Kater hat einfach keinen Appettit mehr...

  • Themenstarter Themenstarter Cyen
  • Beginndatum Beginndatum
Ich glaube auch nicht wirklich an eine Futtermittelunverträglichkeit.
Früher hat er alles in sich hineingeschauffelt und plötzlich wird er erst mäkelig und am Ende frisst er fast gar nichts mehr. Nichtmal von seinem Lieblingsfutter.
Also wir gehen heute Nachmittag nochmal zu unserem normalen TA. Quetschen ihn aus. Schließelich kennt er uns jetzt am längsten, kennt seine Werte usw. Mal sehen was heute ansteht und je nachdem wie mir der Kater gefällt, werde ich wohl bei einem anderen TA anrufen, der hier im Forum empfohlen wurde und nicht allzu weit weg ist. Ist zwar mehr zu laufen aber im großen und ganzen näher dran. Den würde ich dann morgen aufsuchen.
Ich hasse es meinem Kater all das hier anzutun, aber hier Zuhause wirds halt auch nicht besser.
 
A

Werbung

Die erhöhten Leberwerte wurden übrigens wahrgenommen und wir sollten ihm über die letzte Woche hin immer jeweils eine Tablette am Tag dagegen geben.
Es sollte allerdings nichts dauerhaftes sein. Gestern habe ich den TA nochmal danach gefragt und er meinte auch, dass die Werte zwar erhöht sind, aber auch nicht so stark, dass man etwas chronisches vermuten könnte...halt nur leicht erhöht :/
 
Wir sind gespannt was du heute Nachmittag/Abend berichtest ... da muss es doch verdammt nochmal eine Ursache für geben! 🙁

Ansonsten ist deine Option für Morgen, eine 2. Meinung einzuholen, sicherlich eine gute Idee. Hast du denn Untersuchungsergebnisse (Blut etc.) von deinem TA? Sonst lass sie dir heute mitgeben ... dann hat der andere TA morgen direkt alle Daten vorliegen. 🙂
 
Oh man... das hört sich wirklich nicht gut an.
Da muss nun wirklich alsbald eine Diagnose her, sonst ist der Körper unter Umständen zu geschwächt um wieder auf die Füsse zu kommen.

Auf alle Fälle sollte vorher das komplette Verfahren schulmedizinisch abgedeckt sein ( riesengrosses Blutbild, selbiges vom Kot incl. Trichomonades Foetus, Ultraschall, röntgen).

Edit: Kann man eine Vergiftung ausschliessen?? Pflanzen, Flüssigkeiten, Insektizide, Anti-Floh oder Wurmmittel?
Nochmal Edit: Wie siehts aus mit den Tests für FELV, FIV, Coroner Titer (FIP) usw.?

Wenn all dies ohne Befund bleibt, dann bleibt vielleicht ergänzend noch dies:

http://www.katzen-forum.net/homoeopathie/76537-haaranalyse-mit-erfolg.html

Lies dich mal ein. Es hat schon vielen geholfen. Wenn du dazu Fragen hast, dann stell sie ruhig im Fred oder per PN.
 
Zuletzt bearbeitet:
Oh man... das hört sich wirklich nicht gut an.
Da muss nun wirklich alsbald eine Diagnose her, sonst ist der Körper unter Umständen zu geschwächt um wieder auf die Füsse zu kommen.

Auf alle Fälle sollte vorher das komplette Verfahren schulmedizinisch abgedeckt sein ( riesengrosses Blutbild, selbiges vom Kot incl. Trichomonades Foetus, Ultraschall, röntgen).

Edit: Kann man eine Vergiftung ausschliessen?? Pflanzen, Flüssigkeiten, Insektizide, Anti-Floh oder Wurmmittel?

Wenn all dies ohne Befund bleibt, dann bleibt vielleicht ergänzend noch dies:

http://www.katzen-forum.net/homoeopathie/76537-haaranalyse-mit-erfolg.html

Lies dich mal ein. Es hat schon vielen geholfen. Wenn du dazu Fragen hast, dann stell sie ruhig im Fred oder per PN.


Was umfasst eigentlich ein großes Blutbild? Wir bekamen erstmal die üblichen Werte...also weiße Blutkörperchen usw. Am nächsten Tag dann sämtliche Organwerte: Bauchspeicheldrüse, Darm, Magen, Nieren, Leber etc etc.
Mir fällt gerade auf, dass er leicht erhöhte Leberwerte hatte. Wir bekamen Tabletten dagegen für eine Woche... :/
Röntgenbild war völlig ohne Befund. Kot ist zurzeit schwierig da er selten auf Klo geht und die Katze dasselbige ja mitbenutzt.

Vergiftung schließe ich völlig aus. Wir haben sowas gar nicht da. Im Bad stehen unten ein paar Reinigungsmittel, aber da geht niemand ran. Pflanzen haben wir auch keine rumstehen.
Müsste man sich bei einer Unverträglichkeit bzw. Vergiftung nicht eigentlich auch Übergeben?

Habe ihm gerade wieder sein Lieblingsfutter hingestellt. Er hat ein bisschen was davon genommen. Ne Malzpaste gabs auch schon und 2-3 Thrive hat er zum Glück auch runterbekommen. Jetzt schläft er wieder. Ist aber auch seine normale Zeit zum pennen... ://

Ich hasse dieses warten auf den Termin. Mir gehen die alten Damen, die gleich wieder in der Ubahn neben uns stehen schon jetzt aufden geist. "Ohje der Arme! Es ist doch so kalt und jetzt auch noch zum Arzt ohje ohje"
Am Anfang fand ich das ja noch irgendwie amüsant, aber nach 3 Wochen TA-Hetze gehts mir auf die Nerven.

Und nochmal: Ich habe persönlich sehr schlechte Erfahrung mit diesen ganzen Naturmitteln gemacht und würde gerne erstmal wissen was er denn nun hat, bevor ich auch noch den Pfad einschlage. Ich greife jetzt schon an meine finanziellen Reserven, da ich halt einfach nur Student bin und meinen Nebenjob hab. Scheiße einfach. Man. ich weiß nicht wie lang ich das noch aushalte...vom Kopf und von der Geldbörse her... 🙁 Ihn am Ende nichts mehr zu ermöglichen, nur weil kein Geld mehr da is, wäre schrecklich...
 
Zuletzt bearbeitet:
Was umfasst eigentlich ein großes Blutbild? Wir bekamen erstmal die üblichen Werte...also weiße Blutkörperchen usw. Am nächsten Tag dann sämtliche Organwerte: Bauchspeicheldrüse, Darm, Magen, Nieren, Leber etc etc.
Mir fällt gerade auf, dass er leicht erhöhte Leberwerte hatte. Wir bekamen Tabletten dagegen für eine Woche... :/
Röntgenbild war völlig ohne Befund. Kot ist zurzeit schwierig da er selten auf Klo geht und die Katze dasselbige ja mitbenutzt.

Vergiftung schließe ich völlig aus. Wir haben sowas gar nicht da. Im Bad stehen unten ein paar Reinigungsmittel, aber da geht niemand ran. Pflanzen haben wir auch keine rumstehen.
Müsste man sich bei einer Unverträglichkeit bzw. Vergiftung nicht eigentlich auch Übergeben?

Habe ihm gerade wieder sein Lieblingsfutter hingestellt. Er hat ein bisschen was davon genommen. Ne Malzpaste gabs auch schon und 2-3 Thrive hat er zum Glück auch runterbekommen. Jetzt schläft er wieder. Ist aber auch seine normale Zeit zum pennen... ://

Ich hasse dieses warten auf den Termin. Mir gehen die alten Damen, die gleich wieder in der Ubahn neben uns stehen schon jetzt aufden geist. "Ohje der Arme! Es ist doch so kalt und jetzt auch noch zum Arzt ohje ohje"
Am Anfang fand ich das ja noch irgendwie amüsant, aber nach 3 Wochen TA-Hetze gehts mir auf die Nerven.

Und nochmal: Ich habe persönlich sehr schlechte Erfahrung mit diesen ganzen Naturmitteln gemacht und würde gerne erstmal wissen was er denn nun hat, bevor ich auch noch den Pfad einschlage. Ich greife jetzt schon an meine finanziellen Reserven, da ich halt einfach nur Student bin und meinen Nebenjob hab. Scheiße einfach. Man. ich weiß nicht wie lang ich das noch aushalte...vom Kopf und von der Geldbörse her... 🙁 Ihn am Ende nichts mehr zu ermöglichen, nur weil kein Geld mehr da is, wäre schrecklich...

Was meinst du, mit diesen "ganzen Naturmitteln"???
Persönlich schlechte Erfahrungen oder mit deiner Katze??

Ich fand Superrübes Idee sehr gut, weil ich der Meinung bin, der momentane Zustand deines Katers läßt es nicht zu, weiterhin nur von Aufbauspritzen und ein paar Häppchen zu zehren!
Es muss für diesen schlimmen Zustand eine tiefer liegende Ursache geben!

Wenn ich das richtig verfolgt habe, geht das mit der Appetitlosigkeit schon seit vergangenem Jahr, oder???
Solange gehst du auch schon zum TA???

Was kannst du verlieren, einen anderen Weg einzuschlagen, der schon vielen geholfen hat!??

Daumen und Pfötchen sind gedrückt!!😉
 
Werbung:
Was umfasst eigentlich ein großes Blutbild? Wir bekamen erstmal die üblichen Werte...also weiße Blutkörperchen usw. Am nächsten Tag dann sämtliche Organwerte: Bauchspeicheldrüse, Darm, Magen, Nieren, Leber etc etc.
Mir fällt gerade auf, dass er leicht erhöhte Leberwerte hatte. Wir bekamen Tabletten dagegen für eine Woche... :/
Röntgenbild war völlig ohne Befund. Kot ist zurzeit schwierig da er selten auf Klo geht und die Katze dasselbige ja mitbenutzt.

Vergiftung schließe ich völlig aus. Wir haben sowas gar nicht da. Im Bad stehen unten ein paar Reinigungsmittel, aber da geht niemand ran. Pflanzen haben wir auch keine rumstehen.
Müsste man sich bei einer Unverträglichkeit bzw. Vergiftung nicht eigentlich auch Übergeben?

Habe ihm gerade wieder sein Lieblingsfutter hingestellt. Er hat ein bisschen was davon genommen. Ne Malzpaste gabs auch schon und 2-3 Thrive hat er zum Glück auch runterbekommen. Jetzt schläft er wieder. Ist aber auch seine normale Zeit zum pennen... ://

Ich hasse dieses warten auf den Termin. Mir gehen die alten Damen, die gleich wieder in der Ubahn neben uns stehen schon jetzt aufden geist. "Ohje der Arme! Es ist doch so kalt und jetzt auch noch zum Arzt ohje ohje"
Am Anfang fand ich das ja noch irgendwie amüsant, aber nach 3 Wochen TA-Hetze gehts mir auf die Nerven.

Und nochmal: Ich habe persönlich sehr schlechte Erfahrung mit diesen ganzen Naturmitteln gemacht und würde gerne erstmal wissen was er denn nun hat, bevor ich auch noch den Pfad einschlage. Ich greife jetzt schon an meine finanziellen Reserven, da ich halt einfach nur Student bin und meinen Nebenjob hab. Scheiße einfach. Man. ich weiß nicht wie lang ich das noch aushalte...vom Kopf und von der Geldbörse her... 🙁 Ihn am Ende nichts mehr zu ermöglichen, nur weil kein Geld mehr da is, wäre schrecklich...

Wir hatten hier neulich ne Katze im Forum, der wurde Antifloh oder Zeckenezugs verabreicht. Rein pflanzlich. Leider nur waren ätherische Öle Bestandteil diesen Mittels. Diese können Vergiftungen bei Katzen hervorrufen. Die haben dann auf Vergiftung behandelt und kurze Zeit ging es der Katze wieder gut. Gebrochen hat die übrigens nicht. War nur schlecht drauf, hat nicht gefressen und relativ teilnahmslos.

Leider fangen die Naturheilkundlichen Verfahren dort erst an wo die Schulmedizin schon lange ihre Grenzen erreicht hat.
Mein einer Kater leidet z.B. unter Verfilzungen. Schulmedizinische Lösung: scheren, bei der Testung kam raus das der Zellstoffwechsel gestört ist. Nun bekommt er 1x im Monat eine Kuller und seit dem ist Schluss mit Filzknuddeln. Mal so als Beispiel.

Naturheilkunde ist immer so gut wie der Therapeut. Geräts du an einen Pfuscher, dann bringts halt nichts. Geräts du an einen Therapeuten der was kann, dann kommst du aus dem Wundern nicht mehr raus.
Gut... das ist bei TÄen aber auch so. Es gibt Gute und es gibt Schlechte.
Wenn das für dich keine Option ist, dann ist das ok.

Ich wollte es nur vorschlagen. Viele kennen diese Möglichkeit nicht.
 
Vergiftung schließe ich völlig aus. Wir haben sowas gar nicht da. Im Bad stehen unten ein paar Reinigungsmittel, aber da geht niemand ran. Pflanzen haben wir auch keine rumstehen.
Müsste man sich bei einer Unverträglichkeit bzw. Vergiftung nicht eigentlich auch Übergeben?
War da nicht mal was mit den Fensterdekoration aus Gel?


Habe ihm gerade wieder sein Lieblingsfutter hingestellt. Er hat ein bisschen was davon genommen. Ne Malzpaste gabs auch schon und 2-3 Thrive hat er zum Glück auch runterbekommen. Jetzt schläft er wieder. Ist aber auch seine normale Zeit zum pennen... ://
Hmm, frage bitte genau nach, ob Malzpaste jetzt geeignet ist, wenn die Leberwerte erhöht sind.

Kürzlich war Impfung?


Alles, alles Gute!


Zugvogel
 
Ich möchte jetzt erstmal die zweite Meinung vom TA und ich weiß selbst, dass Spritzen und nen paar Brocken einfach nichts bringt.
Das ganze geht seit ca. 3 Wochen. Ich habe keine Lust mehr auf diese Versuche...ich will endlich auch mal Ergebnisse sehen und nicht meinen Kater vor meinen Augen verenden, weil er nichts frisst.

Das mit der Dekoration aus Gel war die Weihnachtsdekoration im Jahre 2009, die haben wir nachdem er eine von den Dingern futterte entsorgt. Also ich bezweifel mal gerade ein ganz kleines bisschen, dass es daran liegen könnte.
Ansonsten haben wir absolut nichts giftiges im Haus, da wir auch nen kleines Mädchen ab und an hier betreuen und da schon sehr drauf achten, dass nichts in Reichweite steht oder überhaupt zugänglich ist.

Ich steh wohl einfach sehr sehr kritisch gegenüber der Naturheilmethode. Mir selbst hatte es nichts geholfen und machte alles eher schlimmer. Sicherlich werde ich den Schritt noch gehen, wenn einfach keine Besserung eintritt (was wohl sehr bald sein wird), aber gerade ist mein Kopf so in den Wolken.
Wir sind mitten in der Prüfungszeit und zwacken uns Zeit bis zum geht nicht mehr für den Kater ab. Mal ganz davon abgesehen, dass man nachts wach liegt und Sorgen schiebt. Essen tu ich auch schon nicht mehr. Ist aber egal. Es geht um den Kater...
Wir sind nur leider wenig mobil. Ich hab keinen Führerschein und jmd finden, der uns hinfährt is auch immer pures Glück :/ Jetzt einen fähigen Naturheilkundler für meinen Kater finden... Ohje :/

Die letzte Impfung war Anfang Dezember 2011.
 
Mit deiner Katze muß schleunigst was gesehen,sonst stirbt sie an einem Leberversagen.
Lebertabletten für 1 Woche was soll das bringen?
So etwas muß längerfristig gegeben werden.
Lasse dich doch ZUSÄTZLICH auf Homöopathische Behandlung ein,du kannst nur gewinnen.
Schulmedizin und Homöopathie können sehr gut nebeneinander her angewandt werden.

Ich hatte mal einen TA (leider in Rente) der hat IMMER mit beidem gearbeitet und ich bzw. meine Katzen sind damit bestens gefahren.

Hatte mal eine Katze die sehr oft Blasenentzündungen hatte.
D.h. mind. 2 x im Jahr hatte sie diese und jedesmal gab es dann bei der neuen TÄ ein Antibiotika.
Hat zwar auch gut geholfen aber es konnte nicht die Dauerlösung sein.

Dann bekam ich ein Homöopathisches Mittel und das half genauso und jedes Mal wenn sie wieder eine Blasenentzündung bekam gab ich ihr das Mittel bei den ersten Anzeichen und schon nach der ersten Gabe kehrte Ruhe ein.

Auch bekam diese Katze im Alter Probleme mit der Leber (hatte natürlich auch Appetitlosigkeit) und ich habe mit Homöopath. Mitteln den Leberwert wieder fast in den Optimalbereich bekommen.
Natürlich nicht in Eigenregie sondern unter entsrechender kompetenter Anleitung und Verordnung.

Eine Haaranalyse würde ich schon paralell zur Schulmedizin für indiziert halten,denn man kann so feststellen ob eine evtl. Vergiftung vorliegt und vielleicht auch durch was.

Aber wie schon mehrfach erwähnt natürlich gleichzeitig mit der Schulmedizin,das Eine schließt das Andere ja nicht aus.

Was spicht denn dagegen wenn du dir mal das von Ina erwähnte Mittel
Condurango D3 zum Appetitanregen besorgst?
 
Werbung:
Ich muss ehrlich gesagt sagen, dass ich völlig überfordert bin mit allem zurzeit.

An sich ist das ganze schon eine furchtbar belastende Situation, privates kommt auch dazu und alles summiert sich.

Also nochmal langsam. Ich danke euch natürlich für eure zahlreichen Tipps, aber fühle mich gerade etwas überladen mit allem.
Heute gehts nochmal zu meinem Standard-Arzt. Was er vor hat, weiß ich noch nicht. Naturheilkunde gehört nicht zum Service seiner Praxis. Also kann es dort auch keine parallele Behandlung geben.
Morgen haben wir einen Termin bei einem, laut diesem Forum, sehr fähigen Tierarzt, um uns eine Zweitmeinung einzuholen. Mit Ach und Krach, habe ich ein Auto organisiert bekommen. Auch der TA morgen hat nicht Naturheilkunde in seinem Spektrum. Wie ich bereits erwähnt habe, bin ich nicht mobil oder in irgendeiner weise flexibel. Ich kann kein Auto fahren und kriege nur selten Leute dazu mich zu fahren. Ein guter Naturheilkundler für Tiere muss sich hier in Berlin auch erstmal finden lassen.

Was ist Condurango D3 und woher bekommen ich das eigentlich?
 
Hallo,

schlimm das alles zu lesen.

Ich hab hier auch eine Katze, die stark abgebaut hatte gewichtsmäßig und die kaum Appetit hatte. Organisch haben wir nix gefunden und ihren Appetit konnte ich mit Rinderfettpulver wieder steigern, hat aber gedauert.

Ich drück die Daumen, dass es besser wird.
 
Ich muss ehrlich gesagt sagen, dass ich völlig überfordert bin mit allem zurzeit.

An sich ist das ganze schon eine furchtbar belastende Situation, privates kommt auch dazu und alles summiert sich.

Also nochmal langsam. Ich danke euch natürlich für eure zahlreichen Tipps, aber fühle mich gerade etwas überladen mit allem.
Heute gehts nochmal zu meinem Standard-Arzt. Was er vor hat, weiß ich noch nicht. Naturheilkunde gehört nicht zum Service seiner Praxis. Also kann es dort auch keine parallele Behandlung geben.
Morgen haben wir einen Termin bei einem, laut diesem Forum, sehr fähigen Tierarzt, um uns eine Zweitmeinung einzuholen. Mit Ach und Krach, habe ich ein Auto organisiert bekommen. Auch der TA morgen hat nicht Naturheilkunde in seinem Spektrum. Wie ich bereits erwähnt habe, bin ich nicht mobil oder in irgendeiner weise flexibel. Ich kann kein Auto fahren und kriege nur selten Leute dazu mich zu fahren. Ein guter Naturheilkundler für Tiere muss sich hier in Berlin auch erstmal finden lassen.

Was ist Condurango D3 und woher bekommen ich das eigentlich?

Den Link kurz lesen... gleich am Anfang.... Da brauchst du nicht hinfahren. 😉
In Berlin? Da wüsste ich jemanden....

Zweitmeinung ist in jedem Fall sehr gut!!
 
Hallo,

schlimm das alles zu lesen.

Ich hab hier auch eine Katze, die stark abgebaut hatte gewichtsmäßig und die kaum Appetit hatte. Organisch haben wir nix gefunden und ihren Appetit konnte ich mit Rinderfettpulver wieder steigern, hat aber gedauert.

Ich drück die Daumen, dass es besser wird.

Tut mir leid, ob der ganzen dummen Nachfragen meinerseits.
Wo bekommt man den Rinderfettpulver?
 
Werbung:
Homöopathische Mittel bekommst Du in jeder Apotheke, normalerweise bestellen die die Mittel von DHU (Dt. Homöopathie-Union oder so ähnlich, ich müsste es jetzt nachsehen) zu 10 gr.

Condurango stimuliert die Verdauungsfunktionen und ist damit Appetit anregend. Vielleicht kennst Du noch den Pepsinwein für Kinder, das ist vergleichbar.
 
Homöopathische Mittel bekommst Du in jeder Apotheke, normalerweise bestellen die die Mittel von DHU (Dt. Homöopathie-Union oder so ähnlich, ich müsste es jetzt nachsehen) zu 10 gr.

Condurango stimuliert die Verdauungsfunktionen und ist damit Appetit anregend. Vielleicht kennst Du noch den Pepsinwein für Kinder, das ist vergleichbar.

Oh hm... naja auf einen Versuch kommt es natürlich an. :/ Wie verabreicht ihr das den Katzen? Loki kann ein ziemlicher Aal bei sowas sein und riecht sofort, wenn irgendwas im Essen steckt.
 
Die Kullern (winzige Milchzuckerkügelchen als Träger für das jeweilige Mittel) kannst Du einfach über das Futter geben. Sollten die ausgepusselt werden, kurz in ein paar Tropfen Wasser auflösen und dann drübergeben.

Frag hier ruhig, wir waren wohl alle schon mal in einer Situation, in der uns die Dinge über den Kopf gewachsen sind. Hier verstehen Dich alle, mach Dir keine Gedanken über "dumme Fragen" - die gibts hier nicht 😉.
 
Die Kullern (winzige Milchzuckerkügelchen als Träger für das jeweilige Mittel) kannst Du einfach über das Futter geben. Sollten die ausgepusselt werden, kurz in ein paar Tropfen Wasser auflösen und dann drübergeben.

Frag hier ruhig, wir waren wohl alle schon mal in einer Situation, in der uns die Dinge über den Kopf gewachsen sind. Hier verstehen Dich alle, mach Dir keine Gedanken über "dumme Fragen" - die gibts hier nicht 😉.

Auflösen scheint mir fast die beste Möglichkeit. Problem ist nur einfach, dass er sowas oft riecht und momentan ja sowieso kaum was frisst.

Jetzt sitzt er wieder hier, total müde, bisschen neben der Spur :/
Hat sich jetzt auf meinen Arbeitsplatz verzogen. hm...
 

Ähnliche Themen

L
Antworten
12
Aufrufe
12K
Cikey
Cikey
D
Antworten
8
Aufrufe
645
SILKCHEN
S
milobär
Antworten
2
Aufrufe
1K
Maiglöckchen
Maiglöckchen
M
Antworten
2
Aufrufe
883
Zugvogel
Z
S
Antworten
16
Aufrufe
6K
cath1969
C

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben