Kater gestorben - neue Katze ?

  • Themenstarter Themenstarter Quasi
  • Beginndatum Beginndatum
Q

Quasi

Neuer Benutzer
Mitglied seit
30. Dezember 2009
Beiträge
2
Hallo,

bin leider etwas ratlos. Mein Quasi ist vor zwei Wochen gestorben und ehrlich gesagt kann ich es immer noch nicht ganz fassen. Allerdings habe ich ja noch meinen Gismo und hier ist auch das Problem:
Zur Zeit habe ich Urlaub und verbringe den ganzen Tag mit ihm, ich mache mir aber Sorgen wie das wird, wenn ich wieder arbeiten muss. Schon jetzt merke ich, wenn ich nur ein oder zwei Stunden weg bin wie sehr er dann wieder an mir hängt...
Soll ich eine neue Katze holen ? Ich habe noch 1,5 Wochen Urlaub und könnte die Eingewöhnung begleiten.
Oder ist es noch zu früh ?
Vielleicht wäre er ja auch lieber alleine ?

Wäre euch dankbar, wenn ihr mir eure Meinung dazu sagt.

Viele Grüße und einen guten Start in 2010
 
A

Werbung

Ich finde es nicht zu früh, eine neue Katze zu holen. Ich an deiner Stelle würde schon jetzt nach eine 2. Katze suchen.

Nachtrag, ich sehe, du bist neu hier. Herzlich Willkommen.

Und, eine 2. Katze, am besten in etwa gleichen Alter wie Gismo. Wie alt ist Gismo jetzt?

und ebenfalls einen guten Start in 2010
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo und Willkommen hier!
Es tut mir leid, dass du deinen Kater gehen lassen musstest und wünsche dir viel Trost.

Für deinen Gismo wird es meiner Meinung nach das Beste sein, wenn er so bald wie möglich einen neuen Kumpel dazu bekommt - ich würde zu einem Kater im ungefähr gleichen Alter mit ähnlichem Charakter tendieren.
 
Hallo,

sicher haben wir Menschen einen anderen Umgang mit Trauer und auch einen anderen Bezug zur Zeit.

Für uns eine sehr kurze Zeit nach 2 Wochen Trauer eine neue Katze zu holen, für deine andere Katze aber vielleicht der richtige Zeitpunkt. Bevor ihr die Einsamkeit ein weiteres Problem schafft.

Denk daran dass deine verstorbene Katze ein sehr gutes Zuhause hatte und gönn einem anderen Tier auch so ein warmes Plätzchen 🙂
 
Vielen Dank für eure Antworten, Gismo und Quasi waren Brüder und neun Jahre alt. Morgen gehe ich mit einer Freundin ins Tierheim und lass das Ganze einfach laufen - wenn ich eine/einen finde bei dem ich ein gutes Gefühl habe, nehme ich ihn einfach und wenn nicht, warte ich eben noch ein bisschen.
Aber ich glaube ich räume schon mal auf für den Neuzugang :oha:
 
Herzlich Willkommen, auch wenn es ein trauriger Grund ist das du zu uns gefunden hast.

Ich würde an deiner Stelle auch sehen, wieder einen kätzischen Kumpel für deinen Schatz zu holen. Ich denke, wenn er immer kätzische Gesellschaft gewöhnt war, wird er schon leiden, wenn er dann viel alleine ist, wenn du wieder arbeiten gehst.

Sie dich nach einem Kumpel in etwa gleichen Alter um. Vom Verhalten und Charakter sollte er deinem Schatz ähnlich sein.

Ich wünsch dir viel Glück bei der Suche nach dem passenden Fellchen
 
Werbung:
Neue Katze? Ja sofort

Herzlich willkommen, als im Februar 2009 meine 2. Katze überraschend verstorben ist,habe ich mich nach 4 Tagen sofort auf die Suche nach einer Partnerkatze begeben, da meine wilde zurückgebliebene Katze sichtlich am Leiden war. Über das Internet habe ich eine Abgabekatze gefunden und sie sofort abgeholt, einen Tag später hat man mir über den Zaun meines Pferdestalles einen ca. 4-5 Monate alten Kater über den Zaun geworfen, nachdem sich kein Besitzer finden ließ und ich ihn kastrieren ließ, durfte er in meine Wohnung einziehen.Du glaubst gar nicht, wie meine "alte" Katze aufgeblüht ist, sicherlich kann ich sie immer noch nicht anfassen, aber abends sitzt sie nebem mir auf ihrem Katzenbaum und schaut ihrem heiss geliebten Felix zu, der mit mir schmust. Ich würde dir dringend raten, schaffe dir schnellst möglich eine neue 2., Katze an, den als Mensch wirst du nie ein vollwertieger Ersatz für eine Partnerkatze sein, zumal du ja auch berufstätig bist. Meine gesunden 3 Katzen haben ihren Spaß miteinander und ich hoffe das mein kranker Krümel es auch noch schaffen wird, mit den anderen zu spielen.

Ich drücke dir die Daumen, das du eine passende Katze im TH findest, ansonsten schau doch mal bei markt.de rein, dort stehen auch immer wieder Katzen die dringend ein zuhause suchen.

Liebe Grüße
 
Hallo guten Abend, ich bin ganz neu hier, verfolge das Forum aber schon länger und hoffte, so eher zu einer Entscheidung zu kommen, was ich machen soll. Ich hatte zwei Balinesenkater und musste einen am 14. Mai wegen Darmkrebs gehen lassen. Er wurde nicht mal 9 Jahre alt :-(. Nun stellte sich die Frage, was wird aus dem zurückgebliebenen Bruder. Seit 2 Wochen klappere ich sämtliche Zuchten ab, doch eine Katze im etwa gleichen Alter zu finden, keine Chance. Die Oriental sind etwas speziell und sollten auch einen Kumpel oder Kumpelin innerhalb der gleichen Gruppe haben. Eine massiv jüngere wird schwierig, dann stehen wir in ein paar Jahren wieder am gleichen Punkt und da wir nachher keine Tiere mehr möchten, wollen wir nicht nochmals mit Babies anfangen. Wie merke ich meinem Kater an ob er sich sehr einsam fühlt?
 
Hallo guten Abend, ich bin ganz neu hier, verfolge das Forum aber schon länger und hoffte, so eher zu einer Entscheidung zu kommen, was ich machen soll. Ich hatte zwei Balinesenkater und musste einen am 14. Mai wegen Darmkrebs gehen lassen. Er wurde nicht mal 9 Jahre alt :-(. Nun stellte sich die Frage, was wird aus dem zurückgebliebenen Bruder. Seit 2 Wochen klappere ich sämtliche Zuchten ab, doch eine Katze im etwa gleichen Alter zu finden, keine Chance. Die Oriental sind etwas speziell und sollten auch einen Kumpel oder Kumpelin innerhalb der gleichen Gruppe haben. Eine massiv jüngere wird schwierig, dann stehen wir in ein paar Jahren wieder am gleichen Punkt und da wir nachher keine Tiere mehr möchten, wollen wir nicht nochmals mit Babies anfangen. Wie merke ich meinem Kater an ob er sich sehr einsam fühlt?

Hallo Samal,
warum muss es denn unbedingt ein Orientale sein? Ich glaube deinem Kater wäre es ziemlich egal, ob ein neuer Kumpel ein Tier aus einer Zucht oder ein netter Lastrami ist 😀
Also steht für euch jetzt schon fest, dass ihr bald keine Tiere mehr haben möchtet?
 
Moin,

wie wäre es mit anderen ähnlichen "Grossohren"?
Sprich OKH oder Siam oder Thai? Oder Mixe daraus aus dem Tierschutz bzw. Tierheim (es finden sich sogar Rassekatzen in manchen Tierheimen... leider schützt die Herkunft nicht, ob sie ihr Leben lang geliebt werden, oder doch irgendwann abgegeben werden).

Es gibt hier im Katzenrassenthema einige Threads, wo sich jeweilige Katzenhalter bzw. Fans von bestimmten Rassen austauschen. Vielleicht liest du dich da mal rein und fragst dort nach, ob jemand grade jemanden kennt, der eine passende Katze/Kater zu vermitteln hat?

Dann gibt es hier im Forum noch den Bereich für Gesuche.
Dort kannst du ein Gesuch für eine Katze/Kater einstellen und beschreiben, wie deine verbliebene Katze vom Charakter her ist und was du als Kumpel für sie suchst.

Und du kannst mal bei Rassekatzen in Not oder auch so in den Tierschutzvereinen oder Tierheimen deiner Umgebung nachfragen, ob eventuell ein passendes Katzentier dort vorhanden ist.

Kleinanzeigen analog wie online können auch helfen, aber da muss man vorsichtig sein. Schliesslich sollten die Katzen auch gesund und versorgt sein und man keinem Vermehrer Geld für Katzen in die Hand drücken, die nur des Gewinns wegen produziert und fast immer gesundheitlich nicht versorgt sind. Von sinnvoller Vorsorge/Planung von Würfen und Prüfungen auf Erbkrankheiten über Generationen hinweg ganz zu schweigen.

Grüsse
neko
 
@Samal07
Grüß dich Willkommen hier im Forum.
Und mein Beileid zu deinem Verlust
Du darfst dir hier jederzeit einen eigenen Beitrag aufmachen, sonst geht deine Frage womöglich unter.
Man merkt es daran dass ein Kater seinen verstorbenen Gefährten vermisst, wenn er sehr anhänglich ist und ständig an Menschen dran klebt
Oder sich zurückzieht nicht mehr ordentlich frisst und trinkt.
Und eine Katze mit neun Jahren zu Vergesellschaften, dafür gibt's den Beitrag: die langsame Zusammenführung.
Der steht oben in der Rubrik: eine Katze zieht ein.
So geht es am schonendsten für die Nerven von Mensch und Katze.
Für die Vergesellschaftung gilt, wie du schon ganz richtig erkannt hast, Der Grundsatz: gleiches Alter gleiches Geschlecht und gleiches Temperament, also bei dir am besten wieder ein Orientale

Du kannst bei folgenden Adressen kucken:
Rasse Katzen in Not
Rasse Katzen im Tierheim
Userin MollyMann Hat auch einen Beitrag laufen da werden ältere Katzen vorgestellt, den findest du bei den speziellen Notfellchen in der Rubrik Tierschutz
Oder hier bei den Notfellchen ein Gesuch aufgeben, dann werden Dir passende Partner vorgestellt und du musst nicht alleine suchen
 
Werbung:
Eine massiv jüngere wird schwierig, dann stehen wir in ein paar Jahren wieder am gleichen Punkt und da wir nachher keine Tiere mehr möchten, wollen wir nicht nochmals mit Babies anfangen.

Meine etwas krassere Antwort, da ihr nachher keine Tiere mehr wollt:
Eine Bekannte von mir hat ihren allein gebliebenen, sehr trauernden Kater in eine Familie gegeben, wo man sich um ihn kümmert und für ihn angeblich kätzische Gesellschaft suchen will.

Es gibt jedoch auch Katzen, die "aufblühen" fortan Einzelkatze zu bleiben. Bedingt jedoch dass diese Einzelgängerin Freigang hat, oder zumindest auch tagsüber jemand (Familie) zu Hause ist. - Soviel als Option, nachher keine Tiere mehr haben zu wollen.

Betr. Trauer und Suche schliesse ich mich meinen Vorschreiberinnen an.
 

Ähnliche Themen

H
Antworten
11
Aufrufe
3K
Catma
C
H
Antworten
7
Aufrufe
7K
Faulaffenschaf
Faulaffenschaf
Ameli
Antworten
70
Aufrufe
24K
Ameli
Ameli
F
Antworten
11
Aufrufe
8K
feli2008
F
S
Antworten
8
Aufrufe
4K
Mr. Rossi
M

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben