine Möglichkeit, eine große Gefriertruhe zu stellen.
 
Wenn es wegen seiner Gewohnheiten nicht über die Quantität geht, sollte es über die Qualität gehen. Bitte besorge ihm hochwertiges Futter.
 
Werbung:
Wo ist denn das eigentliche Problem?
Denkst du, daß er zu dünn ist?
Geht es darum, adß du Futter hinstellst und er es nicht oder selten anrührt?
Wie schwer ist er denn?
Hat er abgenommen?

Nach deiner Beschreibung kann ich jetzt nicht wirklich ein Problem sehen - er ist ein junger, lebhafter Freigänger, der sich draußen selbst versorgt (darum auch oft kein so großes Interesse am Futter haben wird).
Möglicherweise wird er irgendwo mitgefüttert oder bedient sich selbst?

Wenn du denkst, er wäre zu dünn, ist das auch noch nicht zwangsläufig negativ. Es gibt durchaus sehr agile Katzen, die sehr schlank sind.

Wenn du sehr besorgt bist, könntest du ev. mal die Schilddrüsenwerte ansehen lassen und auch mal Kotproben analysieren lassen, ehe entwurmt wird.
 

Ähnliche Themen

L
  • Gesperrt
7 8 9
Antworten
167
Aufrufe
55K
EagleEye
EagleEye
B
Antworten
17
Aufrufe
734
BabyJosy
B
haindl-cats
Antworten
13
Aufrufe
4K
haindl-cats
haindl-cats
K
Antworten
0
Aufrufe
3K
Krissi27
K
M
Antworten
9
Aufrufe
14K
moest
M

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben