Kater ist gelegentlich unsauber

  • Themenstarter Themenstarter Crissiya
  • Beginndatum Beginndatum
OK. Danke euch!

Ich gehe morgen zu Hornbach und messe die Höhe der flachen Kante. Wie hoch sollte die sein? Mindestens 15cm, wegen der Streuhöhe. 25-30 wären gut oder?

Das neue Streu ist laut Zooplus schon fast auf dem Weg.
 
  • Like
Reaktionen: Arabica
A

Werbung

Die anderen Klos kannst du dann ja später noch austauschen bzw. mit dem neuen Streu befüllen
 
Ich bin nicht die erste mit der Idee. 🤣
IMG_6549.jpeg
 
Hast du über die Idee mit der Unterlage statt Streu im Klo mal nachgedacht? Wäre zumindest besser die Auszutauschen als Nässe Wäsche etc
 
Siehste, da wollte ich noch nachfragen.

Also gar kein Streu und nur die Unterlage und Klo? Das erschließt sich mir nicht ganz, weil ja weiter oben das Gegenteil (zu wenig Streu) kritisiert wurde.

Ehrlicherweise scheue ich bei zwei kleinen Kindern da etwas für der Hygiene. 🫣
 
Mein Gedanke war eher, das weiche Untergründe bepieselt werden…vielleicht ist die Unterlage genehm( wer weiß?) wenn damit das pieseln zu Ende wäre, ist das eine Lösungs.
klar- Streu sollte immer ordentlich in Klo sein.
Es ist zumindest Hygienischer wenn das Pi dahin kommt wo es hin gehört 😉 als überall …
 
Werbung:
Wer ist denn der Übeltäter?
 
Das ist leider nicht 100% klar. Merlin habe ich bisher als einzigen erwischt, aber ich kann nicht sicher ausschließen, dass Findus mitmacht. Zumal einige Ecken trotz Enzymreiniger noch immer stinken, weil es unter den Bodenbelag gelaufen ist, mein Mann hat erst ein großen Stück neugemacht. Es war durch den Trockenestrich und in die Schüuttung darunter gelaufen.

Was mir gerade noch einfällt: Nach stressigen Tagen, wie TA oder Familienfeiern bei uns, ist meist nix. Wir waren ja zur Punktion letzte Woche, da war dann auch 2 Tage Ruhe.

Abends intensiver Spielen und Auspowern hat jedoch keinen Einfluss.

Nächste Schritte:

- neues größeres Klo mit Einstieg
- neues Streu
- Wickelunterlagen o.ä.

Vielleicht mache ich irgendwie irgendwohin zwei neue Klos - einmal Streu und einmal Wickelunterlage.
 
Ist alles ein Versuch wert, wenn’s zu ner Lösung führt 👍
 
Notier dir auch mal was du wann verfütterst und wann in folge gepinkelt wird. Vielleicht besteht da ein Zusammenhang?
 
Ich habe einen Hornbach direkt um die Ecke. Welche Boxen als KaKlos könntet ihr mir dort empfehlen. Es muss halt schon ein paar cm hoch sein, weil es sonst drüberläuft…
Wir hatten bis vor kurzem auch die Samlaboxen, ua auch die von dir gezeigte Box. Mein Mann hatte dort einen esstellergroßen Einstieg reingeschnitten.
Wir haben inzwischen wegen unserer alten Katzendamen auf niedrige Trainingstoiletten für Welpen gewechselt.
Für Lily liegen noch Wickelunterlagen vor den Klos.
Lily ist eine meiner langjährigen (ca 17 Jahre lang) Pinkelkatzen und pieselt inzwischen nur noch wenn sie sich unwohl fühlt. Und dann nur auf die Wickelunterlage
 
  • Like
Reaktionen: Arabica
Werbung:
Genau, Pinkeltagebuch ist ganz wichtig, das hat bei uns auch geholfen, Muster zu erkennen.

Aber, ich würde an Deiner Stelle mindestens ein flaches Klo hinzustellen. Nicht nur so hohe Kisten.
Ja, einer pinkelt dann über den Rand. Aber, wenn dann INS Klo gepinkelt wird, kann man danach immer noch überlegen, was man gegen das Stehpinkeln tun kann.
Wenn dieses Klo nicht genehm ist, das wovon Du ein Foto mit Urin davor gezeigt hattest, dann würde ich so viel wie möglich ändern und nicht nur die Grundfläche 🙂

Und insgesamt: Nicht zu viel auf einmal ändern, sonst kommst Du nicht drauf, wer oder was schlussendlich die Ursache war 😬
 
Wir haben von Ikea die tiefen Samlaboxen, da ist der Rand immer noch recht hoch. Hinten wo sie scharren, habe ich einfach den dazugehörenden Plastikdeckel hochkant hingeklebt. Tiefe Samlabox
 
Neue Box und neues Streu.

Ich kann zwar ggf. Nicht sagen, was hilft, aber sei es drum.
Einstiegshöhe ist bei gut 20 cm.
IMG_6557.jpeg
 
  • Like
Reaktionen: Mel-e, Arabica, JuliJana und 5 weitere
Hoffentlich hilft's! 🍀
 
Werbung:
Neues Klo wurde genutzt, das alte steht als viertes Klo 3 m weiter und wird auch genutzt. Übrigens hatten wir zwei Nächte ohne Pfützen.
 
  • Like
  • Cool
Reaktionen: JuliJana, Poldi, Mel-e und eine weitere Person
Ich freu mich verhalten 👍🍀
 
Hi, gibts n Update? Hoffentlich ein gutes
 
Bisher alles trocken, aber solche Phasen haben wir immer wieder. Deswegen bin ich noch nicht sooo optimistisch.

Allerdings macht mein Mann den Boden provisorisch pinkelsicherer:
IMG_6603.jpeg


Vorher lag da der blanke Trockenestrich. Jetzt hat ee die Pinkelecken großzügig ausgesägt, die Schüttung erneuert (ja es ist darunter gelaufen) und alles wieder zu gemacht.
 
  • Wow
Reaktionen: Mel-e

Ähnliche Themen

L
Antworten
11
Aufrufe
4K
Nürnberg
Nürnberg
E
Antworten
10
Aufrufe
686
Mel-e
Mel-e
G
Antworten
3
Aufrufe
1K
Grasfresser
G
K
Antworten
0
Aufrufe
2K
Kimsmama
K
N
2 3 4
Antworten
77
Aufrufe
9K
Vitellia
Vitellia

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben