Kater holt sich alles

• Themenstarter Themenstarter Tohaido
  • Beginndatum Beginndatum
Wenn mich das wahnsinnig machen würde wäre ich schon in der Anstalt 😀

Hobbes hat Türen aufgemacht, Wasserhähne, Licht an und Licht aus ..., Samson sitzt generell in der Küche auf den Hängeschränken wenn ich Essen mach, bei Merlin könnte man sagen sein 2. Vornamen ist Unfug - gestern haben mir die Beiden eine komplette Klopapierrolle in winzig Teile zerlegt .... Zecki saß garantiert immer in der frisch gewaschenen Wäsche oder im Kleiderschrank, Hobbes hat es geliebt seine Krallen auf jeglichen Schuhen zu wetzen (da haben dann auch meine Kinder gelernt ihre Schuhe in den Schrank zu stellen ...😀)

Meine Kater sind und waren alles andere als agressiv, die hatten einfach nur Blödsinn im Kopf und naja - woher sollen sie wissen dass es falsch ist?

Aber meine Kinder waren nicht besser ... die haben Tiefgarage gespielt und Matchboxautos in der Kloschüssel runter gespült (was auch den Installateur benötigt hat)

A

Werbung

...merkt man aber auch :yeah:

Du brauchst den Titel nicht füllen, wenn du Beiträge schreibst 😉 Der darf auch leerbleiben, dann sind deine Beiträge auch lesbar.

Ontopic:
Lyra macht Schubladen im Schlafzimmer auf, und räumt Socken aus. Und den Schlafzimmerschrank können beide öffnen und legen sich da rein. Aber ich find das eher süß, wenns mich stören würde gäbe es Möglichkeiten, das Öffnen zu verhindern. Es wurden ja schon einige Sachen genannt 😉

Für mich ist der Kater auch nicht aggressiv.

Wenn er in seinem jungen Leben unschöne Dinge erlebt hat, will er m.E. jetzt erst einmal Grenzen austesten bzw. versucht sich in seinem Leben zurecht zu finden.

Er ist ein agiler intelligenter Kater, der ausgelastet werden muß.
Vielleicht kennt er auch bestimmte Spielzeuge nicht, sodaß man es ihm auch zeigen muß.

Und das was wir als sinnvolles Spielzeug sehen, interessiert ihn nicht die Bohne.

Ich habe seit über 15 Jahren Katzen und bin der Meinung, immer sooooo tolle Sachen für die Tiere zu kaufen.....wenn ich von den 6.532 Fehlkäufen mal absehe 🙄 😉

Katzen sind so individuell wie Menschen oder eben noch individueller.
Was die eine Katze interessiert, interessiert die andere noch lange nicht.

Es gibt Fellmäusefummler, Spielangeljäger, es gibt Genießer und Superhirne.
WEnn man Katzen in der Wohnung hält, muß man die Beschäftigungsmöglichkeiten herausfinden, die zu dem Tier passen.
Man kann nicht erwarten, daß man Spielzeug 1, 2, 3 hinlegt und das Tier damit zufrieden ist.

Für mich liest es sich so, daß der Kater zu den intelligenten Tieren gehört.
Damit braucht er Beschäftigungsspielzeuge, er braucht Spiele, die ihn geistig fördern und fordern.

Wie schon erwähnt, halte ich clickern für eine gute Idee 🙂

Wichtig bei den Spielen ist auch, dass man die Teile nicht nur hinlegt, sondern aktiv mit den Tierchen spielt 😉

Sorry, wenn ich das so schreibe, aber es ist nunmal so, dass ich hier ganz oft lese "wir haben dies und das und jenes Spielzeug, das interessiert alles nicht" und nach näherem Nachfragen kommt heraus, dass es eben einfach mal gezeigt wird und gut ist...

Jede Katze spielt gern 🙂
Deiner hat vielleicht auch nie erlebt, dass Spielen eine feine Sache ist. Vielleicht hat er nie gelernt, dass man Stress auch anders abbauen kann als durch Verwüstung.
Durchs spielen können sie unendlich viel lernen, manche müssen aber erst das Spielen an sich lernen.
Also taste dich heran, probier aus, was er mag, vielleicht musst du ihm tatsächlich erstmal zeigen, was man mit dem Zeug alles anfangen kann 🙂 Weil Katzen von natur aus gern spielen, wird das schnell gehen, meine ich.

Hatte hier meinen Orlando, er kam aus schlechter Haltung, hat sich kaum bewegt und fürchtete sich vor Spielzeug - man braucht anfangs etwas Geduld, aber es ist toll, wenn man dann sieht, wie sie aufblühen, selbstbewusster, gelassener werden 🙂

Er bekommt hier aber reichlich zu fressen, die Vermutung habe ich auch, daß dort rationiert wurde.
Wieviel bekommt er denn jetzt? So viel, dass nach dem Futtern immer etwas übrig bleibt? Ich frage, weil wenn vorher rationiert wurde, dann könnte es sein, dass er nun zwar genug bekommt, aber er das nicht weiß. Also er denkt evtl trotzdem, er muss gleich nach neuem Futter suchen - auch wenn er satt ist.

Wieviel bekommt er denn jetzt? So viel, dass nach dem Futtern immer etwas übrig bleibt? Ich frage, weil wenn vorher rationiert wurde, dann könnte es sein, dass er nun zwar genug bekommt, aber er das nicht weiß. Also er denkt evtl trotzdem, er muss gleich nach neuem Futter suchen - auch wenn er satt ist.
Ja es bleibt immer was über, da ich immer reichlich in den/die Näpfe tue, da er ja noch so jung ist. Ein Mass kann ich da nciht nennen, der Napf ist gut gefüllt und Kedi lässt meist eh was über, da sie nicht mehr soviel isst.

Und ich finde es nach wie vor unverschämt zu sagen, daß man Schäden gelassen sehen soll. Ich weiß ja nicht, wie diejenigen, die so etwas immer schreiben, es machen, offensichtlich alles neu kaufen.
Es ist eine Sache, wenn mal etwas zu Bruch geht aber eine andere wenn es auf 1,80 hohen Schränken liegt und dort Motorradhelme runtergeschoben werden. Es war ein teures Geschenk und ich habe mich sehr dazu gefreut und nun ist das Ding Schrott. Tut mir leid, daß ich das nicht mit einem lachenden Auge sehen kann. Aber irgendwann ist auch bei mir mal die Geduld und Tierliebe am Ende. Ich versuche mir hier Hilfe zu holen, was ich machen könnte um dem Kater und mir das Leben so angenehm wie möglich zu machen. Aber nein, dann wird einem, nicht von allen!, vorgehalten, daß man es doch hinzunehmen hat. Ich habe jetzt seit 21 Jahren Tiere und es ist immer mal etwas kaputt gegangen aber wenn mutwillig solche Dinge, ja sogar Elektrogeräte vom Schrank geschoben werden, dann hörts auf.
Und die Sachen stehen ja nun schon da, weil woanders kein Platz ist.
ich möchte einfach nur nciht, daß er auf die Anrichte sowie auf Schränke springt. Und schon gar nicht möchte ich, daß er sich Lebensmittel ob nun Mensch oder Tier holt und sich selbst bedient.

Und in einen Raum sperren kann ich das Tier wohl kaum. Das möchte ich auch nicht. Und ich habe auch nicht die Möglichkeit ein Dachgeschoss-was-auch-immer-Paradies einzurichten. Toll, wenn einige die Möglichkeit haben, weil sie Haus und Garetn besitzen, aber in einer kleine Mietwohnung geht das nicht.

Und nein, agressiv ist Luzifer bei weitem nicht, das habe ich auch nie behauptet, er ist lediglich ein kleiner Teufel, weshalb der Name auch so schön passt 🙂 Er ist absolut süß, verkuschelt und verschmust. Er bekommt viele Streicheleinheiten, so das Kedi nicht zu kurz kommt und auch ihre erhält, und auch Beschäftigung hat der Kater , er wird bespaßt, bespielt, kann selber spielen, am liebsten kickt er Schnuller durch die Gegend (ohne Sauger) und er liebt den Kratzbaum. Auch gemeinsam beschäftigen sie sich. ImMo pennen sie beide absolut friedlich.
Nur warum er nachts, bzw wenn keiner da ist so "ätzend" wird, das weiß ich nicht, und ich kanns eben auch nicht nachvollziehen. Das hat Kedi als Einzelkatze nichtmal gemacht.

J

Und ich finde es nach wie vor unverschämt zu sagen, daß man Schäden gelassen sehen soll. Ich weiß ja nicht, wie diejenigen, die so etwas immer schreiben, es machen, offensichtlich alles neu kaufen.

Wer sich Katzen anschafft und nicht von vornherein damit rechnet, dass einiges kaputt geht, der ist blauäugiger, wie es nicht blauäugiger geht.

Bleib doch einfach bei deinen Karnickeln und Meerschweinen. Mit denen scheinst du besser zurecht zu kommen 🙂

Werbung:
aber wenn mutwillig solche Dinge, ja sogar Elektrogeräte vom Schrank geschoben werden, dann hörts auf.
Und die Sachen stehen ja nun schon da, weil woanders kein Platz ist.
ich möchte einfach nur nciht, daß er auf die Anrichte sowie auf Schränke springt. Und schon gar nicht möchte ich, daß er sich Lebensmittel ob nun Mensch oder Tier holt und sich selbst bedient.

Dein Kater wirft garantiert nichts mit voller Absicht vom Schrank, nur um Dich zu ärgern.
Es ist normal, dass Katzen sich gerne in luftigen Höhen aufhalten. Gib ihm doch die Möglichkeit, auch wenn das heisst, manche Sachen weg zu räumen.
Und gegen Lebensmittelraub hilft entweder Küche zu oder Schränke verriegeln.

Rate mal, Rumo hat auch mal vor meinen Augen meinen supertollen Motorradhelm vom Kleiderschrank geschoben. Glasfiber-lila-Sternen-super-passender Lieblingshelm und kein halbes Jahr alt. In der Preisklasse deines Stückes, hat mich ein Studierendenvermögen gekostet.... hab ich mir gedacht: "Dumme Nuss, die du bist, was legste das Teil auf nen Schrank, wo du doch weisst, dass die Katzen auf Schränke hüpfen und Höhen über alles lieben?"
Teures Lehrgeld, aber es ist nunmal so, die Katze macht etwas, was ABSOLUT ihrem Wesen entspricht. Sie springt auf Höhen und schiebt Sachen durch die Gegend.

In die Küche dürfen meine auch nicht, wenn ich außer Haus bin. Denn zamo leert gern den Müll aus und ich habe Angst, dass sie mir in die Gläser hüpfen und sich was tun.

ich würde sagen: Küchenverbot in deiner Abwesenheit, wenn es eh nur ne kleine Küche ist ist das kein Schaden, wenn der Terrorist da ned rein darf:smile:

Und ansonsten: Baldriantee und Geduld 😉 Mir hilft es immer, wenn ich mir in Erinnerung rufe, dass das Verhalten der Katze katzentypisch ist: höhenorientiert, neugierig und manchmal dappig:zufrieden:

Seit dem wir Katzen haben wurden die Deko-Artikel immer weniger - als Bobby einzog verschwanden sie ganz (also die die den kleinen Tolpatsch "überlebt" haben)...

Seit dem wir Katzen haben stehen keine Pflanzen mehr rum - ok - wir sind auch nicht die begnadeten Gärtner, und der grüne Daumen ist bei uns eher braun ... also für uns kein großer "Verlust" ...

alles Essbare ist in den Schränken - alles was zerbrechlich ist ist in den Schränken - alles was für die Katzen gefährlich werden könnte ist in den Schränken - alles was trotzdem "rumsteht" ist gesichert, so das es nicht heruntergeworfen oder als Spielzeug missbracht werden kann ...

Einen Mülleimer haben wir gar nicht mehr - es wird immer alles in einem Beutel gesammelt - und dann sofort in die große Mülltonne vor der Tür geworfen ...

Schränke, Regale sind gesichert - in der Wand oder einfach in den Boden geschraubt ...

Und seit dem Flori eingezogen ist haben alle Schränke in denen Lebensmittel aufbewart werden und der Kühlschrank eine Kindersicherung!

Der kleine Kerl wird nichts tun um Dich zu Ärgern - nur aus Böswilligkeit - er spielt - ist munter und aufgeweckt - wenn Du nicht möchtest das er auf die Anrichte spring wirst Du in wieder und immer wieder runter setzen müssen und nein sagen - und Du wirst es niemals verhindern können das er trotztdem drauf springt wenn Du nicht da bist ...

Also ob das nun tolerierbar ist oder nicht sei dahingestellt, er tut es ja und das ist einfach etwas, das du ihm wenn, dann nur mit der Zeit abgewöhnen kannst, also bleibt dir nichts anderes übrig, als erstmal deine Wohnung abzuchecken, was alles zu Bruch gehen könnte und das änderst bzw sicherst.
Sonst ärgerst du dich jedesmal zu Tode, bis er sich gesitteter benimmt.

Er kommt aus schlechter Haltung - und ist offensichtlich erst seit kurzem bei euch? Woher soll er wissen, dass es bei euch stressfreier zugeht?
Er muss erstmal gewahr werden, dass es genug Futter, genug zum Spielen und genug Liebe gibt.
Das dauert eine Zeit, bis das bei ihm auch innerlich ankommt und er sich etwas entspannt. Dann wird er auch insgesamt ruhiger werden.

Zu dem Füttern nochmal - wenn du es eh nicht schon tust, dann führ feste Futterzeiten ein, also so dass es mehrmals am Tag (ruhig 3, 4, 5 mal oder eben so oft esgeht) ordentlich große Portionen gibt und dass du es nach spätestens 1/2 Stunde wieder in den Kühlschrank stellst (dann ist es zur nächsten Mahlzeit noch frisch). Und dazwischen nichts füttern.
So lernt er, dass es immer wieder verlässlich genug zu futtern gibt.

Versuch, in so vielem wie möglich einen gleichbleibenden Rhythmus reinzubringen, feste Futterzeiten, immer gleiche Spielstunden, bestimmte Rituale etc, das schafft Vertrauen und Sicherheit und wird ihm mit der Zeit Ruhe geben.
Bis dahin sichere die Dinge, die nicht zu Bruch gehen dürfen 🙂
Leb ihm die Ruhe etwas vor 😉

Wer sich Katzen anschafft und nicht von vornherein damit rechnet, dass einiges kaputt geht, der ist blauäugiger, wie es nicht blauäugiger geht.

Bleib doch einfach bei deinen Karnickeln und Meerschweinen. Mit denen scheinst du besser zurecht zu kommen 🙂
Dein Kommentar kannst dir getrost wohin schmieren. Erstens sind es Kaninchen und keine Karnickel! Und zweitens wo liest du etwas von Meerschweinchen? Beleidigend und blind.

Ich sag ja, mit einigen lohnt sich hier echt die Diskussion nicht, da sie selbst blauäugig sind und sich alles bieten lassen.

Zu dem Füttern nochmal - wenn du es eh nicht schon tust, dann führ feste Futterzeiten ein, also so dass es mehrmals am Tag (ruhig 3, 4, 5 mal oder eben so oft esgeht) ordentlich große Portionen gibt und dass du es nach spätestens 1/2 Stunde wieder in den Kühlschrank stellst (dann ist es zur nächsten Mahlzeit noch frisch). Und dazwischen nichts füttern.
So lernt er, dass es immer wieder verlässlich genug zu futtern gibt.
Ich dachte es soll bei Kitten immer etwas zur Verfügung stehen, meine ich zumindest hier gelesen zu haben? Feste Fütterzeiten geht sonst nur zweimal max 3x am Tag, wegen Arbeit. Aber ich werds mal probieren so gut es geht, zumindest am WE.

Ich habe weggreräumt, was geht, ich habe nicht damit gerechnet, daß er mir solche Sache vom Regal schiebt, wie denn auch, Kedi ist nie höher als der Eßtisch gewesen und auch von anderen Katzen (die ich kenne) habe ich sowas nicht gehört oder je gesehen. Und es ist eben auch kein Dekokram den er runterschubst, nein, sowas lässt er in Ruhe, das ist ja das kuriose er geht gleich zu Großteilen über 🙂
Ja, aus der Küche aussperren könnte ich, nur weiß ich dann nicht wohin mit dem Futter, da im Flur 3 Schränke stehen und somit die ganzen Ecken einnehmen. Auch kann ich nichts aus Flur und Wohnzimmer was schon auf den Schränken steht in irgendwelche Schränke räumen, weil dort kein Platz mehr ist. Kindersicherungen, hmm muss ich ertsmal gucken, ob die für meine Türen geeignet sind, da ich nur Einzeltüren habe ohne das passende Gegenüber.
Ob er hier schon Schranktüren geöffnet hat, keine Ahnung, ich habe ihn noch nicht dabei erwischt, und da sie wieder alleine zufallen, wenn er sie in Ruhe lässt, kann ich das nicht nachvollziehen. Ich gehe zumindest davon aus, daß er es schon versucht hat.

Werbung:
Ich sag ja, mit einigen lohnt sich hier echt die Diskussion nicht, da sie selbst blauäugig sind und sich alles bieten lassen.

Nicht alles bieten lassen, sondern das Tier akzeptieren wie es als Tier ist. Aber meine Erfahrungen und mein umgang mit EXAKT demselben Verhalten von meinen Katzen hab ich dir schon erklärt.

hallo!

Ich hatte hier die Situation, dass nach vier gemütlichen und braven Katern ein 5 jähriger Spanier mit ordentlich Pfeffer im Hintern eingezogen ist. Es blieb quasi kein Stein auf dem anderen!😱
Seit er hier ist habe ich einiges bezüglich Ordnung halten dazugelernt!😀
Wichtig ist, dass du dem Tier keine Mutwilligkeit unterstellst, dazu ist nur ein Mensch, niemals ein Tier in der Lage.
Ansonsten hilft nur konsequent alles wegzuräumen was gefährdet ist und in punkto Erziehungs(versuchen) konsequent zu bleiben.

.....und ja eine große Portion Humor hilft ungemein, ich werde nie Castros angewiderten Gesichtsausdruck vergessen als er den erbeuteten Apfelstrudel fressen wollte!😀

Balli, nicht bös gemeint, aber so hilfst du weder der TE noch dem Katertier. Es erwartet sicherlich niemand, dass du Verständnis zeigst, aber sie einfach anpflaumen bringt halt auch nichts.

Vielleicht liest du mal, dass ich ausser zu motzen noch anderes geschrieben habe.
Behalte bitte dein Nannygehabe für dich. Dankeschön.

Was hälst du dann davon, feste Futterzeiten einzuführen und nur zu diesen Zeiten die Küche zu öffnen? Auch Kitten kommen damit klar, dass sie nicht immer und ständig fressen können. Im Gegenteil ist das sogar sinnvoll, weil ständiges Nahrungsangebot den Appetit verderben kann. Wasser sollte natürlich immer zur Verfügung stehen.

Andere Frage: Wie alt ist er denn, wenn du von Kitten sprichst? Und wie alt ist deine Zweitkatze? Und wie verstehen sich die Beiden, spielen und toben sie viel oder eher wenig? Und wie beschäftigst du dich mit dem Kater? Was für Spiele, wie oft, wie lange?

Dann werde ich das mit den Futterzeiten mal einführen.
Er ist jetzt 6 Monate alt, Kedi ist 12 Monate. Die beiden verstehen sich soweit ganz gut, die große Liebe ist es noch nicht, aber sie raufen schon zusammen, fressen zusammen und pennen zusammen, nicht kuscheln, aber am selben Schlafplatz.

Wir haben eine Spielangel, mit der wir uns mit ihm beschäftigen und ihn zum Spielen animieren, dann hat er eine Spielschiene, die er oft und gerne nutzt, ein Spieltrapez (so wie für Babys, ist aber für Katzen), Spielmäuse und Schnuller (ohne Sauger) und die schiessen wir auch durch die Gegend, daß er hinterher jagt. Eben einen großen Kratzbaum mit Spiel und Versteckmöglcihkeiten. Aus irgendeinen Grund stehen beide Katezn auf Füße udn wenn man vor ihnen rumwackelt balgen sie auch damit. Ein Karton mit Löchern für Trofu darunter hatten wir auch schon, Karton wird weggeschubst und Trofu gefressen, das war nicht Sinn der Sache 😀
Sie haben einen großen Sisalteppich im Wohnzimmer liegen, der eigens für die Katzen angeschafft wurde, damit sie zusätzliche Kratzmöglichkeiten haben, aber der wird von ihnen sorgsam gepflegt und gut behandelt 🙄
Auf dem Balkon stehen ein großes Katzenhaus und eine Kratzwelle, unterm Schreibtisch liegt ein Katzenbett im Regal.

Im übrigen pennen sie immer noch, Luzi auf der Couch, völlig verdreht udn Kedi im Puppenwagen.

hallo!

.....und ja eine große Portion Humor hilft ungemein, ich werde nie Castros angewiderten Gesichtsausdruck vergessen als er den erbeuteten Apfelstrudel fressen wollte!😀

Ohja, diese "das ist nicht das was ich dachte Gesichtsausdrücke"!! Schon gehabt mit Müslischachteln (Rumo schlug sie vom tisch runter und Zamo der unten wartete war heftig enttäuscht als Haferflocken rauskamen) und Kaffeebohnen die genauso rascheln wir TroFu-Lecherlie und dann doch so bääääh riechen:aetschbaetsch1:

Werbung:
Kindersicherungen, hmm muss ich ertsmal gucken, ob die für meine Türen geeignet sind, da ich nur Einzeltüren habe ohne das passende Gegenüber.
Kindersicherungen gibt es für jede Art von Türen, schau dich mal in einem Einrichtungshaus um.
Den Motorradhelm könntest du vielleicht im Vorzimmer an die Wand hängen? Irgendein ungenutzter Platz findet sich immer.
Und Dinge oben am Kasten sehen eh nicht soo toll aus, vielleicht kannst du deinen Kasten "aufstocken" - damit wären die Sachen vor Katzenpfoten und gleichzeitig auch vor Staub geschützt.

Im übrigen pennen sie immer noch, Luzi auf der Couch, völlig verdreht udn Kedi im Puppenwagen.

Ich würd ihn ja aufwecken....
floet.gif

Ich dachte es soll bei Kitten immer etwas zur Verfügung stehen, meine ich zumindest hier gelesen zu haben?
"Kitten dürfen und sollen so viel fressen, wie sie wollen" heißt nicht, dass sie ständig Futter zur Verfügung haben sollen, sondern dass insgesamt die Futtermenge üppig sein soll. Es reicht, wenn sie sich mehrmals am Tag schön sattfuttern können 🙂

Feste Fütterzeiten geht sonst nur zweimal max 3x am Tag, wegen Arbeit. Aber ich werds mal probieren so gut es geht, zumindest am WE.
nicht nur am WE, denn es geht darum, dass es regelmäßig ist, damit er sich daran orientieren kann und nicht hin und her 🙂 Gib ihm doch einfach vor der Arbeit richtig übermäßig viel oder lass es dann stehen und dann ab dem Feierabend mehrere Mahlzeiten, die du dann gleich wieder wegstellst, dann klappt das schon, es geht nur darum, dass im Füttern eine Regelmäßigkeit ist, die sich für ihn täglich wiederholt, so dass er sich darauf verlassen kann. Später, wenn er sich daran gwöhnt hat und insgesamt ruhiger ist, kannst du das ja dann ganz langsam wieder ausschleichen, später reicht dann ja ca 2 bis 3x am Tag.

Zuletzt bearbeitet:
Möglichkeit 1: Küche zu, woanders füttern.

Möglichkeit 2: Kindersicherungen an die Schränke und alles was oben auf den Schränken steht, wegräumen, damit er da nichts runterwerfen kann.
Arbeitsplatte vor dem Kochen abwischen.

Wo ist das Problem? Mit der Ärgerei machst du dir das Leben nur unnötig selbst schwer.

Katzen wollen nun mal gern nach oben. Auf meinen Schränken liegen (von unten nicht sichtbare) Teppichreste, damit sie nicht abstürzen.

Feste Futterzeiten halte ich bei einem solchen Kater auch für eine gute Idee. Außerdem solltest du ihm genug andere Beschäftigungs- und Klettermöglichkeiten bieten, Catwalks, Kartons usw.

Das mit dem Futterzeiten wird schwer werden, da ich Schichtarbeiter bin. Also würds in der rühschicht um kurz vor 5 etwas geben, und in der Spätschicht erst später, da ich dann ja nicht so früh aufstehe. Mal gucken wie das klappt, ich muss mir die Zeiten dafür zurechtlegen.

Netto hat gerade ein 28-teiliges Kindersicherungsset im Angebot, mal schauen ob da etwas dabei ist.

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben