Kater hat Steine/Gries im Urin

• Themenstarter Themenstarter *Murmel*
  • Beginndatum Beginndatum

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
Habs grad im Internet gefunden, von Animonda. 🙂

Nee nee, das hab ich der Fressnapf "Tante" vorhin schon gesagt, das ich kein TroFu möchte. 😉

A

Werbung

hallo,
ich hoffe ihr könnt mir hier helfen, weil ich bei meinem kater fast das gleiche problem habe wie murmel!
er ist auch fast 3 jahre alt und schon ganz lange ist mir aufgefallen, dass er extrem viel aufs klo geht ( in der stunde vielleicht 5 mal ) ! war aber sonst total munter und hatte wie immer sehr guten appetit! bin dann im märz beim ta gewesen, weil man mir sagte, er könnte vllt diabetes haben, weil die da sooft pipi müssten (obwohl er manchmal aufm klo war und als ich dann geguckt habe, war gar nix drin oO ) ! die haben daraufhin einen bluttest gemacht und mir provisorisch tabletten gegen balsenentzündung mitgegeben (urin wurde nicht untersucht). diabetes hat er nicht.
jetzt fing er letzten sonntag an egal wo er war sich in die pipi-haltung zu begeben (er ist ja stubenrein, aber hatte anscheind argen reiz) und minutenlang zu drücken. es kamen jedesmal 2-3 tröpfchen nur raus!
war dann gleich beim ta (allerdings anderer als normal wegen notdienst), die hat ihn untersucht und mit einem katheder pipiproben genommen und gesagt er hätte die ganze harnröhre komplett voll griess (oxalate sagte sie auch)!
hat mir daraufhin tabletten mitgegeben,aber es wurde nicht besser!
mittwoch hat sie ihn in narkose gelegt und versucht mit kathedern die harnröhre zu spülen, aber erfolglos! daraufhin sagte sie, man müsse ihm entweder einen künstlichen ausgang mit penisamputation machen oder einschläfern 😱 !
war natürlich total fertig und bin dann zu meinem alten ta, der sagte, es ist alles net so schlimm von wegen einschläfern und so!
er kriegt jetzt auch antibiotika und es wird laaangsam besser, nur ich mache mir solche sorgen, weil er jetzt seit do so gut wie nichts gegessen hat (habe auch ry urinary nassfutter bekommen), und normal frisst der alles! ich kann ihm die tabletten nicht mehr geben, weil er so krampft wenn ich ihm den mund versuche zu öffnen!
er ist auch so träge und verkriecht sich unterm schrank und hat keine kraft mehr! wenn ich ihn hochhebe, maunzt er so kläglich!
habt ihr da eine idee bzw. habe ich schon gelesen, dass viele schon erfahrungen haben und wollte einfach nur wissen, ob das so normal abläuft?

wegen murmel und dem futter nochwas: ich habe selbst mal in einem fachhandel gejobbt, es gibt nierennassfutter von beaphar, animonda, kattovit und royal canin!
trocken gibt es auch noch von happy cat und sanabelle!
alles auch etwas günstiger als das rc vom ta! aber ich würde vorher die werte vergleichen, damit man eins nimmt was ähnlich ist!

tut mir echt leid wegen dem roman, aber ich bin momentan einfach ratlos!!

grüße von lisses und johnni 😕

Mit Oxalat kenne ich mich nicht aus, weiß aber, daß sie sich nicht auflösen können, sondern nur operativ entfernt. Ob dabei gleich der Penis abgenommen werden muß sollte überaus kritisch in Erwägung gezogen werden. Oft genügt es, wenn ein Katheter über mind. 24 Stunden gelegt wird, dabei die Blase gespült wird, alle Kristalle mit ausgeschwemmt werden.
Aber derweil MUSS mit entsprechendem Futter der pH des Harns in günstigen Bereich gebracht werden, damit die Kristallproduktion gestoppt wird.
Der Blasenmuskel (meistens verdickt und innen rauh) muß mit entsprechender Arnzei regeneriert werden, um die Blase gesünder und widerstandsfähiger zu kriegen. - Nach dem Entfernen des Katheters gibts arge Schmerzen durch die mechanische Reizung, eine einmalige Gabe von Schmerzmittel ist zu erwägen.
Bitte laß so schnell wie möglich den Harn testen und wenn es zuviele Leukozyten sind, auch zwingend ein Antibiogramm, um den Erreger zu bestimmen, daß Medikamente genau angepaßt werden können.
Bitte laß auch ein Blutbild machen, Augenmerk ganz besonders auf die Nierenwerte richten.

Trockenfutter ist absolut tabu, zumindest bis der Kater wieder vollkommen genesen ist. Das Naßfutter sollte noch mit Wasser angereichert werden, sofern der Kater nicht von allein trinkt.

Es ist ein Wettlauf mit der Zeit - gleichzeitig muß die Blase gespült, der pH reguliert und die Blasenentzündung bekämpft werden!

Ich wünsch Euch alles, alles Gute!

Zugvogel

Seit DO nichts gefressen??? kläglich maunzen und verkriechen klingt überhaupt nicht gut, das Tierchen sollte unbedingt behandelt werden, wenn du die Tabletten nicht geben kannst, sollte es "auf Station" gehen. Verstehe jetzt nicht, warum du so lange gewartet hast?! Pullert er denn mittlerweile wieder???

Oxalat kann man nicht auflösen, wie zugi schon sagte und je nach Größe muss eine OP her! Was hat der TA denn nun für einen Plan? Wenns da nicht zügig voran geht, würde ich schnellstens in eine Klinik fahren, dann können die gleich die nötigen Schritte einleiten. Der Penis muss nicht zwangsläufig amputiert werden und wird auch erst bei zig Rezidiven angeraten im Normalfall...

Tut mir leid für euch, ich wünsche euch gute Besserung!!! (Am besten du machst einen zusätzlichen Thread auf, hier könnte es unter gehen)

Hey,
danke für eure Antworten!
Also, ich war ja Samstag mit ihm beim TA bzw. seit Mo sind wir Dauergast!
Die TA sagte aber, dass das wohl sozusagen Nebenwirkungen wegen der Mittel sind, die er kriegt!
Das Pipimachen klappt auch eigentlich etwas besser, es ist zwar noch kein richtiger Strahl, aber sagen wir mal es sind 20-30 statt 2-3 Tropfen!
Er maunzt auch nur, wenn ich ihn hebe ( er legt sich andauernd zur kalten Haustür, habe Angst, dass er friert) ...
Sonst ist er ganz still und liegt nur rum!
Trinken tut er aber sehr gut!
Er ''schmatzt'' auch als so, als würde er kauen, da sagte die TA dass ihm wohl schlecht sei, vielleicht auch eine Nebenwirkung?!

Bei der ersten TA wo ich war wurde ein Ultraschall gemacht, auf dem wohl zu erkennen gewesen sei, dass die Nieren ok waren wegen Zugvogels Frage nach den Nieren!

Wenn ich vergleiche, wie es ihm anfang der Woche ging, ist es jetzt schon deutlich besser, bisauf dieses Rumliegen und Nicht-fressen!
Ich dneke mir fast, wenn er was essen würde,dann würde es ihm möglicherweise auch besser gehen?!

Aber Zugvogel, du hast Recht mit der Blase, das genau sagte die TA, dass die Wand verdickt sei und es ihm deswegen auch weh tut, wenn ich ihn heben, was dann das Maunzen erklären sollte...

Was ein Teufelskreis...
Danke,danke für eure Hilfe!

ok, aber Tropfen heißen ja nicht, dass er normal pullert, deswegen ja die Nachfrage, was der TA nun plant? 😉

Ja, ansonsten würde ich auch den Urin untersuchen lassen und auch ein Blutbild machen lassen.

Tja, warum ihm nun übel ist, das können ja mehrere Sachen sein 🙁

Wie gesagt, sei da hinterher... auch mit dem Fressen!!! Ich würde ihn morgen schnellstens nochmal vorstellen beim Tierarzt! Die Miez muss fressen! Hast du mal Temperatur gemessen?

Und ansonsten lass dir hochkalorisches Zeug geben vom TA! Weiterhin gute Besserung

Werbung:
Hallo Murmel,

wie siehts heute morgen aus, hast Du den pH nochmal testen können?
Astorin an Dich sind unterwegs 😉

Zugvogel