Kater hat Struvit und eine Blasenentzündung was füttern?

  • Themenstarter Themenstarter caki
  • Beginndatum Beginndatum
  • Stichworte Stichworte
    struvit
C

caki

Erfahrener Benutzer
Mitglied seit
26. Februar 2010
Beiträge
501
Ort
Steinfurt
Hi,
bei meinem Kater 2,5 Jahre würde eine Blasenentzündung und Struvit diagnostiziert. Jetzt wollte mir die TA einen 5 kg Sack Hills verkaufen. Da ich aber nicht weiß, ob mein Kater das Futter frisst, habe ich gesagt, sie möge bitte erstmal einen kleineren Beutel bestellen. Sonst bekomme er noch Antibiotika für 8 Tage. Sie meinte von dem Futter gibt es auch NaFu.

An Nafu hat er sonst Mac s, Ropocat, Bozita, Tiger Cat und zwischendurch Select Gold bekommen.

Habt ihr Erfahrungen mit dem Futter für struvit von Hills?
 
A

Werbung

Was ganz genau futtert er jetzt und wie ist der pH-Wert des Urins dabei?


Zugvogel
 
Hi, ich habe den Leukocythenwert, der liegt bei 0-2. Heute hat er den rest Bozita bekommen. Ein genauer PH wert steht da nicht mit drauf.
 
Hallo,
meine Katze hatte damals auch Struvid-, außerdem noch Oxalatsteine. Sie bekam damal Royal Canin Urinary s/o und hin und wieder Hills c/d. Sie frass es fast 8 Jahre und das sogar gerne. Trockenfutter ist m. M. nach gerade bei blasenproblem ein nogo. Da eine ausreichende Flüssigkeitzufuhr unabdinglich bei einer solchen Krankheit ist. Gute Besserung für Deinen Kater!
Liebe Grüße
 
Hi, ich habe den Leukocythenwert, der liegt bei 0-2. Heute hat er den rest Bozita bekommen. Ein genauer PH wert steht da nicht mit drauf.

Frage bitte schnell nach dem pH-Wert, er ist ein äußerst wichtiges Indiz, ob vielleicht Blasenkristalle mit dabei sind.

Leukozyten bei 0 - 2 auf Combursticks? 😕 Das spricht völlig gegen eine Blasenentzündung, im Gegenteil, die Leukos sind dann eher zu tief.



Zugvogel
 
Ich werde morgen mal anrufen um nach dem ph-Wert fragen. Auf dem Zettel steht noch sediment. da drunter Mikroskopisch.
 
Werbung:
Mit ph-Wert ist sicher der des Urins gemeint. Und den kannst du nur selbst messen und nirgendwo erfragen. In der Apotheke gibt es Teststreifen. Fange den Urin mit einem Löffel oder so auf und messe!
 
Wenn 'Sediment' drauf steht, wurde der Harn zentrifugiert, und dann kann man per Mikroskop nach Kristallen und gleich der Art gucken. Bitte frag mal danach.

Es kommt eigentlich nur auf den pH-Wert, die Menge der Kristalle an, was man füttern kann. Ab sofort wirst Du den pH selber messen müssen. Und immer dieser Wert wird futterbestimmend sein.

Guck vorläufig mal drauf, daß Naßfutter noch etwas mit Wasser versetzt wird (tropfenweise anfangen) und möglichst tiefen Rohaschegehalt hat, mindestens unter 2 %, besser unter 1,7 %.

Was hat er bisher an Futter bekommen?

@ Penny79,
was war nach den 8 Jahren, waren die Kristalle dann weg?



Ich drück die Daumen! 🙂


Zugvogel
 
Bis her hat er NaFu von Macs, Tiger Cat, Bozita, Select Gold und Ropocat bekommen. Futter von der TA habe ich noch nicht bekommen, die hatte nur einen 5 kg Sack da. da ich nicht weiß, ob er das frisst, wollte ich erst mal einen kleineren Beutel, den bestellet sie jetzt.

Danke, dass ist lieb, dass du mir die Daumen drückst. Hier bekommt man imer gut Hilfe. Dank dir und den anderen habe ich ja erst einen Urintest amchen lassen. Die ander Ta hat es ja auf die Psyche geschoben.
 
@zugvogel: nein, sie verstarb dann an Knochenkrebs, wir mussten sie einschläfern lassen :'( :'🙂'(
 
Hi,
der PH-Wert liegt bei 8 und die Leukocythen waren bei 500.
Das TroFu soll anfang nächster woche da sein. Kann ich erstmal das Futter von Kattovit geben, bis das andere Futter da ist?

LG
 
Werbung:
Wie schon gesagt wurde, bei Blasenentzündungen ist Trockenfutter eigentlich ein Unding, noch mehr als bei gesunden Katzen sowieso schon.

Katzen trinken von sich aus viel zu wenig, um den geringen Feuchtigkeitsgehalt des Trockenfutters auszugleichen (10% gegenüber 75-80% im Nassfutter und 70-75% in Beutetieren). Studien haben ergeben, dass Katzen bei reiner Trockenfütterung insgesamt (also aus Futter + zusätzlichem Trinken) nur etwa die Hälfte bis zwei Drittel der Wassermenge aufnehmen, die sie bei Nassfütterung hätten.
Das berücksichtigen Tierärzte gerne mal nicht, wenn sie Trockenfutter für Katzen empfehlen - es wird halt dazu gesagt, dass die Katze "viel trinken" soll, aber selbst was für den Menschen nach viel aussieht, ist bei so einer Ernährung leider lange noch nicht genug. Man kann das selber nachmessen: Für jedes Schälchen Trockenfutter müsste die Katze gut zweieinhalb Schälchen Wasser trinken, um einen ausgeglichenen Flüssigkeitshaushalt zu haben.

Und grade bei Blasenentzündung ist es wichtig, dass die Harnwege jeden Tag gut "durchgespült" werden, also dass viel Wasser in die Katze kommt. Das wird dir auch jeder Humanmediziner erzählen, der sich mit dem Thema auskennt.

Ich würd weiter Nassfutter mit hohem Fleischanteil geben und dazu noch Wasser.

Mit Ansäuerung kenn ich mich nicht aus, ich weiß aber, dass Getreide den Harn alkalisch macht, und dass diese speziellen Struvit-Trockenfuttersorten deshalb aggressiv angesäuert sind, was dann aber oft das gegenteilige Problem macht (Oxalatkristalle, die sich in zu saurem Harn bilden, haben seit der Einführung des Struvitfutters stark zugenommen).
Auch bei Harnkristallen ist Flüssigkeitszufuhr sehr wichtig, nach neueren Erkenntnissen sogar wichtiger als der Harn-pH-Wert, weil in "dünnerem" Harn eben nicht so leicht irgendwelches Zeug ausfällt und der pH-Wert stabiler ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
Trofu solltest du bei Blasengeschichten gar nicht geben.
Das Kattovitspezialfutter (Dose!!) ist m.E. okay.
Wenn du normales Nassfutter mit Guardacid-Tabletten ansäuerst, kannst du aber je nach Bedarf (je nach pH-Wert) mehr oder weniger ansäuern.
 
Hi, oh Gott ist das kompliziert. Ich war mal im FN und habe das von PetBalance das Media Futter für struvit mit genommen. Bis das andere Futter vom TA da ist. Das TroFu frisst er sehr gerne, das NaFu probiere ich heute abend mal.
Außer die Antibiothika bekommt er keine Tabletten.
 
Ich würd weiter Nassfutter mit hohem Fleischanteil geben und dazu noch Wasser.
genau so, und zwar das Naßfutter das er sowieso bekommt. 😉

Nicht komplizierter machen als es sein muß oder ist.
Die pH Werte mußt Du eine Zeit lang messen und beobachten.

Also, Nafu mit einer Extraportion Wasser drüber.

LG
 
Hi, danke für eure Antworten. Auch das NaFu von Pet Balance frisst er. Die Ärztin meinte, außer dem Antibiotikum brauche ich keine anderen Tabletten geben. Wo bekommt man denn seuche Teststreifen und wie misst man dann den PH Wert?

Ich werde mal Montag oder Dienstag, wenn das Futter vom TA da ist, die beiden Nassfutter Dosen(Pet Balance und Kattovit) mit nehmen und sie fragen, ob es in ordnung ist, wenn ich halb TroFu und halb NaFu gebe.
 
Werbung:
Bitte bestelle das Trockenfutter schnell wieder ab. Auch wenn es angeboten wird, ist es für Struvitkatzen denkbar ungeeignet.

Wenn Du nicht selber andauernd den pH-Wert selber mißt, kann es sein, daß Struvit nicht gut 'eingestellt' ist, das kann man nur anhand dieses Wertes. Und mit mit gutem pH ist man einigermaßen vor einem Rückfall sicher.

Die Teststreifen gibts in Apotheken, sie kosten zwischen 4 - 7 Euro. Sie heißen

Uralyt-U Indikatorpapier 5.6 - 8.0 Madaus

Man hält den Streifen in Urin, entweder aufgefangenen oder gleich in den Pinkelstrahl (bitte kein Streu drankommen lassen!). Das Papier verfärbt sich augenblicklich, der Farbwert kann an der mitgelieferten Farbtabelle bestimmt werden.

Der Mittelwert (angestrebt) ist 6.5, Bandbreite von etwa 6.0 - 7.0. Bei Entgleisungen nach oben oder unten muß entgegengesteuert werden, um erneute Kristallbildung zu vermeiden.

pH 8 ist ziemlich hoch, ich denke, daß das allein mit Urinaryfutter nich so schnell unter 7.0 zu drücken ist. In diesem Futter ist als Ansäuerung i.d.R. DL-Methionin, das gibts auch so als Tabletten zu kaufen. Damit muß man weiter ansäuern, wenn das Futter nicht ausreicht.
Wenn von dem Futter der pH zu tief wird (unter 6.0 besteht die Gefahr von Oxalatkristallen, die nicht mehr aufzulösen sind), sollte Diätfutter soweit reduziert und durch hochwertiges Naßfutter ersetzt werden, bis der pH wieder im guten Bereich ist.

Das hört sich alles jetzt sehr kompliziert an, aber man kriegt recht schnell Routine, alles wird zum Alltag.

Jedes Naßfutter noch zusätzlich mit Wasser versetzen, das ist zwingend nötig. Tropfenweise anfangen, die Menge kann langsam gesteigert werden.

Trockenfutter ist zu trocken. Keine Katze kann soviel trinken, um diese Futterart ausreichend zu wässern. Auch darum ist Trockenfutter mehr als schlecht bei Blasenkrankheiten und -leiden.


Zugvogel
 
Ich kann mich den anderen nur anschließen.

Kein Trockenfutter bitte!

Du kannst auch das ganz normale Nassfutter weiterfüttern, wenn das Urinary nicht gerne genommen wird.

Besorge Dir in der Apotheke Uralyth Teststreifen, messe immer wieder den PH Wert und wenn er zu basisch ist, gib Guardacid dazu.

Drücke ganz fest die Daumen.

LG
Marga
 
Hi,
heute habe ich mit der TA telefoniert, um das Ergebniss von der Urinprobe zu erfahren. Der PH-Wert liegt bei 6 und die Dichte liegt bei 1500. Die Kalziumoxilate sind erhöht. Sie meint ich soll TroFu von Hills c/d oder das Urinary von Royal Canin füttern. Von beiden gibt es auch Nassfutter. Das wäre mitr lieber. Jetzt habe ich ja uch einen Trinkbrunnen. Sie meinte ich soll erh Trofu füttern, da das ja auch gut für die Zähne ist. 🙁

Ich habe jetzt erst mal gesagt, dass ich es mir bis morgen Überlege mit dem bestellen.

Wenn schon das Futter, dann ehr Hills oder Royal Canin? Ich werde wenn das Futter auch NaFu mit bestellen.

LG
 

Ähnliche Themen

C
Antworten
30
Aufrufe
9K
Sibirer
Sibirer
IsaMiLu
Antworten
1
Aufrufe
1K
alinav
A
Knurrhahn
3 4 5
Antworten
94
Aufrufe
18K
Petra-01
Petra-01
Elliryanna-Rhia
Antworten
10
Aufrufe
8K
Elliryanna-Rhia
Elliryanna-Rhia
C
Antworten
12
Aufrufe
1K
caki
C

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben