Kater ist aggressiv

• Themenstarter Themenstarter Grissy
  • Beginndatum Beginndatum
Es ist nicht jedermanns Sache, aber es gibt eine Bachblütenmischung als Globulis, davon muss der Kater zweimal täglich 5 Kügelchen nehmen. Wir haben eine Angstkatze und die Dinger haben geholfen. Sie sind nicht teuer und sicher einen Versuch wert.

Als alte Bachblütentante würde mich ja mal interessieren, was genau das ist. Kannst Du mal schreiben wie genau diese Mischung heisst, bitte? 🙂

Liebe Grissy,
für mich klingt das ganze - zusammen mit Deinem Thread über Emmas Unsauberkeit - nach heftigem Dominanzgehabe.
Wenn ich Deine Beiträge richtig verstanden habe, dann
- besteht das Unsauberkeitsproblem seit das Kind da ist
- wird ausschließlich auf Dinge uriniert, die mit Kind oder Mann zu tun haben (Bett von Kind, Bett von Mann, Wickelauflage, Sofa (Revier von Mann))
- passierte das beißen, als Olli fluchte, also als er ganz klar "markiert" hat, da ihm was nicht passte
- geht Emma Olli an, wenn die beiden sich allein ein Revier (die Wohnung) teilen müssen

Wenn es wirklich eine Verhaltensstörung ist - was man mit einer Verhaltenstherapeutin oder auch einer Tierkommunikatorin mal rausfinden könnte -, dann kann man einen Versuch mit Bachblüten starten. Es gibt eine Blütenkombination, die bei Veränderungen in der Familie gegeben wird, wie z. B. Kind/neuer Partner (da wäre mal interessant zu wissen, seit wann Du mit Olli zusammen bist? Kennt Emma ihn von Anfang an?).
Die Mischung besteht aus einer Blüte zum lösen von alten Begebenheiten (Nostalgie), zur Anpassung an neue Umstände, einer zur Entwicklung von natürlichem Selbstvertrauen (wenn das Tier zu sehr vom Halter = Dir abhängig ist (was den Kampf in Form von markieren und beißen um Dich erklärt)) und einer für Zurückhaltung.
Ggfls kann man auch mit Blüten gegen Aggressivität und übertriebenem Revierverhalten arbeiten, aber ich denke, dass die Akzeptanz der neuen Lebensumstände schon der Schlüssel sein könnte.

Wenn Dich das interessiert, PN mich mal an.
Da medizinisch alles abgeklärt wurde, würde ich persönlich denken, dass die Katze sich in negativen Seelenzuständen befindet, die man mit Bachblüten vielleicht lösen kann.

Kimbis Einwand kann ich nachvollziehen und würde sie dafür auch nicht hauen 😀 , aber vielleicht findet man vorher ja über die alternative Heilkunde eine Lösung und es muß nicht zur Abgabe-Lösung kommen.

Eine zweite Katze halte ich grade für eher schwierig, da Emma schon mit der bestehenden Situation nicht zurecht kommt. Da wäre eine zweite Katze - in meinen Augen - nochmal eine schwierige Aufgabe oben drauf für sie.

Liebe Grüße
Tine

A

Werbung

Liebe Grissy,

ich gehe davon aus, dass Emma kastriert ist. Wenn nicht, dann ist das eine wichtige, verhaltendregulierende Maßnahme !

Die Idee einer Zweitkatze halt ich in dieser Situation nicht geeignet. Katzen werden von Katers oft untergebuttert und lassen dies mit sich geschehen - dann hat sie eine Odysse vor sich.

Eventuell wäre ein Kater geeignet. Vielleicht ein Halbwüchsiger, kein Baby. Ein Baby wäre solch heftigen Attacken schutzlos ausgeliefert, das wäre gefährlich. Außerdem ist die Charakterentwicklung noch nicht ausreichend vorausschaubar. Es muss schon ein Tier sein, dass sich wehren kann und dies aus signalisiert, also selbstbewusst ist und sich nicht unterbuttern lässt.

An deiner Stelle würde ich einen Zweitkater bei einem Katzenschutzverein holen. Ihr seid geduldig - die Voraussetzungen stimmen. Wenn es nicht klappt, nehmen die Pflegemenschen ihn sicherlich zurück - er braucht dann in kein TH. In welchem Raum wohnst du ?

Der Gedanke, dass Emma mit irgendetwas grundlegend unzufrieden ist, ist naheliegend. Folge: Aggressionsstau. Kater müssen ihre Muskeln oft spielen lassen können.
Ich habe auch so ein aggressionsbereites Exemplar. Die eigensinnige Dame war in den ersten acht Jahren ihres Lebens aggressiv; ich wusste aber, woher das kam: mein Ex-Mann zwang sie immer, sich auf den Arm nehmen zu lassen, was sie nicht wollte. Als ich den Egoisten verlies, blühte die kleine Maus auf - heute ist sie 16 Jahre alt und nur noch ein bisschen zickig zu mir (ich bin der Blitzableiter, mein Partner nicht).

Wenn mir noch etwas einfällt, schreibe ich noch mal. Jetzt muss ich los.

Lg wishtohelp

Schau mal in den Flohmarkt.
Hübsche Sammelteile zum kleinen Preis zugunsten von Tieren in Not !

Er ist kastriert, Wishtohelp

Julia, mir fällt grade was ein zu den Pinkelflecken. Auch wenn du noch so gründlich sauber gemacht hast, kann Emma es immer noch riechen.
Es gibt etwas, womit man den Geruch neutralisieren kann: Myrteöl. Hier der Link von Gwion dazu:
http://www.katzen-forum.net/300158-post6.html

Also ich werde Emma mit Sicherheit nicht abgeben. Wir haben uns Emma zusammen geholt. Also er kennt Olli von anfang an.

Er geht ja nicht nur an Olli, bei mir macht er es auch. Aber ich habe nicht so viel Angst vor Emma wie Olli.

Ich werde das mit den Bachblüten mal versuchen.

Ich finde das jetzt gar nicht so verwunderlich, das Emma auf Olli losgegangen ist und es jetzt noch macht.

Als Olli am PC fluchte, vielleicht noch auf den Schreibtisch gehauen hat, wusste Emma ja nicht, das er nicht damit gemeint war. Aus seiner Sicht war es wahrscheinlich ein Angriff, eine Bedrohung mit der er sich angesprochen fühlte. Also hat er sich (aus seiner Sicht) verteidigt. Ich denke auch, das er nicht richtig ausgelastet ist und daher noch "empfindlicher" auf so einen Situation reagierte.

Nun assoziiert er Olli mit dieser negativen Erfahrung und ist auch allgemein in Eurer Wohnung verunsichert. Ich weiß ja nicht wie Olli danach mit Emma umgegangen ist. Aber wenn er z.B. danach mal versucht hat, auf Emma zuzugehen, z.B. um mit ihm zu spielen oder ihn zu streicheln kann Emma das ebenfalls als Bedrohung gesehen haben.
Olli und auch Du sind keine Gefahr für Emma, das muß er erstmal wieder lernen. Dafür ist eine vorsichtige Annährung wichtig und spielen. Das kriegt ihr auch wieder hin, denke ich. Wie verhält Olli sich denn Emma gegenüber? Vor allen Dingen kurz bevor er von Emma angegriffen wird? Und wie reagiert Emma, wenn Olli auf ihn zugeht? Manchmal kann es schon schlimm genug für Emma sein, wenn Olli direkt auf Emma zuläuft oder ihn direkt in die Augen sieht.

LG
Claudia

Werbung:
Olli und Emma schmusen ja miteinander. Sie gehen toll miteinander um.

Okay das kann schon sein. Aber wieso geht er dann nicht an Kevin sondern nur an Olli und mich?

Hast Du mal eingegriffen, als Emma Olli angegriffen hat?

nein habe ich nicht. Das erste mal lag ich im Bett und habe es garnicht mitbekommen. Und das 2. mal war ich ja in Urlaub

Ich bin keine Verhaltenstherapeutin, aber ich kann mir vorstellen, dass das Kind entweder für Emma ganz klar unter Deinem Schutz steht und sie sich deshalb nicht dran traut, oder dass es vielleicht auch für Kinder sowas wie Welpenschutz gibt.
Wissen tu ichs nicht, aber ich könnts mir so vorstellen.

Irgendwelche Verhaltenstherapeuten hier? 😀

Es ist schwierig zu beurteilen, woran es liegen kann, wenn man nicht weiß, was unmittelbar vor dem 2. Angriff passiert ist.

Werbung:
Ja das weiss ich leider auch nicht genau.

Aber ich habe eben ein tolle Telefonat gehabt. Und ich hoffe es es mit der tolle Hilfe besser wird.

Wie gings denn weiter?
Magst du erzählen, wie die tolle Hilfe wirkt?

Also ich gebe Emma seit paar Tagen Bachblüten... und ich habe das Gefühl das es besser geworden ist. Kann natürlich auch sein das ich es mir einbilde. Mal abwarten wie es weiter wirkt.

Durchhalten. 😀
Klingt tendenziell aber schon mal gut. 🙂

Alles Liebe für Euch!
Gruß
Tine

Ich fnde auch dass das gut klingt - schon wie hoffnungsvoll du weiter bist!

Interessieren würde mich aber doch mal, wie es zu solchen Verhalten kommt.
Abgesehen von pubertären Anfällen, von denen ich las-

Gibts bei Katzen sowas wie Rangordnungskämpfe mit ihrem Menschen?

Werbung:
Laut unserem Tierarzt gibt es sowas. Aber in unserem Falle ist es eher unwahrscheinlich. Da er ja an Kevin gehen müsste, weil er ja der schwächste in der Gruppe ist. Aber an ihn geht er ja garnicht. Also kann man das auch ausschließen.

Habe mich wohl zu früh gefreut, Emma war heute wieder einmal mega schreckhaft. Mir ist die Kleiderstange in Kevins Schrank runtergekracht. Und da isser durchgedreht und unters Bett.

Das kann man Emma ja auch nicht verübeln, das er sich erschreckt, wenn so eine Kleiderstange runterkracht.

Aber Du schriebst ja, das Du ein tolles Telefonat und tolle Hilfe hattest - da bist Du ja bestimmt darüber aufgeklärt worden,
das man mit solchen Tieren viel Geduld haben muß und das man auch mit solchen Tieren arbeiten muß, denn Bachblüten alleine reichen leider nicht aus.

LG
Claudia

ja klar...heute haben wir wieder einen super Tag.... Emma kam sogar als ich am Pc saß und legte sich auf meinen Schoß wo er jetzt auch noch liegt:yeah:

Hallo.Also ich muss jetzt auch mal was loswerden.Unser el Cheffe is t so agressiv geworden und wirklich agressiv dass wir ihn leider wieder in die pflegestelle vom tierschutz abgeben mussten.wir sind wirklich alle fürchterlich traurig und weinen immer noch.......aber es ging nichts mehr.....wir haben wirklich alles und ich meine wirklich alles versucht um diesen letzten schritt zu verhindern......das opfer waren wir zum schluss alle......er hat uns angepeilt und dieses ganz bewusst und uns so zugerichtet wie ihr es auf dem foto dort sehen konntet-bei uns vorzugsweise an den armen oder beinen.es ging nachher soweit,dass er die kinderzimmertür von meiner tochter aufgemacht hat und sie im schlaf angegriffen hat.er sprang auf ihr bett und hat mit den krallen ihren kopf bearbeitet während sie geschlafen hat....und das ist nicht nur einmel passiert....mich hat er auch mehrmals während ich geschlafen habe in den rücken gebissen oder ins bein;aber so feste dass es geblutet hat und ich blaue flecke habe bzw.hatte.als wir ihn dann wegbringen mussten griff er sofort den kater in der pflegestelle an.ich weiss nicht-ob wir irgendetwas falsch gemacht haben.....er hatte einen großen abgesicherten balkon-wo er jederzeit zutritt hatte.......er wurde bespielt.....beschmust...eben alles was das katzenherz sich wünscht......ich versteh dass alles nicht......und wir haben wirklich alles versucht....aber es ging nicht mehr............die kinder konnten nicht mehr ohne angst zur toillette gehen.....so schlimm ist es geworden........wir sind alle unendlich traurig..🙁🙁 vielleicht mochte er keine kinder??kann das sein??gibt es ja auch bei hunden??🙁🙁🙁🙁 ach mensch.......muss schon wieder weinen...