Kater ist gelegentlich unsauber

  • Themenstarter Themenstarter Crissiya
  • Beginndatum Beginndatum
Kannst du dir ne cam leihen? Damit du erstmal weißt, wer pieselt. Vielleicht sieht man da dann auch ob irgendwas vorfällt?
Wir haben auch die Samla Boxen und die sind groß genug.
Ich würde tatsächlich auch mal ein Klo mit Weizenstreu befüllen. Könnte sein das das weiche mehr gemocht wird?
 
  • Like
Reaktionen: Laleyna und Mel-e
A

Werbung

Wenn die offenen Klos (also diese XXL) an (für den Kater) doofen Stellen standen, dann kann es sein, dass die jetzt doch besser wären. 39 cm Breite finde ich schon recht schmal. Und das ist ja auch deutlich schmaler als das XXL, das Du hattest.

Falls Du die nicht weggeworfen hast, würde ich das mal ohne Rand hinstellen.

Und: Habt Ihr schon einen Schmerzmittel-Versuch gemacht?
 
  • Like
Reaktionen: JuliJana
Wenn die offenen Klos (also diese XXL) an (für den Kater) doofen Stellen standen, dann kann es sein, dass die jetzt doch besser wären. 39 cm Breite finde ich schon recht schmal. Und das ist ja auch deutlich schmaler als das XXL, das Du hattest.

Falls Du die nicht weggeworfen hast, würde ich das mal ohne Rand hinstellen.

Und: Habt Ihr schon einen Schmerzmittel-Versuch gemacht?
Ich hab die tatsächlich noch da, eignen sich super als große Schale für alles mögliche im Garten, aber da pinkeln sie halt über den Rand.

Schmerzmittel einfach so? Haben wir noch nicht versucht, weil es ja bisher keine medizinische Ursache gibt.


Nachtrag: ein Klo mit Cats best stand stand das erste Viertel Jahr 2024 Run und wurde nur zweimal genutzt.
 
Habe jetzt nochmal Deine Beiträge überflogen.
Ich würde auch auf jeden Fall mal Kameras aufstellen, damit Du einfach weißt, in welchen Situationen GENAU gepinkelt wird.

Meine zwei sind ja auch wild geboren und einer war Wildpinkler. Bei ihm war es tatsächlich die Psyche.
Übrigens haben auch sie total Angst vor Besuch und fremden Menschen, bzw. Angst ist das falsche Wort. Sie ziehen sich sofort zurück. Einer kommt dann nach ein, zwei Stunden manchmal, aber von sich aus Kontakt zu Besuch suchen sie bis auf zwei Freundinnen überhaupt nicht, im Gegenteil.

Wie ist es denn bei Euch? Habt Ihr öfter Kids zu Besuch? Übernachtungs-Kinder? Viel Trubel?
Laufen die Kater eher so nebenher im Alltag oder sind sie quasi für Euch ständig präsent und Ihr beschäftigt Euch viel mit ihnen?

Das mit dem Schmerzmittel war ein Vorschlag, weil man dann sehen könnte, ob nicht mehr wildgepinkelt wird, ohne teure Diagnostik wie CT oder MRT fahren zu müssen, weißte?
Dafür müsste man aber auf jeden Fall erst mal wissen, wer denn pinkelt. Vielleicht sind es beide, wer weiß?
 
  • Like
Reaktionen: Laleyna und Eismond
Ich hatte so lange mit Unsauberkeit zu kämpfen (allerdings nur kot) hab jegliche Untersuchungen machen lassen, gefühlt hundert Streusorten, Toiletten ausprobiert und noch ein Buch zu dem Thema gelesen 😅 und die Lösung war dann ernsthaft das hier Biokat's Diamond Care Sensitive Classic Katzenstreu günstig kaufen | zooplus

Ich hatte nicht mehr mit einem Erfolg gerechnet und schon garnicht mit so einer simplen Lösung. Aber laut diesem einen YouTuber der viel Ahnung von Katzen hat haben die Katzen die in der Nähe vom Klo unsauber werden ein Problem mit der Toilette … daher nicht abwägig.

Daher eine herzensempfehlung und einen Versuch wert 🙏🏻🍀
 
  • Like
Reaktionen: Mel-e
Das war
Ich hatte so lange mit Unsauberkeit zu kämpfen (allerdings nur kot) hab jegliche Untersuchungen machen lassen, gefühlt hundert Streusorten, Toiletten ausprobiert und noch ein Buch zu dem Thema gelesen 😅 und die Lösung war dann ernsthaft das hier Biokat's Diamond Care Sensitive Classic Katzenstreu günstig kaufen | zooplus

Ich hatte nicht mehr mit einem Erfolg gerechnet und schon garnicht mit so einer simplen Lösung. Aber laut diesem einen YouTuber der viel Ahnung von Katzen hat haben die Katzen die in der Nähe vom Klo unsauber werden ein Problem mit der Toilette … daher nicht abwägig.

Daher eine herzensempfehlung und einen Versuch wert 🙏🏻🍀
6 Packungen bestellt. Ich versuche es.
 
  • Like
Reaktionen: Anjaa_
Werbung:
Die Variante Stress kann ich mittlerweile fast sicher ausschließen. Direkt vorm Haus sind Bauarbeiten mit Radlader, Bagger usw. Da sitzen sie gern am vernetzten Fenster und beobachten, was da so los ist. Mein Mann hat den ganzen Fusboden aufgesägt (weil der Urin darunter gelaufen ist) und die Kater saßen 3 m entfernt brotend und haben ihn dabei beobachtet.
Hi,
so pauschal kann man das nicht sagen. Es kann sein, dass die Kater etwas ganz bestimmtes stresst. Und das sind eben nicht irgendwelche Bauarbeiten.

Wenn die offenen Klos (also diese XXL) an (für den Kater) doofen Stellen standen, dann kann es sein, dass die jetzt doch besser wären. 39 cm Breite finde ich schon recht schmal. Und das ist ja auch deutlich schmaler als das XXL, das Du hattest.

Falls Du die nicht weggeworfen hast, würde ich das mal ohne Rand hinstellen.
War auch mein erster Gedanke.
Mal abgesehen davon, ob das jetzt wirklich der Grund für die Unsauberkeit ist, finde ich die 65 l- Samlaboxen viel zu eng. Die Katzen können sich bei dem hohen Rand gar nicht richtig drin drehen und haben kaum Platz, zumal die nach unten ja noch ein Stück schmaler werden.
 
Hi,
so pauschal kann man das nicht sagen. Es kann sein, dass die Kater etwas ganz bestimmtes stresst. Und das sind eben nicht irgendwelche Bauarbeiten.


War auch mein erster Gedanke.
Mal abgesehen davon, ob das jetzt wirklich der Grund für die Unsauberkeit ist, finde ich die 65 l- Samlaboxen viel zu eng. Die Katzen können sich bei dem hohen Rand gar nicht richtig drin drehen und haben kaum Platz, zumal die nach unten ja noch ein Stück schmaler werden.
Ich habe einen Hornbach direkt um die Ecke. Welche Boxen als KaKlos könntet ihr mir dort empfehlen. Es muss halt schon ein paar cm hoch sein, weil es sonst drüberläuft…
 
Schau mal
 
Werbung:
Zuletzt bearbeitet:
Die ist gut aber könnte er da über den Rand pinkeln?
 
  • Like
Reaktionen: JuliJana
Werbung:
Wäre es wichtig alle K
nur an der flachen Öffnung. Sonst siehts gut aus

Ich messe die Höhe morgen Mal aus.

Soll ich probeweise ein neues Klo zusätzlich mit dem neuen Streu hinstellen (und schauen, wie es angenommen wird) oder alles auf einmal umstellen?
 
Ich denke, das ich erstmal ein Klo mit Streu erneuern würde. Wenn dann keine Pieseleien mehr sind, kannst du immer noch mehr kaufen.
 

Ähnliche Themen

L
Antworten
11
Aufrufe
4K
Nürnberg
Nürnberg
E
Antworten
10
Aufrufe
686
Mel-e
Mel-e
G
Antworten
3
Aufrufe
1K
Grasfresser
G
K
Antworten
0
Aufrufe
2K
Kimsmama
K
N
2 3 4
Antworten
77
Aufrufe
9K
Vitellia
Vitellia

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben