Kater hat wahrscheinlich eine Allergie... :(

  • Themenstarter Themenstarter sapphire&penny
  • Beginndatum Beginndatum
sapphire&penny

sapphire&penny

Erfahrener Benutzer
Mitglied seit
31. Mai 2010
Beiträge
170
Ort
Fürth
Hallo zusammen,

erstmal - wir stehen mit dieser Sache noch ganz am Anfang, aber ich dachte ich schreibe trotzdem mal, vielleicht hat ja jemand mit etwas Ähnlichem schon Erfahrungen gemacht.

Zur Situation: Unser Kater Paul lebt seit knapp 2 Monaten bei uns und hat eigentlich seit er hier ist leichten Durchfall. Ich habe es zuerst auf den Stress/Eingewöhnung und Futterumstellung von Trofu auf Nafu (wir füttern so mittelklasse - Cachet, Carny, Schmusy aber zwischendurch auch schonmal RopoCat oder Tiger, etc.)

Vorweg - die Untersuchung der Kotprobe erfahren wir morgen (Giardien, Würmer), ich glaub aber eigentlich nicht dran, zumal bei Penny alles i. O. ist, sie hätte sich doch wahrscheinlich schon angesteckt falls er sowas hätte?

Jetzt bekommt er seit Freitag Royal Canin "Sensitivity Control" mit Ente und Reis - und der Kot hat sich schon deutlich verbessert. Also kann ich davon ausgehen, dass er wohl gegen irgendwas, das in dem anderen Futter drin ist allergisch ist....?

Ich weiß, ich muss erst nochmal mit dem TA reden. Leider war ich von seiner Reaktion am Freitag schon, als wir das RC Futter mitgenommen haben, etwas irritiert. Ich habe gefragt, was als nächstes passiert wenn wir merken, dass es sich damit verbessert und der TA meinte: "Dann kommen Sie vorbei und holen sich noch mehr von dem Futter". Also, wie gesagt weiß ich nicht genau wie er das gemeint hat, zumal sich meine Frage eher darauf bezog, wie man feststellt gegen was genau er allergisch ist.

WIE finde ich das raus? Durch ausprobieren was er verträgt? Oder gibt es auch Bluttests oder sowas wie Allergietests beim Menschen?

Hat sonst noch irgendjemand Tipps für mich? Wäre Barfen sinnvoll? (Ähm, ok, die Frage kann ich mir auch selbst beantworten. Ich hab nur so Angst, beim Supplementieren was falsch zu machen :wow: ). Dazu kommt, dass Paul ein paar Zähne fehlen und er nicht so "kaufreudig" ist - könnte man aber vielleicht auch noch dran arbeiten. Ich will jedenfalls nicht bis an sein Lebensende RC füttern müssen 🙁

Hoffe mir kann jemand helfen :aetschbaetsch1:
Liebe Grüße
Claudia
 
A

Werbung

Wie alt ist das Katzele? Ist das RC ein Trockenfutter?

Zugvogel
 
Es gibt einen Allergietest, aber ich kann den nicht unbedingt empfehlen. Es werden nur bestimmte Allergene ausgetestet, wenn aber ein Tier z.B. auf Zuatzstoffe wie Taurin oder die Vitamin E-Quelle allergisch reagiert, ist man durch den Test nicht schlauer. Ich würde ihn nicht noch mal machen lassen.

Wirklich aussagekräftig ist nur eine Ausschlussdiät.
 
Hast du Planzen?
2 Monate... unsere Katze hatte länger weichen Stuhl, wobei es jetzt
nicht direkt Durchfall war sondern eben weicher Stuhl.
Aber wir haben damals unsere wenigen Planzen weggegeben, homöopathische
Mittel verabreicht und mit dem Tierarzt kurzzeitig eine Futterumstellung (1 Woche radikal Trofu, dann wieder Nafu und ne Spritze) gemacht.
Wobei unsere Kleinen beide irgendwelche Bakterien oder so im Stuhl hatten.
Das komische war halt, dass nur eine von zweien Durchfall hatte und das andauernd.
Dann hat der plötzlich aufgehört und sie hatte wieder normalen Stuhl nach Monaten.
Leider kann ich im nachhinein nicht sagen, ob die Planze eine Verbesserung gebracht hat, oder ob das die Homöopathie oder die Spritze vom TA war.

Viele Grüße, Lisi
 
guten morgen..

die ausschlussdiät wurde ja schon erwähnt.
ich persönlich würde eine ausschlussdiät mit pferd machen, das ist ein protein, das katzen nicht kennen. 6-8wochen also nur rohes pferd füttern, keine beigaben (supplemente, ballaststoffe, nichts).

dann sehen, obs besser ist. wenn ja, stufenweise neues hinzufügen. irgendwann findet man heraus, was nicht geht.

ich nehme an, dein TA hat dir das RC trofu empfohlen und will schön weiter an dir verdienen, wenn du das weiterhin bei ihm beziehst.
ehrlich: ich halte absolut nichts davon. 🙄 TÄ und ihre ahnung von futter. kein kommentar. 🙄🙄

viel glück und liebe grüsse
 
Werbung:
Danke erstmal für die Antworten.

Wie alt ist das Katzele? Ist das RC ein Trockenfutter?
Ca. 1-2 Jahre, genau wissen wir es nicht. Ich weiß, dass er bei der Pflegestelle überwiegend Trofu gefressen hat (Nafu gab es dort zwar auch, aber er mag Trofu lieber und es stand immer zur Verfügung). Hatte auch schon überlegt dort nochmal anzurufen und zu fragen ob er das da schon hatte, aber bei den ca. 10-15 Katzen werden sie sicher eh nicht wissen, wer Durchfall hatte denke ich 🙁

Das RC ist ein Nafu (Trofu hätte ich ihm glaub ich keins abgekauft ;-)). Allerdings echt kein gutes, hab gestern sogar festgestellt, dass pflanzliche Nebenerzeugnisse drin sind. Ansonsten 6% Reis (was mir relativ viel erscheint) und halt Ente.

Pflanze haben wir eigentlich nur eine an die die Katzen theoretisch rankkommen (Schefflera), hab aber noch nie gesehen, dass daran geknabbert wurde.

Das mit der Haaranalyse klingt auch sehr interessagt, jedenfalls für den Fall dass wir mit der Ausschlussdiät nicht weiterkommen.
 
Ausschlußdiät ist eine sehr langwierige Sache und bedarf enorm viel Zeit und Aufmerksamkeit. In diesem Fall würde ich die Haaranalyse gleich machen lassen, um den Zeitaufwand nicht zu haben.

Sollte die Haaranalyse nicht die Erkenntnis bringen, die wirklich zu passender Therapie führt, kann man immer noch mit Ausschlußdiät einsetzen.

Zugvogel
 
Enorm viel Zeit? Es gibt Pferdefleisch auch in Dosen, es muss nicht unbedint roh sein und da ist es ziemlich egal, ob man eine Dose normales Futter öffnet oder eine Dose für die Ausschlussdiät. Gefüttert werden muss so und so, da kann ich auch einige Wochen auf Ausschlussdiät fahren. Und mir am Tag in 2-3 Sätzen den Verlauf zu dokumentieren braucht auch nicht viel Zeit.
 
Wenn Pferd vertragen wird, kommt ja in einer solchen Ausschlußdiät die nächste Komponente dazu, um rauszukriegen, gegen was mit Unverträglichkeit reagiert wird.
Ausschlußdiät soll ebenso zeigen, was noch vertragen wird wie auch, was nicht vertragen wird. Und das macht es eben so zeitaufwendig.

Zugvogel
 
Es mag eine Zeit dauern, bis man mit dem Programm durch ist - aber aus eigener Erfahrung mit Ausschlussdiät bleibe ich dabei: "zeitaufwändig" ist es nicht.
 
Werbung:
ich seh das problem jetzt auch nicht ganz.
füttern muss man ja sowieso... und ob man jetzt normale dose, pferdedose oder barf-pferd gibt, ist egal.

und ob man danach stufenweise langsam was neues dazu gibt, macht auch nicht mehr aufwand.

v.a.: die meisten unverträglichkeiten sind ja entweder auf irgendein protein (zb vom rind) oder auf die dosen allg., zb auf die schimmelpilze darin o.ä.

so weiss man spätestens bei einer fleischsorte: geht nicht.
wenn alles geht: ok, tun wir barfen.

so wars bei uns.
das ist easy.
 
Ich frage mich ob man bei Durchfall wirklich einige Wochen warten muss.
Ich denke mir, dass das ein Symtom ist, welches sehr schnell wieder abklingt.

Ich hatte auch eine Zeit lang das Royal Canin Sensitivity Control.
Die Symtome waren zwar verschwunden, aber ich habe es dann doch sehr
schnell wieder abgesetzt. Zum Glück sind die Symtome nicht wieder gekommen.

Ich habe meiner Katze damals auf anraten meiner Züchterin Similasan gegeben.
Habe eine halbe Tablette einfach über das Futter zerbröselt.
Weiters habe ich mir in der Apotheke Globuli gekauft.
Frag mal in deiner Apozheke, ich habe ganz offen nach der Dosierung für eine
Katze gefragt und die Dame hat sie mir genannt.

Grüße, Lisi
 
Also ich muss sagen ich bin echt überrascht wie schnell der Durchfall mit dem RC verschwunden ist 😱 Insofern hab ich ja schon den Verdacht, dass er Rind oder Schwein nicht verträgt, was halt in den meisten Sorten sonst so drin ist. Ich denke von da aus kann man auch erstmal experimentieren bis ich dann verzweifelt genug bin um das Geld für so eine Haaranalyse etc. auszugeben 😉

Nux Vomica bekommt er auch (als Tropfen), kann mir aber nicht so wirklich vorstellen, dass so eine drastische Besserung allein davon kommt 😕
 
Stell mal allmählich wieder um auf das alte (bis dato unverträgliche Futter), dann wirst Du eher erkennen können, ob nun Futter oder Nux den DF zum stoppen gebracht hat.

Zugvogel
 
Ich denke von da aus kann man auch erstmal experimentieren bis ich dann verzweifelt genug bin um das Geld für so eine Haaranalyse etc. auszugeben 😉

Nux Vomica bekommt er auch (als Tropfen), kann mir aber nicht so wirklich vorstellen, dass so eine drastische Besserung allein davon kommt 😕

Hast du das Nux Vomica von einem THP für deine Katze bekommen oder versuchst du auf eigene Faust?

Als ich meiner THP erzählt habe was ich alles schon bei meiner Ex-Problem-Katze Globulitechnisch ausprobiert habe, hat sie nur die Hände über dem Kopf zusammengeschlagen. Es war z.B. Diareehl, Nux vomica und noch andere Dinge, die alle Durchfall in der Beschreibung des Mittels hatten.

Ich gebe mal mehr oder weniger wörtlich wieder was sie zu mir sagte.

"Die verbreitete Meinung wenn es nicht hilft dann schadet es aber auch nicht, ist so nicht richtig. Durch falsche Globuli kann man dem Körper auch Informationen geben, die man gar nicht möchte. Z.B. Durchfall chronisch zu machen. Durch die falschen Globuli kann dem Körper signalisert werden, daß so wie es ist alles in Ordnung ist und dies der gewünschte Zustand ist. Damit kann dann etwas verfestigt werden, was man eigentlich weg haben möchte.

Ich bin seit diesem "Einlauf" irre vorsichtig mit Selbstversuchen.
 
Werbung:
Nux hab ich vom Tierarzt 🙂 (der auch homöopatisch behandelt).
 
Giardientest war positiv. 🙁

Ok jetzt müssen wir das erstmal in den Griff kriegen. Ist natürlich möglich, dass er die Allergie trotzdem hat...
 
Giardientest war positiv. 🙁

Ok jetzt müssen wir das erstmal in den Griff kriegen. Ist natürlich möglich, dass er die Allergie trotzdem hat...

Tja... da nützt dann auch kein Nux. 🙁

Dann viel Glück bei der Bekämpfung und beim Putzen. 😱
 
du solltest es auch der dame sagen von wo du die katze her hast...
irgendwo hab ich gelesen dass sie 10-15 katzen hat. super 🙁

wünsche euch gute besserung!
 

Ähnliche Themen

franzi1502
Antworten
24
Aufrufe
2K
Nicht registriert
N
SimbaLuna123
  • SimbaLuna123
  • Allergie
2
Antworten
37
Aufrufe
3K
SimbaLuna123
SimbaLuna123
I
Antworten
40
Aufrufe
6K
16+4 Pfoten
16+4 Pfoten
J
Antworten
1
Aufrufe
3K
steinhoefel
steinhoefel
C
2
Antworten
22
Aufrufe
4K
Juik
J

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben