Kater holt sich alles

• Themenstarter Themenstarter Tohaido
  • Beginndatum Beginndatum
Ich finde auch, dass es zu weit geht, wenn der Mensch verletzt wird.
Natürlich tut die Katze das nicht aus Bosheit, natürlich muss der Mensch dann helfen, vergangenes zu überwinden.
Aber er darf sich auch darüber ärgern und hier um Rat fragen, weil ihm das langsam zu viel wird, meine ich.

Sie hat doch geschrieben, dass sie die Tipps, die hier gegeben wurden umgesetzt hat.

Es ändert sich eben nicht von heute auf morgen, da muss man Geduld haben - ich kann verstehen, dass man die auch mal verliert, wenn dann so ein Zwischenfall ist.

Deshalb nochmal meine Frage - hat es sich denn insgesamt gebessert, hast du das Gefühl, dass die Tipps ein bisschen geholfen haben, dass er seltener alles durchwühlt oder insgesamt etwas ruhiger geworden ist? Oder war in den 2 Wochen alles genauso wie vorher?

A

Werbung

MioLeo,

du hast schon recht. tiere mit schlechten vergangenheiten sind arme tiere.
keine frage. und unfair ist die welt auch.
ich sagte nur.... mitleid mit menschen kann man auch haben. der mensch steht bei mir leider oftmals - aber bei gott nicht immer!!! siehe voraussetzungen, oben,fairness,usw - über dem tier. va. wenns um familie oä. geht.

das will ich garnicht schmälern.

Meine verstorbene Gartenkatze hat mich angegriffen und blutig gebissen und mein verstorbener Picias hat sich auch in Kopf und Arme verbissen.

Ich kenne diese Ängste, diese Sorge und ich kann den Frust der TE absolut nachvollziehen!

Letztlich muß die TE entscheiden, was sie möchte.
Entweder gibt sie den kater ab oder sie investiert Zeit und Nerven, um sein Verhalten umzulenken.

Ohne Intervention, ohne Verhaltenstherapie, ohne konkrete Regeln wird sich das Verhalten des Katers nicht ändern.
Es wird viel Arbeit bedeuten, aber der Kater ist jung und man kann mit klaren Regeln, mit neuen Regeln neue Wege erarbeiten....erARBEITEN.

Der Kater wird nicht einfach so ein nette Kätzchen, der Mensch muß lernen ihm ein gutes, ausgeglichenes Verhalten zu ermöglichen.

@momenta: ich kenne das auch. siehe oben. 3jahre plus arbeit, jeden tag intensive boden- und dominanzarbeit mit meinem letzten pferd, 4 knochenbrüche, unzählige fleischwunden, alles hinter mir. niemals ein liebes pferd, aber ein grosser lehrer.
vielleicht wirds was? ich weiss nicht.
man braucht schon den willen dazu.

aber leid tun mir die menschen trotzdem. ich hab mir auch leidgetan.
vor allem: beim pferd kann man gehen. mit einer katze lebt man 24h unter einem dach. das ist harte arbeit.

Unter der Spüle im Küchenschrank 😉 Offen hinstellen möchte ich die auch nicht. Aber das macht man im Normalfall ja auch nicht mit Gelben Säcken.

Werbung:
Das mit den Verletzungen hört sich schlimm an, gute Besserung dir.

Der Thread hatte ca 2 Wochen Pause, hast du denn das Gefühl, dass sich sein Verhalten insgesamt in dieser Zeit gebessert hat? Dass es zur Besserung tendierte und nun dieser Vorfall?

Danke.
Nein, leider nicht. Solange er schläft, spielt oder kuschelt ist er friedlich und mit einmal plötzlich fällt ihm ein, jetzt könnt ich wieder scheiße bauen. Alles was er sich holen oder abräumen könnte ist ja verstaut und ich achte akribisch darauf, daß nichts fressbares herumsteht. Nur den gelben Sack kann ich nicht mal eben verschwinden lassen.

Es kommt mir jedenfalls so vor, als ob da zwei Persönlichkeiten im Tier stecken und die sich abwechseln. Einer nett und einer böse. Wie gesagt, "Luzifer" trifft es voll und ganz.

@MioLeo: Gelbe Säcke sind bei uns für den Verpackungsmüll da, fast alles aus Kunststoffen; Folien, Tüten oder Dosen.

Es mag sein, daß Katerchen in seinem alten Zuhause keine guten Erfahrungen gemacht hat, was genau weiß ich nicht. Ich weiß nur, daß ein knapp 3-jähriger ihn am Schwanz gezogen hat und daß er dort Vorratsschränke ausgeräumt und Verpackungen aufgerissen hat. Mehr wurde mir nicht erzählt. Aber die Zustände der Wohnung sowie die "Erziehung" des Jungen haben schon viel ausgesagt.
Aber reicht es echt ein Tier innerhalb von 1-2 Monaten so zu verderben? Länger kann sie ihn ja nicht gahabt haben, wenn man vom normalen Abgaberalter eines Kittens ausgeht.

Um nocheinmal zu betonen, das Katerchen ist niedlich und echt verschmust. Und ich sträube mich dagegen ihn in ein Tierheim abzuschieben.

wenn man vom normalen Abgaberalter eines Kittens ausgeht.
Tja. Wenn.
Gerade die ersten Monate sind die wichtigsten.

Die Oscartonne habe ich gerade eben verlinkt. Die gibt es in allen Größen, auch so, dass sie in Küchenschränke passen. Oder du packst den gelben Sack in einen Unterschrank und machst eine Kindersicherung dran.
Offen herumstehende Plastiktüten werden auch einfach so gerne mal zerfetzt, einfach, weil sie schön rascheln.

Zuletzt bearbeitet:
Und ich sträube mich dagegen ihn in ein Tierheim abzuschieben.

Dann hast Du Deine Entscheidung getroffen 🙂 🙂

Das Verhalten ist nicht schön...nein es ist doof, aber Ihr könnt es ändern. Stück für Stück. Der Anfang ist nicht einfach, aber es ist möglich 🙂

Die linke zum Gruß! ;-)

Gute Besserung wegen der Kratzwunden auch von mir!
Hört sich echt übel an, mit Deinem Kater. Wobei...das hat mich auf ne Idee gebracht. Vielleicht sollte ich meinen Schuberth doch nicht mehr AUF dem Schrank lagern...;-)

Ich würde Dir echt gern helfen, bin aber selber noch Katzen-Anfänger und hab noch fast keine Ahnung von dem, was mich erwartet, wenn meine Beiden im November bei mir einziehen. Ich wünsch Dir aber, dass Du eine Lösung findest, mit der Du und der Kater glücklich werden. So kanns net weitergehen, das liest man aus Deinen Beiträgen deutlich raus.

P.S.: Deine Signatur is echt stark!

Werbung:
Nein ich habe nur einen Müllsackständer für gelbe Säcke.
Und die Tonnen finde ich sehr klein, gibts die nicht größer? So daß ein ganzer gelber Sack reinpasst?

Und nein unter die Küchenspüle passt nichts, da die Rohrleitungen so blöde liegen, ausserdem hätte ich dann das nächste Problem, wohin mit den Reinigungsmitteln.

Immerhin habe ich feststellen können, daß er auf keine Schränke mehr springt (bisher zumindest) wenn alls total zugestellt ist und kein Platz mehr für Katerchen. Aber dann sucht er sich halt was anderes, bzw versucht was zu finden und gestern hats halt mal wieder den gelben Sack erwischt. Wenn keiner zuhause ist, kommt er ja auch nicht ran. Aber gestern waren wir ja nun zuhause und Essen stand auch da. Also am Verhungern kanns nicht gelegen haben. Er hatte offensichtlich mal wieder Bock darauf.

Ich hätte nie gedacht daß der Kater anstrengender ist als die Katze. Kedi hat lediglich Tapeten zerkratzt (kann man überstreichen) und ist auf Tische gegangen. Aber das macht sie nicht mehr. Und Katerchen findet immer was, neues irgendwie.

Die linke zum Gruß! ;-)

Gute Besserung wegen der Kratzwunden auch von mir!
Hört sich echt übel an, mit Deinem Kater. Wobei...das hat mich auf ne Idee gebracht. Vielleicht sollte ich meinen Schuberth doch nicht mehr AUF dem Schrank lagern...;-)

Ich würde Dir echt gern helfen, bin aber selber noch Katzen-Anfänger und hab noch fast keine Ahnung von dem, was mich erwartet, wenn meine Beiden im November bei mir einziehen. Ich wünsch Dir aber, dass Du eine Lösung findest, mit der Du und der Kater glücklich werden. So kanns net weitergehen, das liest man aus Deinen Beiträgen deutlich raus.

P.S.: Deine Signatur is echt stark!
Danke, wünsche dir auch starke Nerven. Und ja, den Helm solltest du dringend wegpacken. Muss ja nichts mit passieren, aber es kann.

Und die Tonnen finde ich sehr klein, gibts die nicht größer? So daß ein ganzer gelber Sack reinpasst?
Natürlich.
Bei Ikea gibts da auch ganz gute Lösungen, Sortera z.B., die könnte eine Katze aber auch aufbekommen, geht also nur in Schränken.

.Aber reicht es echt ein Tier innerhalb von 1-2 Monaten so zu verderben? Länger kann sie ihn ja nicht gahabt haben
Leider ja - gerade im Kittenalter werden sie geprägt.

Aber genau das ist auch dein Vorteil jetzt - dass er immer noch jung ist und immer noch schnell lernt.
Ich würde schauen, dass du ihm gar keine Gelegenheit mehr gibst, Dinge zu zerstören (zB Sack in Oskartonne) und ersmal so weiter machst wie bisher.
Achte auf einen geregelten Tagesablauf und insgesamt auf eine ruhige und entspannte Atmosphäre, auch wenn du mal genervt bist.

Weiß nicht, ob man das vergleichen kann, aber nach meiner Erfahrung war es so, dass ich gemacht und getan habe (2 fast 1-jährige verhaltensauffällige Kater) und wenn es überhaupt Fortschritte gab, dann nur Babyschritte, das war auch frustrierend manchmal, man zweifelt eben, ob es Sinn macht...
Aber eben nach meiner Erfahrung zieht es sich erstmal wie Gummi - wenn man aber unbeirrt dabei bleibt, dann lockert sich plötzlich der Knoten, dann haben sie etwas "kapiert" und es bessert sich von Tag zu Tag.

Ich würde erstmal weitermachen wie bisher und es zusätzlich mit Bachblüten oder Zylkene oder Feliway probieren, zur Unterstützung, vielleicht hilft das auch. Wundermittel sind das aber nicht, es ist ganz wichtig, dass du zusätzlich mit dem weiter machst, was du eh schon tust (regelmäßige Spielzeiten, Futterzeiten, Alltag etc)...

Werbung:
@tohaido : Es hat sich garantiert niemand über Deine Verletzungen lustig gemacht ! Daß Katzenbisse und Kratzer äußerst schmerzhaft sind, weiß sicherlich jeder von uns.
Das Schmunzeln war auf die Kapriolen des Katers bezogen !

Nichts desto Trotz, es ist ja nicht so, daß er Dich in der Zeit, in der er bei Dir ist, laufend aggressiv angefallen hat. Das war jetzt in der Situation mit dem gelben Sack, und nach dem, wie Du hier den Fall geschildert hast, glaube ich nun nicht, daß Du ihn *Ironie an* behutsam und leise säuselnd *Ironie aus* dort weg gehoben hast. Und dann kann es halt passieren, daß man einige Blessuren abbekommt.
Und bevor mich irgendjemand falsch versteht - ich bin NICHT der Meinung, daß dies halt das Los des Katzenbesitzers ist und er/sie sich damit abfinden muss ! Aber man sollte die Vorgehensweise für solch eine erneute Situation überdenken und dann anders eingreifen.
Im Übrigen - sorry - kann ich nicht nachvollziehen, wie man sich so sehr über einen zerfetzten gelben Sack ärgern kann, wo ja wohl statt schmandiger Joghurtbecher, die einem den Boden versauen, nur eine leere Brötchentüte drin war ( die übrigens eher ins Altpapier statt in den gelben Sack gehört ).

Ohne nun eine Diskussion anfangen zu wollen, ob die Katze nun bei mir oder ich bei der Katze wohne 😉 - wenn ich eine solche Katze habe, muss ich mir halt überlegen, womit ich besser klar komme. Wenn es mich nicht stört, daß Dinge vom Schrank geworfen werden, dann lass ich sie stehen. Und wenn es mich stört, räum ich sie weg.
Inwieweit die TE jetzt hier Änderungen vorgenommen hat, geht aus den Beiträgen nicht hervor. Eher wird immer nur darauf hingewiesen, was man NICHT machen will - z.B. den gelben Sack 2 Etagen in den Keller bringen. Ok - würd ich auch nicht. Aber ich würde ihn auch nicht für die Miez greifbar stehen lassen.

Sicherlich sind Katzen in begrenztem Umfang auch zu erziehen. Aber es dauert definitiv länger als ein paar Wochen und man muss auf jeden Fall das ein oder andere Zugeständnis machen.
Und eine Katze in diesem Alter und mit dem Vorleben wird nicht in recht kurzer Zeit Vertrauen aufbauen und sich wie eine "normale" Katze handeln lassen.

Claudia

leere Brötchentüte drin war ( die übrigens eher ins Altpapier statt in den gelben Sack gehört )
Ich weiß ja net, wie's Euch geht, aber ich trau der TE durchaus zu, den Unterschied zwischen Papier und Plastik zu erkennen und das dann auch adäquat zu entsorgen. 😎
Schon mal Brötchen im Supermarkt an der SB-Theke gekauft? Da gibt's (oh Wunder) Plastik-Tüten für die Brötchen :aetschbaetsch2:

Hm, also bei mir hatte ich die Muelltonnen (behaeltnisse) auf der Terrasse stehen, bis mir Nachbars- und streunende Katzen immer alles quer durch den Garten verteilt haben. Trotz Beschwerung auf den Deckeln. Ich denke mal, das riecht immer sehr verfuehrerisch..... Jetzt stehen die (normaler und Plastikmuell) wieder in der Kueche....

Also, ich denke, dass man angesichts des sehr jungen Alters des Katers ihn noch positiv praegen kann.

Kratzwunden ... nunja eben nicht anfassen in seinen Momenten. Ich wuerde kein Tier wegtragen, wenn es mich sofort attakieren wuerde. Also lass Dir was anderes einfallen (ablenken, oder laut in die Haende klatschen oder was weiss ich). Es kann doch nicht sein, dass er Dich zerfleischt!

Praegung ist alles - wissen wir ja schon seit dem Pawlowschen Hund!

Ich habe zum Beispiel alle meine Katzen (letztes Jahr 4 Kitten, dieses Jahr drei Kitten) dazu erzogen, nicht mit der Hand zu spielen. Mein Nachbar hat das nicht getan und der hat jetzt einen einjaehrigen Kater, der gerne mit der Hand spielt - dementsprechend sehen Hand und Arm meines Nachbarn auch aus. Es geht also.

Udn bei Dir - Du hast die oberen Kletterstellen verstellt und jetzt kommt er da nciht mehr hoch und sucht sich was anderes. Das ist doch schon mal ein Fortschritt. Das wird schon noch. Ich kann mir nicht vorstellen, dass man ihm nicht auch irgendwann das andere abgewoehnen kann - also nicht erziehen mit Ausschimpfen udn so, sondern mit Interessenumleiten, Aufmerksamkeit auf was anderes lenken etc.

Und dass er nachts Mist macht .... rate mal, warum ich bei jungen Katzen meine Schlafzimmertuer zu habe! Mein Kater darf rein ins Schlafzimmer, alels was juenger ist, muss draussen bleiben! Die bauen einfach zu viel Mist, stossen Telefon um, und Nachtischlampe sowie Buecher runter gerade wenn ich schlafen will (nicht dass ich es sonst toll faende, Lampe, Telefon und Buecher fallen zu lassen,...).

Wie Du siehst, wir koennen Dich glaube ich alle recht gut verstehen! Lass Dich nicht entmutigen - das wird!!!

Solange er schläft, spielt oder kuschelt ist er friedlich und mit einmal plötzlich fällt ihm ein, jetzt könnt ich wieder scheiße bauen.
Mach das weiter mit den festen Zeiten (spielen, Fressen Tagesrhythmus vorgeben etc) und wenn er aufdreht, dann lenk ihn nicht mit Spielen ab, sonst denkt er "wenn ich mich so verhalte, wird mit mir gespielt". Versuch sein Herumgepoltere etc so gut es geht zu ignorieren, deswegen ja auch das Wegräumen/sichern etc und wenn er spielt, kuschelt etc immer fein loben - so gibst du ihm die Richtung vor, in die es gehen soll... 😉 Das wird schon.

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben