Kater hat ein Stück vom Gummispielzeug gefressen! Hilfe!

  • Themenstarter Themenstarter bigpedro
  • Beginndatum Beginndatum

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
B

bigpedro

Neuer Benutzer
Mitglied seit
8. Juli 2010
Beiträge
12
Hallo zusammen...
Mein kleiner Kater (1,5 Jahre) hat gestern anscheinend ein Stück von einem Gummi Spielzeug (so ein Quitsche Huhn) gefressen... Heute Nachmittag hat er sich übergeben, samt dem Stück von dem Spielzeug. Also draussen sollte alles sein. Aber jetzt ist er total ruhig und sitzt nur noch im Eck. :sad::sad::sad:

Ist das auf das Übergeben zurück zu führen (Ich mein das ganze Essen zu übergeben würde mir auch wehtun...) oder hat er sich u.U. schlimmer verletzt?!?

Soll ich lieber gleich zum Notdienst fahren (naja, raus ist ja vermutlich alles...) oder soll ich morgen früh abwarten? Apatisch ist er jetzt nicht unbedingt also er folgt mir noch mit seinem Kopf usw., aber er ist sehr ruhig. Und sein linkes Auge tränt ein wenig....

Bitte jetzt keine weisenden Worte, das ich kein Spielzeug rumliegen lassen soll, normalerweiße achte ich da drauf... Ich hab nur Angst um meinen kleinen.... :sad:

DANKE für eure Hilfe!!!
 
A

Werbung

Wenn du dir Sorgen machst, dann fahr lieber zum TA.
 
Also ich war dann gestern nicht mehr beim TA. Heute früh war er auch wieder quick lebendig und hat mich geweckt... ^^ Also es geht ihm sichtlich besser. Habe ihm dann zum frühstück eine halbe Tüte Sensetiv Nassfutter gegeben, um Ihn langsam wieder aufzupeppeln... Leider blieb dies nur 5 Minuten drin und dann kam es wieder raus... :sad:

Danach hat er die Reste, die noch im Napf waren gegessen, und die blieben bisher drin.

Habe Vorsichtshalber mal mit dem TA telefoniert und er meine ich soll Ihn doch heute Nachmittag zum Röntgen vorbeibringen, damit man prüfen kann ob u.U. noch was drin ist. Ich möchte Ihn aber sehr Ungern diesen Strahlen aussetzen.

Was soll ich den jetzt tun? Ich dachte mir ich fütter ihm jetzt immer ein bisschen, damit er das auch packt, und schaue, ob er auch Stuhl produziert.

Wäre dies auch ein akzeptabler Weg? Weil ich möcht Ihn eigentlich nur im Notfall Röntgen lassen, und außerdem sieht man ihm ja an das es Ihm besser geht....
 
Hier als leider nicht so gutes Muster, wie es ausgehen kann, wenn unverdauliche Teile verschluckt werden:

Rollbratennetz

Paraffin ist ein synthetisches Öl (Petrochemie), das im Prinzip nichts in den Katzen verloren hat. Es wird sehr schwer von der Darmbesiedlung zersetzt, von der Darmwand absorbiert. Aber es ist sehr 'rutschig'. Diese Eigenschaften lassen das Paraffinöl als Einmalgabe durchaus angemessen erscheinen, wenn Fremdkörper verschluckt wurden, die im Magen-Darmtrakt zu Störungen führen könnten: Eine Gabe von diesem Öl umkleidet den Magen-Darm-Inhalt und läßt ihn besser durchflutschen, was ja meistens gewünscht ist. Wenn der Fremdkörper im Output zu sehen ist (meistens unverdaut), hat das wunderbar geholfen.

Paraffin darf auf keinen Fall in den Atemtrakt gelangen, weil es die Lunge schädigen kann. Oft passiert das beim Einflößen und das Tierle verschluckt sich. Darum ist es immer besser, das Öl über eine kleine Menge Futter zu geben und hoffen, daß es mitgefuttert wird. Das Öl ist sehr geschmacksneutral.

In sehr vielen Klistierflüssigkeiten ist ebenso Paraffin drin.


Zugvogel
 
Lieber einmal röntgen lassen statt nachher zur Not-OP zu müssen 😉
Sicher ist sicher in diesem Fall und du siehst ja, daß irgendwas nicht in Ordnung ist, trotz herauswürgen des Plastikteils.
 
Also ich würde auch unbedingt zum Röntgen gehen
lieber einmal röntgen als nachher Vorwürfe machen
Plastik kann im Magen zu harter Masse werden und eventuelle Spitzen können dann Magen oder darm schädigen, was böse enden kann🙁
Kannte eine katze, die hat das nicht überlebt.Ich will dir keine Angst machen, aber falls nochwas drin sein könnte, würde ich röntgen

liebe grüße und alles Gute für deine Miez
 
Werbung:
Bzgl. Parafinöl: Ich lese mir gerade das Thema mit dem Rollbratennetz durch... Danke für die Info.

Bzgl. letztem Beitrag: Ja da hast du Recht... ich mein ich hab ja noch bis vier Uhr Zeit. (Erst da macht der TA auf) Mittags bekommt er jetzt ja noch etwas zum essen. Wenns drin bleibt warte ich weiter ab und beobachte. Sollte er sich übergeben, gehts ab zum Tierarzt. Hilft alles nichts...... :sad:
 
Also drückt mir und meinem kleinem Mann die Daumen, er hat grade etwas zu Fressen bekommen und gleich losgespachtelt... Bitte lieber Gott, lass es Ihn drin behalten! :sad:
 
Beobachte auch genau, was heute noch so 'hinten' raus kommt 😉
 
Für einen 'Durchmarsch' braucht es mitunter 24 - 36 Stunden, kommt auch auf die allgemeine Verdauungsgeschwindeit und das Futter an.


Zugvogel
 

Ähnliche Themen

G
Antworten
24
Aufrufe
3K
Geena0109
G
O
Antworten
22
Aufrufe
617
OlgaPat
O
shopgirlps
Antworten
79
Aufrufe
38K
ursi_h
U
N
Antworten
22
Aufrufe
3K
Circe
Circe
Paco98
Antworten
78
Aufrufe
5K
Perron
Perron

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben