Also ungesicherten Freigang an einer Hauptstraße würde ich auch auf keinen Fall machen, da verstehe ich dich absolut.
Unser Sammy ist auch so ein Duracell-Hase, bei dem die Batterien immer voll sind😅. Inzwischen ist er 2,5 Jahre alt, es gibt halt aktivere und weniger aktivere Katzen/Kater. Unser 2. Kater, der Merlin ist eine richtige Schlaftablette, verglichen mit Sammy. Und das Mädchen, schon etwas älter und die Chefin, hat sowieso null Interesse an ihren Mitbewohnern. Also kommt nochmal Kater-Zuwachs ins Haus, damit Sammy nicht mehr so fad ist.
AYCE füttern ist ganz wichtig, mit der Zeit merkt er dann dass es immer was gibt, schlingt nicht mehr so und dann sollte sich das mit dem Erbrechen auch erledigt haben.
Das mit dem Essen klauen und auf die Anrichte hüpfen hab ich mit gefühlt drölfzigtausendmal mal runtersetzen und einem Nein dazu sehr gut hinbekommen. Kein lautes Nein, nur bestimmt und souverän gesagt und keine Ausnahmen machen, sonst kennt er sich nicht aus. Als Belohnung gibt’s hinterher ein Leckerlie, das weiß er, Katzen sind nämlich sehr gelehrig und schlau.
Das mit dem Plastik kenne bzw. kannte ich von Sammy ebenfalls, das machte er wenn ihm fad war, hab damals alles penibel verräumt, kann sonst gefährlich werden wenn was geschluckt wird. Stattdessen stehen immer frische Kartons da, die werden dann „im Notfall“ in Einzelteile zerlegt😄.
Seitdem wir Agility-Training machen, wo er auch geistig ausgelastet wird, hat das mit dem Zeug anknabbern fast aufgehört, zum richtig auspowern geht es mit der Leine raus. Das erfordert viel Training, gute Vorbereitung mit Clickern und das richtige Equipment (3 Stege Geschirr oder Jacket, einen Safe Place wo er reinspringen kann wenn Hunde kommen, also ein Buggy oder Rucksack für Katzen, das muss gut trainiert sein, sonst entkommt er womöglich bei Panik, denn es gibt nicht DAS ausbruchsichere Geschirr)
Also überlegt euch das mit dem Rausgehen an der Leine wirklich gut, und wenn er eh Angst hat würde ich das von vornherein überhaupt bleiben lassen und lieber den Balkon so sichern, dass er rund um die Uhr rauskann.
Dann genügend Deckenhohe Kratzbäume zum Austoben, in der Wohnung und wenn möglich am Balkon, zum Vögel beobachten (ich nenne das Katzen-TV😊)
Edit: hatte Sammy auch komplett auf links drehen lassen vom TA, um alles auszuschließen.