hallo,
ich hoffe ihr könnt mir hier helfen, weil ich bei meinem kater fast das gleiche problem habe wie murmel!
er ist auch fast 3 jahre alt und schon ganz lange ist mir aufgefallen, dass er extrem viel aufs klo geht ( in der stunde vielleicht 5 mal ) ! war aber sonst total munter und hatte wie immer sehr guten appetit! bin dann im märz beim ta gewesen, weil man mir sagte, er könnte vllt diabetes haben, weil die da sooft pipi müssten (obwohl er manchmal aufm klo war und als ich dann geguckt habe, war gar nix drin oO ) ! die haben daraufhin einen bluttest gemacht und mir provisorisch tabletten gegen balsenentzündung mitgegeben (urin wurde nicht untersucht). diabetes hat er nicht.
jetzt fing er letzten sonntag an egal wo er war sich in die pipi-haltung zu begeben (er ist ja stubenrein, aber hatte anscheind argen reiz) und minutenlang zu drücken. es kamen jedesmal 2-3 tröpfchen nur raus!
war dann gleich beim ta (allerdings anderer als normal wegen notdienst), die hat ihn untersucht und mit einem katheder pipiproben genommen und gesagt er hätte die ganze harnröhre komplett voll griess (oxalate sagte sie auch)!
hat mir daraufhin tabletten mitgegeben,aber es wurde nicht besser!
mittwoch hat sie ihn in narkose gelegt und versucht mit kathedern die harnröhre zu spülen, aber erfolglos! daraufhin sagte sie, man müsse ihm entweder einen künstlichen ausgang mit penisamputation machen oder einschläfern 😱 !
war natürlich total fertig und bin dann zu meinem alten ta, der sagte, es ist alles net so schlimm von wegen einschläfern und so!
er kriegt jetzt auch antibiotika und es wird laaangsam besser, nur ich mache mir solche sorgen, weil er jetzt seit do so gut wie nichts gegessen hat (habe auch ry urinary nassfutter bekommen), und normal frisst der alles! ich kann ihm die tabletten nicht mehr geben, weil er so krampft wenn ich ihm den mund versuche zu öffnen!
er ist auch so träge und verkriecht sich unterm schrank und hat keine kraft mehr! wenn ich ihn hochhebe, maunzt er so kläglich!
habt ihr da eine idee bzw. habe ich schon gelesen, dass viele schon erfahrungen haben und wollte einfach nur wissen, ob das so normal abläuft?
wegen murmel und dem futter nochwas: ich habe selbst mal in einem fachhandel gejobbt, es gibt nierennassfutter von beaphar, animonda, kattovit und royal canin!
trocken gibt es auch noch von happy cat und sanabelle!
alles auch etwas günstiger als das rc vom ta! aber ich würde vorher die werte vergleichen, damit man eins nimmt was ähnlich ist!
tut mir echt leid wegen dem roman, aber ich bin momentan einfach ratlos!!
grüße von lisses und johnni 😕