Kater hat Steine/Gries im Urin

• Themenstarter Themenstarter *Murmel*
  • Beginndatum Beginndatum

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
Ich wusste es... 🙁

Es sieht nicht gut aus... er hat Nierenversagen und hängt am Tropf.
Ich soll morgen noch mal anrufen, er meint dann hätten sie bestimmt schon mehr geschafft!

Super, ich will eigentlich nur zu ihm.
Ich vermiss ihn jetzt schon... ;(

A

Werbung

einfach nur traurig,
hoffen wir das beste

Ach menno 🙁 Das tut mir sehr leid 🙁

Weißt du denn, wie lange er schon nicht mehr gepullert hatte?

Haben sie dir irgendwas genauers noch gesagt?
Ich drück euch gann ganz dolle die Daumen!!! *mal drück*

Mein Herz ist grad am zerbrechen, ich heule wie ein Schlosshund und laufe hin und her!!
Ich kann doch nicht hier rum sitzen und nichts tun...

Er hat nur gesagt das er ihm ein Kateter gelegt hat und Nierenwerte noch nicht besser sind!
Und er jetzt ein paar Tage am Tropf bleiben muss, und ich soll morgen um die Zeit noch mal anrufen dann hätten sie bestimmt schon ein großes Stück geschafft.

Ich habs euinfach gefühlt, das was nicht stimmt.

Gott ich bin so fertig, mein Finn! <3

Ich leide mit Dir *tröst*. Mir ist das Herz so schwer 🙁

Zugvogel

Ich hoffe meine Freundin meldet sich bals. Ich mag nicht allein sein.

Kann man denn sein Tier dort besuchen?

Ich habe jetzt grad gelesen, das manche sagen : lieber nicht, weil sonst der trennungsschmerz wieder zu groß ist für das tier, aber andere sagen wieder, das ein paar streicheleiheiten gut tuen und das tier weis, das man es nicht vergessen hat.

Aber es gibt wohl auch Kliniken, die keinen Besuch gestatten.
Ich will eigentlich nur bei ihm sein.
Es fällt mir so schwer hier zu sitzen.
Und dann hab eich morgen auch noch Prüfung von meiner Ausbildung, das passt ja hervoragend, ich weis nciht wie man sich jetzt auf eine Prüfung konzentrieren soll ???!!!!!!!!!!!

Werbung:
Ich drück dir und Finn alle Daumen, dass er es schafft.
Mein Filou (10 Jahre) hat bzw. hatte auch ganz schlimm Struvit. Insgesamt 6 Tage Klinikaufenthalt mit Katheter, Infusionen usw... Insgesamt fast 800 Euro in einem Monat, und bin Studentin, krieg kein Bafög und hab nen 400 Euro Job. Meine Tierklinik lehnt Ratenzahlung übrigens komplett ab. Als ich die erste Rechnung von 500 Euro zahlen sollte, bin ich fast umgefallen. Die wollten das Tier nicht rausrücken, so lange ich nicht den gesamten Betrag bezahlt habe. Musste mir dann viel Geld leihen...
Nun ja, die Ärzte meinten jedenfalls allesamt eine Penisamputation wäre unumgänglich. Das wollte ich aber nicht wahr haben und habe mich im Netz informiert, u.a. auch auf Cuxkatzen und verschiedenen Foren. Nun ja, was soll ich sagen, es sind 6 Wochen vergangen seit Filou das erste mal in der Klinik war. Letzte Woche wurde ein Ultraschall gemacht und es waren keinerlei Kristalle mehr zu erkennen. Zur Info:
Er hatte laut TA sehr, sehr viel Grieß in der Blase, ph-Wert war über 8 als wir ihn nachhause holten.
Nach 4 Wochen Behandlung mit Guardacid + hochwertiges NaFu mit hohem Fleischanteil mit Wasser gemischt + Teilbarf gehts ihm wieder gut, ganz ohne OP. Durschnittlicher ph-Wert zwischen 6,2 und 6,8.
Nochmal, jeder TA meinte, die Amputation MÜSSE erfolgen um ihn zu retten... Und wir könnten das mit dem Guardacid ja versuchen, aber es würde höchstwahrscheinlich eh nix bringen.
Ich hatte die Hoffnung auch fast aufgegeben, weil Filou wirklich sehr schlimm dran war. Aber bisher sieht es gut aus für ihn. Er ist topfit.

TIPP: Damit Katerchen noch mehr Flüssigkeit aufnimmt, kannst du ihm ja mal laktosefreie Milch mit Wasser mischen. Filou liebt das und trinkt jeden Tag 2-3 Schälchen davon. Ist übrigens laut TA und der Cuxkatzen-Seite völlig unbedenklich und nicht viel anders als Katzenmilch (nur eben günstiger). Filou verträgt es jedenfalls sehr gut.

Nochmals gute Besserung und viel Glück für Finn.

P.S. : Du hattest wegen günstigen NaFu Sorten gefragt. Ich füttere alle möglichen Sorten, denn die Abwechslung machts. U.a. Animonda Carny (85% Fleisch, 1,19/400g Dose bei Fressnapf, reicht bei uns mit 2 Katzen 1 Tag), Schmusy (400g/0,98 Euro), Miamor (100g/0,59 Euro glaub ich, weiß es nicht mehr genau). Außerdem eben MinusL Milch (1,35 Euro/l, gibts aber auch billiger als no name Produkt in jeden Supermarkt). Und dann noch Rohfleisch (Rind, Pute, kein Schweinefleisch), 200g pro Katze pro Woche. Manchmal gibts Bio-Rinderhack, da kostet die 400g Packung ca. 2,50 Euro. Wie gesagt, ich verdiene nicht viel, aber so komm ich mit ca. 30-40 Euro/Monat für Futter aus. Verglichen mit dem Diätzeug von RC (z.B. 48x100g NaFu=48Euro, 2 Beutel/Tag, reicht nicht mal 1 Monat) sehr günstig.

Zuletzt bearbeitet:
Wie geht es deinem Katerchen? Ich hoffe, er hat sich etwas erholt!

Schau mal unter "Kater in Klinik besuchen" in meinem Thread, dort steht wie der aktuelle Stand ist 😉

Ist es normal das er jetzt immer noch ab und zu auf die Toilette geht und trotzdem nichts kommt?

Die Ärztin meinte, das er immer noch ein bisschen Blut im Urin hat, aber es müsste dann die Tage besser werden. Er bekommt auch weiterhin Antibiotiker.
Sie sagte er könnte wieder pippi machen.
Aber seit dem er jetzt wieder hier ist, war er schon ein paar mal auf der Toilette und es kommt nichts.

Ist das vlllt noch ein bisschen durch die Blasenentzündung?
Da ja auch noch Blut mit bei ist...

Ich meine wenn wir eine Blasenentzündung haben, gehen wir auch öfter auf Toilette, mal müssen wir wirklich und mal hat man ja nur das Gefühl man müsste...

öhm... nein, eigentlich nicht. Habt ihr nichts entkrampfendes mitbekommen?

Wann hat er denn das letzte mal Urin abgesetzt? Heute noch in der Klinik?

Wenn er wieder nicht richtig pullern kann, dann wieder ab zum TA

Wie sieht die Therapie sonst aus? Habt ihr was zum Ansäuern mitbekommen???

Hast du dich in der Zwischenzeit schon zum Thema Struvit einlesen können?

Weiterhin gute Besserung

Werbung:
Wir haben nur das RC Diätfutter bekommen und sie hat geasgt das noch Blut im Urin ist...

Wann er das letzte mal gepullert hat, hatte sie gar nicht gesagt.
Nur das er wieder pullern kann.

Wenn da noch jemand da ist, ruf nochmal an! Ist ja auch blöde, wenn er unnötig Schmerzen hat. Du kannst ja was abholen, da muss er ja nicht mit.

Wenn er allerdings morgen auch nicht gepullert hat oder nur tröpfchenweise, dann ist das sch...

Lies dich bitte schnell ins Thema Struvit ein!!!

Und kaufe morgen noch Nassfutter (meinetwegen auch erst mal das Diätzeug) und hole dir noch die ansäuernden Pasten.

Damit der PH Wert des Urins nicht zu weit absinkt, muss er überwacht werden. Hole dir zur Kontrolle von Madaus aus der Apo PH-Wert Streifen! Dann in den Strahl direkt reinhalten zum Messen, oder eine Kelle/Löffel was auch immer zum auffangen benutzen 😉

RC ist einfach nur schweine teuer 😉 Und wie gesagt, immer nur noch Nassfutter und hole dir die Guardacid Tabletten! Dann sollte i.d.R. das Problem mit dem Struvit in den Griff zu bekommen sein. Das Nassfutter kannst du dann, je nach Akzeptanz, noch mit Wasser verdünnen, denn das Durchspülen der Blase ist sehr wichtig

So, also er hat dann gestern Gott sei dank gepullert!

Habe heute die pH Streifen gekauft und es das erste mal geschafft ihn zu testen!
🙂
War ein richtiges Erfolgserlebnis.
Sein Wert war genau richtig!

Ich danke euch, für euer Beistehen und die vielen hilfreichen Tips! 🙂

Er ist noch etwas platt. Schläft viel.

Und wir kuscheln ganz viel! 😀

na das ist doch fein 😀 Darf ich noch fragen, wie der Wert war? 😉

Weiterhin gute Besserung!!!

Wirst Du bei RC Urinary bleiben, oder doch lieber wechseln zu einem preisgünstigerem Diätfutter, Freßnapf bietet zwei-drei Sorten an.

Zugvogel

Werbung:
Es war ein Grünton der so eine Mischung von der Farbe 6.2 und 6.5 hatte.

Ich werde dann ein günstigeres Diätfutter nehmen.
Welche Sorten wären das bei Fressnapf?

Es war ein Grünton der so eine Mischung von der Farbe 6.2 und 6.5 hatte.

Ich werde dann ein günstigeres Diätfutter nehmen.
Welche Sorten wären das bei Fressnapf?
Der pH-Wert ist wunderbar!

Im Freßnapf gibts Animonda, Kattovit und seit neustem auch PetBalance Medica. Ob es von Real Nature auch Diät für Struvit gibt, weiß ich nicht.

Zugvogel

Ach vom dem Animonda gibts auch Diätfutter?... hab ich vrohin gar nicht drauf geachtet.

Bei dem RC finde ich es auch so blöd, das es nur den einen geschmack gibt, oder hab ich da was übersehen?

Außerdem frisst mir der Finni nur die Soße zw raus, zwar auch Fleisch aber nicht viel.

RC gibt es meines Wissens Rind und Huhn, die Beutelchen. Und sogar auch noch Schälchen, doch deren Geschmacksrichtung kenne ich nicht.

Die Diätsorten von Animonda sind wohl alle mit dem Beinamen 'Integra' ausgestatten, dann die Art der Diät, z.B. Struvit oder Nieren oder so.

Die Freßnapfleute können Dir da sicher weiterhelfen. Laß Dir aber kein Trockenfutter aufschwatzen... 😛

Zugvogel