Struvit - und nun?

  • Themenstarter Themenstarter Knurrhahn
  • Beginndatum Beginndatum

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
Bitte erhöhe die Guardacidgabe, jetzt erst mal drei, bis der pH wieder im guten Bereich ist.


Zugvogel
 
A

Werbung

das Katzentier mag mich nicht 🙁

ich warte seit 6 auf einen Tropfen Urin - aber Madame tut ganz gelangweilt und macht nix (ausser Unsinn). Ich denke mal sie fühlt sich sehr beobachtet....
*seufz*

Knurrhahn
 
Kannst Du sie mit einer Guardacid locken?



Zugvogel
 
Mein Kater ist nun wieder zuhause 🙂
Mit Halskragen und ohne Penis :wow:

Wir versuchen es nun mit den Guardacid Tabletten und gutem NaFu.

Wie viele Tabletten geb ich denn heute Abend? 2 Stück?
Ich versuche nachher den Urin zu testen.

Edit: 11:34 pH Wert 6,2
Er hat kurz vorher gefressen
 
Zuletzt bearbeitet:
Gleich Amptutation? Das finde ich eine Ungeheuerlichkeit 😡

Bei pH 6.2 würde ich nich höher ansäuern. Versetze das Futter mit Wasser, damit auch genügend Flüssigkeit in die Miez reinkommt, das ist äußerst wichtig bei allen Blasenleiden!

Wenn der pH meistens im günstigen Bereich ist, die Blase kristallfrei (TA immer wieder testen lassen!), dann sind Außreißer vom pH nach oben nicht so tragisch. Es dauert schon ein paar Tage, bis wieder Kristalle ausfällen.

Das stetige Auf und AB des pH-Wertes auf Grund seiner Dynamik macht es so nötig, zumindest zu Anfang der Behandlung den Harn so oft wie möglich auf diesen Wert zu testen. Die Werte werden in einem Krankentagebuch festgehalten, in dem auch Futter, Futtermenge und -zeit eingetragen wird, sämtliche Medikamente und die Wassermenge. Nur so kannst Du für Dich selber allmählich einen Überblick gewinnen, was den pH günstig oder ungünstig beeinflußt und danach Futter und Medikation genau abstimmen.



Zugvogel
 
ja, sicher werd ich die Türklinken hochstellen - aber da sie das bisher nicht machte - war ich doch überrascht 😀

so, heute abend Fressen + 2 Guardacid tabletten (nimmt sie wie leckerchen *freu*), nach ca. 1 Std. ph Wert bei 8..aber nicht gar so tiefblau wie sonst...aber für 7,nochwas doch zu dunkel...

aber ich denke das ist nach dem fressen ganz ok?

ich hoffe ich krieg morgen früh noch den nüchtern urin...

1 Stunde nach dem fressen ist das völlig normal daß der Wert dann bei 8 liegt.
Also alles im grünen Bereich.
 
Werbung:
Mein Kater ist nun wieder zuhause 🙂
Mit Halskragen und ohne Penis :wow:

Wir versuchen es nun mit den Guardacid Tabletten und gutem NaFu.

Wie viele Tabletten geb ich denn heute Abend? 2 Stück?
Ich versuche nachher den Urin zu testen.

Edit: 11:34 pH Wert 6,2
Er hat kurz vorher gefressen

Ach menno, das ist nicht schön.
Leider wird immer wieder zu oft und zu früh diese op durchgeführt. 🙁

Aber nun ist es so, da hilft es nicht darüber zu diskutieren ob es sinnvoll war und ist. Nun hilft nach vorne sehen und zu schauen daß alles gut verheilt.
Den Kragen bitte lange genug dran lassen.

Und weiter den Urin zu testen und auf einen guten Wert einzustellen.
Zwar ist nun eine größere Öffnung da und die Gefahr nicht mehr gegeben daß sich der Urin in der Blase staut.
Aber durch die größere Öffnung ist auch die Gefahr von aufsteigenden Infekten größer, also macht es Sinn das Harnvolumen zu erhöhen damit immer gut gespült wird.
Das wichtigste ist jetzt und in Zukunft viel Flüssigkeit rein zu kriegen.
Futter also immer mit Wasser anmischen, Trockenfutter vermeiden.

Und den ph vom Urin weiter testen lassen ob Harngries enthalten ist.
Das sollte weiter in der ersten Zeit alle ein bis zwei Wochen und wenn alles gut ist alle 3-4 Monate einmal gemacht werden.

Der ph ist optimal im Bereich von 6,5 bis 7,2
Wo liegt ihr denn da akutell.
Und wie geht es ihm nun?

Armer Schatz.
 
Ich erzähl mal unsere Krankheitsgeschichte, vllt. ist die Entscheidung (die uns nicht leicht gefallen ist) verständlicher

Do: Klinik mit blutiger Blasenentzündung. Da die Blase klein war, durfte er wieder heim.
So: kein Urinabsatz, sichtlich Schmerzen -> Notdienst, Ultraschall (Blasengries) und Katheter
Do: Gizmo darf heim, Urinabsatz in Ordnung
So: Abends Urinabsatz nur noch Tröpfchenweise
Mo: Klinik, Blase wieder prall, kein Urinabsatz -> wieder Katheter
Di: er hat sich über Nacht Katheter und Zugang trotz Kragen gezogen. Urinabsatz wird beobachtet. Tagsüber super, wir dürfen ihn abholen. Als ich ihn am Nachmittag holen wollte, war der Urinabsatz wieder nur Tröpfchen, er muss also da bleiben und sie raten zur OP.

Wir haben dann hin und her überlegt und uns für die OP entschieden.
OP war am Mittwoch und Freitag durfte er heim.

Trotz Kragen kommt er an die Wunde, Sa bei der Kontrolle hat er einen größeren Kragen bekommen. Den findet er furchtbar (verständlich) und liegt nur noch rum. Fressen tut er, trinken eher weniger. Urinmenge ist ok, er pinkelt nur nicht im Strahl sondern eher wieder Tröpfchen.
Morgen bei der nächsten Kontrolle werde ich das ansprechen, die Wunde blutet teilweise noch ein paar Tröpfchen nach.

Alles in allem geht's ihm so lala.

Der pH Wert lag gestern und vorgestern bei 6,2 und heute bei 6,5.

Ich hoffe so, dass wir nach 14 Tagen unseren "alten" Gizmo wieder haben, er tut mir einfach so leid 🙁

Wie bekommt ihr Flüssigkeit in eure Katzen? Wir haben die verschiedensten Trinkgefäße, einen Trinkbrunnen und das Futter wird mit Wasser gemischt.
TroFu gibt's nur ein paar Bröckchen als Leckerlie.
 
Zuletzt bearbeitet:
Mag er denn Hühnerbrühe? Ich habe hier Hühnerbrühe in Eisbeutel eingefroren, so dass man sie in kleinen Portionen auftauen kann wenn nötig.

Gute Besserung dem armen Katermann!!! 🙁
 
Das werde ich als nächstes ausprobieren.

Mal angenommen er mag das und trinkt viel davon, kann ich ihm das täglich geben?
 
Ich erzähl jetzt einfach mal was ich als Akutbehandlung,als sich herausstellte,dass Sophie,war letztes Jahr im Juni Struvit Steine hatte.
Ich habe ca 14 Tage drei Tbl Guardacit gegeben,dann dazu Diättrockenfutter"RC-Hight Dilution"
Nach einer Woche habe ich die Guardacid Tbl auch zwei reduziert und weiter aus der Hand das Tr.Fu.zum auflösen gegeben.
Ansonsten hat sie normales Nassfutter gefressen.
Nach 4 Wochen waren keine Steine mehr nachweisbar,aber noch die Blasenentzündung,die sie noch dazu hatte.
Sie hat dann weiter AB bekommen,insgesamt 8 Wochen.
Nachdem keine Steine mehr da waren,habe ich das Tr.Fu.komplett abgesetzt und nur noch normales Nassfutter gegeben.Guardacid habe ich zwei Tabletten am Tag weitergegeben.
Urinkontrollen waren dann alle zwei Wochen.
Nach acht Wochen war dann auch die Blasenentzündung endlich weg.
Im Dezember,wenn ich mich recht erinnere hatte sie dann noch mal eine Blasenentzündung,noch mal 4 Wochen AB,danach wieder neg.Befund bis heute.
Sie hatte auch,Holz klopf keine Steine mehr.
Ich denke am Anfang ist es erst mal wichtig,die Steine aufzulösen und den Urin stark anzusäuern,egal mit was.
Danach kann man die Fütterung auf Nassfutter umstellen,was natürlich ganz wichtig ist um die Blase immer gut durchzuspülen.
Sophie bekommt immer noch 1TblGuardacid täglich.
PH konnte ich bei ihr nie messen,da sie wenn ich es mit was auch immer versuche,sofort die Flucht ergreift.
Es führen immer "mehrere Wege nach Rom"erst mal ist es wichtig die Steine aufzulösen und das geht nur durch Ansäuerung des Urins.
 
Zuletzt bearbeitet:
Werbung:
@honey_bine: da musst Du gucken, wie es sich aufs pH auswirkt. Also - beobachten, und eventuell noch mit Wasser verdünnen.
 
Also kann es sein, dass er noch eine Blasenentzündung dazu hat und drum nur Tröpfchen beim pinkeln kommen?
Vorhin konnte er gar keinen Urin absetzen...
Ich hab echt Schiss vor dem Kontrollbesuch nachher
 
Die Tierärzte werden ja hoffentlich auch einen Urin Status zum Ausschliessen einer Blasenentzündung gemacht haben.Frag da noch mal genau nach.
Struvit Steine gehen häufig mit einer Blasenentzündung einher.
Dann ist das passende Antibiotikum, auch zusammen mit den anderen Behandlungen wichtig.
 
Hm, es klingt danach... 🙁 Drücke euch die Daumen für nachher.
 
Bei der letzten Blasenentzündung haben sie eine Bakterienkultur angesetzt, es ist aber nichts gewachsen.

Wie kann ich ihm bei ner Blasenentzündung helfen? Wieder nen Katheter schieben kann ja auch nicht die Lösung sein. 😕

Hoffentlich nimmt das bald ein Ende

Danke für eure Daumen
 
Werbung:
Bei so einem akuten Zustand weiß ich ehrlich gesagt nicht, ausser Katheter. Aber immer wieder ein Katheter ist auch keine Lösung.
Hoffentlich melden sich die Profis noch.
 
Wir werden sehen, in ner Stunde weiß ich mehr.

Danke trotzdem 🙂

PH war heute früh bei 6,5
 
Do: Klinik mit blutiger Blasenentzündung. Da die Blase klein war, durfte er wieder heim.
So: kein Urinabsatz, sichtlich Schmerzen -> Notdienst, Ultraschall (Blasengries) und Katheter
Do: Gizmo darf heim, Urinabsatz in Ordnung
So: Abends Urinabsatz nur noch Tröpfchenweise
Mo: Klinik, Blase wieder prall, kein Urinabsatz -> wieder Katheter
Di: er hat sich über Nacht Katheter und Zugang trotz Kragen gezogen. Urinabsatz wird beobachtet. Tagsüber super, wir dürfen ihn abholen. Als ich ihn am Nachmittag holen wollte, war der Urinabsatz wieder nur Tröpfchen, er muss also da bleiben und sie raten zur OP.

Wir haben dann hin und her überlegt und uns für die OP entschieden.
OP war am Mittwoch und Freitag durfte er heim.

.

Das ist schon heftig, ich kann gut verstehen daß ihr der op zugestimmt habt!!

Aber, sorry für ein aber, was haben die an Medikamenten gegeben, wie viel gespült und was als Ursache für die Probleme genannt?
Harngries alleine scheint nicht der einzige Auslöser. Wenn doch hätte man schneller und stärker ansäuern müßen in der Klinik.
Manchmal ist ein Pfropf in der Harnröhre die Ursache, dann hilft ein Katheter, manchmal auch der nicht mehr. Und manchmal führt kein Weg an der Op vorbei. Leider.
Trotzdem ist auch danach wichtig die Ursache zu kennen, dagegen zu arbeiten und weitere Probleme zu verhindern.
Ich drücke ganz fest die Daumen daß vielleicht nur eine Schwellung nach der op noch die jetzigen Probleme auslöst und keine nach-op nötig ist.



Ich denke am Anfang ist es erst mal wichtig,die Steine aufzulösen und den Urin stark anzusäuern,egal mit was.
Danach kann man die Fütterung auf Nassfutter umstellen,was natürlich ganz wichtig ist um die Blase immer gut durchzuspülen.

Sophie bekommt immer noch 1TblGuardacid täglich.
PH konnte ich bei ihr nie messen,da sie wenn ich es mit was auch immer versuche,sofort die Flucht ergreift.
Es führen immer "mehrere Wege nach Rom"erst mal ist es wichtig die Steine aufzulösen und das geht nur durch Ansäuerung des Urins.

Ich stimme dir insoweit zu daß das aulösen von Struvit eines der zwei wichtigsten Dinge ist!
Zu bedenken ist daß es auch andere Steine gibt die man nicht auflösen kann, deshalb ist die Zuordnung der Steinart so wichtig.
Das zweite ist spülen der Harnwege, deshalb bin ich immer mehr für Naßfutter. Wenn es irgend geht sollte man kein Trockenfutter in der Phase geben. Es gibt diese Spezialfutter zum ansäuern auch als Naßfutter, meiner Meinung nach die bessere Variante wenn man das fütter will oder muß.

Und ich möchte dir raten bei Sophie auch immer mal wieder den ph vom Urin bestimmen zu lassen wenn du weiter ansäuerst.
Die Gefahr daß sich Oxalatsteine bilden weil ansäuert oder zu sehr ansäuert ist doch recht hoch.
Und das zieht dann sicher eine Operation nach sich weil Oxalatsteine nicht auflösbar sind. Das immer im Hinterkopf behalten bitte.
 
So, wir sind wieder daheim. Die Ärztin konnte nen kleinen Katheter schieben und die Blase leeren. Es gibt keine Engstellen oder Schwellungen - puh.
Sie vermutet, dass die Entzündung und die Reizung durch die OP, die Ursache sind.
In der zweiten Urinkultur sind Bakterien gewachsen, die werden eingeschickt zur Bestimmung vom Antibiotika.
Wenn alles behandelt und abgeheilt ist, sollten wir es im Griff haben

Puh, wie oft gespült wurde weiß ich nicht, aber so wie ich es verstanden habe, schon regelmäßig. Medis waren wohl zur Entspannung der Blase und Schmerzmittel. Genau weiß ich das aber auch nicht.

Ich habe auch gefragt, ob sie denn nichts zum ansäuern, außer dem Futter, haben. Haben sie nicht.

Es ist ganz klar Struvit diagnostiziert.

Wir machen nun so weiter, dass Gizmo die Guardacid Tabletten und gutes NaFu bekommt (die Ärztin ist eher für das s/d TroFu, aber das will ich nicht)

Morgen müssen wir wieder zur Kontrolle.

Wenn ihr noch Tipps oder Verbesserungen für mich habt, bitte her damit. Bin für jede Hilfe dankbar. 🙂
 
Zuletzt bearbeitet:

Ähnliche Themen

D
Antworten
5
Aufrufe
727
Irmi_
Irmi_
Nina Cat-Crazy
Antworten
10
Aufrufe
1K
ferufe
F
Oonalaily
Antworten
0
Aufrufe
494
Oonalaily
Oonalaily
Manuela+peterle
Antworten
44
Aufrufe
6K
Slimmys Frauli
Slimmys Frauli
T
Antworten
33
Aufrufe
2K
Max Hase
M

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben