Kater ist komplett voll mit Kot, kann ich ihn baden

• Themenstarter Themenstarter nilix74
  • Beginndatum Beginndatum

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
Gott, der arme Kerl 🙁

Muss die Platte tatsächlich wieder raus? Frage so doof, weil andere Dinge, wie Nägel etc. ja auch drinnen bleiben können. Wie alt ist Dein Mäxchen?

Ist das Röntgen nur unter Narkose zu machen? Bei manche Katzen geht es auch ohne.

Weiterhin gute Besserung dem Katertier!

A

Werbung

Wie es passiert ist wissen wir leider nicht, früh kam er so an. Max ist jetzt ein Jahr alt.
Der Tierarzt sagt, das unter einer kleinen Narkose das Tier still liegt und die Aufnahmen besser werden.
Sagen wir mal so, er hat mir dringend empfohlen die Platte wieder rauszumachen, weil:
- die Knochen sie überwuchern können
- die Platte die Stützkunktion vom Knochen übernimmt und der sondt brüchig wird und
- es sich Tumore Bilden können.
Ich bin nun verunsichert und weiß auch nicht so genau. Letzendlich wollen die ja auch alle verdienen....
Vielleicht hat ja jemand Erfahrung.

Erfahrung habe ich damit (GsD) nicht. Aber ich würde mir evtl. eine zweite Meinung einholen. Kommt vielleicht auch darauf an, wie groß die Platte ist 😕

Der Tierarzt sagt, das unter einer kleinen Narkose das Tier still liegt und die Aufnahmen besser werden.

Ja das kann ich mir gut vorstellen, da sonst die Bilder ggf. bei BEwegungen unscharf werden können? Also wenn es nur eine ganz leichte ist, ist das sicher einfacher.

Sagen wir mal so, er hat mir dringend empfohlen die Platte wieder rauszumachen, weil:
- die Knochen sie überwuchern können
- die Platte die Stützkunktion vom Knochen übernimmt und der sondt brüchig wird und
- es sich Tumore Bilden können.

Erfahrungen im tiermedizinischen Bereich leider nicht, aber in der Humanmedizin sagt man auch, wenn möglich besser raus.
Ich habe gerade eine Armbruch hinter mir mit Platten-OP. Wenn ich nochmal so blöd falle sprengt die nicht nachgebenede Platte sonst den Knochen. Lässt man sie drin und die Platte macht irgendwann Probleme, dann kann es durch überwucherung schwer werden sie wieder zu entfernen.

Sind aber Erfahrungen aus der Humanmedizin. Vielelicht hatte jemand schon Bruch bei seiner eigenen Katze?

Erfahrungen habe ich bei Katzen auch nicht. Aber auch ich hatte bereits 2 Mal den Arm gebrochen und beide Male wurde der Bruch mit Nägeln fixiert, die dann nach einiger Zeit wieder entfernt wurden. Das wurde mir damals auch dringend geraten. Ich denke mal, dass das in der Tiermedizin nicht viel anders ist. Wenn du Zweifel hast, würde ich aber auch zu einer 2. Meinung raten.

Ich wollte dich keinesfalls angreifen! Ich hab auch nicht überlegt, dass du sicher jetzt genau so verzweifelt bist, wie ich mich bei dem Gedanken aufrege!

Also lass dich drücken - es war nicht böse gemeint aber im Sinne deines Katers empfunden!

Eine tolle Geste von dir , Fehler einsehen und entschuldigen , das kann nicht jeder .

Werbung:
ich habe mal so Erfahrungen mit mir selber gemacht, ich meine,mit dem "Rausopperiereren"

Bei meinem Bruch wurde eine Schiene zur Stabilisierung an den Bruch direkt angeschraubt.

Es hieß. dass diese Schiene ewig drinnen bleiben darf.
Dann wollte der Chirurg die Schiene nach drei Wochen entfernen, der andere Arzt nach sechs Wochen.

Ich habe die Klinik gewechselt, da wurde die Schiene erst entfernt, als ich es wollte.

Und wenn sich meine Katzen , z.B.Mohrle, nach einem Anbruch der Wirbelsäule, durch Gewalt des Nachbarn, nicht bewegen sollten, dann habe ich sie im Schlafzimmer eingesperrt.
Schlafzimmer bedeutete sowieso Ruhe.
Eine Aufstiegshilfe aufs Bett, ein Katzenklo und viel,viel Schmuseeinheiten, bei der Katze liegen, auch wenn der Fernseher lief,den wir dort extra rein geräumt haben usw.

Alles Gute der Katze

Oh weh, erstmal gute Besserung für deinen Kater!

Ich muss mal ein bisschen blöd nachfragen: ist das mit dem Einsperren auf kleinem Raum bei solchen Geschichten immer üblich? Der Kater meiner Eltern hatte (vor Urzeiten, ist bestimmt fast 30 Jahre her, der Gute lebt schon lange im Katzenhimmel) auch ein Beinchen gebrochen und einen Bänderriss dazu. Nach der OP hatte er eine Gipsschiene, durfte sich damit aber eigentlich frei im haus bewegen. Am Anfang hat er selber langsam gemacht, aber am Schluss ist er damit recht flott durch die Gegend gewackelt, und verheilt ist auch alles prima - hatten wir nur Glück? Der TA damals hat aber auch keine Boxenruhe verordnet...

Tokaroma,
ich glaube das kommt sehr auf den genauen Bruch und die OP-Methode an.
Und grade mit Gips arbeiten die Ärzte heute weniger, wenn ich mir so die Threads in der Richtung in Erinnerung halte.

Und eine Katze ruhighalten ist natürlich grad bei einem jungen Tier nicht angenehm, aber es hilft ungemein, dass die Wunden und vorallem die Brüche wieder gut heilen und sich nicht verschieben.

Für hier ist es ja zu Spät, aber es gibt auch grössere Käfige, als Kaninchenkäfige. Wo etwas mehr Platz ist und man wirklich Futterplatz, Katzenklo und Bettchen unterbringen kann. Wichtig ist bei so einer Unterbringung immer, dass das Tier zwar noch etwas vom Leben mitbekommt, aber am besten 3 Seiten + oben des Käfigs abgedeckt werden, damit ein Höhleneffekt zustande kommt und die Katze sich nicht so ausgeliefert fühlt.

Ich wünsche dem Katertier weiter gute Heilung und dass ihr hoffentlich verschont bleibt von solch weiteren Schreckenserlebnissen. Das Röntgenbild sieht echt fies aus, das muss schweineweh getan haben.

Was die OP mit Platte-raus betrifft, würde ich mir auch mindestens noch eine 2. Meinung anhören. Hat euer jetziger TA auch ein Kontrollröntgen nach der OP gemacht? Das wäre gut, denn so könnte ein anderer TA sich dieses Bild ansehen und so besser urteilen, als wenn er nur die Erzählung und das Vorherbild hat.

Grüsse
neko