Zwischenfrage:
Du meinst jetzt aber keineswegs Leukose/FeLV oder?
Nein, meine ich nicht.
Ich meine Blutkrebs. Keinen Virus.
Man muss hier auch keine Tipps geben.
Aber wenn man fragt und geantwortet wird, dann gibt es eben auch Antworten, die einem vielleicht nicht gefallen.
Ich habe um Tips und Rat gebeten - den habe ich bekommen.
Zum Teil war dieser Rat auch wirklich gut und sehr hilfreich, ich dachte das hätte ich schon geschrieben.
Derselben Meinung wie der Beratende muss ich ja nicht immer sein.
Ich dachte, Du sorgst Dich auch um den besonderen Kater, weil Ihr dann ja alle weg seid?
Nein, kein Thema?
Und was bedeutet genau, der Tiersitter kommt regelmäßig vorbei?
Das hast Du ganz richtig verstanden. Genau darüber mache ich mir Gedanken.
Der Tiersitter kommt regelmäßig vorbei, bezieht sich darauf wie wir das bisher, in den letzten 13 Jahren gehandhabt haben bei diesen Gelegenheiten.
Wir hatten immer 2 Katzen. Diese haben wir immer mal für ein paar Tage alleine gelassen. Ohne irgendwelche Probleme.
In dieser Zeit kam entweder eine Freundin oder auch eine proffessionelle "Heimtierbetreuerin" täglich, manchmal auch mehrmals täglich vorbei zum Katzen füttern, beschmusen und bespielen.
Die Katzen schienen damit immer recht zufrieden zu sein.
Das dies, in der neuen Situation, nicht die Lösung ist habe ich ja geschrieben... Wenn das kein Thema wäre, hätte ich mich ja nun auch nicht an dieses Forum gewandt. Wie gesagt, die Katze ist gestern gestorben - nicht vor 2 Wochen oder so... ich muss meine Gedanken und Pläne erstmal neu sortieren.
Ich habe hinterfragt wegen der Unterbrungung des Katers.
Ich hätte mit einem anwesenden Kleinkind nicht arbeiten können, weder vor Ort noch sonstwo.
Sollte das Kind aber daheim bleiben, wäre dies vielleicht ein möglicher Lösungsnsatz für Deinen Kater in der Zeit.
Das hat sicher mit den jeweiligen Jobs zu tun.
Ich kann ganz gut mit anwesendem Kind arbeiten, und habe das auch die letzten Jahre getan.
Also Kind kommt mit.
Bisher stieß ja alles auf Ablehnung.
Anscheinend drücke ich mich nicht verständlich aus... bei mir stieß bisher noch garnichts auf Ablehnung - bei manchem Vorschlag habe ich durchaus Bedenken und finde das es abgewogen und überdacht gehört... Aber ein Nein, das will ich auf keinen Fall habe ich nirgendwo geschrieben und auch nicht gedacht...
Ich bin ein Freund der schnellen aber dennoch durchdachten Entscheidungen... wenn mir also jemand einen Vorschlag macht bedenke ich durchaus auch was dagegen spricht, aus meiner Sicht.
Ich denke dazu habe ich auch das Recht, wenn nicht sogar die Pflicht. Schließlich geht es hier ja nicht um einen neuen Esstisch sondern um eine Entscheidung die das Leben gleich mehrerer fühlender Wesen betrifft, da will ich nichts übers Knie brechen.
Bleibt Deine Frage, was ist jetzt mit dem Kater?
Was ist in 4 Wochen?
Aber das scheint ja kein Problem zu sein für Dich, zumindest lese ich nix davon.
Wie Du Dir das vorstellst diesen Deinen besonderen Kater Tag und Nacht allein zu lassen, nur wie auch immer regelmäßig betreut durch Catsitter, dazu schreibst Du nix.
Vielleicht ist der Catsitter auch viele Stunden anwesend, Du schreibst es ja nicht.
Schräg... genau deshalb schrieb ich ja hier. Das ist die große Frage gewesen.
Eine Lösung habe ich, da die Situation ja ganz frisch ist, noch nicht.
Die Situation ist so oder so Mist.
Die Frage ist wie halte ich den Mist so gering wie möglich und damit für meinen Kater erträglich.
Mein Stand heute morgen nachdem ich zu dem Thema oberflächlich gegooglet hatte war die Empfehlung auf mehreren Sites im Netz - Katzen nach Tod nicht zu schnell wieder neu vergesellschaften...
Da ich aber die Alternative, also Katze einfach alleine lassen und wegfahren, für nicht gangbar halte habe ich hier um Rat gefragt... um Meinungen gebeten.
Diese kamen ja auch und die Meinung der Meisten hier, und auch mein eigenes Bauchgefühl, sagen eine neue Katze muss her...
Wunderbar
Also her mit einer neuen Miez... aber woher nehmen? Und was für eine?
Eine eher junge Katze? Oder eine eher Alte? Vielleicht zwei junge Miezen?
All waren also die weiteren Überlegungen... Ja, Kali käme oberflächlich betrachtet sicher in Frage... aber bisher ist immer noch unklar ob sie überhaupt noch zu haben ist, und wenn muss natürlich immer noch geklärt werden ob es auch tatsächlich passt...
Ich habe nirgendwo geschrieben das eine ältere Katze nicht in Frage kommt, ich gab nur zu Bedenken das mein Mann lieber zwei jüngere aufnehmen würde - und ich habe auch die Gründe dazu versucht zu erklären...
Einige haben ja auch geschrieben das sie die Idee mit einem jüngeren Pärchen garnicht so schlecht finden...
Zusätzlich schrieb ich ja auch immer wieder: ja, wir werden uns nach einer Katze (oder eben zweien) umsehen und dann halt adoptieren wer gut passt...
Und ich bleibe immer noch dabei, eine Katze stundenlang durch die Gegend zu kutschen wenn es nicht wirklich dringend notwendig ist - halte ich für unnötige Tierquälerei.
Die ganze Geschichte ist noch so neu für mich - ich stell mir im Augenblick noch garnichts vor... ich habe noch nichtmal ganz begriffen das meine Katze weg ist - geschweige denn das ich eine neue aufnehmen soll....
Aber das scheint ja kein Problem zu sein für Dich, zumindest lese ich nix davon.
Und nochmal... wenn das allles kein Problem für mich wäre.... was mach ich dann in diesem Forum?
Ich habe immer noch keinen Ton.
Mag sein, aber einen angenehmen oder freundlichen Schreibstil hast Du auch nicht.
Wenn man Rat erteilen möchte, nicht um sich selbst zu profilieren, sondern aus dem ehrlichen Wunsch heraus Mensch und/oder Tier zu helfen, sollte man sich bemühen dies auf eine Weise tun, die es dem Gegenüber ermöglicht diesen Rat auch anzunehmen.
Ratschläge geraten sonst schnell zu Schägen....
Dein herumreiten auf den Begriffen wie "Ton" und "besonders" ist weder hilfreich, noch freundlich, noch nützlich.... und lässt mich überlegen welche Beweggründe Du wohl hast, Dich an diesem Gespräch zu beteiligen und ob es Dein Wunsch ist mir zu helfen oder ob Du nur auf mir herumhacken möchtest, weil ich es Dir gerade so einfach mache.
Ameli