Hilfe! Katze gestorben - was jetzt mit Kater machen?

  • Themenstarter Themenstarter Ameli
  • Beginndatum Beginndatum
Deswegen sagte ich ja um die 8 Jahre, sollte dein Kater in zwei Jahren versterben mal angenommen, dann wäre die jetzige neue Katze 10, dann nimmste so ca nen 6 jährigen dazu und so verjüngst du deine Gruppe automatisch.
Und ehrlich gesagt geht es da nicht nur um dich, sondern auch um deinen Kater.
Zwischen einem 8-jährigen und einem 13-jährigen können genauso wie zwischen einem 6-jährigen und einem 10-jährigen charaktermäßig und aktivitätsmäßig Welten liegen - das würde ich jetzt nicht unbedingt als Kombination empfehlen.
Da ist der Altersunterschied dann schon wieder zu groß meiner Meinung nach.
 
A

Werbung

@Bonzo
Also wir müssen schon in etwa 4 Wochen weg... Ich bin schon ziemlich verzweifelt da, selbst wenn wir so schnell eine passende Katze finden, wa ja noch in den Sternen steht, die beiden wären dann den ganzen Tag/Nacht alleine... wenn sie sich dann doch so richtig zoffen kriegt es keiner mit! Oder eben erst Stunden später. Andererseits kann ich mir bei unerem Kater garnicht vorstellen was er macht wenn er ganz alleine bleiben sollte...
Das ist alles so bescheiden...
 
Evtl. findet ihr ja jemanden der für die Zeit bei euch einzieht?
 
Oder ihr baut eine Gittertür - dann sind die Katzen nicht allein . aber können sich nicht zoffen.
 
Ameli

es tut mir leid, das dein Kater gestern über die Regenbogenbrücke gegangen ist. Das ist immer ein schwerer in schlimmer Schritt und die Trauer folgt danach.

Trotzdem sollte ihr euch - in Anbetracht der Situation, das ihr in 4 Wochen länger wegfahrt jetzt um einen neuen Gefährten für euer anderes Fellknäule bemühen, damit Gesellschaft da ist. Für eine Katze, die ihr Leben lang kätzische Gesellschaft hatte - und es genossen hat - ist es schlimm lange ohne andere zu sein.


Jetzt habe ihr noch die Möglichkeit die Zusammenführung zu machen und die Fellis Zeit, sich aneinander zu gewöhnen.

Ihr habt vermutlich das Gefühl das ihr "eure andere Katze einfach ersetzt", wenn ihr so schnell eine neue hinzunehmnt. Aber für das zurückgebliebene Fellchen ist es so besser - auch wenn es für die Dosis sehr schwer ist.

Kennst du das Testament einer Katze?




Testament einer Katze

Wenn Menschen sterben, machen sie ein Testament,
um ihr Heim und alles, was sie haben
denen zu hinterlassen, die sie lieben.

Ich würde auch solch´ ein Testament machen,
wenn ich schreiben könnte.

Einem armen, sehnsuchtsvollen, einsamen Streuner
würde ich mein glückliches Zuhause hinterlassen,
meinen Napf, mein kuscheliges Bett,
mein weiches Kissen, mein Spielzeug
und den so geliebten Schoß,
die sanft streichelnde Hand,
die liebevolle Stimme,
den Platz, den ich in jemandes Herzen hatte,
die Liebe, die mir zu guter Letzt
zu einem friedlichen und schmerzfreien Ende helfen wird,
gehalten im liebendem Arm.

Wenn ich einmal sterbe, dann sag' bitte nicht:
"Nie wieder werde ich ein Tier haben,
der Verlust tut viel zu weh!"

Such Dir eine einsame, ungeliebte Katze aus
und gib' ihr meinen Platz.
Das ist mein Erbe.

Die Liebe, die ich zurück lasse, ist alles,
was ich geben kann.

(Margaret Trowton)



Vielleicht ist es euch einfacher - mit diesem Gedanken im Hinterkopf - einem neuen Fellchen ein zuhause zu geben.

Und ich würde keinen Jungspund dazu setzten. Und wie lange die Fellchen die Zeit mit uns gemeinsam verbringen, weiss man leider nicht (egal in welchem Alter sie sind) - auch wenn man sich das für ewig wünscht.

Aus welcher Gegend kommst du denn. Es gibt sicherlich in eurere Gegend auch Katzenhilfeorganisationen, wo Katzen auf familären Pflegestellen wohnen. Die Können die Katzen meist sehr gut einschätzen.

Am Anfang eine Gittertür nutzen - das kann auch einfach ein Holzrahmen mit Maschendraht oder einem Estrichgitter sein - ist eine gute Idee. So können sich die Fellchen kennen lernen. Und am Wochenende, wenn ihr dann da seit, könnt ihr sie vergesellschaften - falls es sich nicht schon früher rausstellt, das sie sich mögen.
 
@Musepuckel
Ich habe hier garnichts von "ersparen" für das Kind geschrieben.
Ich bin mit Tieren aufgewachsen. Ich weiß wie das ist, auch für Kinder aber das gehört zum Leben eben dazu.

Und was ich über die Heim-Katzen schrieb bezog sich vor allem auf die Texte die ich in den meisten Anzeigen der Tierheime hier in der Umgebung heute Morgen las.

Entweder waren es eben keine Wohnungkatzen oder es stand explizit dabei das keine oder nur größere Kinder in Frage kommen.
Da wir ja eventuell auch nochmal Nachwuchs bekommen und auch öfter Kinder zu Besuch haben brauchen wir schon "Kinderfeste" Katzen.

Ich habe auch nicht gesagt das du das gesagt hast.
Kinderfeste Katzen bzw. Tiere gibt es in dem Sinn nicht, eine Garantie das die katze den Kindern nicht mal eine schallert wirst du nie haben, genauso wenig wie das ein Hund der super lieb ist doch nicht beisst.
Gehe direkt in ein TH und informiere dich,meistens werden eher die Problemtiere in Anzeigen gepackt damit sich ihre Vermittlungschance vergrößert.
 
Werbung:
@Bonzo
Entchuldige Bitte - aber meine Katze ist gestern Abend gestorben.... ALSO wie schnell soll ich da wohl handeln.
Und ganz sicher werde ich meinen Kater nicht abgeben... er ist wie gesagt ein Orientalen-Mix und sehr auf seine Menschen fixiert....

Du sollst ja auch nicht heute losgehen, nur halt auch nicht 3 Monate warten, ich denke das meinte bonzo damit.
 
Zwischen einem 8-jährigen und einem 13-jährigen können genauso wie zwischen einem 6-jährigen und einem 10-jährigen charaktermäßig und aktivitätsmäßig Welten liegen - das würde ich jetzt nicht unbedingt als Kombination empfehlen.
Da ist der Altersunterschied dann schon wieder zu groß meiner Meinung nach.

Natürlich unter Berücksichtigung der Charaktere und Agilität.
 
Das ganze ist ganz klar schwierig, deshalb höre dir noch ein paar Ansichten an und vieleicht weisst du dann was du machen sollst.
 
unter Berücksichtigung der Charaktere und Agilität.

GENAU darauf kommt es an.

.. da spielen die Rasse und einige Monate an Altersunterschied eine untergeordnete Rolle ...

Auf jeden Fall ist die Einsamkeit in vier Wochen auf den einen oder anderen Weg zu vermeiden - eben aus der Sicht des Tieres ...

Da ist auch ein Catsitter nicht unbedingt adäquat - tatsächlich eher bescheiden ...
 
Hallo Ameli,

erstmal tut es mir leid, dass deine Katze ihre Reise ins Regenbogenland angetreten hat.

Und natürlich bist du oder ihr erstmal durch den Wind.

Aber ich würde auch nicht zu lange warten und deinem Kater wieder einen Gefährten holen, auch etwas im gesetzteren Alter.

Es gibt auch ältere Tiere, die Kinder kennen und super klar kommen und nicht unnötig Stress bedeutet.

Bei mir sitzt sein fast 1 Jahr Pflegekatze Coco und sie kommt super mit meiner Tochter klar. Bei ihr ist sie zuerst aufgetaut und beide haben im Bett gekuschelt.

Hier mal die Links:

http://www.katzen-forum.net/speziel...ellchen-2003-sucht-ihr-zuhause-ps-borken.html

http://www.katzen-forum.net/galerie/169561-coco-meine-pflegekatze-zeigt-sich-mal.html
 
Werbung:
Ich danke Euch allen für Eure Kommentare und Ratschläge...
Wir werden sicher anfangen nach einer oder auch zwei Katzenkumpeln für unseren Dicken zu suchen...
Allerding muss es ja auch vom Character passen... Er ist noch recht verspielt und fit für sein Alter... eine Katze die nur herumliegt und nicht "spricht" würde ihm sicher nicht gut gefallen...
Er ist wie gesagt ein Orientalen -Mix (ich denke mit Türkisch Angora und Hauskatze oder so) und die sind schon etwa Anders...
Viele Freunde die uns besuchen sind immer ganz überrascht gewesen von unseren beiden Miezen die ein bischen wie Hunde waren - so neugierig und anhänglich... und gespächig.

Mein Mann möchte, wie er sagt, keine alte Katze nehmen, er hätte lieber 2 Teenager.

Ich weiß noch nicht wie es jetzt weiter geht, wir müssen mit der neuen Situation auch erst mal zurecht kommen und dann sehen was uns so an Katzen begegnet...

Jedenfalls Danke ich Euch allen sehr für die schnellen Antworten und die Anteilnahme. Das hat gut getan und mir geholfen meine Gedanken zu ordnen.

Wenn Ihr noch Ideen, Gedanken und Vorschläge habt... immer her damit.

Achso wir kommen aus dem Raum Karlsruhe... also falls Ihr passende Kumpels in der Nähe kennt....

Liebe Grüße
Ameli
 
Hi,

wie gesagt der Kater ist sehr lebhaft und eigen. Mein Mann ist der Ansicht das es schwierig werden könnte eine ältere Katze zu finden die gut zum Kater passt. Er meint dem Kater würde es leichter fallen sich an eine oder auch zwei jüngere Teenie Katzen zu gewöhnen, als an eine andere ausgewachsene und möglicherweise auch sehr eigene Katze.

Ich denke diese Überlegungen haben auch ihre Berechtigung, immerhin hat mein Mann auch Katzen seit seiner Kindheit und er kennt unsere Miezen natürlich sehr gut.

Ich bin unschlüssig, und würde jetzt ehrlich gesagt danach gehen wer uns so über den Weg läuft und ob es dann gefühlsmäßig passt.
 
Wie auch die Anderen rate ich von einem Teenie ab. Auch wenn euer Kater noch sehr verspiel und agil ist, so sind die Bedürfnisse doch meist zu unterschiedlich.

Ja, die Vergesellschaftung von einem älteren Tier mit einem Jungspund/Kitten ist in meiner Erfahrung einfacher, als die Vergesellschaftung von zwei älteren Tieren. Aber genauso weiß ich aus Erfahrung, dass beide nicht glücklich werden, wenn der Altersunterschied zu groß ist. Egal, wie ähnlich der Charakter sein mag. Wobei es ziemlich individuell ist, wann der Altersunterschied zu groß ist.

Zwei jüngere Katzen hingegen halte ich für durchaus vertretbar. Am besten welche, die sich auch schon kennen, denke ich. Mag nicht ideal sein, aber es ist auch nicht das Schlechteste, was man machen kann. Vielleicht nicht unbedingt kleine Kitten, sondern schon eher so ab 3 Jahren aufwärts. Da kann man den Charakter und das Aktivitätslevel sehr gut einschätzen, weiß auch schon, dass sie sich gut verstehen (wenn sie sich schon kennen) und dann hätten die Zwei während der Zusammenführung (die ich unbedingt mit Gittertüre und langsam gestalten würde!!!) einander, dein Kater könnte sie langsam kennen lernen und sie könnten alle 3 zu einander finden.
 
Das alles sagt sich ja immer so leicht... aber erstmal müssen wir ja auch Katzen/eine Katze finden die überhaupt in Frage kommen/kommt... Wir haben ja so einige Ansprüche...
Es soll eine reine Wohnungskatze sein, nicht zu alt - nicht zu jung, unser Kater muss mit ihr klar kommen - was all zu ruhige Katzen schon mal ausschließt.
Außerdem sollte die Katze einigermaßen "kinderfest" sein ... und das alles möglichst schon nächste Woche damit die Zeit zur Eingewöhnung reicht... Und einmal quer durch Deutschland kann ich deshalb auch nicht reisen...
 
Werbung:
Gibt's denn Infos, ob Kali noch da ist?
 
Nein, ich weiß nicht ob sie noch da ist.
Aber von uns aus sind es fast 150 km bis zu Kali.... das ist ganz schön weit für einen Katzen-Umzug... Meine Siam hat sich schon die Seele aus dem Leib geschrien wenn sie nur ein paar Minuten im Auto sitzen musste...
 
Schau mal hier: www.tierheimlinks.de

Da kannst du über deine Postleitzahl nach Tierheimen und Tierschutzvereinen in deiner Gegend gucken, darüber findet sich bestimmt was 🙂
 
150 km ist das eine einmalige Sache, da werden von anderen viel weitere Strecken auf sich genommen.
 

Ähnliche Themen

S
2
Antworten
27
Aufrufe
3K
ottilie
ottilie
F
Antworten
3
Aufrufe
1K
Smaragd05
Smaragd05
MichaelaKle
Antworten
6
Aufrufe
987
MichaelaKle
MichaelaKle
D
Antworten
6
Aufrufe
3K
Chrissy2010
Chrissy2010
N
Antworten
4
Aufrufe
7K
Polayuki
Polayuki

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben