Kater hat sich in 20 Std. 13 mal übergeben

• Themenstarter Themenstarter Riari
  • Beginndatum Beginndatum

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
A

Werbung

Weil ich morgen leider auch arbeiten muss und ich nicht frei bekomme. Da bleibt im Moment leider nur Montag.

Spricht doch niemand davon, das Tier zwei Mal hinzuschleppen, das Röntgenbild wird doch sowieso gleich in der Praxis ausgewertet.
Bei einer Gastritis oder einem Fremdkörper bringt einen ein Blutbild aber nicht weiter.

Wie gehts dem Kater?

Dem gehts wieder gut. Hat sich nicht mehr übergeben, so dass ich ihm die Tabletten dann auch nicht mehr gegeben hab. War wohl wirklich nur der Thunfisch,der ab heute vom Speiseplan gestrichen wird.
Wollte ihn aber eh bald mal von einem neuen TA durchchecken lassen, werd das dann noch mal ansprechen.

Leider hat er sich heute nach dem Frühstück wieder dreimal übergeben, so dass nichts vom Fressen im Magen geblieben ist. Mein Freund war dann heute Nachmittag gleich noch mal mit ihm beim Arzt. Der Arzt meinte es wäre kein Fremdkörper und nichts mit der Schilddrüse. Er hat ihm blut abgenommen und morgen bekommen wir das Ergebnis. Hoffentlich ist es nichts ernstes 🙁

Also beim großen Blutbild wurde nichts gefunden sagt der TA. Er meinte da es nichts mit den Organen ist und kein Fremdkörper, dass es vermutlich Parasiten wären und dass wir ihn röntgen lassen sollten. Reicht da nicht aber auch eine Kotprobe? Er war jetzt so oft beim TA seit ich ihn habe, das möcht ich ihm jetzt nicht unbedingt antun, wenns nicht wirklich anders geht.

Werbung:
Wie hat er den Fremdkörper denn ausgeschlossen?
Wurde beim Blutbild fPLI / spec fLI (kommt aufs Labor an) mitgemacht?

Beim Röntgen mit Kontrastmittel kann man eine Gastritis erkennen. Und eben Fremdkörper ausschließen. Sinnvoll ist das also schon.

Welche Parasiten (oder sagte er Bakterien?) er meint ist mir aber eher schleierhaft, Würmer können zwar auch eine Gastritis auslösen, aber da findet man im Regelfall dann auch welche im Erbrochenen.

Er meinte wenn es ein Fremdkörper wäre, würde er sich ohne Unterbrechung übergeben und nicht mal drei Tage gar nicht.
Ich habe leider noch nichts schriftlich, er hat nur gerade angerufen um uns mitzuteilen dass es nichts organisches ist. Er meinte aber Parasiten und nicht Bakterien. Außerdem meinte er es könnte noch eine Allergie sein, aber er frisst ja seit dem Sommer das gleiche Futter.

Es kann auch sein, dass der Fremdkörper nur manchmal so liegt, dass er im Weg ist bzw. nur manchmal so liegt, dass er reizt.

Der Arzt meinte es wäre kein Fremdkörper und nichts mit der Schilddrüse.

Und woher will der Arzt das wissen, ohne die entsprechenden Blutwerte bestimmt zu haben?

Mein Merlin hatte im Frühjahr ähnliche Kotzattacken. Und dreimal darfst Du raten, was die Ursache war...

Wie alt ist Mikesch eigentlich?

Wie genau er zu dieser Diagnose kam weiß ich leider nicht, war ja auch nicht dabei leider.

Er ist jetzt 1 1/2 Jahre alt.

Werbung:
Okay, mit eineinhalb Jahren ist Schilddrüse eher unwahrscheinlich.

Pankreaslipase würde ich aber auch auf jeden Fall testen lassen. Aus welchem Grund auch immer scheinen Erkrankungen der Pankreas bei Katzen massiv zuzunehmen.

Auch eine Unverträglichkeit würde ich nicht gänzlich ausschließen. Manchmal ändern Hersteller die Rezeptur und plötzlich wird ein Futter nicht mehr vertragen.

Einen fremdkörper nur so ausgeschlossen ? Ohne Röntgen? Hallo wenn mein Kater so oft kotzen würde wäre in einer Tierklinik aber mal auf den Kopf gestellt worden mit allem drum und dran.
Und zwar in meinem Beisein, und wenn ich um 8 bei meinem hausarzt nen gelben Schein hole dafür

gibts den zwischenzeitlich mal was *klares* ??

gibts den zwischenzeitlich mal was *klares* ??

Er wird heute Nachmittag geröntgt, danach kann man dann sicher ausschließen dass es ein Fremdkörper ist.
Er übergibt sich jetzt zwar nicht mehr so oft, aber schon noch 2 x am Tag und vorallem bleibt ja kein essen drin.

Bitte lass dann gleich die spezifische Pankreaslipase mit testen.

Werbung:
Ich werd das meinem Freund mal sagen und der soll das beim TA nachher mal ansprechen, Danke.

Beim röntgen heute kam nichts raus. Wir sollen nun morgen nochmal kommen, dann bekommt er Kontrastmittel und wird noch mal geröntgt 🙁

Wurde das hier gemacht?

Denk nicht. Mein Freund sprach den TA drauf an, der sagte aber dass er vermute dass es etwas im Darm wäre.Ging wohl nicht wirklich drauf ein. Ich frag morgen noch mal nach.

Denk nicht. Mein Freund sprach den TA drauf an, der sagte aber dass er vermute dass es etwas im Darm wäre.Ging wohl nicht wirklich drauf ein. Ich frag morgen noch mal nach.

Dein TA ist Dienstleister und wenn Du diesen Test willst, dann hat er ihn zu machen oder Du suchst Dir einen neuen TA, so einfach ist das.

Und wenn Dein Freund da zu schnell einknickt, dann sieh zu, dass Du mit dem Tierarzt sprichst und Dich nicht abwimmeln lässt.

Das ist doch Murks, heute zu röntgen und morgen schon wieder.

Hier haben Dir mehrere Leute diesen Test nahe gelegt und das nicht, weil ihnen langweilig ist, sondern weil sie entsprechende Erfahrungen gemacht haben.