Kater hat sich in 20 Std. 13 mal übergeben

• Themenstarter Themenstarter Riari
  • Beginndatum Beginndatum

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
Riari

Riari

Forenprofi
Hallo!

Als wir heute morgen aufgestanden sind, haben wir überall in der Wohnung Erbrochenes von unserem Kater Mikesch gefunden. Ich hatte ihm gestern Abend ein wenig Thunfisch gegeben und dachte es würde vielleicht daher kommen, obwohl er es das letzte Mal gut vertragen hat.
Als ich dann von der Arbeit kam sah ich, dass er sich wieder ca. 7 mal übergeben hatte. Es waren nie Haare mit dabei, nur sehr viel Futter.
Die letzten Wochen hat er sich auch mindestens einmal die Woche übergeben, allerdings sah es da nur wie Wasser aus, ohne Haare und Futter.
Mein Freund ist dann sofort mit ihm zum TA gefahren. Dieser meinte, es wäre kein Virus, dass er nicht wüsste was es sein könnte und dass wir in 7 Tagen wiederkommen sollen wenn es nicht besser geworden ist zum blutabnehmen.
Natürlich würde ich keine weiteren sieben Tage warten wenn er sich 13 mal am Tag übergibt....
Er hat nun vom Arzt zwei Injektionen und Tabletten bekommen.
Meine Frage nun ist, ob es eher helfen oder schaden würde, wenn ich ihm nun Heilerde gebe. Durch das ganze kotzen wird er ja extrem viel Flüssigkeit verloren haben.
Habt ihr sonst noch eine Idee was ihm nun helfen könnte?
Fressen und spielen tut er ganz normal.

Danke 🙂

A

Werbung

Er hat nun vom Arzt zwei Injektionen und Tabletten bekommen.
Nämlich was genau?

Meine Frage nun ist, ob es eher helfen oder schaden würde, wenn ich ihm nun Heilerde gebe. Durch das ganze kotzen wird er ja extrem viel Flüssigkeit verloren haben.
Es wird schaden, denn zuerst solltest du wissen, was los ist.

Such dir einen anderen TA und laß Blutabnehmen (nüchtern).

Kotzt er noch?

Wie alt?
Vorerkrankungen?

Seit dem TA hat er nicht mehr gekotzt.

Bekommen hat er dort: cerenia injektion,ranitidin injektion und famotidin Tabletten. Er ist 1,5 Jahre alt und war bisher gesund.

Bekommen hat er dort: cerenia injektion,ranitidin injektion und famotidin Tabletten. Er ist 1,5 Jahre alt und war bisher gesund.
Nun, das sind drei Mittel gegen Übelkeit.
Der TA geht wohl auf Nummer Sicher .. 😱

Dann hoffen wir mal, daß die eigentliche Ursache sich von allein reguliert.

Ja danke, hoffe ich auch.
Dann warte ich mal lieber noch etwas mit der Heilerde.

Sorry, aber wenn das mein Kater wäre, hätte ich keine ruhige Minute.

Das gehört abgeklärt!
Auf jeden Fall eine Blutuntersuchung und abklären, ob kein Darmverschluß etc. vorliegt. Und das nicht erst in sieben Tagen!

Warten halte ich hier für absolut kontraproduktiv :grummel:

Werbung:
Ich geh heute mit ihm zu nem anderen Arzt.in der Nacht hat er zwar nicht gekotzt,aber eben zwei mal,außerdem sieht man dass es ihm nicht gut geht. Er wollte sich gar nicht mehr streicheln lassen und zog sich immer zurück 🙁

Laß neben dem geriatrischen Profil auch eine specfPL machen.
Eine Elektrophorese dürfte auch nicht schaden.

Zuletzt bearbeitet:
Blutabnehmen ist jetzt super wichtig und lass auch Fieber messen.

Ich würde auch die Bauchspeicheldrüse checken lassen...

Blutabnehmen ist jetzt super wichtig und lass auch Fieber messen.

Fieber wurde gestern gemessen, da hatte er keins. Besonders warm war er heute morgen auch nicht.

Ich wollte aber auch noch eine andere Sache abchecken lassen beim TA. Bei Mikesch hört man ganz starke atemgeräusche durch die Nase. Man merkt, dass er nicht wirklich gut Luft bekommt. Der TA bei dem wir bis jetzt immer waren sagte, dass das ein chronischer Katzenschnupfen ist und das man den nicht behandeln kann/muss. Ist das so richtig? Er ist ja noch recht jung. Ich hab Mikesch so vor 5 Monaten bekommen. Tränende Augen oder Ausfluss aus der Nase hat er allerdings nicht.

Werbung:
Was halt vielleicht auch noch eine Rolle spielen könnte ist, dass er wirklich sehr stark aus dem Mund riecht. Zuerst hatte der TA nichts an den Zähnen gefunden, beim Besuch danach meinte er dann plötzlich, dass Mikesch Zahnstein hätte, der allerdings auch nicht wirklich dringend entfernt werden muss. Ich dachte mir, dass das vielleicht auf etwas mit dem Magen hindeuten könnte.

Wäre schön wenn jmd ne Antwort bezüglich des katzenschnupfen hat,bevor ich beim Arzt bin😳

Das ist schwer zu sagen, das muss man vor Ort abklären lassen , so aus der Ferne kann man da nix sagen.

Werbung:
Zahnstein hat mit dem Magen nichts zu tun. Mundgeruch kann schon darauf hindeuten, dass etwas nicht stimmt, aber bei euch hört sich das eher nach einer akuten Sache an, wenn er den Mundgeruch also schon länger hat, muss es nicht sein, dass das zusammenhängt.
Zähne und Katzenschnupfen sollten natürlich auf jeden Fall behandelt werden.

Lass beim Tierarzt erst einmal röntgen. Wenn dabei nichts rauskommt, würde ich per Blutbild die Bauchspeicheldrüse abklären lassen.

Lass beim Tierarzt erst einmal röntgen. Wenn dabei nichts rauskommt, würde ich per Blutbild die Bauchspeicheldrüse abklären lassen.
Röntgen kann man ruhig machen, aber BB auf jeden Fall und da es oft unspezfiisch ist mit Pankreas.
Spricht ja nichts dagegen, beides in einem Durchgang zu machen, ehe man die Katze hundertmal hinschleppt.

Ich würde das in einem Aufwischen machen. Wozu den Kater x-mal zum TA bringen.

Die spezifische Pankreaslipase unbedingt untersuchen lassen, um eine Pankreatitis (akut/chronisch) ausschließen zu können.

Danke für die Antworten,werd mich da mal durchlesen.
Konnte leider heute doch nicht mehr zum TA mit ihm, weil meine Chefin mich nicht früher gehen lassen wollte.
Ihm gehts aber scheinbar gut im Moment. Er hat nicht mehr gekotzt, hat gefressen,war auf Klo und ist im Moment wie immer. Ich werds mal beobachten bis Montag, wenn er bis dahin nicht mehr kotzt.