Kater interessiert seit Tagen permanent nur das Essen

• Themenstarter Themenstarter Kanalreiniger
  • Beginndatum Beginndatum
  • Stichworte Stichworte
    futtergierig miauen permanen
Meine trinken so gut wie gar nicht, pinkeln aber wie die Weltmeister. War früher mit TroFu anders… da haben sie sehr viel getrunken. Da kam ich aber auf dieses Forum und habe dann das Futtermanagement umgestellt. Fühle mich sehr wohl damit und die Rabaukis auch.
So, habe jetzt komplett auf Nassfutter umgestellt. Das beste, was ich hier bislang gefunden habe, ist Purina One. Drei mal so teuer wie das Nassfutter im Supermarkt, aber egal. Und was soll ich sagen: Niko hat’s sofort angenommen! 😅 Islay und Whisky fressen eh alles (weswegen ich auch so gut wie keine Haare mehr auf dem Kopf habe 🙄😅) nochmals danke für Eure Ratschläge! Trockenfutter gibts nur noch als kleines Extra hier 😊

• Like
Reaktionen: KleinerZoo, dieausdemmeerkommt, zizi und 5 weitere
A

Werbung

So, habe jetzt komplett auf Nassfutter umgestellt. Das beste, was ich hier bislang gefunden habe, ist Purina One. Drei mal so teuer, wie das Nassfutter im Supermarkt, aber egal. Und was soll ich sagen: Niko hat’s sofort angenommen! 😅 Islay und Whisky fressen eh alles (weswegen ich auch so gut wie keine Haare mehr auf dem Kopf habe 🙄😅) nochmals danke für Eure Ratschläge! Trockenfutter gibts nur noch als kleines Extra hier 😊
Das hört sich super an ☺️ Ich bin bei meinen bei Belohnung auf Trockenfleisch umgestiegen und als Highlight-Belohnung rohes Bio-Rind (lieben sie sehr und lassen dafür Huhn roh/gekocht stehen ☺️).

• Like
Reaktionen: dieausdemmeerkommt und Nippon-Nico
Das hört sich super an ☺️ Ich bin bei meinen bei Belohnung auf Trockenfleisch umgestiegen und als Highlight-Belohnung rohes Bio-Rind (lieben sie sehr und lassen dafür Huhn roh/gekocht stehen ☺️).
Das alles gibts hier nicht. Es gibt alles mögliche an Fisch oder Chicken, aber weder Bio, noch Rind oder sowas. Aber egal, ich werde halt zwischen Hühnchen und Fisch hin und her wechseln, auch nicht schlecht 😅

Vielleicht gab es diese Frage schon und ich habe sie überlesen, aber hast du dir schonmal überlegt, zu barfen?

Vielleicht gab es diese Frage schon und ich habe sie überlesen, aber hast du dir schonmal überlegt, zu barfen?
Ich musste den Begriff erstmal nachschlagen. Dabei habe ich gerade beim ersten Querlesen den Hinweis gesehen, dass das wohl nicht ganz einfach ist und das Risiko von Mangelernährung besteht. Roh ist ohnehin in den hiesigen klimatischen Verhältnissen nicht ganz einfach

War es nicht auch so, dass auch zuviel trinken für Katzen nicht gut ist?
Weil deren Organismus darauf eben gar nicht ausgelegt ist?

• Like
Reaktionen: Nippon-Nico
Werbung:
Ich musste den Begriff erstmal nachschlagen. Dabei habe ich gerade beim ersten Querlesen den Hinweis gesehen, dass das wohl nicht ganz einfach ist und das Risiko von Mangelernährung besteht. Roh ist ohnehin in den hiesigen klimatischen Verhältnissen nicht ganz einfach
Man kann es ganz gut Portionsweise vorbereiten und einfrieren. Auch gibt es hier im Forum auch super hilfreiche Threats was barfen und die Supplementierung betrifft.
Wäre vielleicht eine gute Alternative, bevor du viel Geld für nicht so gutes Nassfutter ausgibst.
Ich weiß nicht, welches Nassfutter es in Japan zu kaufen gibt.
Aber Anregungen kannst du dir hier holen:

Katzenfuttertests bei den Taubertalpersern • Die Taubertalperser - Perser vom Taubertal

• Like
Man kann es ganz gut Portionsweise vorbereiten und einfrieren. Auch gibt es hier im Forum auch super hilfreiche Threats was barfen und die Supplementierung betrifft.
Wäre vielleicht eine gute Alternative, bevor du viel Geld für nicht so gutes Nassfutter ausgibst.
Ich weiß nicht, welches Nassfutter es in Japan zu kaufen gibt.
Aber Anregungen kannst du dir hier holen:

Katzenfuttertests bei den Taubertalpersern • Die Taubertalperser - Perser vom Taubertal
Danke Dir!

Meines Wissens ist das nicht so. Allerdings sollte man, wenn Katzen auf einmal anfangen viel mehr zu trinken als sonst, beim TA die Nierenwerte und den Blutzucker überprüfen lassen.

• Like
Wobei sie mit viel TroFu schon teils deutlich mehr trinken als mit NaFu.

Bei meiner Kleinen habe ich unter anderem daran gemerkt, dass der Nachbar sie mit TroFu gefüttert hat. Und auch wenn sie hier mehr TroFu bekommt als normal trinkt sie deutlich mehr. Wenn sie hauptsächlich NaFu frisst trinkt sie so gut wie gar nichts, zumindest nicht hier in der Wohnung. Bei TroFu ist das deutlich anders. Da schlabbert sie schon auch mal den ganzen Wassernapf leer (hatte ich erst vor Kurzem als sie ein Sitting hatte und mich die Sitterin benachrichtigt hat, dass sie das ganze Wasser geschlabbert hat).

Also auch nicht wundern, wenn sie mit mehr NaFu jetzt deutlich weniger trinken.

• Like
Werbung:
Wobei sie mit viel TroFu schon teils deutlich mehr trinken als mit NaFu.

Bei meiner Kleinen habe ich unter anderem daran gemerkt, dass der Nachbar sie mit TroFu gefüttert hat. Und auch wenn sie hier mehr TroFu bekommt als normal trinkt sie deutlich mehr. Wenn sie hauptsächlich NaFu frisst trinkt sie so gut wie gar nichts, zumindest nicht hier in der Wohnung. Bei TroFu ist das deutlich anders. Da schlabbert sie schon auch mal den ganzen Wassernapf leer (hatte ich erst vor Kurzem als sie ein Sitting hatte und mich die Sitterin benachrichtigt hat, dass sie das ganze Wasser geschlabbert hat).

Also auch nicht wundern, wenn sie mit mehr NaFu jetzt deutlich weniger trinken.
Meine haben einen kleinen, 24 Stunden laufenden Springbrunnen, aus dem sie jeden Tag viel getrunken haben. Jetzt machen sie das plötzlich so gut wie gar nicht mehr

• Like
Reaktionen: dieausdemmeerkommt, Schnoki und Fan4
Meine haben einen kleinen, 24 Stunden laufenden Springbrunnen, aus dem sie jeden Tag viel getrunken haben. Jetzt machen sie das plötzlich so gut wie gar nicht mehr
Ich vermute, je mehr NaFu (und je nach Flüssigkeitsgehalt das Futters), umso weniger trinken sie. Meine trinken auch so gut wie nichts, pinkeln aber mehrmals am Tag.

• Like
Reaktionen: dieausdemmeerkommt, zizi, Schnoki und 2 weitere
Ich vermute, je mehr NaFu (und na nach Flüssigkeitsgehalt das Futters), umso weniger trinken sie. Meine trinken auch so gut wie nichts, pinkeln aber mehrmals am Tag.
Also der Zahl an Klumpen im Klo nach zu urteilen, tun sie das auch 😅

• Like
Reaktionen: dieausdemmeerkommt und Schnoki
Jetzt machen sie das plötzlich so gut wie gar nicht mehr

Ja, jetzt nehmen sie ja mehr Flüssigkeit über die Nahrung auf. Haben also auch weniger Durst.

Der Flüssigkeitsbedarf als solcher verändert sich ja mit der Fütterung nicht, was sich verändert ist wie die Flüssigkeit aufgenommen wird. Und da TroFu halt kaum Restfeuchte hat müssen sie mehr trinken um den Bedarf zu decken. "Fressen" sie die Flüssigkeit hingegen bereits mit, brauchen sie nicht so viel Flüssigkeit zusätzlich.

Meine Kleine trinkt mit NaFu zB. wenn überhaupt bevorzugt draußen aus irgendwelchen "Wasserstellen" (also Vogeltränke, Pfütze, Wasser irgendwo drin), das scheint ihr mehr zu munden. Ihr frisches Wasser hier in der Wohnung trinkt sie eigentlich nur wenn sie TroFu bekommt, dann aber reichlich. War bei meinem ehemaligen Kater auch so, wobei der eh kein TroFu mochte und er da der umgekehrte Fall war was "mäkelig" angeht. 😅

• Like
Werbung:
Ja, das ist ein Geduldsspiel. Die TF-Junkies sind schwer wieder ans gesunde Futter zu bekommen.
Das geht meistens nicht von jetzt auch sofort. :oha:

• Like
Ja, das ist ein Geduldsspiel. Die TF-Junkies sind schwer wieder ans gesunde Futter zu bekommen.
Das geht meistens nicht von jetzt auch sofort. :oha:
Am Ende hat er es aber dann doch verputzt, in vier Anläufen 🙄😅

• Like
Reaktionen: Schnoki
Na siehst du, Konsequenz ist alles............................aber so schwer :glubschauge:

• Like
  • Like
Reaktionen: Schnoki