Struvit - und nun?

• Themenstarter Themenstarter Knurrhahn
  • Beginndatum Beginndatum

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
HILFE

was läuft falsch?

gestern vor dem Fressen: 6,2

"normales" Futter + 1 Guardacid tablette

2 Std. später - Papier tiefblau, wert eindeutig über 8

heute früh nüchtern: wert über 8

"normales" Fressen + 2 Guardacid tabletten um 7 Uhr

grade (10 Uhr) gemessen: Wert eindeutig über 8

Was läuft da "falsch"??
Machen wir etwas falsch?
Wieso sinkt der Wert nicht trotz der Tabletten??

A

Werbung

Hi,

man soll nach dem Fressen 4-6 Stunden abwarten bis zum Messen, habe ich mir sagen lassen.

Hier mache ich das so: 2 Tabletten morgen früh vor dem Fressen, 2 Tabletten abends ebenfalls vor dem Fressen. Ich messe dann das pH morgens wenn Rodrigo nüchtern ist.
Es ist mir auch nicht gelungen, täglich das pH zu messen - Rodrigo macht halt nicht immer mit 😳 Und trotzdem habe ich nun so weit dass er seit Monaten keine Beschwerden hat, und die letzte im Labor untersuchte Harnprobe sauber war.

Was gibst Du denn für "normales" NaFu? Alles wo Getreide oder sogar Gemüse drin ist, würde ich weglassen.

Ich habe immer dann gemessen, wenn meine Katze das möglich gemacht hat, also so gut wie bei jedem Pullern.
Dabei ist rausgekommen, daß etwa 30 Min nach der Guardgabe der pH gesunken ist.

Die Zeit '4 - 6 Stunden' kommt mir komisch vor, weil sich der pH wesentlich schneller ändern kann, sowohl nach oben wie nach unten. Wichtig ist nämlich nicht nur ein Durchschnittswert, sondern auch die Reaktion auf Futter, Wassergaben, Medikation und das kann wesentlich früher als nach 4 - 6 Stunden zu erfassen sein.

Zugvogel

Was ist bei dir denn normales Futter?

Hallo ihr Lieben,

darf ich mich in diesen Thread klinken, oder soll ich selbst einen aufmachen? 🙂

Unser Kater, Gizmo, hat einen mehrtägigen Klinikaufenthalt hinter sich und die Diagnose Struvit und Harngries bekommen.

Er soll nun von Hill's das s/d Futter als sechs Wochen Kur fressen und danach dann das c/d.
Nassfutter vom s/d ist bestellt und kommt Anfag nächster Woche, TroFu s/d schaut er mim Hintern nicht an.
NaFu c/d geht etwas und TroFu c/d mag er auch nicht.
Ich bin kein Fan von TroFu und finde die Möglichkeit mit den Guardacid Tabletten und hochwertigem NaFu super. Das habe ich auch mit der Ärztin besprochen und sie hat ihr OK (ohne Gewähr) gegeben.

Den Befund vom Urintest bekomme ich zugeschickt.

Bei uns ist auch das "Problem", dass wir noch einen Kater haben, der natürlich das Spezialfutter nicht fressen soll.
Sonst stand das NaFu den ganzen Tag zur Verfügung und sie haben gefressen, wenn sie Hunger hatten, jetzt muss ich sie getrennt "wegsperren" und das finden beide natürlich doof.

Sorry für den lagen Text 🙂

Dann würde ich Beiden das gleiche Futter geben (hochwertig, niedriger Rohascheanteil), und nur das Struvitchen mit Guardacid behandeln.
Um sicher zu sein, daß die ganze Dosis intus war, habe ich zur Futterzeit nur ca 1 Eßlöffel voll Futter genommen, darin die Guardacid untergemixt und erst wenn diese Menge gefuttert war, gabs den ordentlichen Rest der Portion.

Hills halte ich eh für Schrott, ob nun Normalofutter oder Diätsorten.

Ginge es auf diese Art bei Euch auch?

Zugvogel

Werbung:
Das ist genau mein Plan 🙂

Tabletten und Teststreifen habe ich eben in der Apo bestellt.

Was füttert ihr denn für NaFu? (das kann ich aber auch im entsprechenden Thread nachlesen) 😉

Wir hatten immer das von Bozita, das wird momentan aber nicht gefressen.
Es müssen auch Stückchen sein, Paté wird nicht angerührt.

Gefüttert wird ausschließlich Bio-Ware, ich bevorzuge das Futter von Auenland-Konzept. Da gibts Sorten mit tiefem Rohaschegehalt.

Bio ist so gut wie immer Paté, denn alle Soßen sind mit Verdickungsmittel und die sind mir wirklich nicht gut genug für Tiere (und für mich ebenso nicht 😉)

Zugvogel

Hm ok, dann muss ich mir was überlegen, Paté wird komplett verweigert

HILFE

was läuft falsch?

gestern vor dem Fressen: 6,2

"normales" Futter + 1 Guardacid tablette

2 Std. später - Papier tiefblau, wert eindeutig über 8

heute früh nüchtern: wert über 8

"normales" Fressen + 2 Guardacid tabletten um 7 Uhr

grade (10 Uhr) gemessen: Wert eindeutig über 8

Was läuft da "falsch"??
Machen wir etwas falsch?
Wieso sinkt der Wert nicht trotz der Tabletten??

Sorry aber ich war ein paar Tage nicht hier.

Bitte beruhige dich, das ist alles nicht dramatisch.
Der ph von 6,2 ist eh etwas zu niedrig.
Wenn Struvit da ist und aufgelöst werden muß kann man mal so niedrig gehen aber eigentlich ist 6,5 bis 7,2 der optimale Wert.

Und nach dem füttern geht der Wert hoch, auch bis über 8, ganz normal!!
Auch ist es nicht dramatisch wenn die Werte mal höher sind.

Auf Dauer ist ein Wert von 6,5 bis 7,2 anzustreben.
Wenn du mit Guardacit anfängst dann mußt du einfach probieren wie viel du gibst, das ist sehr unterschiedlich.
Fang mit drei mal einer oder einer morgens und zwei abends an.
Die meisten kommen mit zwei mal einer Tablette gut klar, aber wie gesagt, teste es aus.

Und ja, du kannst das mörsern und übers Futter geben aber dann sollte das Futter auch sofort komplett gefressen werden.
Probier die Tabletten wie ein Leckerchen zu beben.
Wenn das nicht gut klappt pack in die Dose halbe/halbe Tabletten und Leckerchen damit sie den Geruch annehmen, dann geht das besser.

Bitte nicht verzweifeln, messen, probieren und Tee trinken.
Du kriegst das hin. 🙂

Das ist genau mein Plan 🙂

Tabletten und Teststreifen habe ich eben in der Apo bestellt.

Was füttert ihr denn für NaFu? (das kann ich aber auch im entsprechenden Thread nachlesen) 😉

Wir hatten immer das von Bozita, das wird momentan aber nicht gefressen.
Es müssen auch Stückchen sein, Paté wird nicht angerührt.

Futter mit Stückchen hat meistens Getreide als Inhaltsstoff.
Probier einfach noch mal verschiedenes ohne Getreide aus.
Cats Finefood ist eine Möglichkeit, Macs oder Grau oder Ropocat auch.
Ich kaufe meist bei Füttern mit Spaß, die haben viele gute Sorten im Angebot, einfach mal ein Paket mit verschiedenen sorten einkaufen und testen.

Werbung:
Ich hatte catz finefood gefüttert.

Und miez pischert 😛 natürlich nicht dann wenn ich das möchte.....
ich mess immer dann wenn ich an den urin drankomme

Und sie hat ja struvitdteine die aufgelöst werden sollen.

Von den ganzen Sorten habe ich jeweils ne Dose bestellt 🙂

Gizmo geht heute wieder dauernd aufs Klo, es kommt aber nix.

Ich hab so Schiss, dass es wieder von vorne losgeht 🙁

Das guardacid kommt erst die nächsten Tage.
Er bekommt noch Antibiotika, Metacam und ein Mittel zum entspannen der Blase.

Kann ich ihm derweil etwas Gutes tun? Oder ab in die Klinik?

Ich meine, zur Not könnte man auch Ascorbinsäure zum Ansäuern geben, wenn das Methionin noch nicht da ist.

Mal warten, was andre Betroffene zu Ascorbin meinen.

Zugvogel

Wir waren nun doch in der Klinik, die Blase ist wieder prall und tut ihm weh.
Er muss nun erst mal bleiben, sie haben ihm nun diverse Medis gegeben und hoffen, dass es von selbst geht, sonst bekommt er wieder einen Katheter 🙁
Armer Gizmo

Frühstück um 9 (catz finefood) plus 2 guardacid tabletten (vorher) und bisher kein tropfen urin :sad:

Werbung:
Welche Sorte von von dem Futter? Wieviel wird zusätzlich an Wasser aufgenommen?

Falls der pH nicht in ordentlichen Bereich sinkt, wirst Du die Ansäuerung erhöhen müssen.

Zugvogel

es war Nr 7 (so ockerfarben, braum die Tüte) soweit ich mich erinnere (hab versch.

heute früh nüchtern war der ph aber bei 6,5 😉

achja,- und einsperren im Bad klappt nicht mehr - Madame hat gelernt wie man Türen aufmacht :oha:
Hatte sie heute morgen ins Bad gesetzt nach dem aufstehen, kurz drauf setzte sie sich wie selbstverständlich zu mir... und fragte nach Frühstück...:wow:

nein, ich war allein, die Kids schon zur Schule...

Montiere die Klinken der Türen nach unten, dann ists den schlauen Miezen nicht mehr möglich, sie durch Anspringen zu öffnen 😛

Zugvogel

ja, sicher werd ich die Türklinken hochstellen - aber da sie das bisher nicht machte - war ich doch überrascht 😀

so, heute abend Fressen + 2 Guardacid tabletten (nimmt sie wie leckerchen *freu*), nach ca. 1 Std. ph Wert bei 8..aber nicht gar so tiefblau wie sonst...aber für 7,nochwas doch zu dunkel...

aber ich denke das ist nach dem fressen ganz ok?

ich hoffe ich krieg morgen früh noch den nüchtern urin...