Kater hat sehr unsicheren Gang

• Themenstarter Themenstarter Arrow / Lars
  • Beginndatum Beginndatum

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
A

Arrow / Lars

Benutzer
Hallo zusammen,

unser Kater Simba (11 Monate alt) hat seit einiger Zeit einen sehr unsicheren und wackligen Gang bei den Hinterläufen wo er auch öfters mal wegknickt bzw. hinterherzieht, Vorderläufe jedoch alles normal.
Meistens liegt er nur noch rum.
Früher hat er viel mit seiner Schwester gespielt, was er seit dem auch nicht mehr macht.
Fressen tut er auch fast nix, weswegen wir ihm Appetitanregende Flüssignahrung und Hochkalorisches Nassfutter "´Zwangsernähren" müssen. Da haben wir was vom Tierarzt bekommen da er nur noch 2,8kg wiegt. Seine Schwester gleich alt wiegt 4,5kg.
Alles ist seit ziemlich genau 2 Wochen nach seiner Kastrierung schon so. Die Kastrierung war am 03.05.
Seit dem Tag ist er praktisch nicht mehr aktiv, spielt nicht mehr und läuft immer schlechter.
Und genau seit dem ist seine Schwester offener, und zutraulicher geworden. Weis nicht ob das irgendwie zusammenhängen könnte.
Wegen dem Gang findet der Tierarzt nichts. (Große, bekannte Tierklinik in der nähe)
Blutbild bis auf einen leicht erhöhten Eiweißwert normal. Auch ein Röntgenbild ist normal.
Katzenseuche ebenfalls Negativ.

Seit einigen Tagen ist er auch etwas unsauber geworden. Ich denke er verliert beim Gang aufs Klo manchmal das Gleichgewicht. Da finden wir halt immer wieder Bremsspuren auf Teppich und Parkett.

Vielleicht hat ja einer von euch schon ähnliche Erfahrungen mit seiner kleinen Fellnase gemacht und kann uns ein paar Tipps geben 🙂

Liebe Grüße,
Sarah und Lars

Zuletzt bearbeitet:
A

Werbung

Hallo,

hast du eventuell ein Video? So könnte man sich besser ein Bild machen.

Wart Ihr bei dem selben Tierarzt, der auch die Kastration durchgeführt hat?
Wie war denn der Narkoseverlauf, gab es da Auffälligkeiten? Z.B. kurzzeitiger Atemstillstand, wie lange dauerte es, bis der Kater wieder wach und fit war?
Der Kreatininwert kann mitunter wegen Streß (Tierarztbesuch) leicht erhöht sein.
Wann wurde denn der Kater geimpft, daß auf Katzenseuche getestet wurde?
Sind Impfschäden ausgeschlossen (darum auch die Frage, wann geimpft wurde).
Wurden neurologische Schäden durch die Narkose ausgeschlossen?

An sich dauert eine Kater-Kastra 7 bis 10 Minuten, man braucht da nur eine leichte Narkose, bei jungen Tieren (3 bis knapp 5 Monate) ist die Narkose nach 30 Minuten komplett gegessen.

Ist er eine Scottish Fold oder eine andere Rasse mit typischen Krankheiten?

• Like
Reaktionen: Rickie
Willkommen!

In welcher Region seid Ihr? welche TK war es? Vielleicht gibt es da hier noch andere Ratschläge? ich würde schleunigst eine Zweitmeinung suchen! So geht er Euch doch ein!

• Like
Reaktionen: Nicht registriert
@Rickie Ja, bei der selben Tierklinik.
Lt. Ärztin lief alles reibungslos. Als wir ihn wieder abgeholt hatten war er direkt putzmunter und ist durch die Wohnung gewetzt wie sonst auch.

Impfungen hatte er bereits durch die Vorbesitzer erhalten.
Geboren wurde er am 08.08.2020
Feligen am 07.02.2021
Biofelin am 07.01.2021
2x anti parasiten am 22.01. und 11.03.
2x anti echinococcus am 22.01. und 11.03.
Kastriert am 03.05.2021

Von unserem Tierarzt lediglich mittlerweile die 2te Immunaufbauspritze war es glaube ich

@Pinku Europäischer Mix

@basco09 Raum Calw, Schwarzwaldtierklinik Neubuhlach
Aber das haben wir uns auch schon überlegt. werden wir warscheinlich auch machen.

Werbung:
@Freewolf er bewegt sich nur noch so wenig wie möglich. meistens liegt er nur noch rum, und meidet bereiche ohne Teppich.
Das video is zu groß, kann es hier net hochladen, hier der Link zum googledrive:
20210713_111137.mp4

• Crying
Reaktionen: Early_Pamuk❤️ und Nicht registriert
Danke für die INfos, dann kann es nichts sein, worauf ich erst getippt hätte.

Kann es sein, daß der Kater sich verletzt hat? Irgend wo heruntergefallen oder blöd gesprungen? Das kann auch ein Hämatom an der Wirbelsäule oder ein Hirnschaden sein, was man nicht so sehr leicht diagnostizieren kann.

Wurde der Kater bereits auf eine neurologische Form der FIP untersucht?

• Like
Reaktionen: Freewolf und Rickie
Auf was hattest du denn getippt? @Rickie?
Na ja, kann schon sein, wir sind Tagsüber öfters net daheim, wie würde das denn Diagnostiziert werden?
Bzw. würde ein Hämatom am der Wirbelsäule nicht besser werden mit der Zeit?

@bohemian muse Die Ärztin hatte etwas wegen einem Coronavirus gesagt, genau weis ich das aber net mehr.

@bohemian muse Die Ärztin hatte etwas wegen einem Coronavirus gesagt, genau weis ich das aber net mehr.

Ich persönlich würde an diesem Punkt noch einmal nachhaken. Neurologische Symtome treten meistens bei der trockenen Form der FIP auf. Zur Diagnose zieht man eine Kombination aus klinischen Symptomen und Laborwerten heran, da es leider keine Möglichkeit gibt, diese Form von FIP durch einen Test eindeutig nachzuweisen. Der Corona-Antititer ist nicht unbedingt korrelierend mit einer Infektion, kann aber auch unter Vorbehalt zur Diagnostik genutzt werden.

• Like
Reaktionen: Celistine
Werbung:
Mir bricht das Herz, wenn ich das Video seh 😢

Da kann man doch nicht abwarten, noch dazu, wo der Zustand seit Mitte Mai anhält.

Lieber TE, tut mir leid, aber ich versteh nicht, wie man da so lange zuschauen kann.

• Like
Reaktionen: Ayleen, Poldi und basco09
Der Tierarzt kann nichts feststellen. Er müsste für eine sichere diagnose eine Vollnarkose und Hirnflüssigkeitsprobe entnehmen. Das ist ihm zu riskant, da die chance sehr hoch ist, dass er davon nicht mehr aufwacht.
Schmerzen scheint er keine zu haben. Der Arzt hatte eine Ataxie im verdacht gehabt, aber auch das kann er nicht mit sicherheit sagen.
Und es wurde mit der zeit schlimmer, kurzzeitig wurde es sogar etwas besser zwischendurch.
Und er läuft nicht immer noch schlecht, manchmal auch kurz normal.

• Sad
Reaktionen: Nicht registriert
Ich habe / hatte zwei Katzen, mit ähnlichen Symptomen ( wegknickende / wegrutschende Hinterbeine, unsicherer Gang ). Bei Ronja wurde erst durch eine Kardiologin, ein "unendeckter" Schlaganfall diagnostiziert. Wenn Du schreibst, seit der Kastra hat er sich verändert.....unsere Ronja hatte ihren Schlaganfall vermutlich während einer Narkose.
Und dann war da noch Bommel, er hatte ein ähnliches Gangbild.....nahm ab, zog´sich nur noch zurück, hatte Kopfschmerzen.
Bei ihm war es ein neurologisches Problem, vermutlich durch eine trockene FIP. Leider konnten wir den Termin zum MRT nicht mehr wahrnehmen, weil er dann so schnell abbaute, daß er nicht einmal mehr eigenständig schlucken konnte.

• Crying
Reaktionen: Early_Pamuk❤️
  • Like
Reaktionen: Early_Pamuk❤️, Ayleen, Rickie und eine weitere Person
Na ja, seit 2 Wochen nach der Kastration. die ersten beiden wochen danach war alles normal

Werbung:
na ja, er liegt nur noch rum, auf dem Kratzbaum, aufm Stuhl, der Bank, dem Sofa oder wie jetzt neben mit auf dem Tisch.
Fressen tut er nur ganz wenig wenn ich des Futter reinmache eine kleine menge.

Aktuell geben wir ihm Antibiotika und halt dieses Hochkalorische, appetitanregende Zeug

Was ist denn der Vorschlag deines Tierarztes, was als nächstes passieren soll, wenn ich fragen darf? Behandeln auf gut Glück ohne Diagnose? Oder sind da noch Abklärungen geplant?

Wir sollen in 2 Wochen nochmal wiederkommen um zu schauen wie er sich entwickelt.

• Wow
Reaktionen: FindusLuna und Nicht registriert