Kater hat möglicherweise eine Blasenentzündung – Notfall-Tierarzt oder bis morgen warten?

  • Themenstarter Themenstarter JackTheCat420
  • Beginndatum Beginndatum

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
JackTheCat420

JackTheCat420

Neuer Benutzer
Mitglied seit
8. Dezember 2024
Beiträge
2
Hallo zusammen,

ich mache mir Sorgen um meinen 8-jährigen Kater und hoffe, hier auf eure Einschätzungen zu stoßen. Seit Donnerstag/Freitag habe ich beobachtet, dass er häufig auf die Toilette geht, dabei aber nur wenig Urin absetzt – oft sind es nur ein paar Tropfen. Auffällig ist auch, dass er sich verstärkt am Genitalbereich leckt. Beim Urinieren selbst miaut er nicht, aber paar Minuten danach gibt er hin- und wieder ein seltsames, klagendes Miauen von sich. Blut im Urin konnte ich bisher nicht erkennen.

Was mir zusätzlich aufgefallen ist: Sein unterer Bauchbereich, vermutlich dort, wo die Blase sitzt, scheint etwas vergrößert zu sein. Er fühlt sich jedoch nicht hart an.

Heute ist Sonntag, und ich hatte geplant, morgen früh gegen 9-10 Uhr direkt mit ihm zum Tierarzt zu fahren. Die Alternative wäre ein etwa einstündiger Weg zum Notfall-Tierarzt, was für ihn allerdings sehr stressig wäre. Es wirkt auf mich wie eine Blasenentzündung – vor ein paar Jahren hatte er so etwas schon einmal, allerdings damals mit Blut im Urin.

Nun frage ich mich: Sollte ich noch heute die Fahrt zum Notfall-Tierarzt auf mich nehmen oder reicht es, wenn ich ihn morgen früh direkt zum regulären Tierarzt bringe? Aktuell schläft er ruhig auf der Couch.

Ich danke euch schon im Voraus für eure Meinungen!

Viele Grüße

Jack
 
A

Werbung

Nach Deiner Beschreibung hört es sich an, als sei die Blase prall gefüllt und er kann es nicht ablassen.
Ich denke, das ist ein Fall für den Nottierarzt, so unschön das ist. Denn wenn der Verdacht stimmt, kann sich der Harn bis in die Niere zurückstauen und dort Schaden anrichten. Abgesehen davon, dass es sicher sehr schmerzhaft ist, es müsste in dem Fall dringend katheterisiert werden.
 
  • Like
Reaktionen: Namenlose, Catmom15, Tabea88 und 5 weitere
Ich würde sofort zum Tierarzt. Falls es wirklich eine Balsenentzündung ist, ist das extrem schmerzhaft und gut mit Antibiotika zu behandeln. Falls es keine Blasebentzündung ist muss man ja trotzdem wissen was los ist.
 
  • Like
Reaktionen: Tabea88
Hier noch eine Stimme für den Notdienst.

Ich hab mal von einer Tierarztseite einen Screenshot gemacht, was als Notfall gilt und da gehört deine Situation dazu.
 
Auch ich plädiere für den Not-Tierarzt.

Ich kenne Urämien aus der Humanmedizin; die Giftstoffe können sich im ganzen Körper ausbreiten und schwere Schäden verursachen.

Abgesehen davon ist eine prall gefüllte Blase unangenehm und schmerzhaft.
 
  • Like
Reaktionen: Tabea88
Auch hier: ab zum Notdienst. Gerade bei einem Kater könnte es auch Struvit/Oxalat und dadurch dichter Harnweg sein.
 
  • Like
Reaktionen: Catmom15, Tabea88, rlm und 3 weitere
Werbung:
Warst du beim Tierarzt?
Ein Urin - Rückstau in die Nieren kann fatale Folgen nach sich ziehen!
 
Oweh, gute Besserung eurem Kater! Es klingt, als könne er die Blase nicht entleeren. Ich selbst war mit einer Blasenentzündung schon mal beim Notdienst, weil es so weh tat. Also so rasch wie möglich hin und ihm helfen. Katzen sind so tapfer und zeigen Schmerzen leider nicht so deutlich
 
Warst du beim Tierarzt?
 
Hallo,
Gestern bin ich noch zu meinen Eltern gefahren, um den Kater zum Notfall-Tierarzt zu bringen, aber er hat gerade gepinkelt, und ich habe bemerkt, dass er deutlich mehr Urin ablassen konnte als vorher. Also habe ich 1-2 Stunden gewartet, und er konnte erneut die gleiche Menge urinieren; zudem war sein Bauch deutlich flacher, und sein Verhalten hatte sich normalisiert. Deshalb habe ich bis heute früh gewartet und bin dann zum Tierarzt gegangen. Der Arzt hat die vorläufige Diagnose (VD) Cystitis gestellt, ein Antibiotikum verschrieben und gemeint, dass die Blase nicht so voll ist und es sich um eine einfache Blasenentzündung handelt, die in ein paar Tagen verschwinden sollte. Danke für eure Beiträge! ❤️
 
  • Like
Reaktionen: basco09, NicoCurlySue und Usambara
Sehr gut - hoffentlich ist es damit ausgestanden.
Trotzdem noch die Frage: hat der TA den Harn untersucht oder nur die Medis verschrieben?
Wie ist es heute - kann er Urin absetzen?
 
  • Like
Reaktionen: basco09
Werbung:

Ähnliche Themen

soul589
Antworten
44
Aufrufe
5K
soul589
soul589
Xharis
Antworten
34
Aufrufe
2K
Xharis
Xharis
J
Antworten
8
Aufrufe
1K
Quartett
Q
M
Antworten
7
Aufrufe
843
MiaWallace
M
G
Antworten
0
Aufrufe
187
Greystones
G

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben