-Kater Frühkastration (April 2009 geboren)

• Themenstarter Themenstarter firaX
  • Beginndatum Beginndatum

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
firaX

firaX

Benutzer
Meine zwei Kater sind mitte April 2009 geboren. Sie scheinen mir recht erwachsen, vor allem mein schwarz-weisser ist schon riesig. Ich würde sie gerne so früh wie es geht kastrieren lassen, um markierung und vor allem Streitereien zu vermeiden. Habe gehört spätes Kastrieren kann dazu führen, dass sich zwei Kater auf Dauer nicht mehr mögen... Dies gilt es zu verhindern! Wir wollen schließlich beide behalten.
Meint ihr meine zwei sind soweit? Geschlechtsorgane scheinen mir schon recht groß zu sein... Ordendlich Gewicht haben sie auch schon!
Meinungen?

A

Werbung

ich finde nicht,dass das früh ist.
mein greebo und binky, auch die meiner mutter wurden in dem alter kastriert.
find ich ganz normal

mein Bagira ist fast 4Monate alt...
aber meine neue TÄ und meine alte sagen beide
"nur wenns sein muss, und er markiert... nicht vom 6ten Monat"
ob sie dann auch die Konsequenzentragen würde konnte ich mir gerade so verkneifen zu Fragen... 😡

Habe wohl jemanden gefunden, der es ohne Probleme durchführen wird! Nächste Frage: Tättowierung oder Chip? Sind reine Wohnungskatzen. Aber wenn wir schonmal dabei sind...

Beides.

Der Teufel steckt im Detail und auch Wohnungkatzen können entfleuchen, zb. bei einer Fahrt zum TA, eine aus Versehen offne Wohnungstür, bei Unglücken wie Sturm, Brand etc (was das Schicksal aber immer verhindern möge!).

Zugvogel

Hallo,
immer wieder finde ich bei der Frage nach Früh- bzw. Kastration
diese Seiten interessant:

www.kuschelnestfuerkatzeninnot.de/2.html

Von einer Frühkastration spricht man wenn ein Kater zwischen
der 7 - 12 Woche kastriert wird.

LG

Zuletzt bearbeitet:
Werbung:
Meine Streunermama hat heut auch beides bekommen.

Der TÄ ist vor zwei Jahren eine Katze zugelaufen, die tätowiert war. Nur lesen kann man es nicht mehr. Wäre sie zusätzlich gechippt gewesen, hätte man den Besitzer evt. finden können.

Für mich als Finder steht bei einer tätowierten Katze fest, dass sie einen verantwortungsvollen Besitzer hatte. Ich würde mit ihr immer zu einem Tierarzt gehen, der evtl. nach einem Chip suchen würde.

Heute wurden Sie kastriert! Sind nun etwas stinkig und dürfen nicht so viel essen. Ihnen tut wohl auch bisschen was weh, sie laufen bisschen komisch.
Wir haben letztendlich nur nen chip jeweils setzen lassen, das muss bei ner Wohnungskatze auch reichen. Beides wollte ich nun nicht machen, wäre mir auch finanziell zu viel geworden (alles auf einmal jedenfalls).

Für Reisen und so, was passieren könnte, sind chips nach 2010 wohl auch Pflicht.

Habe mir diesen link mal durchgelesen.

Folgendes macht mir sorgen:

Bei Frühkastration von Katern, also 12 Wochen alten, heisst es sie werden die Katermerkmale, wie zb breiteres Gesicht, nicht ausbilden.

Nun haben wir meine mit 4,5 Kastriert, also irgendwo mitten drin. Werden meine Kater nun irgendwie aussehen wie Hybride? Also so Halbmännlich nur? Oder muss ich mir da keine Sorgen machen...nicht das sie nun mitten in der Entwicklung zum Mann steckengeblieben sind... ;(

Gizmo, laut Erstbesitzer mit knapp 4 Monaten kastriert:

Sami, Spanier mit 12 Monaten kastriert:

Sami hat halt einen orientalischen Einschlag, aber sonst?
Zwei prima Katermänner.

LG

Dann ist gut! 🙂

Werbung:
*hauwechdieklöten*

Ne..im Ernst...ich lasse hier die Kater so ab dem 5. Monat kastrieren (Katzen auch)...auch mit 16 Wochen hatte ich schon Kastrie's hier..ist kein Thema.

Das ist Ajax, er wurde mit 17 Wochen kastriert:

Findest Du er wirkt unmännlich?

misch mich mal kurz ein, muss sagen, bin superfroh, dass ich den thread grad gefunden hab...
unsere sollen auch nächste woche kastriert werden (auch 4,5 monate alt). sind auch schon arg erwachsen und haben leider begonnen zu markieren... das war nun ausschlaggebend für die anmeldung beim TA.
glückwunsch, dass bei dir alles gut gelaufen ist.... 🙂

Mal ne andere Frage...
Was zahlt ihr denn für die Kastration im Doppelpack?

uija, das interessiert mich auch, was man bei euch in d-land zahlt... 😉
bei uns in der CH sicher teurer: kater: 80.- CHF; katze 140.- CHF

Werbung:
ich musste für den kater 45€ zahlen und für die katze inkl. fäden ziehen 80€

Bei uns in München kosten Kater wohl so zwischen minimum 60EUR bis 80+. Schnitt ist wohl so 70, ich hab 80 gezahlt, aber dafür auch keine Diskussionen usw gehabt. Viele kamen an mit "erst ab 6 Monaten".

Den beiden ging es übrigends schon am nächsten Morgen wieder gut. Sie rennen wie vorher wie wild durch die Wohnung, scheinen keine Schmerzen zu haben!