Auch wenn Dein Ärger verständlich ist, aber den Kater als Vieh zu bezeichnen ist nun wirklich nicht nett !
Als erstes musst Du Dir vor Augen halten, daß er das NICHT macht, um Dich zu ärgern. Entweder ist er nicht ausgelastet, oder er ist halt ein Oberschlingel, der nur dummes Zeug im Kopf hat. Er ist ja auch noch jung.
Als mein Kater klein war, war er genau so. Gelbe Säcke waren sein Lieblingsopfer, weil da immer so leckere Dinge zum Ausschlecken drin waren. Und auch wenn nichts schmackhaftes für ihn dabei war, wurde der Sack trotzdem auseinander genommen und der komplette Inhalt zerlegt. Er hat Schranktüren und Schubladen geöffnet und den Inhalt des Schrankes ausgeräumt, wenn ich mit Einkäufen nach Hause kam, konnte ich die gar nicht so schnell wegräumen, wie er sich was davon geschnappt hat und damit abgehauen ist.
Ich habe literweise Milch aus der Küche gewischt, durfte fast täglich die Fronten der Schränke abwaschen, weil sie mit Milchtapsen verschmiert waren, habe kilometerlange Toilettenpapierschnipsel eingesammelt, mühselig nasse Blumenerde aus einem hellbeigen Teppichboden entfernt etc. etc.
Deko hatte ich schon vorher nur recht wenig stehen, es wurde dann noch weniger, weil alles zerbrechliche IN die Schränke gewandert ist. Meine Topfpflanzen wurden entweder festgebunden, damit er sie nicht von der Fensterbank werfen kann oder sind ins Treppenhaus umgezogen bzw. wurden im Bekanntenkreis verschenkt.
Ich habe das damals als Anlass genommen, auszutesten, ob mein Ideenreichtum größer ist als der des Katers 😉
Außerdem war es eine gute Gelegenheit, mal die Schränke auszumisten, um mehr Platz für die Dinge zu haben, die nun auch noch dort drin untergebracht werden mussten.
Ich habe alle betroffenen Schranktüren gesichert, teilweise mit etwas unkonventionellen Mitteln, dort wo es mit den normalen Kindersicherungen nicht funktionierte. Z.B. habe ich monatelang vor einer großen Schublade vom Unterschrank eine schwere Werkzeugkiste stehen gehabt, weil die Schublade anders nicht zu sichern war.
Dann habe ich mir einen verschließbaren Mülleimer gebastelt, indem ich einen Schuhschrank mit zwei Klappen übereinander genommen habe. Hinter jede Klappe kam ein eckiger Mülleimer, die Klappen habe ich an der Front mit Haken gesichert und das Teil noch an der Wand festgeschraubt, damit er ihn nicht umwerfen konnte.
Alles in alllem kann ich sagen - ich habe gewonnen 😀, auch wenn ich manche Sicherung im Nachhinein nochmal neu überdenken musste, weil Katerli mir klar gemacht hat - DAS war nix, das knack ich mit links 😛
Das ist nun 2,5 Jahre her, und mittlerweile macht der Kater kaum noch dummes Zeug. Die Sicherungen sind größtenteil geblieben, ich habe mich daran gewöhnt und sie stören auch nicht. Aber stehen lassen kann ich interessante Dinge NIEMALS, eine Tüte Dosenmilch z.B. ist auch heute sofort "fällig". Das finde ich aber normal.
Meine Katzen dürfen hier überall hin und drauf, wo sie wollen. Auch auf die Küchenarbeitsplatte. Bevor Lebensmittel zubereitet werden, wird die Platte halt abgewischt. Als Katzenbesitzer kriegt man eh immer das ein oder andere Haar ab, ob man will oder nicht.
Einer der Lieblingsplätze sind z.B. die Küchenhängeschränke. Dort stehen mittlerweile sogar 2 Körbchen für die Katzen.
Im Laufe der Zeit sind hier auch einige Dinge kaputt gegangen, einerseits mit ziemlichem materiellem Wert und andererseits, was für mich ärgerlicher war, mit Erinnerungswert. Aber ich habe mich niemals über die Katzen geärgert, sondern eher über mich, weil ich nicht vorausschauend genug gedacht habe und die Dinge weggeräumt habe, BEVOR die Katzen sie zerdeppert haben.
Also versuch das alles etwas lockerer zu sehen, nur so kannst Du auf Dauer Deine Nerven schonen. Ich mußte z.B. bei den Milchpfützen in der Küche immer in mich rein grinsen, weil ich mir vorgestellt habe, wieviel Spass der Kater beim "Milchtütenknacken" wohl hatte 😉
Was die Aggressionen des Katers Dir gegenüber angeht, denke ich mal, daß Du sicher nicht in Ruhe auf ihn zugegangen bist sondern entsprechend geladen warst. Darauf reagieren viele Katzen mit Aggressivität, weil sie sich in dem Moment bedroht fühlen. Und in Augen des Katers hat er ja nix Schlimmes gemacht.
Wenn Du für solch ein Tier nicht die Nerven hast und erwartest, daß er sich von heute auf morgen an alle Deine "Regeln" hält und Du selber nicht bereit bist, soweit wie möglich "Brennpunkte" zu entschärfen, bzw. zu sichern, dann wird das bei Euch nix. Im Gegenteil, der Kater wird irgendwann anfangen, ein gestörtes Verhalten an den Tag zu legen, weil immer nur Stress und Ärger in der Luft liegen.
Manche Dinge kann man manchen Katzen halt weder an - noch aberziehen. Da muss man einfach die Zeit und die Geduld haben, bis die Katze älter wird und viele Sachen für sie uninteressant geworden sind.
Claudia