Kater hechelt nach Spielen

• Themenstarter Themenstarter Wattebausch
  • Beginndatum Beginndatum
W

Wattebausch

Erfahrener Benutzer
Hallo liebe Katzenkenner,

Rocco, unser einer Kater, wird beim Spielen mit dem Laserpointer wirklich sehr aktiv und fegt nur so durch die Gegend. Er ist ein Jahr alt und eine Wohnungskatze wie sein Kumpel Enzo (der mittlerweile recht gelangweilt daneben sitzt und sich Roccos Gerenne anguckt.)
Allein das Frauchcen verliert oft recht schnell die Geduld mit dem Laserpointer, sprich: ich habe sie noch nie wirklich "totmüde gespielt" und weiß daher nicht genau, wo die Grenze ist.
Nun habe ich vorhin mit Rocco sehr intensiv mit dem Laserpointer gespielt, so dass er sogar zum Schluss richtig durch das Mäulchen geatmet hat, also mit offenem Maul da gestanden und gehechelt hat.

Ist das in Ordnung oder bin ich da über eine Grenze gegangen?

Danke und viele Grüße
Enzo

A

Werbung

Oh nein, dass ist nicht normal........

Bitte kontaktiere deinen Tierarzt und erzähle ihm davon, besser noch du fährst zur Kontrolle hin.

Hecheln kann auf ein Herzproblem hinweisen.

Danke und viele Grüße
Enzo

Hecheln KANN auf eine Herzerkrankung hindeuten, KANN, muss nicht. Behalte es im Auge und sprich Deinen TA darauf an, wenn Du das nächstemal da bist.

Es KANN normal sein. Manche Katzen hecheln. Aber das sind Ausnahmen.

In der Regel hecheln Katzen nicht. Lass ihn vorsichtshalber untersuchen. Lass dich aber nicht damit abspeisen, falls er beim Abhören nichts hört. Grad schwerere Erkrankungen hört man nicht. Am Besten der TA macht Röntgenbilder, auf denen man das Herz gut sieht. So wurde es auch bei uns gemacht.

Ich drück dir die Daumen, dass er gesund ist!

Hallo liebe Katzenkenner,

Rocco, unser einer Kater, wird beim Spielen mit dem Laserpointer wirklich sehr aktiv und fegt nur so durch die Gegend. Er ist ein Jahr alt und eine Wohnungskatze wie sein Kumpel Enzo (der mittlerweile recht gelangweilt daneben sitzt und sich Roccos Gerenne anguckt.)
Allein das Frauchcen verliert oft recht schnell die Geduld mit dem Laserpointer, sprich: ich habe sie noch nie wirklich "totmüde gespielt" und weiß daher nicht genau, wo die Grenze ist.
Nun habe ich vorhin mit Rocco sehr intensiv mit dem Laserpointer gespielt, so dass er sogar zum Schluss richtig durch das Mäulchen geatmet hat, also mit offenem Maul da gestanden und gehechelt hat.

Danke und viele Grüße
Enzo

Unser Kater (4 Monate) hechelt auch ziemlich heftig.. aber nicht nur wenn er wild tobt, sondern auch wenn er eigentlich in ruhe vom Schlaf- ins Wohnzimmer geht, zwar nicht oft, aber ich habe es ein paar mal mitbekommen...
Wir waren beim TA... am Anfang hieß es es kommt vom Schnupfen (er hatte damals leichten normalen Schnupfen)... dann hieß es es ist normal wenn er tobt und es liegt an der Wärme... KEINER hat mir zugehört! Ich habe tausend mal gesagt, NEIN es ist nicht nur wenn er tobt! Gut, irgendwann hat der TA dann das Herz abgehört, "hört sich alles normal an". Ich, natürlich schon ne Menge im I-net recherchiert:"es gibt doch auch krankheiten die Sie nicht hören können" - "öh ja ja stimmt". mussten wir erstmal einen NEUEN TERMIN ausmachen, um nochmal über das hecheln zu reden! (Wie sich das halt alles hinzieht!!!Wenns ums Herz geht egal ob bei Mensch oder Tier will man ja schnell ein Ergebnis, aber die lassen sich Zeiiiiit....) Gut neuer Termin.. Haben über die Möglichkeiten geredet, wie man Herzkrankheiten herausstellen kann: Blutentnahme, Röntgen, Herzultraschall

Habe die Blutentnahme machen lassen. Vor einer halben Stunde habe ich beim TA angerufen und das Ergebnis bekommen: Negativ "es lässt sich wahrscheinlich ausschließen", also eigentlich nicht 100%ig 🙁 ...

Habe dann gefragt ob wir ihn dann bedenkenlos kastrieren lassen können, dann meinte Sie die Werte sind sehr gering, können wir tun...

Ich weiß aber nicht wirklich ob ich dem jetzt glauben soll... bzw. ob ich nicht doch noch weiter untersuchen lassen soll... weil normal ist das ja trotzdem nicht... wir haben ende nächster Woche den Termin zur Kastration und ich hab echt richtig Angst dass was passiert wegen der Narkose...

Sorry war jetzt bisschen viel Geschichte von mir mit drin ^^ Aber wie J3enny schon sagt, lass dich nicht mit "es lässt sich nichts hören" abspeisen...

Hallo,

Vernanda: Hecheln kann auch durch Schilddrüsenkrankheiten ausgelöst werden.

Das kann man auch über die Blutwerte testen lassen. Vielleicht sprichst Du das nochmal an?

Liebe Grüße,
Nina

Werbung:
ich hab grade gestern einiges gelesen über Herzerkrankungen bei Katzen (weils mich halt mal interessiert hat :zufrieden: ). Überall steht, dass mans beim schallen erst sehen kann, wenn die Tiere ca. zwei Jahre alt sind :verstummt: ich persönlich würde es beobachten, aber mich deshalb nicht völlig verrückt machen (lassen).

Hallo,

Vernanda: Hecheln kann auch durch Schilddrüsenkrankheiten ausgelöst werden.

Das kann man auch über die Blutwerte testen lassen. Vielleicht sprichst Du das nochmal an?

Liebe Grüße,
Nina
hat sie doch :verstummt: bitte erst lesen ...

hat sie doch :verstummt: bitte erst lesen ...

Ich hab doch gelesen 😉 Aber ich sehe da nichts von Schilddrüse und weiss daher nicht, ob das Blut auch dahingehend untersucht wurde. Und der Tierarzt klingt ja so, als ob man ihn auf alles erst extra hinweisen müsste 😉

@ Vernanda:
Wäre zwar ein großer Zufall, aber falls du aus Berlin kommst, kann ich dir einen sehr guten TA empfehlen. Ich würde an deiner Stelle auf jeden Fall vor der Kastration noch zu einem anderen TA und dort auch ein Röntgenbild machen.

Frag deinen TA ansonsten auch mal nach einer leichteren Narkose. Sowas haben unsere bekommen.

@vernanda

ich wäre ohne gesicherte Diagnose erstmal sehr vorsichtig mit einer Narkose. Bei einem so jungen Tier ist das kein normales Verhalten. Guck mal ob du nicht evtl. noch einen anderen Tierarzt findest, der sich mit Kardiologie auskennt oder vielleicht gibt es eine Tierklinik bei dir in der Nähe. Über eine Ulltraschall-Untersuchung und oder EKG werdet ihr möglicherweise nicht drumherum kommen. Vorher würde ich, wie gesagt mit der Narkose unbedingt warten.

@enzo
Grundsätzlich halte ich von Laserpointer ohnehin nicht allzu viel. Die können ein Tier nervlich auch total überfordern. Es kommt immer auf die Katze an. Manche ruhige gefestigte Charaktere können damit gut umgehen. Aber es gibt auch Katzen, die können es nicht. Ich habe schon von Fällen gehört, in denen die Katze während des Spielens mit Laserpointer kollabiert ist.

Mein Kater beispielsweise regt sich dabei so auf und ist derart angespannt, dass ich die Befürchtung hatte er dreht durch. Er bekam auf einmal ein sehr seltsames Zucken im linken Auge. Seit dem habe ich das Gerät unter Verschluß. Es gibt ja auch auf Computerspielen den Warnhinweis, dass die Lichtreize, die davon ausgehen bei Personen mit entsprechender Veranlagung epileptische Anfälle auslösen können. Wie das bei Katzen und dem Laserpointer ist, weiß ich nicht. Aber ich wäre trotzdem vorsichtig.

Ich meine, nur weil er mal vom vielen Toben etwas hechelt, muss er noch lange nicht krank sein. Dennoch würde ich ihn mal einem Tierarzt vorstellen um sicher zu gehen, dass es nicht doch etwas am Herzen ist. (Auch hier sollte der Tierarzt sich mit Herzkrankheiten auskennen...)

Werbung:
ich hab grade gestern einiges gelesen über Herzerkrankungen bei Katzen (weils mich halt mal interessiert hat :zufrieden: ). Überall steht, dass mans beim schallen erst sehen kann, wenn die Tiere ca. zwei Jahre alt sind :verstummt: ich persönlich würde es beobachten, aber mich deshalb nicht völlig verrückt machen (lassen).
Kenn mich damit nicht so genau aus, bin ja kein Arzt. Kann aber dazu sagen, dass unser Loki mit 20 Wochen beim Kardiologen ausführlich mit Ultraschall etc untersucht wurde. Und dort hat man festgestellt, dass seine eine Herzkammer vergrößert ist und dass dies nicht vom Herz selbst verursacht wird/wurde. Also sind solche Untersuchungen anscheinend ja doch schon früher möglich? *verwirrt bin*

Es gibt die Empfehlung bei gesunden Katzen die nicht zur Zucht eingesetzt werden erst mit zwei Jahren einen routinemässigen Schall machen zu lassen. Wenn es Auffälligkeiten gibt, dann natürlich schon früher. Wenn das Herz krank ist, sieht man das im Ultraschall. Egal ob 12 Wochen oder 12 Jahre.

Kenn mich damit nicht so genau aus, bin ja kein Arzt. Kann aber dazu sagen, dass unser Loki mit 20 Wochen beim Kardiologen ausführlich mit Ultraschall etc untersucht wurde. Und dort hat man festgestellt, dass seine eine Herzkammer vergrößert ist und dass dies nicht vom Herz selbst verursacht wird/wurde. Also sind solche Untersuchungen anscheinend ja doch schon früher möglich? *verwirrt bin*
Du hast dann ganz sicher mehr Erfahrung als ich, hab doch nur mal gelesen drüber :zufrieden: und alles, was ich wissen wollte waren eben die "Hinweise", auf die man achten sollte. Gut, dass Du einen guten TA hast, dann werde ich Dich fragen, falls ich mal Bedarf habe :zufrieden:

Ich möchte mich catfaerie anschliessen.

Es gibt Katzen die mit dem Laserpointer regelrecht durchdrehen.

Sie gehen dabei über ihre körperlichen Grenzen und schmeissen sich nach dem Spiel auf den Boden und Hecheln.
War bei unserem Merlin genauso. Seitdem ist Laserpointer unter Verschluss.

Hecheln ist ja auch eine Stressreaktion und Überforderung.

Wenn das Hecheln nur bei dem extremen Spielen auftaucht würde ich mir erst mal keine Sorgen machen.

Aber dennoch spricht nichts gegen eine gründliche Herzuntersuchung.

LG
Marga

Bei meinem Kater Chilli ist mir das mit dem Hecheln auch aufgefallen. Sein Lieblingsspielzeug ist ne Kugel aus Alufolie, die treibt er wenn man ihn lässt auch stundenlang durchs Haus.
Jetzt, wie es so heiß war, ist mir aufgefallen, dass er nach langem Spiel hechelnd da gelegen ist. Hab ihm die Kugel dann natürlich abgenommen.

Er ist ein 13 Monate alter BKH und ich werde ihn sicher noch schallen lassen, zumal bei dieser Rasse ja vermehrt Herzerkrankungen auftreten.

Werbung:
Ich hab das mit meinem Kater auch schon alles durch, dieselbe Ausgangssituation. Mein Kater war damals knapp ein Jahr alt.

Meine Tierärztin hat ab und zu einen Kardiologen mit mobiler Ausrüstung bei sich in der Ordination. Dafür hab ich einen Termin besorgt.

Herausgekommen ist, dass die Lunge etwas verändert war, aber nur minimal. Also er würde zu Asthma neigen.

Gemacht wurden: Herzschall, EKG, Lungenröntgen und Tastuntersuchung.
Für Katerchen (und für mich 🙄) natürlich eine Riesenprozedur!
Es dauerte an die 2 Stunden alles in allem.

Mitbekommen hab ich dann homöopathische Tropfen.
Katerchen war auch ziemlich schnell gewachsen zu dieser Zeit.
Und es zog kurz vorher ein kleines Findelkind ein, das hat ihn wohl auch zuerst belastet. Es war ihm vielleicht "zu viel".

Mit einer Narkose wäre ich da auch vorsichtig, ohne dass es vorher kontrolliert ist. Ich glaub, ich würd den Termin verschieben.

Hallo an alle,

vielen Dank für diese vielen Antworten!
Ihr könnt Euch vorstellen, was ich grad beim Lesen gefühlt hab - zuerst Riesenschiss (ogott, er hat was mit dem Herzen), dann wieder bisschen runterfahren... Es ist ja wirklich nur dieses eine Mal, als ich etwas länger mit ihm mit dem Laserpointer gespielt hab, passiert. Bei den anderen Malen mit dem Laserpointer war es nicht so.
Aber das Hecheln kenne ich von Katzen eben auch nicht.
Jedenfalls werde ich beim nächsten Tierarztgang das ansprechen -und insgesamt drauf achten, ob und wann er hechelt.
Und mit dem Laserpointer sparsame umgehen oder ihn weglassen.
Rocco reagiert aber auf viele Spieldienge, bei denen er laufen muss, recht wild. Auch wenn man Leckerli wirft, ist das ein Toben und Kicken... Wahnsinn!
Aber hecheln war da noch nie dabei.
Ich war übrigens mit ihm noch nie beim TA und habe da auch Schiss vor.
Er ist seit März hier (ein Notfellchen aus Spanien) und war SEHR ängstlich, was sich jetzt schon bei uns gelegt hat, aber ich möchte mit ihm nur zum TA, wenn es wirklich notwendig ist.

Danke nochmal und viele Grüße
Enzo

Wie gesagt, ich würde das an deiner Stelle VOR der Kastration abklären lassen. Nicht, dass dann was wegen der Narkose schief läuft.
Wir haben die Kastration auch verschoben, bis klar war, was mit Loki los ist. Und dann hat er eine schonendere Narkose bekommen.

Ich hab doch gelesen 😉 Aber ich sehe da nichts von Schilddrüse und weiss daher nicht, ob das Blut auch dahingehend untersucht wurde. Und der Tierarzt klingt ja so, als ob man ihn auf alles erst extra hinweisen müsste 😉

Normalerweise würde ich davon ausgehen, dass das Blut auch darauf untersucht wurde... Aber wie du auch schon sagst, bei der nicht ^^ Werde morgen nochmal dort anrufen...