Kater holt sich alles

• Themenstarter Themenstarter Tohaido
  • Beginndatum Beginndatum
Wenn du nicht immer zur gleichen Zeit füttern kannst, ist es sinnvoll, vorher ein Ritual einzuführen, damit sie sich drauf einstellen können.

Also z.B. 10 min vor dem Füttern immer Kaffee kochen. Von mir aus auch mit einem Glöckchen klingeln. Sowas in der Art.
Und die Zeitpunkte beibehalten. Also z.B. immer nach dem Nachhausekommen, vor dem Zubettgehen und so weiter.

A

Werbung

Wenn du nicht immer zur gleichen Zeit füttern kannst, ist es sinnvoll, vorher ein Ritual einzuführen, damit sie sich drauf einstellen können.

Also z.B. 10 min vor dem Füttern immer Kaffee kochen. Von mir aus auch mit einem Glöckchen klingeln. Sowas in der Art.
Und die Zeitpunkte beibehalten. Also z.B. immer nach dem Nachhausekommen, vor dem Zubettgehen und so weiter.

Immer zur selben Zeit funktioniert nur einmal, und zwar morgens um 7, ansonsten verschieben sich die Zeiten wöchentlich. Hab jetzt nen Plan, aber der ist eben im wöchentlich Wechsel.

Andere Frage wie funktioniert das mit dem Clickern?

So, ich bin mit den Nerven am Ende.
Er hat regelmässige Futterzeiten, 5x am Tag, es ist immer genug zu essen da. Der Kater wird bekuschelt, bespielt, etc. Und was macht er heute (zum dritten mal!) Futter stehen lassen und den gelben Sack zerfetzen, während wir im Hause waren.
Dann nimmt man das Tier da weg und was macht er? Fauchend und mit ausgefahrenen Krallen sich wehren als wollte man ihn abstechen. Mein ganzer Unterarm sowie Gesicht ist dermassen zerkrazt und brennt wie Feuer. Wenigstens konnte ich die Blutung zwischenzeitlich stoppen. Vom Anblick meines Gesichtes rede ich mal nicht.
Ich kann mit dem Unterarm morgen nicht arbeiten gehen, aber krank melden geht auch nicht. Ich war gerade krank weil ich wegen einer OP im Krankenhaus lag.

Was soll ich mit dem Vieh den noch machen? Ich kann nicht mehr. Ich mein wenns schon soweit ist, daß er einen verletzt, dann hab ich keine Ahnung was da noch helfen kann.

Hast du ihn mal untersuchen lassen, Schilddrüsenwerte T4 und Bauchspeicheldrüse und so weiter? Diabetes?

Werbung:
Wer weiß, was er schon für Erfahrungen machen musste.

Lasst ihn untersuchen, wie Balli schon geschrieben hat.
Und räumt Müllsäcke usw. erst einmal unzugänglich weg.

Schluck deinen Ärger runter. Er macht das nicht aus Bösartigkeit.

Zuletzt bearbeitet:
hast du denn keinen keller / kammer, wo du die plastiktüten verräumen kannst. Ich mein, das kann ja auch gefährlich werden. Ich habe sowas in meiner kammer. tür zu, erstes problem gelöst..

hast du schon mal versucht, ihn abends müde zu spielen.. mit laserpointer zb??

vielleicht hilft das ja...

Also ich musste teilweise doch breit grinsen...sorry.
Als wir unsere drei Teufel bekamen habe ich alles was mir wichtig war "katzensicher" weggestellt und das hat nicht gereicht...ab und an sitzt auch mal einer auf dem Mülleimer und wirft ihn um, wenn wir nicht im Haus sind wird eh überall drüber gerannt und wenn ich kochen will wische ich halt vorher nochmal feucht drüber.
Katzen sind mitunter wie kleine Kinder
Stell doch einfach die Müllsäcke woanders hin das sie nicht dran kommen!
Unsere springen auch 1,80 hoch auf Schränke und da liegt nix mehr drauf was mir wichtig ist.
Vielleicht würden ein paar bessere Nerven helfen???
Klar ist das nicht schön das du so zerkratzt wurdest aber du schilderstes so als hätte er dich angefallen...das ist ein Kater, kein Löwe.
Es tut mir wirlkich leid, möchte keinesfall so rüberkommen das ich mich ämüsiere über dich und deinen Kater aber mal ehrlich, kannst du nicht selbst ein wenig drüber schmunzeln!?

Viel Erfolg weiterhin...

Auch wenn Dein Ärger verständlich ist, aber den Kater als Vieh zu bezeichnen ist nun wirklich nicht nett !
Als erstes musst Du Dir vor Augen halten, daß er das NICHT macht, um Dich zu ärgern. Entweder ist er nicht ausgelastet, oder er ist halt ein Oberschlingel, der nur dummes Zeug im Kopf hat. Er ist ja auch noch jung.

Als mein Kater klein war, war er genau so. Gelbe Säcke waren sein Lieblingsopfer, weil da immer so leckere Dinge zum Ausschlecken drin waren. Und auch wenn nichts schmackhaftes für ihn dabei war, wurde der Sack trotzdem auseinander genommen und der komplette Inhalt zerlegt. Er hat Schranktüren und Schubladen geöffnet und den Inhalt des Schrankes ausgeräumt, wenn ich mit Einkäufen nach Hause kam, konnte ich die gar nicht so schnell wegräumen, wie er sich was davon geschnappt hat und damit abgehauen ist.
Ich habe literweise Milch aus der Küche gewischt, durfte fast täglich die Fronten der Schränke abwaschen, weil sie mit Milchtapsen verschmiert waren, habe kilometerlange Toilettenpapierschnipsel eingesammelt, mühselig nasse Blumenerde aus einem hellbeigen Teppichboden entfernt etc. etc.
Deko hatte ich schon vorher nur recht wenig stehen, es wurde dann noch weniger, weil alles zerbrechliche IN die Schränke gewandert ist. Meine Topfpflanzen wurden entweder festgebunden, damit er sie nicht von der Fensterbank werfen kann oder sind ins Treppenhaus umgezogen bzw. wurden im Bekanntenkreis verschenkt.

Ich habe das damals als Anlass genommen, auszutesten, ob mein Ideenreichtum größer ist als der des Katers 😉
Außerdem war es eine gute Gelegenheit, mal die Schränke auszumisten, um mehr Platz für die Dinge zu haben, die nun auch noch dort drin untergebracht werden mussten.

Ich habe alle betroffenen Schranktüren gesichert, teilweise mit etwas unkonventionellen Mitteln, dort wo es mit den normalen Kindersicherungen nicht funktionierte. Z.B. habe ich monatelang vor einer großen Schublade vom Unterschrank eine schwere Werkzeugkiste stehen gehabt, weil die Schublade anders nicht zu sichern war.
Dann habe ich mir einen verschließbaren Mülleimer gebastelt, indem ich einen Schuhschrank mit zwei Klappen übereinander genommen habe. Hinter jede Klappe kam ein eckiger Mülleimer, die Klappen habe ich an der Front mit Haken gesichert und das Teil noch an der Wand festgeschraubt, damit er ihn nicht umwerfen konnte.

Alles in alllem kann ich sagen - ich habe gewonnen 😀, auch wenn ich manche Sicherung im Nachhinein nochmal neu überdenken musste, weil Katerli mir klar gemacht hat - DAS war nix, das knack ich mit links 😛

Das ist nun 2,5 Jahre her, und mittlerweile macht der Kater kaum noch dummes Zeug. Die Sicherungen sind größtenteil geblieben, ich habe mich daran gewöhnt und sie stören auch nicht. Aber stehen lassen kann ich interessante Dinge NIEMALS, eine Tüte Dosenmilch z.B. ist auch heute sofort "fällig". Das finde ich aber normal.

Meine Katzen dürfen hier überall hin und drauf, wo sie wollen. Auch auf die Küchenarbeitsplatte. Bevor Lebensmittel zubereitet werden, wird die Platte halt abgewischt. Als Katzenbesitzer kriegt man eh immer das ein oder andere Haar ab, ob man will oder nicht.
Einer der Lieblingsplätze sind z.B. die Küchenhängeschränke. Dort stehen mittlerweile sogar 2 Körbchen für die Katzen.

Im Laufe der Zeit sind hier auch einige Dinge kaputt gegangen, einerseits mit ziemlichem materiellem Wert und andererseits, was für mich ärgerlicher war, mit Erinnerungswert. Aber ich habe mich niemals über die Katzen geärgert, sondern eher über mich, weil ich nicht vorausschauend genug gedacht habe und die Dinge weggeräumt habe, BEVOR die Katzen sie zerdeppert haben.

Also versuch das alles etwas lockerer zu sehen, nur so kannst Du auf Dauer Deine Nerven schonen. Ich mußte z.B. bei den Milchpfützen in der Küche immer in mich rein grinsen, weil ich mir vorgestellt habe, wieviel Spass der Kater beim "Milchtütenknacken" wohl hatte 😉

Was die Aggressionen des Katers Dir gegenüber angeht, denke ich mal, daß Du sicher nicht in Ruhe auf ihn zugegangen bist sondern entsprechend geladen warst. Darauf reagieren viele Katzen mit Aggressivität, weil sie sich in dem Moment bedroht fühlen. Und in Augen des Katers hat er ja nix Schlimmes gemacht.

Wenn Du für solch ein Tier nicht die Nerven hast und erwartest, daß er sich von heute auf morgen an alle Deine "Regeln" hält und Du selber nicht bereit bist, soweit wie möglich "Brennpunkte" zu entschärfen, bzw. zu sichern, dann wird das bei Euch nix. Im Gegenteil, der Kater wird irgendwann anfangen, ein gestörtes Verhalten an den Tag zu legen, weil immer nur Stress und Ärger in der Luft liegen.

Manche Dinge kann man manchen Katzen halt weder an - noch aberziehen. Da muss man einfach die Zeit und die Geduld haben, bis die Katze älter wird und viele Sachen für sie uninteressant geworden sind.

Claudia

@ Claudia

du hast mir aus der Seele gesprochen...🙂
Genau so sehe ich es auch und genau solcher Unfug wird hier bei uns auch getrieben😀

Werbung:
@shiny (Claudia)

ja, auch mir sprichst / schreibst Du aus der Seele. Man muss sich anpassen und sich darauf einstellen, dass Katzen "nicht erziehbar" sind. Sie machen was sie wollen. Wir koennen und nur dem anpassen und sie positiv bestaerken in den Dingen, die sie aus unserer Sicht richtig machen.

Und ja, eine Katze ist mit 6 Monaten verdammt jung. Die toben was das Zeugs haelt und sind kaum auszupowern. Da muss man wirklich praeventiv sein. Ich habe zum Glueck vor den Katzen die harte Schule zweier lieber aber nicht erzogener grosser Hunde gehabt, die alles gefressen haben, was man sich vorstellen kann. Z.B. teure Toepfe wurden demoliert, mehrmals im Jahr mussten wir so einige davon ersetzen, weil die einfach vom Herd geholt wurden (wo sie zum Abkuehlen standen, also nicht heiss, keiner war heiss niemals), Einkaeufe durfte man nicht stehen lassen, ein Stueck Butter wurde mit einem Haps verschlungen und .... zur Kroenung ... die Huendin war nicht wirklich stubenrein!!! Danach erschien mir die Bande wilder Katzen, die ich letzten Sommer bekam, einem Spaziergang gleich. Man muss nur ein wenig auf das Essen aufpassen, wenn man den Tisch deckt, zerbrechliches zur Seite stellen und angestammte Ablageplaetze umdenken.

Mein Tipp - denke praeventiv! Darum ist das mit den Kindersicherungen doch eine prima Sache.

Nebenbei gefragt - was ich jetzt vielleicht ueberlesen habe - ist das Tier kastriert?

Und ich denke auch, dass das Tier merkt, dass Du mit Deinen Nerven am Ende bist, wenn Du es von dem wunderbaren gelben Sack wegholst. Wenn man so ein Tier mit Gewalt packt, dann kratzt es und beisst. Also lieber ablenken mit Angel, Schnur oder Baellchen?

Mensch, wie kann man Dich denn noch aufmuntern?

hello

vorweg: auch von mir: lass ihn (nochmal?) checken.

und auf die gefahr hin, dass ich nun gesteinigt werde, aber:
beim beitrag von shiny musste ich mir überlegen, wer wo lebt. lebt man in einer menschenwohnung mit katzen als haustiere oder lebt man in einem katzenstall, der mensch angepasst als diener und beigemüse?

sorry. nein. von mir aus: nein.
verständnis für schlechte vergangenheiten, alles okay.
aber kein verständnis für ein solches verhalten unbegründeter natur (?!) (wenn alle voraussetzungen erfüllt, früher keine schläge usw, ihr wisst schon).
man lebt doch irgendwie auch noch?
muss man sich so zurichten lassen? alles absichern, wegräumen, einsperren, anketten, sich selbst in jute wickeln, um nicht zu bluten? sie hat nicht geschrieben, dass sie ihn mit gewalt da weggenommen hat - sondern nur weggenommen. das muss gestattet sein, das muss sich ein tier gefallen lassen.

mag nun ketzerisch sein.
aber irgendwann kann man doch auch mal verständnis für den menschen haben. mir tut die TE leid. sorry.

liebe grüsse

hello

vorweg: auch von mir: lass ihn (nochmal?) checken.

und auf die gefahr hin, dass ich nun gesteinigt werde, aber:
beim beitrag von shiny musste ich mir überlegen, wer wo lebt. lebt man in einer menschenwohnung mit katzen als haustiere oder lebt man in einem katzenstall, der mensch angepasst als diener und beigemüse?

sorry. nein. von mir aus: nein.
aber kein verständnis für ein solches verhalten unbegründeter natur (?!) (wenn alle voraussetzungen erfüllt, früher keine schläge usw, ihr wisst schon).
muss man sich so zurichten lassen? alles absichern, wegräumen, einsperren, anketten, sich selbst in jute wickeln, um nicht zu bluten? sie hat nicht geschrieben, dass sie ihn mit gewalt da weggenommen hat - sondern nur weggenommen. das muss gestattet sein, das muss sich ein tier gefallen lassen.

mag nun ketzerisch sein.
aber irgendwann kann man doch auch mal verständnis für den menschen haben. mir tut die TE leid. sorry.

liebe grüsse
Ich danke dir, wenigstens einer 🙂

Nein ich kan nicht darüber schmunzeln, wir mussten nachts noch in die Notaufnahme weil es unter dem Verband weitergeblutet hat und ich musste genäht werden, nein darüber kann ich nun wirklich nicht lachen.
Und ich habe nichts dagegen, wenn er Dinge untersucht, aber einen gelben Sack zu zerfetzen indem nichts ausser einer leeren Brötchentüte drin ist, bleibt mir unverständlich. Und nein ich habe keine Kammer und ich laufe auch nicht wegen jedem gelben Sack Teil 2 Stockwerke in den Keller.

Aber mir wird jetzt mehr und mehr bewusst, warum der Kater in seinem alten Zuhause urplötzlich und sofort weg musste.

Kauft doch eine Oskartonne.

@JFA: was ist eine oskartonne? 😳 *bildungslücke*

@tohaido: wozu sind denn die gelben säcke? sorry, bin ausländer. 😳

was weisst du denn über die vorgeschichte? ging es ihm da sehr schlecht??

weisst du, ich finde es ok, wenn er einen gelben sack zerfetzt. das ist eben lustig.
aber es ist nicht ok dich anzufallen, wenn du ihn höflich wegnehmen willst.
es ist ok, wenn man dinge untersucht und wenn mal was kaputtgeht.
aber es ist nicht ok, wenn jeden tag dinge kaputtgehen und die katze scheinbar auf der suche ist nach scheinbar allem. trotz genug an allem für sie nötige. dann finde ich muss man sich als mensch fragen, ob menschenhaus oder katzenstall.
manche mögens kätzisch, ich mags menschisch mit katzen drin.

meine letzte idee, hat hier etwas geholfen damals: alles geben, was er nicht darf. wie bei einem kind. alles was man darf ist nicht mehr cool. gib ihm die säcke. öffne die schränke, setz ihn rein 'so junge, spiel'.
sehen, was passiert.

Zuletzt bearbeitet:
Werbung:
Das mit den Verletzungen hört sich schlimm an, gute Besserung dir.

Der Thread hatte ca 2 Wochen Pause, hast du denn das Gefühl, dass sich sein Verhalten insgesamt in dieser Zeit gebessert hat? Dass es zur Besserung tendierte und nun dieser Vorfall?

Statt dem Tier geholfen und den Umständen abgeholfen wird, spart man sich lieber jedes Verständnis und beamt seine Einstellung Richtung Mitte letzes Jahrhundert: Ein Vieh ist ein Vieh und Vieh behandelt man wie Vieh. 🙄

unbegründeter Natur????

In seinem alten Zuhause hat Katerchen offensichtlich nicht viel und oft etwas zu essen bekommen, .

Von seinen Vorbesitzern weiß ich, daß er von dem knapp 3-jährigen,d en sie auch nicht erzogen haben, am Schwanz gezogen und durch die Wohnung geschleudert wurde. Und daß er die Schranktür mit dem Katzenfutter geöffnet und leergeräumt hat. Aber das ist alles was ich weiß.

Nein, nicht jedes Tier mit schlechter Vergangenheit reagiert auf diese Art und Weise, aber manche Tiere kompensieren es nicht und nicht alle vergessen es.

Wenn jemand ein "garantiert problemloses" Tier haben möchte, dann muß er selbst Wissen aneignen, muß er selbst viel über Katzenverhalten lernen, muß er sich ein Kitten/ein Tier aus Pflegestellen aussuchen oder vom seriösen Züchter, die dann beide versichern, daß das Tier niemals etwas Schlimmes erlebt hat.

Und dann hat der Mensch alles richtig zu machen, dann wird das Tier vermutlich freundlich und umgänglich sein.

Aber viele Katzen erleben leider nun mal Schlimmes und Fehlverhalten ist nun mal ein Schrei nach Aufmerksamkeit, Hilfe, Lösung. Wie sollen sie sich denn sonst äussern?

natürlich muß man sich so nicht zurichten lassen, aber der Kater ist doch so nicht geboren worden.

DIE MENSCHEN haben diesen Kater fehlgeprägt, ihn in das Fehlverhalten getrieben, weil sie ihr Unwissen an dem Kater ausgelebt haben.

mag nun ketzerisch sein.

Für welchen Menschen?
Der, der mutwillig die Fehler macht oder der, der das Tier aufnimmt?

Wenn man mit dem Verhalten der Katze/des Katers überfordert ist, dann muß man ihn zurückgeben, ins TH bringen. Dort wird für so ein Tier Endstation sein, das dürfte jedem klar sein.

Die Vorbesitzer dieses Katers sind das klassiche Beispiel dafür, wie man Katzen zu "Monstern" (bewusst übertriebene Formulierung!!) macht.
Diese Menschen haben nichts gelernt, weder über sich noch über das Leben.

Wer zahlt dafür? Der Kater, die jetzigen Besitzer, die zukünftigen Besitzer und die zukünftigen zukünftigen Besitzer.

Und all das nur.....weil aus einem kleinen süßen Katzenbaby ein unausgeglichener Kater gemacht wurde.

@momenta: muss wohl nochmal blättern gehen bzgl. vergangenheit. sorry. überlesen bzw. nicht gelesen.

du hast schon recht. tiere mit schlechten vergangenheiten sind arme tiere.
keine frage. und unfair ist die welt auch.
ich sagte nur.... mitleid mit menschen kann man auch haben. der mensch steht bei mir leider oftmals - aber bei gott nicht immer!!! siehe voraussetzungen, oben,fairness,usw - über dem tier. va. wenns um familie oä. geht.

EDIT: lese bei catma... 2 wochen....
denke zurück an mein letztes pferd.
3 jahre - erst dann gings ohne beissen/schlagen/steigen/auf den boden werfen usw.

Zuletzt bearbeitet:

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben