Kater ist komplett voll mit Kot, kann ich ihn baden

• Themenstarter Themenstarter nilix74
  • Beginndatum Beginndatum

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
nilix74

nilix74

Neuer Benutzer
Hallo.

Mein Kater wurde ja am Montag am Bein operiert und hat jetzt eine große Narbe. Da er nun in seinem Kaninchenstall total randaliert hat und auch ausgebrochen ist, hat mir der Tierarzt geraten ihn nachts in seine Transportbox zu setzen. Leider ging das diese Nacht schief. Er hatte Durchfall und der ganze Kater war voller Kot. Heute morgen habe ich ihn versucht sauber zu machen, also zumindest die hinteren Pfoten und den Schwanz habe ich halbwegs hinbekommen. Nun klebt aber immer noch einiges an ihm. Habe Angst ihn zu baden, wenn er Panik bekommt ist das sicher für das gebrochene Bein nicht gut. Allerdings klebt auch immer noch etwas Kot an seiner Wunde 😔.
Man echt so ein Mist 😕. Soll ich ihn doch versuchen zu baden?

A

Werbung

Ich würde es erstmal mit einem nassen Lappen versuchen
Nicht das er sich zu sehr bewegt vor lauter angst beim Baden das die wunde wieder aufgeht

Und dann würde ich aufpassen das sich die wunde nicht entzündet durch den Kot
Aber da kenn ich mich nicht so gut aus
Evtl mal den Tierarzt fragen

Ja mit dem Lappen hab ich soweit ganz gut wegbekommen. Sind aber noch immer ein paar hartnäckige Stellen wo es schon ganz schön eingetrocknet ist 😔

Kannst du die Stellen nicht rausschneiden?

Sonst würde ich beim Notdienst nachfragen.

Hmm
Ich weiß da leider nicht weiter

Es gibt solch Babyreinigungstücher, die sind mild, aber effektiv. Sowas würde ich nehmen und dann nochmal gut mit Wasser abwischen.

Werbung:
ich kann mir beim besten Willen nicht vorstellen, wie ein Kater - noch dazu mit gebrochenem Bein - gebadet werden soll. Auch das Setzen in die Transportbox über mehrere Stunden eingesperrt ist Tierquälerei.

Jetzt ist "das Kind in den Brunnen gefallen!" Jetzt helfen nur noch Geduld und vorsichtiges Säubern. Auf alle Fälle kein Bad! Das wäre Stress pur! An die Wunde würde ich gar nicht gehen. Ich nehme an, er wurde genäht??!

Dem Kater muss es immer möglich sein, seine Toilette zu benützen.
Wie würdest du dich fühlen, wenn du müsstest und du dürftest nicht. Horror! Ein gebrochenes Bein ist schlimm genug!

Wenn du mit allem nicht zurecht kommst, hilft nur noch die nächste TA-Klinik, die dir helfen kann.

Für deinen Kater alles Gute und recht baldige Besserung!

Heide, dein Ton muss echt nicht sein. Ich habe das auf Empfehlung des Tierarztes so gemacht. Meine Güte, das man sich immer gleich so angreifen lassen muss. Finde ich echt furchtbar.

Euch anderen danke ich für die hilfreichen Antworten! Ich werde es nochmal mit den babytüchern probieren.

Heide, dein Ton muss echt nicht sein. Ich habe das auf Empfehlung des Tierarztes so gemacht. Meine Güte, das man sich immer gleich so angreifen lassen muss. Finde ich echt furchtbar.

tut mir leid! Dann bin ich vielleicht über das Ziel hinaus geschossen. Aber ich rege mich bei sowas so auf! Wie kann ein TA so was raten?? Da muss ich doch als Tierbesitzerin einfach mitdenken. Manche TÄ ..... 😕😕😕

Ich wollte dich keinesfalls angreifen! Ich hab auch nicht überlegt, dass du sicher jetzt genau so verzweifelt bist, wie ich mich bei dem Gedanken aufrege!

Also lass dich drücken - es war nicht böse gemeint aber im Sinne deines Katers empfunden!

Danke Heide, dann ist ja alles ok 😘.

Der Tierarzt meinte, eh durch das Randalieren was passiert, sollte er lieber in die kleine Box. Er hat jetzt schon eine blutige Nase, weil er gegen die Gitter drückt wie verrückt 😔.
Heute ist er zum Glück ruhiger!
Danke dir nochmal 😊

Werbung:
das kann ich mir gut vorstellen. Dein Kater hat dir gesagt, dass er nicht eingesperrt sein wollte. Armes Schätzeken!

Sowas kann auch dazu führen, dass du ihn gar nicht mehr in die Box bekommst.

Na, aber nun müssen wir sehen, dass wir's wieder hinkriegen! Am besten mir viel Geduld und ganz viel Vorsicht. Auch wäre es bestimmt gut, wenn du deinen Kater mal ne ganze Weile einfach ruhen läßt (nicht zuviel an ihm rum machen!) Er wird auch mal schlafen wollen.

Ich wünsch dir auf alle Fälle ein gutes Händchen!
Und übrigens: ich finde es gut, dass du mich auf meinen "Ton" hingewiesen hast. Runterschlucken und am Groll ersticken ist nicht gut! 🙂

das kann ich mir gut vorstellen. Dein Kater hat dir gesagt, dass er nicht eingesperrt sein wollte. Armes Schätzeken!

Sowas kann auch dazu führen, dass du ihn gar nicht mehr in die Box bekommst.

Na, aber nun müssen wir sehen, dass wir's wieder hinkriegen! Am besten mir viel Geduld und ganz viel Vorsicht. Auch wäre es bestimmt gut, wenn du deinen Kater mal ne ganze Weile einfach ruhen läßt (nicht zuviel an ihm rum machen!) Er wird auch mal schlafen wollen.

Ich wünsch dir auf alle Fälle ein gutes Händchen!
Und übrigens: ich finde es gut, dass du mich auf meinen "Ton" hingewiesen hast. Runterschlucken und am Groll ersticken ist nicht gut! 🙂

Hut ab dafür daß du dich zurück genommen hast. Klasse! 🙂

Und zu dem Kater. Oft kriegt man Kot oder hartnäckige Dinge besser mit öl als mit Wasser weg. Also vielleicht ein Tuch oder einen Tupfer mit etwas Sonnenblumenöl oder Olivenöl nehmen und damit vorsichtig abreiben, das darf er dann auch gerne aus dem Fell lecken.

Weitere hilfreiche Tipps habe ich leider nicht aber ich drücke die Daumen daß ihr die steßige Situation möglichst bald überwindet.

Vielen Dank!
Mein Katerchen sieht wieder schick aus. Ich habe seine Krause abgemacht und er hat sich geputzt, Er ist auch nicht an die Narbe gegangen. Unterstützend habe ich ihn immer mit einem nassen Lappen "abgeleckt", das fand der total in Ordnung.
Seine große Kiste habe ich nun gesichert wie Ford Knox und er ist heute nacht nicht ausgebrochen 🙂.
Die Krause hat er jetzt aber wieder dran. Das war mir sicherer.

Also das mit der Box geht mal gar nicht - da kann sich ne Katze ja grade mal drehen.

Da würde ich auch panisch werden - BITTE BITTE NITTE nicht nochmal machen. Im schlimmsten fall traumatisiert ihn das so schlimm das Du ihn gar nicht mehr in die Box bejkommst wenn er mal wieder zum Tierarzt muss.

Was für Verletzung war das denn? Bie Brüchen und Käfighaltung muss man leider oft "hart" sein als Besitzer. Hab ich selber erst erfahren dürfen.

Sag bescheid wenn Du hilfe brauchst deswegen - mein Zeus hatte im September ne gebrochene Pfote und musste fast 3 Monate im "Knast" leben...

Gute Besserung an den Kater!

Hallo Claudia,

schön, dass du das Katerchen mit vereinten Kräften wieder schick bekommen hast.

Wenn er doch nicht an die Narbe geht, warum muss er dann die Krause tragen?
Mach doch bitte mal ein Foto von ihm, dann kann ich mir das besser vorstellen.

Was für ein Bruch war das und wie ist das geschehen?

Vielleicht kannst du ja doch davon absehen, ihn in die Box zu sperren. Das ist für eine Katze sehr schlimm!

Werbung:
Stand Genesung von Max.

Hallo,

nachdem ich ihn von der Halskrause befreit hatte, habe ich die dann auch abgelassen.
Max hatte einen Bruch am Oberschenkel und ihm wurde eine Platte eingesetzt. Dadurch konnte er nun auch schon immer gut laufen und war umso wütender :hmm:. In die Box habe ich ihn dann nicht mehr gesetzt. Im käfig blieb er dann noch 2 Wochen. Seine ganze Nase war total blutig von den Ausbruchversuchen. Seit 2 Wochen lasse ich ihn auch wieder raus, der hat mir die ganze Wohnung zerlegt.....:muhaha:. Im September muss die Platte wieder raus. Insgesamt werden es dann so 2.000 € sein. Ich fühlte mich da beim Tierarzt schlecht beraten, am Anfang war von 700 € die Rede. Die ganzen Nachfolgeuntersuchungen mit Narkose (einmal röntgen in Narkose 135 €) und Platte wieder raus machen hat er verschwiegen.... Vielleicht auch ganz gut so :muhaha:.
Wenn ihr mir sagt wie man Bilder einfügt, dann kann ich den Bruch mal zeigen, habe nen Foto.

Liebe Grüße
Claudia

Bilder einsetzen geht am einfachsten über picr.de.

Einfach Bild einscannen und den Link dann hier einsetzen.

Und schön das es dem Kater wieder besser geht. 🙂

Hier die Röntgenbilder

Vielen Dank!

Hier jetzt ein Röntgenbild und Mäxchen kurz nach der OP.

25756579xe.jpg

25756597ez.jpg

Oh gott, das Bild sieht ja gruselig aus. Also das Röntgenbild...

Der arme Spatz!

Darf ich mal fragen wie das passiert ist?