Struvit - und nun?

• Themenstarter Themenstarter Knurrhahn
  • Beginndatum Beginndatum

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
Ich stimme dir insoweit zu daß das aulösen von Struvit eines der zwei wichtigsten Dinge ist!
Zu bedenken ist daß es auch andere Steine gibt die man nicht auflösen kann, deshalb ist die Zuordnung der Steinart so wichtig.
Das zweite ist spülen der Harnwege, deshalb bin ich immer mehr für Naßfutter. Wenn es irgend geht sollte man kein Trockenfutter in der Phase geben. Es gibt diese Spezialfutter zum ansäuern auch als Naßfutter, meiner Meinung nach die bessere Variante wenn man das fütter will oder muß.

Und ich möchte dir raten bei Sophie auch immer mal wieder den ph vom Urin bestimmen zu lassen wenn du weiter ansäuerst.
Die Gefahr daß sich Oxalatsteine bilden weil ansäuert oder zu sehr ansäuert ist doch recht hoch.
Und das zieht dann sicher eine Operation nach sich weil Oxalatsteine nicht auflösbar sind. Das immer im Hinterkopf behalten bitte.

Ich habe diese"Rosskur"natürlich nur kurz durchgeführt und bin danach auf Nassfutter umgestiegen.
Das Problem ist auch,dass Sophie eine Fundkatze war und ich sie schon mit einer Blasenentzündung bekommen habe.
Dann habe ich natürlich von Struvit Steinen gesprochen,bei Oxalat wäre ansäuern eine Katastrophe.
Sophie frisst schon lange Nassfutter mit ein bisschen Wasser und pieselt ganz wunderbar.Struvit Steine hatte sie keine mehr.
Ich wollte mit meinem Post nur sagen,dass es erst mal wichtig ist,die Struvit Steine aufzulösen,damit es dann letztendlich nicht zu schlimmeren Problemen kommt.
Kontrollieren lass ich sie regelmässig beim TA.Das geht schnell per Schall und wenn es bei ihr möglich ist,auch mit Ustatus natürlich plus Sediment.
Selber messen geht nicht,sie ist sehr ängstlich und haut bei jeglichem Versuch ab.
Ich habe aber auch die Spezialstreu hier,da kann ich allerdings mittels Stäbchen nicht festellen,ob sie wieder Steine hat.PH messen geht schon,aber das ist immer nur eine Momentaufnahme.
Ich muss halt einen Kompromiss finden und bei einer Tbl.Guardacid hoffen,dass sie keine Oxalat Steine bekommt.

A

Werbung

Ich habe diese"Rosskur"natürlich nur kurz durchgeführt und bin danach auf Nassfutter umgestiegen.
Das Problem ist auch,dass Sophie eine Fundkatze war und ich sie schon mit einer Blasenentzündung bekommen habe.
Dann habe ich natürlich von Struvit Steinen gesprochen,bei Oxalat wäre ansäuern eine Katastrophe.
Sophie frisst schon lange Nassfutter mit ein bisschen Wasser und pieselt ganz wunderbar.Struvit Steine hatte sie keine mehr.
Ich wollte mit meinem Post nur sagen,dass es erst mal wichtig ist,die Struvit Steine aufzulösen,damit es dann letztendlich nicht zu schlimmeren Problemen kommt.
Kontrollieren lass ich sie regelmässig beim TA.Das geht schnell per Schall und wenn es bei ihr möglich ist,auch mit Ustatus natürlich plus Sediment.
Selber messen geht nicht,sie ist sehr ängstlich und haut bei jeglichem Versuch ab.
Ich habe aber auch die Spezialstreu hier,da kann ich allerdings mittels Stäbchen nicht festellen,ob sie wieder Steine hat.PH messen geht schon,aber das ist immer nur eine Momentaufnahme.
Ich muss halt einen Kompromiss finden und bei einer Tbl.Guardacid hoffen,dass sie keine Oxalat Steine bekommt.

Alles gut!!
Ich ergänze nur ab und an einige Beiträge weil jemand der hier aufkreuzt und 0 Ahnung vom Thema hat alle Informationen dazu haben soll. 🙂
Deshalb noch mal der Vermerk Art der Steine.

Und du machst schon alles gut und richtig!!
Solltest halt nur darauf achten mit dem ph nicht unter 6,29 zu geraten, das ist der ph wert unter dem Oxalat ausfällt. 🙂

Wenn der Wert aber manchmal unter die 6,29 fällt ist es schlimm?
Vorhin habe ich 5,9 gemessen :wow:

Kurzfristig (bis max. 24 Stunden) ist das nicht so tragisch, aber auf Dauer sollte das nicht so oft passieren, um Oxalat vorzubeugen.
Wenn der pH so tief fällt, muß die Ansäuerung vermindert werden. Wird Ansäuerfutter gegeben, sollte anstelle diesem dann übliches Futter gereicht werden. Und immer das Futter noch wässern, trinken ist ebenso wichtig wie Futter!!! (Drei Ausrufezeichen 🙂 )

Zugvogel

Wie macht ihr das denn, dass die Karten was trinken? Trinken sie einfach freiwillig vom Napf??

Ja, deshalb schreibe ich es ja.
Gerade beim auflösen von Struvit ist es gut im unteren Bereich zu bleiben, 6,3 bis 6,8 ca.
Danach sollte man schauen daß man bei 6,5 bis 7,2 liegt.

Einmal unter 6 ist nicht tragisch aber die meiste Zeit sollte man im oben genannten Rahmen bleiben.

Werbung:
Ich mische Wasser unter das Naßfutter so daß es suppig ist.
Außerdem stehen in meiner Wohnung an verschiedenen Stellen 5 Wassernäpfe.
Viele Leute stellen Trinkbrunnen auf.
Indi trinkt am liebsten aus dem Wasserhahn. Morgendliches Ritual ist daß er kreischend auf dem Waschbecken sitzt und ich mein Frühstück dafür unterbreche ihm den Wasserhahn aufzudrehen. 🙄 verwöhntes Blag 😳

@Petra hatte deine Indi auch Struvit Steine?
Sophie hatte schon seit letzten Juni keine mehr,ich bin halt immer am überlegen,ob man lebenslang Guardacit geben sollte,oder ob irgendwann das Problem erledigt ist.?
Bei Sophie waren die Beschwerden damals schon heftig,aber auch dank der"Rosskur"halt wirklich doppelt gemoppelt, schnell wieder erledigt.

Indi ist ein er. 😀

Und ja, Indi hatte Struvit aber nur vorrübergehend durch eine Blasenentzündung ausgelöst.
Ein Pflegekater der hier war kam aber mit so großen Problemen daß in der Klinik als erstes eine Penisresektion angeraten wurde. Das war der Start für mich zu dem Thema. Nach einer Nacht Recherche habe ich die op damals abgelehnt und wir haben es auch wunderbar hingekriegt mit Futterumstellung und Guardacit.

Es ist sehr unterschiedlich, bei manchen Katzen bleibt das Problem bestehen trotz hochwertigem Naßfutter, es muß zusätzlich angesäuert werden. Bei anderen erledigt sich das mit einer Futterumstellung.
Und bei manchen wird es durch Blasenentzündungen ausgelöst und verschwindet dann auch.

Deshalb ist das messen vom ph über die Zeit so wichtig um einschätzen zu können wie es sich entwickelt und ob noch Medis oder Spezialfutter nötig sind.

Die Zahl der Oxalatsteine ist in den letzten 10 Jahren rapide gestiegen.
Ich glaube von 5% Anteil auf 35% oder so ähnlich, müßte ich noch mal nachlesen.
Ganz viele Tierärzte geben ja Futter zum ansäuern, Trockenfutter.
Und das wird dann dauerhaft gegeben obwohl schon lange kein Struvit mehr da ist. Dadurch entsteht dann Oxalat. In vielen Futtersorten vom TA ist schon eine DL-Methionin vorsorglich drin. Und das verursacht dann Oxalat wenn man die Tierhalter nicht darauf hinweist daß bei diesem Futter der ph vom Urin kontrolliert werden sollte.
Ach, das Thema ist leider dass Tierärzte da viel falsch machen.
Es gut meinen vielleicht aber dadurch noch mehr Schaden auslösen. 🙁

Danke Petra und grüsse an den Kater😀
Bei Sophie ist die Ursache wahrscheinlich die immer wieder auftretende Blasenentzündung.
Ich weiss halt nichts über ihre Vorgeschichte.
Ich drück allen Betroffenen hier die Daumen,dass die Katzen bald wieder gut pieseln können und sich die Steine in Luft auflösen.

Werbung:
Manchmal habe ich den Verdacht, daß immer wiederkehrende Blasenentzündung durch Struvitkristalle ausgelöst wird, eher als Struvit durch Entzündung 😕

Elia, läßt Du Harntest machen, wenns mal wieder soweit ist, bevor die Entzündung behandelt wird? Gibts dann jedesmal AB, und wenn ja, welches?

Mißt Du zwischen den Entzündungszeiten regelmäßig den pH?

Zugvogel

Manchmal habe ich den Verdacht, daß immer wiederkehrende Blasenentzündung durch Struvitkristalle ausgelöst wird, eher als Struvit durch Entzündung 😕

Elia, läßt Du Harntest machen, wenns mal wieder soweit ist, bevor die Entzündung behandelt wird? Gibts dann jedesmal AB, und wenn ja, welches?

Mißt Du zwischen den Entzündungszeiten regelmäßig den pH?

Zugvogel

Das kann gut sein,da kann man oft nicht sagen,was war zuerst das Ei oder.....
Ja wenn ich den Eindruck habe es könnte wieder ein Problem geben,lass ich einen Ustatus machen.
Beim letzten Mal im,glaube ich Dezember hatte sie"nur"eine leichte Blasenentzündung,keine Steine.
Ich denke es ist wichtig schon die Vorzeichen zu erkennen.
Wenn wieder eine Blasenentzündung vorliegt bekommt sie AB.
Das ging einmal über 8 Wochen.Bei immer wiederkehrenden Blasenentzündungen ist es wichtig lange genug AB zu geben.
Ist in der Humanmed.nicht anders.
pH Wert kann ich bei ihr nicht messen,Sophie ist ein Sensibelchen,sie fühlt sich da sehr gestört,klemmt alles zusammen und ergreift die Flucht.
Sie war trotz der bestimmt schlimmen Beschwerden die sie im Akutfall bestimmt hat nie unsauber.
Wenn ich sie allerdings auf dem Klo störe könnte sich das ändern und das will ich nicht riskieren

Mal ein Update von uns.
Gestern waren wir wieder bei der Kontrolle, die Ärztin hat die Wunde sauber gemacht und ihm nun endlich ein Antibiotika gegeben. Der Uricult ist eingeschickt, Ergebnis kommt aber erst die nächsten Tage.

Das AB scheint nun aber zu helfen und der "Knoten" ist wohl geplatzt. Gestern Abend gings dann los, dass er dauernd aufs Klo ging. Erste Ladung war etwas blutig und dann gings in guten Mengen. Es war aber trotzdem ähnlich einer Blasenentzündung.
Heute waren wir wieder zur Kontrolle, es sieht besser aus und ich hab auch das Gefühl, dass es ihm allgemein viel besser geht. Er hat vorhin richtig viel gefressen 🙂
Am Samstag kommen die Fäden raus.

Die Ärzte hier haben anscheinend noch nie was von den Guardacid Tabletten gehört. Heute hat sie mich mit riesen Augen angeschaut, als ich das TroFu abgelehnt habe.
Es gibt genau eine Ärztin in der Klinik, die die Tabletten kennt. In Österreich sind die bekannter.

Mal ein Update von uns.
Gestern waren wir wieder bei der Kontrolle, die Ärztin hat die Wunde sauber gemacht und ihm nun endlich ein Antibiotika gegeben. Der Uricult ist eingeschickt, Ergebnis kommt aber erst die nächsten Tage.

Das AB scheint nun aber zu helfen und der "Knoten" ist wohl geplatzt. Gestern Abend gings dann los, dass er dauernd aufs Klo ging. Erste Ladung war etwas blutig und dann gings in guten Mengen. Es war aber trotzdem ähnlich einer Blasenentzündung.
Heute waren wir wieder zur Kontrolle, es sieht besser aus und ich hab auch das Gefühl, dass es ihm allgemein viel besser geht. Er hat vorhin richtig viel gefressen 🙂
Am Samstag kommen die Fäden raus.

Die Ärzte hier haben anscheinend noch nie was von den Guardacid Tabletten gehört. Heute hat sie mich mit riesen Augen angeschaut, als ich das TroFu abgelehnt habe.
Es gibt genau eine Ärztin in der Klinik, die die Tabletten kennt. In Österreich sind die bekannter.

Puh, das hört sich schon besser an. Gottseidank!

Und ja, Tierärzte kennen die Tabletten deshalb nicht weil sie von den Vertretern nur andere Medis und Futter verkauft bekommen.
Die wenigsten lesen im internet über diese Dinge. Ich bin auch immer wieder erstaunt.
Da hilft nur dran bleiben und den TA immer wieder sagen was man will und was nicht und konsequent das teure (oft ungeeignete) Spezialfutter abzulehnen.
Gut gemacht. 😀