Struvit - und nun?

  • Themenstarter Themenstarter Knurrhahn
  • Beginndatum Beginndatum

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
Ich habe sehr wohl schon gehört, daß Speicheltests wesentlich aussagekräftiger sind und mehr Parameter haben als ein einfacher Harntest, doch daß es dazu auch Teststreifchen für Katzen gibt, ist mir jetzt neu.

Hast Du einen Link zu diesen Teststreifen?



Zugvogel
 
A

Werbung

ich hab sie grade (als ich die anderen Urolyt u abgeholt habe) bestellt.

habe die Apothekerin ausgequetscht (Name hatte ich von den Dingern auch nimmer), sie hat gesucht und gefunden!

Die Apothekerin meint auf der Umverpackung würde nur Urin draufstehen, aber im weiteren (also beipackzettel) würde auch stehen das man die auch mit Speichel nutzen kann.

Kosten 120 Teststäbchen 4,10 Euro.

ich hab die jetzt mal bestellt (kommen heute Mittag) und werde beides mal zeitgleich nutzen. (also wenn Mona pischern war erst da nen Streifen in den urin und dann nochmal den von der anderen Firma ins Mäulchen) wenn beide Teststreifen den gleichen ph-Wert anzeigen fänd ich das sehr klasse :yeah:

ich werde berichten.

Mona sitzt übrigens mal wieder unterm Sofa und macht weder anstalten rauszukommen, noch aufs Klo zu gehen...

ich warte....(muss aber auch gleich mal schlafen gehen), Sohn ist aber schon angewiesen wenn er Mona beim pischern sieht sofort nen test zu machen

Knurrhahn
 
lol

die anderen Teststreifen ist wie das Urolyt - nur das der Indikator nur eine winzige Fläche einnimmt

aber: wir haben heute gemessen. meine Tochter hat Mona "erwischt" wie sie auf eine Plastiktüte pischerte...

pH liegt bei 7,2 *kreisch*

"Tagebuch" ist angelegt, Kinder informiert und instruiert (bin ja nicht immer da, muss ja das Futter für die Racker verdienen)

Jetzt kommt das schwierigeste: Mona beim Klogang abpassen...

achja: grade getestet: das Indikatorpaier ins Mäulchen... ph liegt ebenfalls bei 7,2. habe dann auch das Urolyt papier mal ins Mäulchen:: ebenfalls 7,2

Tochter hats grad mit Ihrem Speichel getestet: beide Indikatorpaierchen zeigen den gleichen Wert

(heißt für mich: komm ich grad nicht an den Urin, gibts ein Papierchen kurz ins Mäulchen)

Knurrhahn
 
Zuletzt bearbeitet:
Diesen Link habe ich bei Google gesehen:

pH-Werte

Das ist zwar aus der Humanmedizin, aber ich vermute, so ungefähr kann man das auf Miezchen adaptieren (beim TA nachfragen), um für jede 'Region' den richtigen pH-Wert zu wissen; dann erst kann er beim Test auch richtig interpretiert werden.

Ist es so, daß bei Katzen der pH vom Speichel etwa identisch ist mit dem pH ausm Harn?



Zugvogel
 
Zuletzt bearbeitet:
Also ich kann mir absolut nicht vorstellen daß der ph vom Speichel mir Auskunft gibt wie der ph vom Urin ist.

Klar kann es sein daß der ganze Körper zu basisch oder zu sauer ist.
Möglich.

Aber jede Region hat andere Zielwerte und Basiswerte, Urin, Speichel, Blut, Haut, Magen, alles hat einen anderen Wert, jedes gibt auf andere Dinge Hinweise und Auskunft.

Wenn ich sehen will ob sich im Urin Bakterien befinden oder Harngries kann ich dafür nicht den Speichel als Wert einsetzen.
Falls ich falsch damit liege würde ich mich über eine Auskunft freuen wie der Zusammenhang sein soll und wie mir der Speichel über Harngries Auskunft gibt.
 
Ich vermute, der pH des Speichels kann keine Auskunft geben, ob in der Blase (oder Niere) Harnsteine sind, doch anhand des pH kann zumindest mal eine Richtung angegeben werden, wonach im Urin zu testen ist.

Da mir Speicheltest überhaupt sehr neu ist, werde ich zu diesem Thema mal Augen und Ohren offenhalten, um noch mehr darüber zu erfahren.

Daß mit Speichel erheblich mehr Werte als mit Urin und sogar Blut zu erfassen sind, sagte mir erst vor kurzem mein Hausarzt.

Wieweit Erkenntnisse zu Speicheltest aus der Humanmedizin auf Tiermedizin und ganz speziell auf Katzen zu werten ist, muß ich erst noch eruieren, nur wo und wie? Mein jetziger Tierarzt wird mir da wohl nicht sehr viel weiterhelfen (können, wollen) 🙁


Zugvogel
 
Werbung:
Ich hab das irgendwo im Netz gelesen als ich nach struvit + katze + futter +.... gesucht habe.

Ich werde es weiter beobachten und auch weiter testen. Mehr als schiefgehen kann es nicht. Natürlich bin ich auch eher auf den Urin aus.

Wielange nach pischern kann man den ph-wert eigentl. zuverlässig testen?

Hab mir überlegt das wenn ich Nacht habe die Tochter nicht füttert, sondern Mona separat in die Küche sperrt mit präpariertem Katzenklo. Meine Tochter geht um 7 aus dem Haus, ich wäre um 8 zuhause. Wenn dann Urin im Klöchen ist, wäre das dann noch der richtige ph-Wert?


Knurrhahn
 
Ich denke, nach 1 Stunde hat sich der pH-Wert des Harns nicht so verändert, daß das Testergebnis zu verwerfen wäre.

Ich habe Harn aufgefangen und innerhalb von 4 Stunden stündlich getestet, alle 4 Ergebnisse wichen so wenig voneinander ab, daß es auf der Farbskale der Streifen nicht zu unterscheiden war.



Zugvogel
 
meine Tochter hat heute Früh eingetragen:

6:40 Uhr, 100g Royal canin Diätfutter, 6:48 Uhr ph Wert 7,7

Mona muss gleich nach dem Frühstück 😉 zum pinkeln gegangen sein.
Gilt der Wert noch als nüchtern? Weil so schnell kommt das Fresschen ja auch nicht im Urin an?

*hm*?

achja, ich hab heute nacht mal die Tabletten bestellt ...sollen Montag geliefert werden.

und sorry wenn ich euch mit meinen Fragen nerve: ich lese seit 3 nächten alles im Netz und doch tun sich Fragen auf. Seit der Diagnose letzten Sonntag hab ich lauter Fragezeichen überm Kopf.

Knurrhahn
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich kenne aus Erfahrung, daß Ansäuerung nach 30 - 40 Min. bereits im Harn zu testen ist. Daraus ergibt sich, daß sich auch Futter sehr schnell im pH bemerkbar macht, wird ja bereits im Mäulchen und Magen mit den ersten Stufen der Verdauung begonnen.

Ob das allerdings auch nach der doch sehr kurzen Zeit heute morgen bei Euch bereits eine Folge vom Futter ist, kann ich nicht sagen, dazu bräuchte man natürlich den pH von vorm Futtern.

Wirste wohl selber erst dann rauskriegen, wenn sich im Laufe der Zeit öfter ergibt, daß Du sowohl knapp vorm Futter und auch recht bald nachm Futter den Wert erfassen kannst. Wirst Du Deine Erfahrung dann hier mitteilen?

Welches RC gibts in den Napf, ist es das Urinary S/O?



Zugvogel
 
Ja, das RC Urinary S/O in, als Nassfutter.

Trockenfutter mag ich nicht, das gibts (und gabs) hier immer nur als leckerchenvariante und sehr sparsam. mal tage bis wochenlang gar nicht, dann mal ein - 3 oder 4 tage hintereinander mal so ein paar Bröcken pro Katze.

Hab mir das immer "für was besonderes" aufgehoben - das sie kommen wenn ich sie brauche und so 😀 (Klappern Dose)

Wir hatten übrigens 15:15 Uhr einen Wert von 6,5 😉

Knurrhahn
 
Werbung:
6,5 ist gut, 7,7 zu hoch.
Und ja, einige Minuten nach dem fressen ist noch als nüchtern anzusehen.
Die Verdauung beginnt zwar im Mund und sofort. Aber das hat nach der kurzen Zeit noch einen Einfluß auf den ph vom Urin.

Und zu den Teststreifen noch mal.
Daß sie für Urin und Speichel genommen werden können liegt daran daß der Speichel in einem ähnlichen ph Bereich liegt wie der Urin, aber mit geringeren Schwankungen.
Das heißt aber NICHT daß der ph vom Speichel eine Aussage über den ph vom Urin zuläßt.
Klar kann man das nicht trennen im Menschen.
Aber der ph vom speichel verändert sich durch andere Faktoren als der vom Urin. Blut und Urin sind Puffer, d.h. hier wird ein Ausgleich stattfinden der sich dann nicht im Speichel wiederfindet.

Also, was ich sagen will, messen von Speichel bringt dich nicht weiter, wichtig ist und bleibt nur den ph vom Urin!!
 
Wir messen auch den im urin.
freundlicherweise brauche ich nichtmal das klöchen präparieren 🙂, madame pischert in die komplett leere kloschale.
Das grosse geschäft erledigt sie wie gehabt in einem der anderen 5 klos mit streu.

Brave Katze :pink-heart:


Knurrhahn
 
Als ich die Ausreißer im pH-Wert (Harn) bei meiner Miez hatte, fragte ich meine TÄ auch danach, wie denn der pH bei gesunden Katzen sei, vergleichbar mit Struvitkatzen, also vorm Füttern, kurze oder längere Zeit nachm Futter, abhängig vom Futter selber, etc. Sie meinte, daß sie keine Verlaufsmessungsunterlagen hätte, weil es nicht üblich ist, solche Werte im gesamten Verlauf bei gesunden Katzen zu erfassen.
Mit gesunden Katzen waren solche gemeint, die unauffällig in Bezug auf Blasenerkrankungen und speziell Blasensteinen sind.


Toll, hä? 😳




Zugvogel
 
Hallo zusammen,
ich möchte von meiner Erfahrung mit einer Struvit-Katze berichten.

Vor 3 Jahren bekam mein Kater Paul (8 J.) eine heftige Blasenentzündung. Die Diagnose nach der mikroskopischen Harnuntersuchung lautete Sruvit im Anfangsstadium.
Paul bekam Antibiotikum und hatte sich rasch erholt. Ein halbes Jahr später hatte er wieder eine Blasenentzündung und konnte nur schwer Wasser lassen.
Diesmal nahm ich ein Buch über homöopatische Behandlung für Katzen zur Hand und hatte ihm ein Mittel gegeben um das Wasserlassen zu ermöglichen, was auch gut half. Anschließend machte ich eine 4wöchige homöopatische Kur mit ihm um zu verhindern, dass daraus ein chronisches Leiden wird. Außerdem hatte ich feste Fütterungszeiten eingeführt, damit der Harn mehrmals am Tag seinen natürlichen nüchternen ph-Wert erreichen konnte. Bis dato hatte Paul beliebigen Zugang zu Futter.
Das Jahr darauf hatte ich diese Kur 2x gemacht und letztes Jahr 1x.
Alle ph-messungen waren im Normbereich, abhängig von dem Abstand der letzten Mahlzeit.
An der Art des Futters hatte ich nichts geändert und auch keine ansäuernden Zusätze gegeben. 1x pro Jahr werde ich die homöopatische Kur fortsetzen, denn Paul geht es prima. Es sind keine Beschwerden mehr aufgetreten. Die letzte Harnuntersuchung vor einem halben Jahr war völlig in Ordnung.

Ich hoffe, hiermit vielleicht der ein oder anderen Katze helfen zu können und deren Besitzer, sich über alternative Behandlungsmöglichkeiten schlau zu machen.

Liebe Grüße
Koalabine

Danke für deinen Bericht.

Wurde denn Harngries auch nach der Blasenentzündung bei ihm nachgewiesen?
Oft ist der ph vom Urin durch die Blasenentzündung verändert, wenn die Entzündung ausgeheilt ist ist auch der ph wieder im Normbereich. Aber nicht immer.
Und zur Fütterung, wichtig ist kein Trockenfutter zu füttern bei Harngries sondern Naßfutter mit Wasser gemischt, das ist die halbe Miete.

Zu den homöopathischen Mitteln, eigentlich gibt man die nicht vorbeugend sondern nur wenn eine Erkrankung vorliegt und der "Patient" Symptome hat.
Auch ist es sehr sehr wichtig ein auf den jeweiligen Fall abgestimmtes Mittel zu geben und das sollte ein Fachmann aussuchen.
🙂
 
Hallo Petra-01,

danke für die Belehrung.
Harngrieß wurde auch im symptomfreien Zustand festgestellt. Die 4wöchigen Behandlungen waren kurativ. Zum Thema Ernährung möchte ich mich nicht äußern wegen drohender Beschimpfungen. Frischfleisch frisst Paul u.a. gerne.
Das Aussuchen der Mittel muss für mich persönlich nicht vom Fachmann sein. Fängt man an, sich mit der klassischen Homöopathie zu beschäftigen, und je nach Erkrankung - empfehle ich auch unbedingt den Fachmann.

Grüße
Sabine Lillig

Ich hoffe du kannst leben mit meinen "Belehrungen"?
Sorry wenn es falsch rüber kam aber ich kenne mich mit dem Thema Harngries eben sehr gut aus und mir ist wichtig hier im Forum dazu ein gutes Basiswissen zu vermitteln. Es ist schon ein großes Thema und viele Tierärzte raten leider nicht das richtige.
Zur Homöopathie denke ich man kann damit auch viel falsch machen.
Deshalb mein Rat einen Fachmann zu befragen. 🙂

Und Ernährung, was machst du Schlimmes daß du Angst hast es zu erzählen?
Würde mich schon interessieren. 😎
Frischfleisch ist auf jeden Fall schon mal gut!
Nur Trockenfutter ist nicht gut bei Harngries wegen dem Flüssigkeitsmangel der den Urin zu konzentriert werden läßt und damit das ausfällen von Harngries fördert.
Und Naßfutter mit Getreide ist nicht das Gelbe vom Ei bei Struvit da das Getreide den Urin auch so verändert daß eher Struvit ausfällt.
Alles andere finde ich persönlich nicht dramatisch.

🙂
 
Werbung:
Liebe Petra 01,

Paul frisst täglich Nassfutter, mal mit mal ohne Getreide und auch Trockenfutter, das er sich dann an seinem Wassernapf gehörig nasssäuft 😉. Abends kann ich an dem Wassernapf erkennen, dass der Anteil an Trockenfutter mal größer oder mal kleiner war. Er trinkt ausreichend. Frischfleisch gebe ich ihm meist 2x wöchentlich.
So, ihr lieben Trockenfutter-Gegner, auf zum Gebrüll:omg:

Es geht nicht um Gebrüll oder dir Vorschriften zu machen was du fütterst.
Das kann/darf/soll bitte jeder Katzenhalter selber bestimmen.
Und grundsätzlich finde ich einen kleineren Teil an Trockenfutter nicht tragisch genaus so wie einen Teil Futter mit Getreide zu füttern wenn es gut vertragen wird.
Aber und da kommt es das aber. 😉 gibt es leider inzwischen viele Katzen die auf Getreide im Futter allergisch reagieren.
Und gerade bei Struvit ist wie schon geschrieben Trockenfutter völlig ungeeignet und Getreide im Futter auch.
Wenn du magst kann ich dir gerne Studien zu dem Thema zeigen in denen das genau erklärt wird.
ABER, es bleibt deine Entscheidung was du fütterst!!!!
Du solltest nur weiter den ph vom Urin kontrollieren, mindestens einmal die Woche, das würde ich dir doch unbedingt ans Herz legen. Dann siehst du schnell wenn der ph nicht stimmt, wann du eingreifen mußt.
Wenn der ph klasse ist kannst du ja so weiter machen wie bisher.
 
Ich würde zumindest die nächste Zeit wesentlich mehr als nur 1 mal pro Woche den pH messen, täglich mindestens wäre für mich ein unbedingtes Muß.



Zugvogel
 
Ich komm leider nicht immer tägl. An den urin.

Wenn ich messe ist er aber immer zwischen 6,2 und 6,5. Ist das ok?

Bisher hat sie auch das futter vom tierarzt (rc urinary nassfutter) bekommen.
Ich habe jetzt ein paar tage frei und wollte die miez auf die tabletten (guardacid) umstellen.
wie fange ich an? Mit 1 tablette zum futter? (Sie bekommen morgens und abends futter).
darf ich die auch mörsern? Und wieviel als höchstdosis? 4 hab ich gelesen. Ist das nicht vom körpergewicht abhängig?

Danke
 
Das arme katzentier sitzt seit heute früh mal im bad (ich sitze so gut es geht dabei damit sie nicht alleine ist)

vor dem fressen (RC Urinary nass) - also nüchtern - heute:

6,2

3 Stunden nach dem fressen

7,2

ist das Ok??

wann soll ich nochmal messen? (wenn sie Urin lässt?) so ca. 6 Stunden nach dem Fressen?, wäre dann um 15 Uhr heute....mal sehen ob sie da macht...


armes Katzentier, sie mag nicht im Bad sein, ich kann auch nicht immer dazu...

15 uhr --- und kein Urin 🙁
Miez sitzt im Bad und findet das nicht prickelig..*seufz*

so 16:15 ist der ph bei 6,4...
 
Zuletzt bearbeitet:

Ähnliche Themen

D
Antworten
5
Aufrufe
757
Irmi_
Irmi_
Nina Cat-Crazy
Antworten
10
Aufrufe
1K
ferufe
F
Oonalaily
Antworten
0
Aufrufe
506
Oonalaily
Oonalaily
Manuela+peterle
Antworten
44
Aufrufe
7K
Slimmys Frauli
Slimmys Frauli
T
Antworten
33
Aufrufe
2K
Max Hase
M

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben