Kater hatte Darm-OP :(

  • Themenstarter Themenstarter Flauschlon
  • Beginndatum Beginndatum

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
das klingt doch wunderbar, sehr schön!! Weiter so Thanatos! Ich freu mich sehr, jetzt kannst du auch ein bisschen entspannen.

Und ja, wie sehr man sich über das "braune Gold" freuen kann, verstehen vermutlich nur Tierbesitzer *g*
 
A

Werbung

Na super, das hört sich ja schon mal sehr positiv an, freut mich.
voll verrückt wie man sich darüber immer freuen kann
ja 😀, das ist irre aber irgendwie klar, es bringt in jedem Fall "Erleichterung", dem Tier und uns.
 
Gute Erholung für Euch beide, ich kann gut verstehen, wie Du Dich zur Zeit fühlst!

Nach einer Darm-OP muss der Darm noch eine längere Zeit sehr geschont werden. Da wäre es gut, wenn der Kot eine Weile schön weich bleibt. Laktulose ist ja ein echtes Abführmittel, würde ich persönlich nur im Akutfall geben. Du könntest aber längerfristig eingeweichte Flohsamenschalen geben. Ein TL mit reichlich Wasser eingeweicht, quillt auf und ergibt einen dicken glibbrigen Schleim, der unter das Futter gemischt die Flüssigkeitszufuhr erhöht und außerdem den Kot befeuchtet und auflockert. Die Wirkung setzt nicht sofort ein, dafür kann man es längere Zeit gut füttern.
 
  • Like
Reaktionen: Felidae_1
Erstmal tut mir Leid, derzeit ist alles so stressig und mir geht es auch echt nicht gut deshalb antworte ich heute erst.

Kleines Update: So ab Montag Abend hat sich Thanatos wieder viel mehr bewegt (aber auch nicht super viel), hat fleißig seine Antibiotika genommen und gegessen, aber das Problem war, dass er immer noch kein Kot abgesetzt hatte.

Hatte dann den Tierarzt kontaktiert und die sagten "wenn er bis Dienstag Nachmittag nicht hat kommen sie nochmala vorbei und wir geben ihm was"

Dienstag gegen Vormittag hat er dann endlich mal Kot abgesetzt, war jetzt nicht super viel aber ich fand es ging.. na ja Mittwoch hatte er dann echt wenig Kot abgesetzt und so bin ich Abends nochmal zum Tierarzt.

Verschrieben wurde dann Laktulose und Paraffinöl, aber da ich bei Paraffinöl echt Angst habe dass es in die Lunge kommt habe ich es ihn dann zuhause nicht gegeben. (Die Laktulose habe ich gegeben)

Ja und heute morgen hatte er leider wieder nur sehr wenig Kot abgesetzt, er war sehr hart und Thanatos hat dabei Schmerzenslaute abgegeben. Also direkt eingepackt und ab zum Tierarzt.. Jetzt liegt er dort, bekommt einen Einlauf und dann wird gewartet ob er hilft, wenn nicht muss er wieder unter Narkose :'(.

Außerdem hat sich wohl ein Hämatom am bauch gebildet was ich durch den Body leider vorher nicht gesehen hatte.. das wird nachher auch kontrolliert.

Bin so am verzweifeln, der arme Kater, hab richtig Panik um ihn wie ich das ganze bezahlen soll weiß ich auch nicht und ist eine große Sorge aber trotzdem natürlich eher nebensächlich 🙁.

Oh man ey :'(.
Gibt es in eurer Klinik vielleicht die Möglichkeit, die Kosten zu splitten? Ich kann die Rechnung (vierstelliger Bereich) in monatlichen Raten bezahlen. Viel Glück und gute Besserung dem Tierchen!
 
Gute Erholung für Euch beide, ich kann gut verstehen, wie Du Dich zur Zeit fühlst!

Nach einer Darm-OP muss der Darm noch eine längere Zeit sehr geschont werden. Da wäre es gut, wenn der Kot eine Weile schön weich bleibt. Laktulose ist ja ein echtes Abführmittel, würde ich persönlich nur im Akutfall geben. Du könntest aber längerfristig eingeweichte Flohsamenschalen geben. Ein TL mit reichlich Wasser eingeweicht, quillt auf und ergibt einen dicken glibbrigen Schleim, der unter das Futter gemischt die Flüssigkeitszufuhr erhöht und außerdem den Kot befeuchtet und auflockert. Die Wirkung setzt nicht sofort ein, dafür kann man es längere Zeit gut füttern.

Danke dass mit dem Flohsamenschalen probiere ich wohl, schaue gleich mal direkt bei Amazon und co nach was es da gutes gibt 😛. Wie viel Wasser gibt man denn so zu einem TL? Und gibt man dann das gesamte "Schleimige" Ergebniss pro Mahlzeit?

Sollte ich das dann mit der Laktulose geben? Also wäre es wohl gut wenn ich direkt damit dann zB morgen anfange?

Gibt es in eurer Klinik vielleicht die Möglichkeit, die Kosten zu splitten? Ich kann die Rechnung (vierstelliger Bereich) in monatlichen Raten bezahlen. Viel Glück und gute Besserung dem Tierchen!
Ja also bei sehr hohen Preisen wie OPs geht es zum Glück schon, aber ich hab ja noch einen Kater der war in den 2 Monaten mal davor mal wieder öfter beim Tierarzt und das hat schon echt viel gekostet.. monatlich zahle ich auch immer einiges für ihn da er ja auch Diabetiker ist.

und klar wie gesagt die OP Kosten von Samstag zahle ich den Rest per Rate, aber man kann die Rate ja auch nicht ewig höher machen leider. (verstehe ich aber auch). Allerdings kam gestern zu den kosten die ich ja eh schon alle hatte dann nochmal fast 250 Euro dazu. und dann nochmal das und nochmal das 😛

Klar bin super froh dass es jetzt durch die Einläufe geholfen hat schon allein weil das ja nicht so risikoreich wie eine neue OP wäre und hoffe auch dass es sich jetzt mit Verstopfung hat, aber habe natürlich Angst dasss es jetzt wieder direkt so kommt :/ na ja hoffentlich läuft jetzt wieder alles!
 
Oh und btw finde nicht dass die Kosten super hoch sind.. war halt blöd dass die OP zB Samstag war und ich denke die Preise sind dafür recht "niedrig, normal" aber ohje >.< leider immer wieder was neues mit den beiden.

Gut gut man sagt ja "man sollte sich Tiere leisten können" aber leider weiß man ja nicht vorher dass man aufgrund von Krankheit erwerbsunfähig wird 🙁 und wir wissen ja alle Kinder sind auch Katzen und die gibt man nicht einfach ab 😛 da würde ich lieber hungern.
 
Werbung:
Ich weiß nicht mehr genau, wie wir die Flohsamenschalen damals dosieren sollten, aber bei "Barfkultur" habe ich folgendes gefunden:

Pro 1g trockene Flohsamenschalen sollten mindestens 20g Wasser zugegeben und anschließend eine Quellzeit von 15-20 Minuten eingehalten werden. Haben die Flohsamenschalen dieses Wasser aufgenommen, wird so lange schrittweise Wasser zugegeben und anschließend Quellzeit gegeben, bis nichts mehr aufgenommen wird und damit die Flohsamenschalen "gesättigt" sind. Das überschüssige Wasser wird dann einfach abgegossen. Mit dieser Vorgehensweise ist sichergestellt, dass dem Körper während der Darmpassage der Flohsamenschalen nicht zu viel Wasser entzogen wird.

Am besten werden die Flohsamenschalen in das Wasser gerieselt, umgekehrt können Klumpen entstehen. Mit ausreichend Wasser werden sich diese Klumpen zwar nach einiger Zeit auflösen, aber insgesamt wird die Quellzeit deutlich verlängert bis eine homogene Masse entstanden ist.

Als Faustregel für die Dosierung gilt bei Hunden und Katzen 1g Flohsamenschalen pro 5kg Körpergewicht pro Tag.
Diese Mengenangabe kann aber auch deutlich abweichen, jedes Tier reagiert anders auf die Zugabe von Flohsamenschalen. Daher ist empfehlenswert mit einer geringen Menge zu starten und eine Steigerung unter Beobachtung der Kotkonsistenz und des Kotvolumens vorzunehmen.
Das Kotvolumen sollte am Ende zur Körpergröße des Tieres passen und selbstverständlich nicht überdimensioniert sein.

WICHTIG!!! Die akute Verstopfung muss gelöst sein, also die Laktulose nicht zu früh absetzen. Ob beides gleichzeitig eingesetzt werden kann, würde ich mit dem Tierarzt besprechen.
 
  • Like
Reaktionen: Felidae_1
Danke dass mit dem Flohsamenschalen probiere ich wohl, schaue gleich mal direkt bei Amazon und co nach was es da gutes gibt 😛. Wie viel Wasser gibt man denn so zu einem TL? Und gibt man dann das gesamte "Schleimige" Ergebniss pro Mahlzeit?

Sollte ich das dann mit der Laktulose geben? Also wäre es wohl gut wenn ich direkt damit dann zB morgen anfange?


Ja also bei sehr hohen Preisen wie OPs geht es zum Glück schon, aber ich hab ja noch einen Kater der war in den 2 Monaten mal davor mal wieder öfter beim Tierarzt und das hat schon echt viel gekostet.. monatlich zahle ich auch immer einiges für ihn da er ja auch Diabetiker ist.

und klar wie gesagt die OP Kosten von Samstag zahle ich den Rest per Rate, aber man kann die Rate ja auch nicht ewig höher machen leider. (verstehe ich aber auch). Allerdings kam gestern zu den kosten die ich ja eh schon alle hatte dann nochmal fast 250 Euro dazu. und dann nochmal das und nochmal das 😛

Klar bin super froh dass es jetzt durch die Einläufe geholfen hat schon allein weil das ja nicht so risikoreich wie eine neue OP wäre und hoffe auch dass es sich jetzt mit Verstopfung hat, aber habe natürlich Angst dasss es jetzt wieder direkt so kommt :/ na ja hoffentlich läuft jetzt wieder alles!
Ich habe bei Amazon auch Flohsamenschalen bestellt, und zwar die von Reformhaus. Ist Bioqualitaet.
 
  • Like
Reaktionen: Felidae_1
Ich weiß nicht mehr genau, wie wir die Flohsamenschalen damals dosieren sollten, aber bei "Barfkultur" habe ich folgendes gefunden:

Pro 1g trockene Flohsamenschalen sollten mindestens 20g Wasser zugegeben und anschließend eine Quellzeit von 15-20 Minuten eingehalten werden. Haben die Flohsamenschalen dieses Wasser aufgenommen, wird so lange schrittweise Wasser zugegeben und anschließend Quellzeit gegeben, bis nichts mehr aufgenommen wird und damit die Flohsamenschalen "gesättigt" sind. Das überschüssige Wasser wird dann einfach abgegossen. Mit dieser Vorgehensweise ist sichergestellt, dass dem Körper während der Darmpassage der Flohsamenschalen nicht zu viel Wasser entzogen wird.

Am besten werden die Flohsamenschalen in das Wasser gerieselt, umgekehrt können Klumpen entstehen. Mit ausreichend Wasser werden sich diese Klumpen zwar nach einiger Zeit auflösen, aber insgesamt wird die Quellzeit deutlich verlängert bis eine homogene Masse entstanden ist.

Als Faustregel für die Dosierung gilt bei Hunden und Katzen 1g Flohsamenschalen pro 5kg Körpergewicht pro Tag.
Diese Mengenangabe kann aber auch deutlich abweichen, jedes Tier reagiert anders auf die Zugabe von Flohsamenschalen. Daher ist empfehlenswert mit einer geringen Menge zu starten und eine Steigerung unter Beobachtung der Kotkonsistenz und des Kotvolumens vorzunehmen.
Das Kotvolumen sollte am Ende zur Körpergröße des Tieres passen und selbstverständlich nicht überdimensioniert sein.

WICHTIG!!! Die akute Verstopfung muss gelöst sein, also die Laktulose nicht zu früh absetzen. Ob beides gleichzeitig eingesetzt werden kann, würde ich mit dem Tierarzt besprechen.
Oh wow vielen Dank für die sehr Ausführliche Erklärung.

Na ja Laktulose gebe ich erst mal weiterhin, zumal Thanatos jetzt schon wieder kein Kot absetzt 😢 😢😢, hoffe so sehr dass da heute noch was kommt 🙁 kann doch nicht sein dass er sonst wieder Einläufe oder sogar eine OP brauucht.. echt verflixt, vor der OP hatte er damit ja echt keinerlei Probleme.

Dir auch danke Angellike 🙂 hatte mir heute Nacht auch noch Bio Flohsamenschalen dort bestellt. Vielleicht nutze ich die auch mal für mich selbst 😛.
 
  • Like
Reaktionen: Angellike
Oh wow vielen Dank für die sehr Ausführliche Erklärung.

Na ja Laktulose gebe ich erst mal weiterhin, zumal Thanatos jetzt schon wieder kein Kot absetzt 😢 😢😢, hoffe so sehr dass da heute noch was kommt 🙁 kann doch nicht sein dass er sonst wieder Einläufe oder sogar eine OP brauucht.. echt verflixt, vor der OP hatte er damit ja echt keinerlei Probleme.

Dir auch danke Angellike 🙂 hatte mir heute Nacht auch noch Bio Flohsamenschalen dort bestellt. Vielleicht nutze ich die auch mal für mich selbst 😛.
Gute Besserung dem Operierten und viel Glück!
 
Danke dir 😢
 
Werbung:
Oh man fast 48 Stunden und immer noch kein Kot und ich glaube auch am Donnerstagnacht ist gar nicht alles rausgekommen.

Ich hab so unglaublich Angst mir ist so schlecht die ganze Zeit und alles.

Ich denke jede Minute ich müsste mit ihn zur Tierklinik und dabei wüsste ich nichtmal wie ich hinkommen soll.

Gleichzeitig denke ich "wäre er doch Donnerstag nochmal operiert worden" dann wäre es jetzt vllt wieder gut aber nein wieder Wochenende und so spät oder eben Sonntags könnte ich nichtmal irgendwo hin.

Wieso hilft diese verflixte Laktulose denn einfach nicht. Ich mein bisher scheint es ihm 😳kay" zu gehen, aber jetzt seit einer Woche ist er kaum aktiv und bis Samstag ein paar Stunden vor der OP hat man auch gar nichts angemerkt obwohl es ja schon wohl ein Darmverschluss war.

Tut mir leid bin gerade einfach am Ende und verzweifeln, nur noch am heulen und so.. hatte echt so Hoffnung dass es jetzt seit Donnerstag nacht besser ist.
 
Das tut mir leid, dass Du gerade so beunruhigt bist. Wie ist er denn drauf?
 
Hast du mal versucht, den Bauch vorsichtig zu massieren? Oder geht das wegen der OP gar nicht? Ansonsten : Ruhig bleiben, durchatmen. Auch wenn es schwerfällt.
 
  • Like
Reaktionen: Felidae_1
Hey, also ich versuche den Bauch zwischendurch immer super leicht zu massieren/streicheln, gefällt ihn auch :x. Danke

Das tut mir leid, dass Du gerade so beunruhigt bist. Wie ist er denn drauf?
Ich weiß nicht so recht, er ist halt wieder seit Donnerstag recht ruhig, er war seit der OP zwar immer ruhig aber Donnerstag war so ein kurzes "Yay" (komischerweise bevor der Kot rauskam) aber seit dem liegt er wieder nur rum, oder läuft mal 20 Schritte und das wars. Essen und alles tut er nach wie vor super gut (250g Nassfutter pro Tag)
 
Hey, also ich versuche den Bauch zwischendurch immer super leicht zu massieren/streicheln, gefällt ihn auch :x. Danke


Ich weiß nicht so recht, er ist halt wieder seit Donnerstag recht ruhig, er war seit der OP zwar immer ruhig aber Donnerstag war so ein kurzes "Yay" (komischerweise bevor der Kot rauskam) aber seit dem liegt er wieder nur rum, oder läuft mal 20 Schritte und das wars. Essen und alles tut er nach wie vor super gut (250g Nassfutter pro Tag)
Aber wenn ein Darmverschluss kurz bevorsteht, würde er doch kaum noch fressen. Oder gar nicht mehr. Oder?🤔
 
Werbung:
Was fütterst Du denn? Wenn zu wenige Ballaststoffe dabei sind, ist die Kotmenge auch gering.
Versucht er aufs Kisterl zu gehen und es geht aber nichts? Hast Du das Gefühl, dass er Schmerzen hat? Ein Darmverschluss würde doch irre Schmerzen verursachen. Die Frage ist, ob er sich da überhaupt anfassen lassen würde.

Aber wenn ein Darmverschluss kurz bevorsteht, würde er doch kaum noch fressen. Oder gar nicht mehr. Oder?🤔
Ich denke auch. Es würde ihm wahrscheinlich sehr schlecht gehen.
Ich erinnere mich als ich meine TÄ letztes Jahr fragte, wie ich denn merken würde, dass Lilly's Darm zu sei (sie hatte einen Tumor der einen Verschluss verursachen hätte können), sie meinte, daß würden sie merken. Sie würde erbrechen und nicht fressen.

Vielleicht könnte ein bisschen Milch nachhelfen? Bin mir allerdings nicht sicher in dem Fall, wegen Keime. Vielleicht nach OP nicht so gut.

Hast Du die Möglichkeit in einer Klinik telefonisch anzufragen?
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja also letzten Samstag morgen bevor ich dann hin bin und nur gewartet hab bis die geöffnet haben da wollte er auch nichtts mehr essen. Dadurch und durch das Erbrechen in der Nacht kam ich ja zum Glück auch auf die Idee er könnte was verschluckt haben und eben einen Darmverschluss haben.
Was fütterst Du denn? Wenn zu wenige Ballaststoffe dabei sind, ist die Kotmenge auch gering.
Versucht er aufs Kisterl zu gehen und es geht aber nichts? Hast Du das Gefühl, dass er Schmerzen hat? Ein Darmverschluss würde doch irre Schmerzen verursachen. Die Frage ist, ob er sich da überhaupt anfassen lassen würde.


Ich denke auch. Es würde ihm wahrscheinlich sehr schlecht gehen.
Ich erinnere mich als ich meine TÄ letztes Jahr fragte, wie ich denn merken würde, dass Lilly's Darm zu sei (sie hatte einen Tumor der einen Verschluss verursachen hätte können), sie meinte, daß würden sie merken. Sie würde erbrechen und nicht fressen.

Vielleicht könnte ein bisschen Milch nachhelfen?

Ich füttere ihn derzeit leider nur das Futter vom Aldi Cachet Premium da Geldtechnisch seit ein paar Monaten ja echt nicht so gut läuft.
Aber das bekommt er schon super lange. Sein Bruder bekommt das auch und der ist ja Diabetiger und für Diabetiker ist das echt ein sehr gutes Futter.

Bisher hat er noch nicht versucht auf die Toilette zu gehen außer um zu Pinkeln, irgendwie beruhigt mich das Ganze weil ich dann denke "Okay vielleicht ist echt noch nicht soweit" aber gleichzeitig denke ich, was ist wenn der Kot da so fest sitzt dass überhaupt kein Drang kommt? Kann das nicht sein?
 
Es geht nicht darum ob das Premiumfutter ist, sondern ob genug Ballaststoffe dabei sind, die die Kotmenge erhöhen. Wenn BARF gefüttert wird, ist die Kotmenge gering zum Beispiel.
aber gleichzeitig denke ich, was ist wenn der Kot da so fest sitzt dass überhaupt kein Drang kommt? Kann das nicht sein?
Ich bin kein Tierarzt aber ich denke in dem Fall würdest Du merken, dass er Schmerzen hat, das Bäuchlein müsste vielleicht auch eine Umfangvermehrung zeigen und Erbrechen wäre wahrscheinlich auch dabei.

Lies mal hier, vielleicht kannst Du dann ein bisschen besser beurteilen:
Verstopfung und Megakolon bei Katzen
 
Melde mich gleich nochmal lese auch eben den link
 
  • Like
Reaktionen: Felidae_1

Ähnliche Themen

hope2023
Antworten
76
Aufrufe
2K
hope2023
hope2023
tinkerbell's-mami
Antworten
11
Aufrufe
2K
Sabrinili
S
Ivylein
Antworten
12
Aufrufe
19K
Ivylein
Ivylein
motzki75
Antworten
6
Aufrufe
2K
ottilie
ottilie
P
Antworten
7
Aufrufe
6K
Polayuki
Polayuki

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben