Kater hat nur Blödsinn im Kopf, was tun?

• Themenstarter Themenstarter Sina2203
  • Beginndatum Beginndatum
S

Sina2203

Neuer Benutzer
Hallo zusammen,

ich habe zwei Siam-Mix Kater, der eine 9, der andere fast 10 Monate alt.
Die beiden sind von klein an zusammen, verstehen sich super und spielen auch schön zusammen, alles ohne Probleme.
Doch einer der beiden-Anton-hat nur Blödsinn im Kopf, er beschäftigt sich nur äußerst selten mit Spielzeug bzw nur einmal dann ist es langweilig und klaut stattdessen alles mögliche bzw. beißt Sachen kaputt.
Er kaut auf Kleidungsstücken rum, beißt Löcher in Kuscheldecken, kaut auf Kartons und Büchern rum, sogar mein Weckerkabel musste dran glauben.
Heute erst hat er ein Kühlakku zerfressen, ich hab mich nur kurz umgedreht...so langsam wird es halt auch gefährlich....
Ich hab diverse Höhlen für die beiden, einen Deckenhohenkratzbaum, zwei weitere kleine. Verschiedenstes Spielzeug,ich beschäftige die Beiden immer wenn ich zu Hause bin...
Vllt hat jemand einen Tipp, wie ich da eingreifen kann? Mehr als ihm wegnehmen, ihn beschäftigen und alles so gut wie sicher machen kann ich ja nicht....
Achja beide sind kastriert, falls das wichtig ist.

Viele Grüße und Danke

Sina

A

Werbung

Hallo Sina,

spielen die zwei Fellnasen denn auch mal miteinander, oder kapselt sich der kleine Kobold immer ab und macht den sogenannten "Blödsinn" alleine?
Was macht denn der andere in der Zeit? Zugucken? 😀

Also mit Kabeln musst du ganz doll aufpassen! Kannst du versuchen, alle freiliegenden Kabel zu sichern? Es gibt eine Art Schutzummantelung zu kaufen, da packst du die Kabel alle rein.

Also ich muss schon sagen, der Bursche hat echt Flusen im Köppi. Ich habe zwar auch schon viel erlebt, aber selbst Decken kaputt beißen? 😱

Glückwunsch zu einem quickfidelen Kitten 😀

Ich würde versuchen, den Kleinen anspruchsvoll zu fördern bzw. zu fordern -z.B. Klickertraining o.a.
In Abwesenheit würde ich bspw. Fummelbretter bereitstellen - hast du das mal versucht?

Wie beschäftigst Du ihn denn?
Nicht jede Katze steht auf jedes Spielzeug.

Da sie ja wahrscheinlich (noch) nicht rausgehen kannst Du ihnen eine Kiste "draussen" reinholen! Äste, Zweige, Blätter, bald gibt es Kastanien ...

Ist er geistig ausgelastet? Clickern ist toll! Schau mal hier:
http://katzentraining.wordpress.com

Hat er ein Fummelbrett? Catwalks? Einen gesicherten Balkon?
Oder hat er vielleicht Hunger wenn er alles annagt? Wieviel und was frisst er?

Erzähle doch mal ein bisschen mehr 😉

Zuletzt bearbeitet:
Wieviel Platz habt ihr? Der Kater ist total unausgelastet, mit 10 Monaten kann er auch langsam Freigang bekommen. Eine normale Wohnung wird ihm nicht reichen.

Genau. Schmeißt den Kater endlich vor die Tür.
Margitsina will das so.

Werbung:
Genau. Schmeißt den Kater endlich vor die Tür.
Margitsina will das so.

Es geht um ein artgerechtes Katzenleben, welches in der Wohnung nun mal nicht möglich ist. Aber wahrscheinlich hast du davon keine Ahnung. Also nimm dich zurück , halt dich am besten raus. Für Wohnungshaltung sind viele Katzen nicht geeignet, nur die Besitzer wollen es einfach nicht wahrhaben, so wie du diese Wahrheit auch nicht hören willst.

Sina möchte einfach ein paar Tipps bekommen und das man ihr hilft!

Ich glaube mit einem einfachen Rausschmiss einer Katze ists damit nicht getan!?

Wir sollten realistische Möglichkeiten und Tipps anbieten, die wohl auch umzusetzen gehen.

Ich denke alles andere bringt Sina und ihrer lebendigen Katze jetzt nicht weiter.

Es geht um ein artgerechtes Katzenleben, welches in der Wohnung nun mal nicht möglich ist. Aber wahrscheinlich hast du davon keine Ahnung. Also nimm dich zurück , halt dich am besten raus. Für Wohnungshaltung sind viele Katzen nicht geeignet, nur die Besitzer wollen es einfach nicht wahrhaben, so wie du diese Wahrheit auch nicht hören willst.

Nein.
Für dich geht es ausschließlich um das Durchsetzen deiner Meinung.
An die Katzen denkst du dabei am wenigsten.
Im Übrigen - ich habe Freigänger. Also erzähl mir nichts vom Pferd. 😀

Damit unterstellst du allen Katzenhaltern, das ihre Tiere unglücklich sind ,wenn sie reine Wohnungskatzen sind. Ist das nicht vielleicht ein wenig übertrieben?

Sina, ich habe auch so einen verrückten Kater, es sind schon Vorschläge gemacht worden, Clickern, verschiedene Fummelbretter, Wasserspiele, ich habe meinen immer was von draußen in einen Karton gefüllt.

Werbung:
Sina, ich habe auch so einen verrückten Kater, es sind schon Vorschläge gemacht worden, Clickern, verschiedene Fummelbretter, Wasserspiele, ich habe meinen immer was von draußen in einen Karton gefüllt.

Wo wir gerade mal kurz beim Thema sind. Eine Freundin von mir gibt ihren Wohnungskatzen auch oft "Dinge" von draußen. Ihre Katzen sind allerdings gegen NICHTS geimpft. Ich habe sie schon einmal darauf hingewiesen, dass das vllt. nicht unbedingt ratsam ist?! Sind meine Bedenken berechtigt, oder kann da theoretisch nichts passieren?
Sorry das ich das Thema hier mal so mit reinbastel 😛

Also meine sind komplett geimpft, auch Tollwut. Man kann von draußen schon einiges an Krankheiten mitbringen, und die Grundimpfung ist wichtig.

Danke dir! Ich sehe das genauso, daher habe ich das Thema bei ihr auch schon ein paar Mal angesprochen, aber ihr ists egal.
Ihre Katzen haben lt. TA damals "komisch" auf die erste Impfung reagiert, daher hat sie nie weiter impfen lassen.
Aber danke dir, jetzt bin ich nicht alleine mit der Meinung 😉 (für die Zukunft vllt. mal wieder brauchbar)

ja...nee, ist klar klar, befreit die Wohnungskatzen, schmeisst sie endlich alle raus, ganz egal, ob die Gegend freigängertauglich ist oder nicht - Autobahnen? egal!, Bundesstrassen? egal! stark befahrene Bahnstrecken? egal! Hauptsache, die Katzen kommen in den Freigang .... Margitsina, wach endlich mal auf in deinem Wolkenkuckucksheim.

TE... wie wäre es mit Clickern?

Für dich haben alle keine Ahnung die es wagen Wohnungskatzen zu halten.
Lies mal deine Beiträge.
Mittlerweile finde ich es unerträglich was du da von dir gibst.
Nur Freigang ist für dich die Lösung.
Was anderes hast du nicht drauf.
Kitten jault ----> Freigang
Kitten krank ---> Freigang
Es nervt.

Werbung:
ja...nee, ist klar klar, befreit die Wohnungskatzen, schmeisst sie endlich alle raus, ganz egal, ob die Gegend freigängertauglich ist oder nicht - Autobahnen? egal!, Bundesstrassen? egal! stark befahrene Bahnstrecken? egal! Hauptsache, die Katzen kommen in den Freigang .... Margitsina, wach endlich mal auf in deinem Wolkenkuckucksheim.

TE... wie wäre es mit Clickern?

Selens, ich habe nie etwas von Freigang in verkehrsreichen Gebieten gesagt. Aber ich bin aufgewacht, ich habe sicher deutlich mehr und das über Jahre mit Tierschutz zu tun. Ich glaube, du hast überhaupt keine Ahnung wie viele Katzen in Wohnungen vor sich hin vegetieren. Die paar Katzenhalter, welche sich sehr bemühen und auch hier dann bzgl. Fragen im Forum sind, sind deutlich in der Minderheit und auch bei größtem Bemühen werden gewisse Dinge einfach schön geredet. Diese massiv zugenommene Wohnungshaltung ist einfach der Katzenflut geschuldet und eine Modeerscheinung. Das heißt lange nicht, dass es für die Katzen passt.

Und sollen wir jetzt alle Wohnungskatzen einschläfern lassen?
Es gibt einfach nicht nur Freigängertaugliche Gegenden

Also bleiben einfach alle Katzen die eigentlich von Wohnungskatzenhaltern adoptiert werden sollen im TS sitzen ? Wie lange dauerts wohl bis da aus Tierheimen Tötungsstationen werden?

Außerdem hör mal auf hier deine tolle TS Erfahrung zu propagieren, nicht zu glauben, aber da bist du doch wahrlich in diesem Forum nicht die einzige 😱 Hammer oder?

Was ist denn deine Lösung dafür?
Ganz ehrlich, das interessiert mich wirklich.

Tötungsstationen für alle Katzen, die keinen sicheren Freigang bekommen können?
Oder Freigang unter allen Bedingungen im Sinne der "natürlichen Auslese"?

Sina, da hast du natürlich einen klassischen Bengel im Haus 😉 Was mir einfallen täte, wenn er so gerne an Dingen knabbert: Gibt's ab und an mal was zu tun für die Zähne? Vielleicht könntest du zwischendurch mal frisches Fleisch anbieten - hier gibt's ab und an Rindfleisch in Stücken, da muss ordentlich gekaut werden. Oder wie wäre es mit Eintagsküken?

Wenn er an Spielzeug so schnell das Interesse verliert, dann muss es spannender werden bzw. es wird Zeit, ein wenig rumzuprobieren. Das kommt ganz darauf an, welche Sorte Spiel dein Kater interessant findet. Mal als Beispiel von unserem Kater: Federangel ist mal moderat spannend, aber auch nur kurz. Aber eine Federangel unter einer ausgebreiteten Zeitung? Spaß und Spannung für Stunden, bis die Zeitung komplett zerfetzt ist. Zum Glück wollte er nie wirklich an Kabel oder ähnliches - aber er klaut mir z.B. sehr gerne Haarbänder 🙄 Aber auch damit kann man arbeiten. Ich versteck die nun ab und an in der Wohnung an verschiedenen Orten (in einem Regal neben dem Kratzbaum, auf dem Küchentisch, auf einem unter den Tisch geschobenen Stuhl.. nichts total ausgefallenes, aber Ecken, an denen er nicht damit rechnet) - und er ist stolz wie Oskar, wenn er eins gefunden hat, und schleppt das erstmal quer durch die Wohnung.

Futter gibt's immer am gleichen Platz? Vielleicht mal Leckerlis oder kleine Portionen an ungewohnten Stellen platzieren, das macht die Dinge interessanter.

Oder willst du etwas Begleitung im Alltag? 😀 Binde dir mal eine lange Kordel an den Gürtel oder so, dass sie bis auf den Boden schleift. Der Kater findet's hier nicht so spannend, aber die Katze liebt es, und ich fühl mich auch sehr begehrt. 😛

Kabel würde ich, wie schon von anderen gesagt, konsequent sichern. Und ebenso alles, was gefährlich oder schädlich sein kann, katersicher wegräumen.

Und weil ich nicht anders kann... liebe Margitsina!

Selens, ich habe nie etwas von Freigang in verkehrsreichen Gebieten gesagt.

Nein, das ist richtig. Du fragst nämlich überhaupt nie nach den Gegebenheiten und ob die für Freigang geeignet sind. Du empfiehlst leider in den meisten Threads nur vollkommen unreflektiert, dass die Katzen nach draußen gehören. Und da hört's einfach auf und kann auch Schaden anrichten. Frag doch erstmal nach, hör zu, und spul nicht einfach nur das Mantra ab.

Spätestens bei deiner Empfehlung, FIV-positive Katzen in den Freigang zu lassen, wird es nämlich unglaubwürdig, finde ich persönlich.

Keiner bestreitet, dass Freigang für Katzen toll ist - wenn es denn möglich ist. Das ist es nicht immer.