Kater hat Gesichtszuckungen und sabbert

  • Themenstarter Themenstarter lenasophie
  • Beginndatum Beginndatum
  • Stichworte Stichworte
    sabbern zuckungen

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
L

lenasophie

Neuer Benutzer
Mitglied seit
18. Februar 2016
Beiträge
9
Hallo...

Seit heute Mittag hat mein Kater (11 Jahre) in mehr oder weniger regelmäßigen Abständen (zur Zeit ca. stündlich) Zuckungen/Krämpfe (?) in der linken Gesichtshälfte. Dann verkriecht er sich unter den Tisch, das ganze dauert ca. eine halbe Minute an, danach ist er wieder ganz der Alte. Während das passiert, verliert er Speichel, also es tropft auf den Boden, gerade eben hatte er danach auch noch einen langen Sabberfaden am Mund hängen.

Er frisst aber ganz normal und ist sonst auch recht agil...

Erwähnenswert könnte noch sein, dass er heute früh erbrochen hat (kann jedoch evtl. auch an "Überfütterung" liegen) und dass er am Montag eine Maus im Maul hatte und möglicherweise gefressen hat.

Morgen geht es auf jeden Fall zum Tierarzt aber ich mache mir wahnsinnig Sorgen... Vergiftung, Epilepsie, Schlaganfall, Hirntumor...? :stumm:
 
  • Like
Reaktionen: StefanG
A

Werbung

Die Frage wird dir hier keiner beantworten können.

Warum bist du nicht heute schon zum Tierarzt gefahren?😕
 
Wartest du jetzt darauf, dass er tot umfällt? Sorry, kann ich nicht nachvollziehen, ein Tier mit diesen Symptomen sollte beim TA sein. So groß können deine Sorgen nicht sein... wärst du als Mensch mit solchen Symptomen nicht schon längt in der Notaufnahme?
 
Pack ihn ein und fahr in die nächste Tierklinik oder zum tierärztlichen Notdienst, Mann!!!!
 
Heute Mittag habe ich es einmal mitbekommen, dann war erstmal Ruhe.
Dazwischen ist er ja auch wieder ganz normal! Kuschelt, will fressen usw...
Ich gebs zu, ich habe es heute Mittag noch nicht so ernst genommen


Könnt ihr mir sagen, was ein guter Tierarzt bei diesen Symptomen untersuchen wird? Damit ich weiß, ob ich dem Tierarzt vertrauen kann
 
Nach Symptomenschilderung sollte ein guter Tierarzt eine allgemeine gründliche körperliche Untersuchung machen.
Sinnvoll wäre zusätzlich noch ein geriatrisches Profil ( bei einem 11-jährigem Kater ist das grundsätzlich sinnvoll).

Hat er die Symptome denn noch?
 
Werbung:
Gut ich hab zwar keine Ahnung, aber mir fallen jetzt so spontan Schlaganfall Hirnhautentzündung usw ein
 
Schlaganfall war auch mein erster Gedanke oder ggf beginnende Epilepsie
 
Heute Nacht bin ich stündlich aufgestanden, um nach ihm zu sehen. Es hat sich nicht verschlechtert, er hat mich immer freudig begrüßt, als ich zum ihm runter bin. Er frisst weiterhin, bettelt sogar auch nach dem Fressen noch weiter nach Futter (er ist aber immer sehr verfressen, keine Ahnung, ob das irgendein Symptom ist).

Habe ihn heute früh beobachtet und auch heute Mittag, bis jetzt hat er das Verhalten nicht wieder gezeigt. Bin am überlegen, ob ich dennoch mit ihm zum Tierarzt soll, da ihn die Fahrt auch immer sehr stresst und er in die Box pinkelt...

Ich beobachte ihn mal weiter, lass ihn nicht raus und sollte er das Verhalten wieder zeigen, pack ich ihn und fahr in die nächste Klinik.

Bin auch am überlegen ob ich einfach mal einen Bluttest beim nächsten Tierarzt (mit dem ich schlechte Erfahrungen gemacht hab) machen lassen soll, nur zur Beruhigung?

Das Wort Gesichtskrampf in meinem EIngangspost war evtl auch übertrieben. Sein Gesicht hat eben gezuckt, vor allem das Auge, und er hat gefaucht, wenn man ihn anfassen wollte.

Schlaganfall mehrmals hintereinander, ohne anschließende Beeinträchtigungen? Gleichgewicht hat er noch voll, er springt auf Stühle etc...

Hirnhautentzündung würde ich als Laie auch ausschließen, er hatte zuletzt keine Zecken, er hat auch keine Bewegungsstörungen oder Fieber oder Apathie
 
Zuletzt bearbeitet:
Bei den Symptomen, auch wenn sie jetzt gerade nicht da sind, würde ich keine Minute länger warten. Es kann etwas richtig schlimmes sein, wie die anderen ja auch schon schrieben.

Wenn er umfällt und tot ist oder nicht mehr behandelbar, was dann?

Und ich würde zu keinem TA fahren, bei dem ich schlechte Erfahrungen gemacht habe.
 
Da er gerade wieder so einen Anfall hatte, habe ich in der Tierklinik angerufen. Die am Telefon meinte, es klingt nach leichtem epileptischen Anfall. Wir werden jetzt ein Blutbild machen und bei negativem Ergebnis dann ein CT wegen Hirntumor...
 
Werbung:
Alles gute dem Katermann. Bitte berichte, wie es ihm geht.

Ich drücke die Daumen, dass alles nur halb so schlimm ist 🙂
 
Danke 🙂

Der Kleine heißt sogar Mikesch 😉
 
Soo... Waren beim Arzt, er hat ihm die Zähne untersucht und Fieber gemessen/abgetastet etc.. Scheinbar hat er was am Magen (TA hat Magengrummeln und Druckempfindlichkeit bemerkt), also eine beginnende Gastritis.. Er hat jetzt eine Spritze bekommen gegen die Magenprobleme. Sollte es morgen sehr viel schlimmer sein, sollen wir direkt wieder kommen, und falls die Anfälle auch bis Montag anhalten, kommen wir wieder und es wird dann Blut abgenommen. Hoffentlich ist es aber bis morgen Abend weg (wenn es wirklich der Magen war)

Was sagt ihr dazu?
 
Zuletzt bearbeitet:
Was für eine Spritze denn, also mit welchem Inhalt?
Wie soll der Zusammenhang zwischen Magenproblemen und Gesichtszuckungen aussehen?
Ich finde, es klingt typisch nach "Wir spritzen mal, damit wir irgendwas gemacht haben, und gucken dann, was passiert". Eine richtige Diagnose sieht jedenfalls anders aus. Es wurde ja nicht mal Blut abgenommen, wie du angekündigt hattest. Das wäre doch wirklich kein Aufwand gewesen. Verstehe nicht, wieso man das jetzt auch noch hinauszögert, schließlich dauert es dann auch nochmal ein paar Tage, bis die Ergebnisse da sind.

Das geht alles zulasten deines Katerchens (jeder Anfall richtet Schaden im Hirn an!) und deines Geldbeutels, falls ihr jetzt am WE in die Notfallsprechstunde müsst, denn das kostet richtig schön.
Ich drücke die Daumen, dass die Wunderspritze irgendwas bringt und der Kater in der Zwischenzeit keine Schmerzen hat und bestenfalls keine Auffälligkeiten mehr zeigt, jedenfalls aber auch keine schlimmeren Symptome entwickelt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das alles habe ich mich auch gefragt, aber der Arzt konnte ja etwas diagnostizieren und hat nicht blind eine Spritze gegeben. Ich denke nicht, dass er sich das Magengrummeln und Druckschmerzen ausgedacht hat.

Sein letzter Anfall war um halb 3 (also vor dem TA-Besuch), er schläft gerade auch und wirkt wieder komplett entspannt (zuvor war er manchmal etwas angespannt, hatte ich das Gefühl). Also seit 5 einhalb Stunden "beschwerdefrei", das ist schonmal besser als gestern, wo er ja alle Stunde aufgesprungen ist

Edit: Na super, kaum schreibe ich es, hat er es wieder. Diesmal allerding laut meiner Mutter kein Gesichtszucken, nur Sabber, und er ist auch nicht erschrocken aufgesprungen und hat sich versteckt, sondern ist liegen geblieben und hat sich sogar ein bisschen anfassen lassen (gestern ist er fauchend aufgesprungen als wir ihn beruhigen wollten). Jetzt ärger ich mich umso mehr, dass ich den Arzt nicht doch gleich um die Blutabnahme gebeten hab 😡
 
Zuletzt bearbeitet:
Werbung:
Du ärgerst Dich ????

Ab zur nächsten Klinik.
Ich werde nie verstehen, wie man seine Zeit damit vertut, in Foren herum zu schreiben, wenn ein Tier akut erkrankt ist.
Niemand hier ist Hellseher oder Heiler.
 
Was für eine Spritze denn, also mit welchem Inhalt?
Wie soll der Zusammenhang zwischen Magenproblemen und Gesichtszuckungen aussehen?
Ich finde, es klingt typisch nach "Wir spritzen mal, damit wir irgendwas gemacht haben, und gucken dann, was passiert". Eine richtige Diagnose sieht jedenfalls anders aus. Es wurde ja nicht mal Blut abgenommen, wie du angekündigt hattest. Das wäre doch wirklich kein Aufwand gewesen. Verstehe nicht, wieso man das jetzt auch noch hinauszögert, schließlich dauert es dann auch nochmal ein paar Tage, bis die Ergebnisse da sind.

Das geht alles zulasten deines Katerchens (jeder Anfall richtet Schaden im Hirn an!) und deines Geldbeutels, falls ihr jetzt am WE in die Notfallsprechstunde müsst, denn das kostet richtig schön.
Ich drücke die Daumen, dass die Wunderspritze irgendwas bringt und der Kater in der Zwischenzeit keine Schmerzen hat und bestenfalls keine Auffälligkeiten mehr zeigt, jedenfalls aber auch keine schlimmeren Symptome entwickelt.

Dem schließ ich mich an!

Vor allem ist jetzt Freitag Abend, normal werden da keine Blutproben mehr losgeschickt.
Sicher bin ich mir da jetzt nicht, aber ich verstehe auch nicht, wie Magenprobleme mit Gesichtszuckungen in Verbindung stehen könnten🙄

Ab in die Klinik!!
Die Anfälle häufen sich, wie ich finde und je länger du wartest, umso eher könnte es zu spät sein!
 
Welche Medikament genau hat er bekommen?

Zuckungen durch Gastritis?😕
 
Falls jemanden noch ein Update interessiert:

Wir haben zuletzt Freitag Abend dieses Sabbern bemerkt (das hab ich ja auch hier geschrieben), danach nicht mehr.

Weil das hier ja geschrieben wurde: Die Anfälle haben sich nicht gehäuft! Donnerstag Abend war es am schlimmsten (vier Anfälle in drei Stunden), Freitags hatte er nach dem TA-Besuch noch einen Anfall, den wir beobachtet haben. Wir haben also den kompletten Freitag lang nur zwei Anfälle beobachtet.

Mir ist klar, dass Gesichtszuckungen schlimmeres bedeuten können. Aber wie man hier teilweise angemacht wird, finde ich auch unschön.
Die ganze Zeit über, seit Erstellung dieses Threads, hat sich die Situation nie verschlimmert gehabt. Als ich das hier erstellt habe, war es am "Höchstpunkt".
Ich denke auch, dass ich meinen Kater selbst ein bisschen einschätzen kann. Wenn er außerhalb der Anfälle relativ glücklich wirkt und frisst und schmust, und sich die Situation nicht verschlimmert, sehe ich keine akute Gefahr.
Bevor ich ihm den TA-Stress antue, informiere ich mich halt im Internet, und konnte dadurch ja auch akute Gefahren wie Vergiftung etc. selbst ausschließen.

Ich weiß nicht, wie die Gesichtszuckungen jetzt in Verbindung mit der Gastritis stehen.
Die Spritze des TA war eine entzündungshemmende.

Da wir sowieso demnächst wieder impfen müssen, werde ich um ein Blutbild bitten, schon allein wegen Vorsorge etc.
 

Ähnliche Themen

K
Antworten
14
Aufrufe
2K
Katzenmutti12
K
S
Antworten
7
Aufrufe
430
little-cat
L
Lady Jenks
Antworten
0
Aufrufe
1K
Lady Jenks
Lady Jenks
M
Antworten
9
Aufrufe
1K
Quilla
Q
Laleyna
Antworten
415
Aufrufe
13K
Laleyna
Laleyna

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben