Hilfe! Katze gestorben - was jetzt mit Kater machen?

  • Themenstarter Themenstarter Ameli
  • Beginndatum Beginndatum
Es tut mir leid, dass du deine Katze erlösen musstest. Es ist schön, dass euer Kater nicht alleine bleiben soll. Warte nicht zu lange. Wir haben leider die Erfahrung machen müssen, dass es für den Verbliebenen schwerer war, je länger er alleine war...

Aber ich muss auch kritische Töne loswerden. Du möchtest keine Spirale, ein älteres Tier stirbt, eins ist da. Und wer garantiert dir, dass eine junge Katze alt wird? Nico musst mit nur 4 Jahren wegen eines wiedergekehrten Tumors eingeschläfert werden. Wir mussten hier in 7 Jahren drei Katzen (Bagh war 15, Bastian 14 und Nico 4Jahre alt) wegen eines Tumors gehen lassen, bei Marli (sie ist jetzt fast 7) entscheidet es sich am Montag... Da steckt man nie drin.
Dein Mann möchte keine alte Katze....hm...schade....haben die kein schönes zu Hause verdient?
Letztenendes liegt es an Euch, was ihr macht. Aber es geht nicht nur um euch, sondern um das Wohl eures Katers.
 
A

Werbung

Hallo,

ja, mag sein das 150 km und damit 1,5 h Autofahrt zumutbar für eine Katze sind... ich finde das man das nach Möglichkeit vermeiden sollte. Und wer sagt denn das es dann auch funktioniert? Was wenn es nicht klappt? Ich kenn doch die Katze garnicht, ich habe keine Ahnung ob die Beiden Katzen zusammen passen und ob die Katze zu uns, zum Rest der Familie passt...
Ich weiß nicht ob die Katze damit zurecht kommt das ihre Menschen immer mal wieder ein paar Tage am Stück nicht da sind....

Ich weiß auch das jüngere Katzen natürlich ebenfalls sterben können - aber darum geht es mir garnicht nur, es kann ja auch sein das der Kater ebenfalls bald krank wird oder auch nicht... vielleicht wird er auch 20 Jahre alt, das weiß keiner - es gibt verschiedene Gründe, die unserer Ansicht nach für zwei jüngere Katzen sprechen würden.
Wie ich schon mehrmals erwähnt habe möchte ich nicht irgendeine, xbeliebige Katze dazunehmen... egal wie alt... es muss doch auch stimmen - immerhin soll das Tier ein Teil unserer Familie werden und nicht nur Gesellschaft für den Kater sein...
Mit "verdienen" hat das doch nichts zu tun - wenn ich einer älteren Katze im Tierheim begegne, mich in sie verliebe und sie zu meinem Kater zu passen scheint... super!

Die neue Katze, ganz unabhängig vom Alter, muss in unsere Familie und unser Leben passen. Sie muss zum Kater passen was die meisten älteren Katzen die ich im Bekanntenkreis kenne, z.B. nicht tun würden. Die meisten Katzen in einem ähnlichen Alter wie unser Kater würden eben nicht zu ihm passen - denke ich. Klar vielleicht irre ich mich, ich sage ja hier nur was mein Gefühl sagt... Es ist das erste Mal das ich eine ältere Katze neu vergesellschaften muss und ich weiß nicht was das Beste ist.... aber definitiv werde ich nicht irgendeine Katze als Lebenserhaltungsmaßnahme für meinen Kater besorgen, sondern ein neues Familienmitglied suchen und hoffentlich auch finden. Das dann bei uns ein schönes und glückliches Leben führen kann... und das unserem Kater Kumpel und Spielkamerad sein kann.

Ich bin mit Tieren, haupsächlich mit Hunden, aufgewachsen. Ich war nur sehr kurz in meinem Leben ohne Tiere um mich und habe schon etliche Tiere beerdigt das ist nicht der Punkt um den es mir geht.

Grüßlis
Ameli
 
Ich finde 13 ist wirklich kein Alter, ich hab 2 Senioren, im Mai 20 und 24 Jahre alt, außerdem einen noch fitten Jungspund von 13.

17235767fi.jpg


Das ist ein Senior, im Moment noch 23 und äußerst fit!
Das ist niemals eine Garantie, dass man so gesunde Katzen hat bis ins hohe Alter. Alte Katzen sind unglaublich Liebenswürdig, dankbar und so friedfertig. Gekloppe und gestreite gibt's bei uns nicht. Ich könnte keine rumtobenden Kitten mehr in der Wohnung haben.

Liebe Grüße Kerstin
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Katze musste nicht wegen einer ansteckenden Krankheit eingeschläfert werden nehme ich an?

Dann gibt es zeitlich kein Limit nach unten.

Nach oben sollte es wenig Spielraum geben so wie Du den Kater beschreibst.

Ein Datum gibt es, die Reise, Geschäftsreise?

Beide Elternteile gemeinsam?

Mit Kind? Oder bleibt das Kind bei jemandem, der auch den Kater aufnehmen könnte?

Oder ist die Reise nur eine Mitreise, in dem Fall würde ich Zuhause bleiben empfehlen.

Schade, dass Ihr so unflexibel seid und Euch keine Informationen zu Kali besorgt.

Wie soll das laufen, ohne Infos einzuholen?

Das sollte auch bei jüngeren Katzen, die noch viel Entwicklungsmöglichkeiten haben ganz genauso laufen.

Ihr sollt so oder so keine Katze im Sack kaufen.

150 km sind im Tierschutz gar nix.

Was werdet Ihr also mit dem Kater machen, während Ihr in Irland was auch immer macht?

Allein Zuhause nur mit Katzensitter, der mal vorbeikommt, ist nicht wirklich eine passende Lösung.

Und Deine Frage lautet zurecht:

Was jetzt mit dem Kater machen?
 
Zuletzt bearbeitet:
Die neue Katze, ganz unabhängig vom Alter, muss in unsere Familie und unser Leben passen.

Da ist auch eine gewisse Crux dahinter - auch Ihr solltet in das Leben einer Katze passen, sonst verkommt das Tier zum Deko-Gegenstand - in mir rühren sich immer mehr Zweifel ob Eurer Motivation im Sinne der Tiere - Du kommst so gar nicht leidenschaftlich rüber - sorry ...

Damit kehre ich wieder zur anfänglichen Empfehlung zur Weitergabe des Katers zurück - es kam aus dem Bauch und hat sich gefestigt.

Denkt gerne mal an das Tier/die Tiere - lange, bevor Ihr an Euch denkt.

Das fehlt mir hier ...
 
Ihr Lieben,

der Ton bei einigen von Euch, ist ohne Grund und Anlass sehr - sagen wir mal merkwürdig.

Die Katze ist GESTERN an Leukämie/Blutkrebs verstorben.

Ich muss und will mich hier nicht rechtfertigen das und warum wir auf Geschäftsreise müssen. Das geht hier keinen etwas an, und tut auch nicht zur Sache.
Fakt ist, in ca. 4 Wochen müssen wir weg. Und das nicht zum Vergnügen...
Ich liebe meinen Kater sehr und das gilt auch für meinen Mann und meinen Sohn.
Er wird nirgendwohin abgegeben egal für wie ratsam das hier jemand halten mag, der keine Ahnung von mir oder meinen Katzen hat.

Auch bin ich nicht unflexibel was Kali betrift ... aber ich weiß nicht mal ob sie noch unvermittelt ist oder nicht... was nützt es also hier darüber zu lamentieren....
Wer hat denn behauptet das ich nicht versucht hätte das heraus zu finden?
Ich weiß nicht woraus ihr das alles schließt aber ich war heute in mehreren Tierheimen, habe mit diversen ABs gesprochen, Mails geschrieben etc. und das alles in der Hoffnung eine nette, halbwegs passende Katze oder ein Katzenpärchen zu finden... und bisher NIX aber nach einem Tag ist das doch wohl auch nicht sooooo wahnsinning überraschend, oder?


Und wenn es mir nicht um das Wohl meiner Katze ginge würde ich sicher hier nicht den ganzen Tag in diesem Forum lesen und schreiben.

Ich weiß nicht was Du mit Leidenschaft meinst - ich bin im Augenblick nicht leidenschaftlich - ich bin tot-traurig und einfach komplett Alle... ICH will heute oder morgen sicher keine neue Katze, ich würde lieber erstmal den Verlust der Alten verdauen - aber wie es aussieht wird dafür keine Zeit sein. Aber deshalb muss ich doch nicht irgendeine alte Katzendame aufnehmen - damit die Katzen glücklich werden müssen sie doch zusammen passen? Oder etwa nicht??? Wo habe ich hier den Denkfehler der Dich dazu bringt zu glauben, mein Kater wäre, in seinem Alter und bei seiner Menschenfixierung , woanders besser aufgehoben?

Ich möchte das beste für meinen Kater und wie ich hier schon gefühlte 10000 Mal schrieb ist er sehr besonders, lebendig und fixiert auf seine Menschen und braucht def. Katzengesellschaft die zu ihm passt.

Ich bin ernsthaft sauer, wie kann man so unverschämt sein wie Du Bonzo?

Und ja auch wir müssen zur Katze passen und die Katze zu uns... die Katze muss zu uns wollen und wir müssen die Katze wollen - das ist doch das wovon ich hier die ganze Zeit rede.... und das sollte doch auch selbstverständlich sein, oder nicht?

Ich denke den ganzen Tag an nichts anderes als an mein Tier und wie ich das alles für ihn leichter machen kann. Heute morgen habe ich hier einigermaßen verzweifelt um Rat gefragt... was doch wohl auch kein Wunder ist, oder? Immerhin kam das alles recht plötzlich und ich musste mich erstmal informieren was das Beste für unseren Kater ist.
Danke auch dafür das ihr mir alle dabei geholfen habt eine Entscheidung zu treffen.

Was ist falsch daran das ich geschrieben habe ich werde abwarten welche Katzen mir bei der Suche so begegnen und mich dann entscheiden? Wo ist das unflexibel?

Ameli
 
Werbung:
Ich weiß nicht, was ihr beiden lest, ich lese jemanden, der sich Gedanken um das Wohl des Katers und um das Wohl der neuen Katze/n macht - der bringt es nämlich auch nichts, wenn sie nicht zur Familie passt und sich dann unwohl fühlt.
Ich verstehe es sehr gut, wenn man kurz nach dem Verlust einer Katze nicht wieder einen Senior aufnehmen will.

Es spricht meiner Ansicht nach nichts gegen zwei jüngere Katzen, es spricht auch nichts dagegen, die Tiere aus einem Tierheim in der Nähe zu holen.
Es spricht auch nicht gegen die TE, wenn sie nicht sofort eine Anfrage für eine Anzeige aus dem Mai 2013 stellt, sondern sich das ganze erst einmal durch den Kopf gehen lassen will.
Der Kater ist erst gestern gestorben.

Edit, da ist mir Ameli jetzt zuvorgekommen.
 
Danke JFA!
 
.. ja, sorry - manchmal ist man einfach zu oberflächlich und meint, Tiefgang zu haben ...

Nehme es zurück und bleibe im leichten Bereich heute Abend ...

Edit: .. und wünsche Euch natürlich alles Gute!
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich weiß nicht, was ihr beiden lest, ich lese jemanden, der sich Gedanken um das Wohl des Katers und um das Wohl der neuen Katze/n macht - der bringt es nämlich auch nichts, wenn sie nicht zur Familie passt und sich dann unwohl fühlt.
Ich verstehe es sehr gut, wenn man kurz nach dem Verlust einer Katze nicht wieder einen Senior aufnehmen will.

Meinst Du mich mit 'Ihr beiden'?

Geht es nicht auch der TE darum dem besonderen Kater ein passendes Tier an die Seite zu stellen?

Hat die TE nicht um Tipps gebeten?

Darf ich etwas nicht schade finden?
Darf ich überhaupt irgendetwas finden?

Vielleicht sollte ich mich gar nicht erst auf die Suche begeben?

Ach so, war das hier gar nicht gefragt?

Es spricht meiner Ansicht nach nichts gegen zwei jüngere Katzen, es spricht auch nichts dagegen, die Tiere aus einem Tierheim in der Nähe zu holen.

Kommt drauf an.

Es spricht auch nicht gegen die TE, wenn sie nicht sofort eine Anfrage für eine Anzeige aus dem Mai 2013 stellt, sondern sich das ganze erst einmal durch den Kopf gehen lassen will.
Der Kater ist erst gestern gestorben.

Man muss hier auch keine Tipps geben.
Aber wenn man fragt und geantwortet wird, dann gibt es eben auch Antworten, die einem vielleicht nicht gefallen.

Na und?

Bunt ist die Welt, das kann man so oder so sehen, das kann Entscheidungen aber auch (ganz neutral und ihne Ton weiterbringen).

Das ist hier ein Diskussionsforum.

Was machen wir jetzt?

Das ist die Frage, gestellt vor genau diesem Hintergrund.

Und wie gesagt ab wann sollte man überhaupt erst darüber nachdenken?

Und auch das.

Wir müssen bereits in 4 Wochen für 10 Tage beruflich nach Irland, es gibt auch keine Verwandten oder so in der Nähe die sich intensiv um ihn kümmern könnten... Nur ein Katzen-Sitter wird regelmäßig vorbei kommen....
Aber ich kann doch ihm (und uns) nicht sofort eine neue Katze ins Haus holen - und sie dann auch noch in 4 Wochen schon alleine lassen....

Ich bin ziemlich ratlos was wir jetzt machen sollen???
Was ratet Ihr?

Und genau das schließt sich in einem Rutsch an.

Und genau darauf habe ich geantwortet.

der Ton bei einigen von Euch, ist ohne Grund und Anlass sehr - sagen wir mal merkwürdig.

Mach bitte den Ton aus.
Oder nutze den Tonfallstrang.
Ton ist das, was virtuell oft gar nicht an ist.

Die Katze ist GESTERN an Leukämie/Blutkrebs verstorben.

Zwischenfrage:
Du meinst jetzt aber keineswegs Leukose/FeLV oder?

Ich muss und will mich hier nicht rechtfertigen das und warum wir auf Geschäftsreise müssen. Das geht hier keinen etwas an, und tut auch nicht zur Sache.

Das war auch nicht meine Frage.

Ich dachte, Du sorgst Dich auch um den besonderen Kater, weil Ihr dann ja alle weg seid?

Nein, kein Thema?


Und was bedeutet genau, der Tiersitter kommt regelmäßig vorbei?

Fakt ist, in ca. 4 Wochen müssen wir weg. Und das nicht zum Vergnügen...

Ich habe hinterfragt wegen der Unterbrungung des Katers.
Ich hätte mit einem anwesenden Kleinkind nicht arbeiten können, weder vor Ort noch sonstwo.

Sollte das Kind aber daheim bleiben, wäre dies vielleicht ein möglicher Lösungsnsatz für Deinen Kater in der Zeit.

Ich liebe meinen Kater sehr und das gilt auch für meinen Mann und meinen Sohn.

Das ist nicht mein Thema.

Er wird nirgendwohin abgegeben egal für wie ratsam das hier jemand halten mag, der keine Ahnung von mir oder meinen Katzen hat.

Nun, für den von Dir beschriebenen besonderen Kater würde ich es in Erwägung ziehen, ihn für die Zeit Eurer Abwesenheit rundumbetreuen zu lassen, auch wenn dies 'Außerhausbetreuung' einschließen würde.

Auch bin ich nicht unflexibel was Kali betrift ... aber ich weiß nicht mal ob sie noch unvermittelt ist oder nicht... was nützt es also hier darüber zu lamentieren....

Hier machen Dir Menschen Vorschläge.

Wenn Du ihnen einerseits schreibst, könnte passen, andererseits och nö, zulange her, dann sind das vielleicht Reaktionen, die Gegenreaktionen hervorrufen.

Dann sag gleich, will ich nicht.
Wie bei allen anderen Vorschlägen auch.

Sag was Du willst und sag nicht, es gäbe für Dich Alternativen, wenn es die nicht gibt, das ist Zeitverschwendung.

Wer hat denn behauptet das ich nicht versucht hätte das heraus zu finden?
Ich weiß nicht woraus ihr das alles schließt aber ich war heute in mehreren Tierheimen, habe mit diversen ABs gesprochen, Mails geschrieben etc. und das alles in der Hoffnung eine nette, halbwegs passende Katze oder ein Katzenpärchen zu finden... und bisher NIX aber nach einem Tag ist das doch wohl auch nicht sooooo wahnsinning überraschend, oder?

Dann kommunizier das doch.
Woher sollen die User wissen, was Du unternimmst?

Bisher stieß ja alles auf Ablehnung.

Was ist falsch daran das ich geschrieben habe ich werde abwarten welche Katzen mir bei der Suche so begegnen und mich dann entscheiden? Wo ist das unflexibel?

Bleibt Deine Frage, was ist jetzt mit dem Kater?

Was ist in 4 Wochen?

Aber das scheint ja kein Problem zu sein für Dich, zumindest lese ich nix davon.

Wie Du Dir das vorstellst diesen Deinen besonderen Kater Tag und Nacht allein zu lassen, nur wie auch immer regelmäßig betreut durch Catsitter, dazu schreibst Du nix.

Vielleicht ist der Catsitter auch viele Stunden anwesend, Du schreibst es ja nicht.

Das fällt unter Kommunikation.

Du kommunizierst, alle anderen hier kommunizieren.

Ich habe immer noch keinen Ton.
 
Schatzkiste Respekt wie du das alles auseinandergepflügt hast, aber ich kann das auch alles 1:1 unterschreiben.

Niemand hat hier rumgepampt,im Gegenteil, es wurden etliche Lösungsvorschläge gemacht, die alle nicht akzeptabel waren aus welchen Gründen auch immer.

Wir würden ja gerne helfen, sonst hätten wir in diesem Thread auch nicht geantwortet,keiner erwartet das jemand dessen eine Katze gestern gestorben ist vor Begeisterung in die Luft springt,aber irgendwie kommt die TE für mich leider auch etwas komisch rüber.
Man muss sich aber auch helfen lassen wollen.

Wir werden gefragt was wir dazu sagen oder machen würden, Vorschläge werden abgeschmettert und wir sind dann die die sich komisch verhalten.
Sorry aber ich weiss nicht.
Hat was für mich von " Wasch mich aber mach mich nicht nass"

Und aus dem Grund bin ich hier auch aus der Nummer raus.

Ich habe mir nämlich vorgenommen mich über so was nicht mehr zu ärgern.

Dir TE wünsche ich alles gut für die Zukunft und das du die richtige Entscheidung triffst.
 
Werbung:
Zwischenfrage:
Du meinst jetzt aber keineswegs Leukose/FeLV oder?
Nein, meine ich nicht.
Ich meine Blutkrebs. Keinen Virus.

Man muss hier auch keine Tipps geben.
Aber wenn man fragt und geantwortet wird, dann gibt es eben auch Antworten, die einem vielleicht nicht gefallen.

Ich habe um Tips und Rat gebeten - den habe ich bekommen.
Zum Teil war dieser Rat auch wirklich gut und sehr hilfreich, ich dachte das hätte ich schon geschrieben.
Derselben Meinung wie der Beratende muss ich ja nicht immer sein.

Ich dachte, Du sorgst Dich auch um den besonderen Kater, weil Ihr dann ja alle weg seid?
Nein, kein Thema?
Und was bedeutet genau, der Tiersitter kommt regelmäßig vorbei?

Das hast Du ganz richtig verstanden. Genau darüber mache ich mir Gedanken.
Der Tiersitter kommt regelmäßig vorbei, bezieht sich darauf wie wir das bisher, in den letzten 13 Jahren gehandhabt haben bei diesen Gelegenheiten.
Wir hatten immer 2 Katzen. Diese haben wir immer mal für ein paar Tage alleine gelassen. Ohne irgendwelche Probleme.
In dieser Zeit kam entweder eine Freundin oder auch eine proffessionelle "Heimtierbetreuerin" täglich, manchmal auch mehrmals täglich vorbei zum Katzen füttern, beschmusen und bespielen.
Die Katzen schienen damit immer recht zufrieden zu sein.

Das dies, in der neuen Situation, nicht die Lösung ist habe ich ja geschrieben... Wenn das kein Thema wäre, hätte ich mich ja nun auch nicht an dieses Forum gewandt. Wie gesagt, die Katze ist gestern gestorben - nicht vor 2 Wochen oder so... ich muss meine Gedanken und Pläne erstmal neu sortieren.

Ich habe hinterfragt wegen der Unterbrungung des Katers.
Ich hätte mit einem anwesenden Kleinkind nicht arbeiten können, weder vor Ort noch sonstwo.
Sollte das Kind aber daheim bleiben, wäre dies vielleicht ein möglicher Lösungsnsatz für Deinen Kater in der Zeit.
Das hat sicher mit den jeweiligen Jobs zu tun.
Ich kann ganz gut mit anwesendem Kind arbeiten, und habe das auch die letzten Jahre getan.
Also Kind kommt mit.

Bisher stieß ja alles auf Ablehnung.

Anscheinend drücke ich mich nicht verständlich aus... bei mir stieß bisher noch garnichts auf Ablehnung - bei manchem Vorschlag habe ich durchaus Bedenken und finde das es abgewogen und überdacht gehört... Aber ein Nein, das will ich auf keinen Fall habe ich nirgendwo geschrieben und auch nicht gedacht...
Ich bin ein Freund der schnellen aber dennoch durchdachten Entscheidungen... wenn mir also jemand einen Vorschlag macht bedenke ich durchaus auch was dagegen spricht, aus meiner Sicht.
Ich denke dazu habe ich auch das Recht, wenn nicht sogar die Pflicht. Schließlich geht es hier ja nicht um einen neuen Esstisch sondern um eine Entscheidung die das Leben gleich mehrerer fühlender Wesen betrifft, da will ich nichts übers Knie brechen.

Bleibt Deine Frage, was ist jetzt mit dem Kater?

Was ist in 4 Wochen?
Aber das scheint ja kein Problem zu sein für Dich, zumindest lese ich nix davon.
Wie Du Dir das vorstellst diesen Deinen besonderen Kater Tag und Nacht allein zu lassen, nur wie auch immer regelmäßig betreut durch Catsitter, dazu schreibst Du nix.
Vielleicht ist der Catsitter auch viele Stunden anwesend, Du schreibst es ja nicht.

Schräg... genau deshalb schrieb ich ja hier. Das ist die große Frage gewesen.
Eine Lösung habe ich, da die Situation ja ganz frisch ist, noch nicht.
Die Situation ist so oder so Mist.
Die Frage ist wie halte ich den Mist so gering wie möglich und damit für meinen Kater erträglich.
Mein Stand heute morgen nachdem ich zu dem Thema oberflächlich gegooglet hatte war die Empfehlung auf mehreren Sites im Netz - Katzen nach Tod nicht zu schnell wieder neu vergesellschaften...
Da ich aber die Alternative, also Katze einfach alleine lassen und wegfahren, für nicht gangbar halte habe ich hier um Rat gefragt... um Meinungen gebeten.

Diese kamen ja auch und die Meinung der Meisten hier, und auch mein eigenes Bauchgefühl, sagen eine neue Katze muss her...
Wunderbar
Also her mit einer neuen Miez... aber woher nehmen? Und was für eine?
Eine eher junge Katze? Oder eine eher Alte? Vielleicht zwei junge Miezen?
All waren also die weiteren Überlegungen... Ja, Kali käme oberflächlich betrachtet sicher in Frage... aber bisher ist immer noch unklar ob sie überhaupt noch zu haben ist, und wenn muss natürlich immer noch geklärt werden ob es auch tatsächlich passt...
Ich habe nirgendwo geschrieben das eine ältere Katze nicht in Frage kommt, ich gab nur zu Bedenken das mein Mann lieber zwei jüngere aufnehmen würde - und ich habe auch die Gründe dazu versucht zu erklären...
Einige haben ja auch geschrieben das sie die Idee mit einem jüngeren Pärchen garnicht so schlecht finden...

Zusätzlich schrieb ich ja auch immer wieder: ja, wir werden uns nach einer Katze (oder eben zweien) umsehen und dann halt adoptieren wer gut passt...

Und ich bleibe immer noch dabei, eine Katze stundenlang durch die Gegend zu kutschen wenn es nicht wirklich dringend notwendig ist - halte ich für unnötige Tierquälerei.


Die ganze Geschichte ist noch so neu für mich - ich stell mir im Augenblick noch garnichts vor... ich habe noch nichtmal ganz begriffen das meine Katze weg ist - geschweige denn das ich eine neue aufnehmen soll....

Aber das scheint ja kein Problem zu sein für Dich, zumindest lese ich nix davon.

Und nochmal... wenn das allles kein Problem für mich wäre.... was mach ich dann in diesem Forum?

Ich habe immer noch keinen Ton.

Mag sein, aber einen angenehmen oder freundlichen Schreibstil hast Du auch nicht.

Wenn man Rat erteilen möchte, nicht um sich selbst zu profilieren, sondern aus dem ehrlichen Wunsch heraus Mensch und/oder Tier zu helfen, sollte man sich bemühen dies auf eine Weise tun, die es dem Gegenüber ermöglicht diesen Rat auch anzunehmen.
Ratschläge geraten sonst schnell zu Schägen....

Dein herumreiten auf den Begriffen wie "Ton" und "besonders" ist weder hilfreich, noch freundlich, noch nützlich.... und lässt mich überlegen welche Beweggründe Du wohl hast, Dich an diesem Gespräch zu beteiligen und ob es Dein Wunsch ist mir zu helfen oder ob Du nur auf mir herumhacken möchtest, weil ich es Dir gerade so einfach mache.

Ameli
 
Hallo,

also ich finde den Ton hier teilweise auch schon echt hart. Hier wird der TE unterstellt sie würde sich nicht um das Wohl der Katze scheren. Ich lese genau das Gegenteil. Eine sehr traurige Person, die sich sehr um die Katze sorgt und sich schon fast vorbildlich bemüht, die außerdem den Rat sich schnell um einen neuen Kumpel zu kümmern sofort angenommen hat (was einige wohl überlesen haben...).

Liebe Ameli,
gib nicht auf und klappere weiter die Tierheime ab. M.m.n. würde übrigens auch nichts gegen zwei (aber auf keinen Fall eine!) jüngere Katzen sprechen. Diese sollten dann aber charakterlich zu deinem Kater passen, aber vorallem zueinander. Du musst z.B. aufpassen, dass ihr nicht einen raufwütigen Kater und eine Katze nehmt, sondern dass die zwei Neuzugänge sich Gegenseitigkeit auslasten können, damit dein Kater mitmischen kann aber nicht muss.
Wenn ihr einen passenden älteren Kater findet der passt, wäre das natürlich ideal.

und vergesst in all dem Trubel nicht ein bisschen zu trauern. Das ist wichtig, auch für deinen Sohn. Vll. ein Bild aufstellen und eine Kerze daneben anzünden?

Wünsche euch alles, alles Gute!
Lg
 
Zuletzt bearbeitet:
Naja, nicht ganz richtig ist das ich noch garnicht Nein gesagt habe.
Den Vorschlag von Bonzo den verbleibenden Kater einfach "abzugeben" ja, den habe ich rundheraus abgelehnt.
Das ist der einzige Vorschlag hier, der wirklich garnicht in Frage kommt.
 
Hallo Lila,

vielen Dank.
Ja so in etwa sieht wohl der Plan aus... entweder eine ältere Katze oder zwei jüngere.
Wahrscheinlich abhängig davon was uns zuerst begegnet.
Ich weiß auch nicht warum so viele mich hier missverstehen... irgendwie scheine ich mich undeutlich auszudrücken.

Viele Grüße
Ameli
 
Nein, meine ich nicht.
Ich meine Blutkrebs. Keinen Virus.

Dann besteht auch kein Grund aus medizinischer oder sonstwie Sicht eine Zeitspanne einzuhalten.

Ich habe um Tips und Rat gebeten - den habe ich bekommen.
Zum Teil war dieser Rat auch wirklich gut und sehr hilfreich, ich dachte das hätte ich schon geschrieben.
Derselben Meinung wie der Beratende muss ich ja nicht immer sein.

das schrieb ich auch nicht, ich schrieb von bunt.

Das hast Du ganz richtig verstanden. Genau darüber mache ich mir Gedanken.

Darauf wollte ich hinaus.
Sich darüber Gedanken zu machen, auch wenn es schmerzt, ist sicherlich anbegracht.

Der Tiersitter kommt regelmäßig vorbei, bezieht sich darauf wie wir das bisher, in den letzten 13 Jahren gehandhabt haben bei diesen Gelegenheiten.
Wir hatten immer 2 Katzen. Diese haben wir immer mal für ein paar Tage alleine gelassen. Ohne irgendwelche Probleme.
In dieser Zeit kam entweder eine Freundin oder auch eine proffessionelle "Heimtierbetreuerin" täglich, manchmal auch mehrmals täglich vorbei zum Katzen füttern, beschmusen und bespielen.
Die Katzen schienen damit immer recht zufrieden zu sein.

Nun ist die Situation aber eine andere.

Das dies, in der neuen Situation, nicht die Lösung ist habe ich ja geschrieben...

Genau das habe ich aufgegriffen.

Das wurde als Angriff oder ähnliches empfunden.
Könntest Du bitte den Ton ausschalten?

Wenn das kein Thema wäre, hätte ich mich ja nun auch nicht an dieses Forum gewandt. Wie gesagt, die Katze ist gestern gestorben - nicht vor 2 Wochen oder so... ich muss meine Gedanken und Pläne erstmal neu sortieren.

Da sind wir uns ja einig.

Das hat sicher mit den jeweiligen Jobs zu tun.
Ich kann ganz gut mit anwesendem Kind arbeiten, und habe das auch die letzten Jahre getan.
Also Kind kommt mit.

Ich kenne keinen Job, in dem das ohne Kinderbetreuung machbar wäre.
Und ich habe mein Kind gerne auch Vorständen in die Hand gedrückt.
Ist aber Dein Problem.

Schließlich geht es hier ja nicht um einen neuen Esstisch sondern um eine Entscheidung die das Leben gleich mehrerer fühlender Wesen betrifft, da will ich nichts übers Knie brechen.

Niemand erwartet, dass Du Entscheidungen über's Knie brichst.
Aber wenn Du hier postest bekommst Du Reaktionen, konzentrierte Reaktionen.

Darüber solltest Du nicht befindlich werden.

Schräg... genau deshalb schrieb ich ja hier. Das ist die große Frage gewesen.
Eine Lösung habe ich, da die Situation ja ganz frisch ist, noch nicht.
Die Situation ist so oder so Mist.
Die Frage ist wie halte ich den Mist so gering wie möglich und damit für meinen Kater erträglich.

Genau, wie gesagt, ich würde ihn nicht so 'allein' belassen.

Mein Stand heute morgen nachdem ich zu dem Thema oberflächlich gegooglet hatte war die Empfehlung auf mehreren Sites im Netz - Katzen nach Tod nicht zu schnell wieder neu vergesellschaften...
Da ich aber die Alternative, also Katze einfach alleine lassen und wegfahren, für nicht gangbar halte habe ich hier um Rat gefragt... um Meinungen gebeten.

Und die hast Du eben bekommen.
Vielleicht schnell und viel, ist aber hier so.
Genau so wie Du woanders eben die von Dir beschriebenen Meinungen bekommen hast.

Also her mit einer neuen Miez... aber woher nehmen?

Lass die Empfehlungen doch erstmal sacken und bild Dir eine eigene Meinung.

Und ich bleibe immer noch dabei, eine Katze stundenlang durch die Gegend zu kutschen wenn es nicht wirklich dringend notwendig ist - halte ich für unnötige Tierquälerei.

Ist es aber nicht.

Und 150km wären nun wirklich nicht die Welt.
Das legen manche zurück, um in eine wirklich gute Tierklinik zu fahren bei Bedarf (gut auch noch wesentlich längere Strecken).

Kommt immer auf die Katze an, aber im allgemeinen sind solche seltenen Strecken wirklich nicht dramatisch in den Auswirkungen.

Die ganze Geschichte ist noch so neu für mich - ich stell mir im Augenblick noch garnichts vor... ich habe noch nichtmal ganz begriffen das meine Katze weg ist - geschweige denn das ich eine neue aufnehmen soll....

Aus meiner Sicht drängt die Zeit auch wegen der Reise.

Die kann man natürlich vielleicht auch anders auffangen.
Mag sein, aber einen angenehmen oder freundlichen Schreibstil hast Du auch nicht.

Was für den einen freundlich ist, ist für den anderen etwas ganz anderes.
Das ist Kommunikation, erschwert im I-Net, weil ohne Ton und Mimik.

Wenn man Rat erteilen möchte, nicht um sich selbst zu profilieren, sondern aus dem ehrlichen Wunsch heraus Mensch und/oder Tier zu helfen, sollte man sich bemühen dies auf eine Weise tun, die es dem Gegenüber ermöglicht diesen Rat auch anzunehmen.
Ratschläge geraten sonst schnell zu Schägen....

Aber Dir scheint es erlaubt zu sein, irgendetwas in einen Antwortenden, der sich die Mühe macht zu Deinem Problem Überlegungen anzustellen, zu persönlich abwertend hineinzuinterpretieren.

Einerseits Du - ehrlich, andereseits ein User - profilierend...

Dein herumreiten auf den Begriffen wie "Ton" und "besonders" ist weder hilfreich, noch freundlich, noch nützlich.... und lässt mich überlegen welche Beweggründe Du wohl hast, Dich an diesem Gespräch zu beteiligen und ob es Dein Wunsch ist mir zu helfen oder ob Du nur auf mir herumhacken möchtest, weil ich es Dir gerade so einfach mache.

Ameli

Tja, 'Ton' ist ein allgemein bekanntes Problem, deswegen gibt es dafür die Tonfall-Diskussion ausgelagert in einem extra dafür erstellten Strang.

Du bist diejenige, die Übelegungen in diese Richtung anstellt, nicht ich.
unterstellst mir Beweggründe zu antworten, weil Dir die Antworten nicht gefallen oder irgendwie Ton zu haben scheinen (der Dir nicht gefällt oder den Du nicht einordnen kannst).

Warum nicht beim Inhalt bleiben?
Ton hörst Du doch gar nicht.

Vielleicht betone ich ja für mich ganz anders.

Hallo,

also ich finde den Ton hier teilweise auch schon echt hart.

Auch für Dich:

Tonfall-Diskussionsstrang, Beiträge kann man nicht hören.
 
Werbung:
Wie gesagt, die Katze ist gestern gestorben - nicht vor 2 Wochen oder so... ich muss meine Gedanken und Pläne erstmal neu sortieren.

Eben und du solltest dir auch eine gewisse Trauerzeit zugestehen.Mir war auch klar das ein neuer Partner bzw. Partner in nicht zu langer Frist ausgesucht werden muss, aber ich hab selber ein paar Wochen gebraucht um überhaupt eine "neue" Katze annehmen zu können.

Diese Fristvon 3 Monaten mit der Trauerzeit bei Katzen ist Unsinn, das ist ja schon geklärt.

Du machst dir Gedanken darüber, dass es einen neuen Partner geben muss - auch gut.

Für einen neuen Partner/Partnerin musst du halt nachdenken : wie ist der Charakter, was kann vom Charakter her zu deinem Tier passen.
 
Aber Dir scheint es erlaubt zu sein, irgendetwas in einen Antwortenden, der sich die Mühe macht zu Deinem Problem Überlegungen anzustellen, zu persönlich abwertend hineinzuinterpretieren.

Einerseits Du - ehrlich, andereseits ein User - profilierend...

Nein, ganz falsch.
Ich unterstelle eigentlich allen hier, auch Dir selbstverständlich, das sie mir und meiner Katze helfen wollen.
Aber bei manch einem Beitrag, wie dem Deinen, mach es mir der Schreibstil schwer das auch tatsächlich zu erkennen.
Aber Du hast sicher recht, das liegt möglicherweise garnicht am Schreiber - sondern am Leser - in diesem Fall an mir.

Aber wie schon gesagt auf diesem ganzen "Ton" Quatsch reitest Du permanent herum - nicht ich.

Dann besteht auch kein Grund aus medizinischer oder sonstwie Sicht eine Zeitspanne einzuhalten.

Genau. Aber das war doch eigentlich schon heute Morgen geklärt - schon nach den ersten Posts, dachte ich.

Nun ist die Situation aber eine andere.

Ja, ganz genau....

ch kenne keinen Job, in dem das ohne Kinderbetreuung machbar wäre.
Ja und?
Willst Du mir damit etwas sagen? Irgendetwas hinterfragen oder ist das nur eine Mitteilung, ein bischen Smaltalk, das es bei Deinem Job und den Jobs die Du Dir vorstellen kannst nicht möglich ist? Oder möchtest Du wissen was ich arbeite?


Genau, wie gesagt, ich würde ihn nicht so 'allein' belassen.
ja, wie gesagt das ist ja nun schon geklärt das es so nicht geht.... das war ja meine ursprüngliche Behauptung... das, das eben nicht geht.... darum verstehe ich garnicht das Du das immer wieder anbringst....

Aus meiner Sicht drängt die Zeit auch wegen der Reise.
Die kann man natürlich vielleicht auch anders auffangen.

Wie meinst Du das? Was meinst Du mit auffangen? Wer oder was wird aufgefangen?

Ameli
 
Guten Morgen!

Auch von mir mein Beileid! 🙁

Hast du denn schonmal drüber nachgedacht, eine Katze zu suchen, die auf eine Pflegestelle sitzt, die deinen Kater solang zu sich nehmen kann und dort vergesellschaften kann? Viele Tierschützer sind ja SEHR engagiert und vllt findest du so jemandne, wenn du nett fragst. Da muss man vermutlich auch ei nStückchen fahren, aber deine Eile ist etwas gemindert, du tust einem Tier aus dem Tierschutz einen guten Dienst und dein Kater muss nicht mit 1-2 Besuchen am Tag eure Abwesenheit überstehen.

Übrigens knn ich dir ganz aktuell zum Alter eine Erfahrung überreichen: Ich habe meinen 13 jahre alten Thaikater (also auch Orientale 😉) von einer Kundin übernommen und dann auch ein paar Wochen später einen Zweitkater gesucht. Bekommen habe ich einen vermeintlich 8 Jahre alten Siammix-Kater, der bei übergabe aber plötzlich dann von 2008 war, also grad erst 5-6 Jahre... Und obwohl Benni noch absolut agil und frisch und jugendlich erschien merkt man dann doch einen rieeeeesen Unterschied. Francis braucht massivst Bespielung, weil Benni doch viel lahmer ist, als er.. ich kann das so grad leisten, weil ich in der Mittagspause lange zuhause bin, ansonsten wäre er total unterfordert... wenn ichs mir aussuchen könnte, würd ich die Sache nochmal völlig neu angehen... es geht zwar und beide sind auch zufrieden, soweit man das als Mensch beurteilen kann, aber es ist sehr anstrengend. NOCH jünger sollte also der neue Kumpel auf keinen Fall sein. Oder man nimmt eine ältere UND zwei junge Katzen dazu, aber dann ist man schwupps, eh man es gemerkt hat, schon bei 4 Katzen...
Aber man kann doch nun zum Beispiel auch ein Pärchen aufnehmen mit einem 10-Jährigen und einem 6-7-Jährigen oder ähnlich, wie wäre das denn?
 
Meinst Du mich mit 'Ihr beiden'?

Geht es nicht auch der TE darum dem besonderen Kater ein passendes Tier an die Seite zu stellen?

Hat die TE nicht um Tipps gebeten?

Darf ich etwas nicht schade finden?
Darf ich überhaupt irgendetwas finden?
Ich meinte dich und Bonzo (der seine Aussage ja schon wieder zurückgenommen hat).
Du darfst natürlich finden was du willst. Ich aber halt auch.

Ameli, kann für die Zeit, in der ihr weg seid, nicht ein Freund etc. bei euch einziehen? Das würde den Zeitdruck dann erst einmal rausnehmen.
 
Zuletzt bearbeitet:

Ähnliche Themen

S
2
Antworten
27
Aufrufe
3K
ottilie
ottilie
F
Antworten
3
Aufrufe
1K
Smaragd05
Smaragd05
MichaelaKle
Antworten
6
Aufrufe
987
MichaelaKle
MichaelaKle
D
Antworten
6
Aufrufe
3K
Chrissy2010
Chrissy2010
N
Antworten
4
Aufrufe
7K
Polayuki
Polayuki

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben